Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe
#1
Diese Serie darf hier in den "anderen Publikationen" nicht fehlen:

Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe

Das besondere an dieser Reihe ist, das Sie auf einer Idee des ehemaligen Ehapa Geschäftsführers Adolf Kabatek basierte, der auch als Szenarist (Autor) für die Geschichten federführend war. Die Zeichner varierten innerhalb der Serie, die meisten Geschichten ( 5) setzte allerdings der Spanier Miguel Pujol um, der einen ganz hervorragenden Job gemacht hat.

In den 80ern sind folgende 6 Bände erschienen:

Band 1: Der Regengott von Uxmal (1983)
Band 2: Weißes Gold vom Matterhorn (1984)
Band 3: Der Ausflug nach Key West (1984)
Band 4: Picasso-Raub in Barcelona (1985)
Band 5: Fünfmal Grand Canyon und zurück (1986)
Band 6: Der Tartan der Familie Duck (1988)

2004 bis 2006 veröffentlichte man die Geschichten nochmals, zusätzlichl mit 4 bis dahin nicht erschienenen Geschichten. Aber die "Qualität" dieser 4 Geschichten läßt erahnen warum Sie damals nicht veröffentlicht wurden...Naja.

Meine erste Geschichte aus der "Schatztruhe" habe ich '84 gelesen ("Weißes Gold vom Matterhorn") und auch heute ist diese Geschichte noch eines meiner liebsten Duck-Abenteuer überhaupt. Gemeinsam mit Band 3 ("Key West") & 4 (" Picasso-Raub") gehört diese Geschichte zu den besten was je veröffentlicht wurde. (subjektiv gesehen Zwinkern)

Gerade auch die Verbindung mit realen Orten und Personen, dazu einen Hauch von Wissensvermittlung, machen den unnachahmlichen Charme dieser Serie aus.

Wer auf Abenteuer/Reisegeschichten á la Barks & Rosa steht, wird mit den (Ur-)Bänden der "Schatztruhe" seine helle Freude haben.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Band 4: "Picasso-Raub in Barcelona" habe ich mal in der Stadtbücherei ausgeliehen und gelesen.
"Der Tartan der Familie Duck" habe ich durch Micky MaXX 6.

Ich fand beides nicht so berauschend. Der Zeichenstil ist nicht mein Ding, und die grundsätzlich guten Geschichten werden unnötig in die Länge gezogen.
0 Orden
Zitieren
#3
Ich finde die Serie genial, und darf mich rühmen, bis auf die neu erschienenen alle Bände zu besitzen. Aber wenn die wirklich so schlecht sind... am besten finde ich "Picasso-Raup in Barcelona". Diese Story habe ich erstmals in der Stadtbücherei gelesen. Das war auch der Ausschlag dafür, mir die gesamte Serie zu kaufen, und zwar über Ebay.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#4
Ich habe auch so ein Band von Adolf Kabatek gelesen.. Es nennt sich auch so, ist aber von heute. Es ist der 5.Band und heißt ''Abenteuer aus Venedig''. Ich fand diese Geschichte allgemein nicht so gut, auch die Gestaltung dieser Reihe ist sehr schlecht. und jeder band hat nur 48 Seiten und ist dafür ganz schön teuer. nichts für mich.
Zitieren
#5
"Abenteuer in Venedig" ist einer der Bände aus der Neuauflage. Wie ich schon oben schrieb sind die 4 zusätzlichen Geschichten der Neuauflage ziemlich schwach. Ich hatte sie auch alle und hab mich schleunigst wieder davon getrennt.

Aber die o.a. 6 Bände sind definitiv besser als die 4 neuen Geschichten.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#6
Ich find die Serie auch genial, hab aus den Micky MaXX Bänden einige davon. Wie Mile beschrieben hat, haben die Storys alle einfach Charme und können durch schön lange Abenteuergeschichten überzeugen und auch die Bezüge zur Realität und die vielen Hintergründe in der Story machen die Bände wirklich lesenswert. Ich mag sie sehr! Gut
0 Orden
Zitieren
#7
Ich hab die ersten vier Bände der Altauflage. Mein erster Band war "Picasso-Raub in Barcelona" und der hat mir von diesen vier am besten gefallen. Die Zeichnungen sind gut und die Story ist sehr gut!
0 Orden
Zitieren
#8
Mir gefallen die Bücher sehr gut, da es nur eine Geschichte enthält, und es spannende Abenteuer sind. Kann mir jemand sagen, wie viele es davon schon gibt?
Hase
0 Orden
Zitieren
#9
Die neue Albenreihe hat 10 Bände.
0 Orden
Zitieren
#10
Diese Bände waren damals eine von den ersten die ich gelesen habe, hab damals so um `90 herum als ich das lesen in der Schule gelernt habe begonnen zu hause die Comics von meinem Vater zu lesen. dadurch war ich schnell manch anderen in meiner Klasse vorraus Greenie. Hab mir die 6 Erstauflagen aus den 80igern anfang des Jahres auf einem Flohmarkt gekauft.

Die Geschichten haben auf jeden Fall Charme den ich tlw. bei neuen Geschichten vermisse. Ich kann sie jedem empfehlen zu lesen, zu den Bänden 7 -10 in der neuen Auflage kann ich nichts sagen weil ich sie nicht kenne und die mich bisher nicht interesiert haben.
Hier ein Teil meiner Comicsammlung online bei COA:

http://coa.inducks.org/browsecollec.php?...er=nicetux

Das ist aber noch lange nicht alles, weil nicht alles aufgenommen ist. Es kommt aber immer was dazu! Ausserdem suche ich immer andere Comics Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#11
Ich bin etwas überrascht, dass die Neuauflage der Schatztruhe nun zuerst in Form zweier Taschenbücher daherkommt.
0 Orden
Zitieren
#12
Das überrascht mich auch da ich noch die uralten Softcover Alben habe aus den 80igern.

Aber denke mal an den neuen Phantomias da gab es ja auch erst Alben dann das Premium!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#13
Werden in diesem Format alle zehn Bände gedruckt oder nur die klassischen sechs? Raub in Venedig fand ich jetzt gar nicht so schlecht, aber z.B. die Geschichte mit dem Familientatar hat mir viel besser gefallen oder auch die mit dem Matterhorn. Da ich erst vier der Zehn Bände kenne bin ich einmal auf die weiteren Geschichten gespannt. Ich glaube zuletzt hab ich die 2007 gelesen und fand damals Dagobert einfach zu ungerecht und fies zu Donald. Heute sehe ich das sicher anders und lache über die Zwei.
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#14
Weiss auch nicht wie das verteilt wird? Würde mich schon interessieren ob sich der nochmalige Kauf lohnt weil mir ja die neuen fehlen!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#15
Hab im DC gelesen das es zwei Bänder mit jeweils fünf Geschichten geben wird.
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#16
Ja, das hab ich auch gehört.
"Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
- aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
0 Orden
Zitieren
#17
Mal sehen vielleicht hole ich sie mir doch noch!

Schon allein wegen dem neuen coolen Taschenbuch Format und bestimmt neu coloriert!
Dazu noch die 4 unbekannten Geschichten.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#18
Ich denke, ich werde mir die Geschichten auch im LTB-Format zulegen. Ich finde, dass die Bände sehr schön gestaltet sind, vielleicht hole ich mir bei einer Bestellung auch noch die Papp-Schatztruhe dazu Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#19
Konnte keine Ausgabe finden heute :(
In meinem Supermarkt schade!

Auch die Pappschatztruhe war bei Amazon nicht erhältlich :(

Nachtrag : Man sollte nicht alles bei Amazon kaufen wenn es bei Buch.de gelistet dazu portofrei und somit billiger ist :)

Habe es soeben dort bestellt bin da auch Kunde! Zahlbar über Paypal!

Im übrigen ist es die limitierte Pappschatztruhe geworden weil FAB diese auch bevorzugt und bei so einer genialen Serie lohnt es sich! 19,95 € portofrei !
Und gleich noch Die Entenhausen Edition 32 mit eingetuetet war auch nicht mehr zu finden im Edeka. :(
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#20
Ich würde ja das Albumformat bevorzugen, ich wüsste sogar einen Händler, der von der letzten Auflage noch alle 10 Bände hat, aber 90 Euro sind mir dann doch zuviel. Und gebraucht wird's dank Porto auch nicht günstiger, nur mühsamer.

Somit wird's wohl der Ziegelsteinband werden. Allerdings habe ich damit jetzt eh keinen Stress, nachdem sich der Verlag ja auch keinen macht.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen