Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücherraten
#81
„John Sinclair 1 - Im Nachtclub der Vampire von Jason Dark“? Eine einzige Ausgabe einer Heftromanreihe mit über 2200 Ausgaben? Ich glaube, da hätten wir die nächsten Jahrtausende weiterraten können Greenie
0 Orden
Zitieren
#82
Dabei ist das doch sogar ein Klassiker. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#83
Ein Klassiker mit 5480 Google-Ergebnissen?
0 Orden
Zitieren
#84
(20.01.2018, 18:08)Mile schrieb: Klassiker stellen sich die meisten halt gerne ins Regal.
Eben. Inwiefern unterstützt das deine These?
Oder meinst du damit, dass Klassiker eher aufbewahrt als gelesen werden?

Zitat:Und Bücher wie „Finnegans Wake“ werden nun mal wirklich nicht gelesen, das ist einfach Fakt.
Bei "Finnegans Wake" hast du recht, aber was soll an den anderen Büchern wie "Das Versprechen" so "unnormal" sein und warum sollte die niemand lesen?

Zitat:Der Kreis der Leser ist da schon sehr überschaubar.
Hier beziehst du dich wieder nur auf "Finnegans Wake".
Aber der Dürrenmatt oder Dostojewski haben bestimmt viel mehr Leser als Folge x von 2200 einer belanglosen Horror-Reihe (oder was das sein soll). 2200 Bücher mit der gleichen Hauptfigur finde ich nicht "normaler" als Stevenson  - wobei ich auch nicht verstehe, was an "Normalem" so gut sein soll. Ich lese lieber Dürrenmatt als ein 08/15-Jugendroman mit "normaler" Handlung ohne Besonderheiten.

Zitat:Viele lesen ja auch gerne (vermeintlich) anspruchsvolle Literatur um sich damit selbst anderen gegenüber zu überhöhen.
Du meinst, dass "unnormale" Klassiker nicht deswegen gelesen werden, weil es einem gefällt, sondern nur,  um sich über andere zu stellen? Also ich lese einfach um des Spaßes willen.  Die Klassiker sind doch gerade so berühmt geworden, weil sie so gut geschrieben sind. Die Millionen Leser können sich nicht irren. Daher glaube ich wohl kaum, dass Klassiker von manchen nur wegen Angeberei gelesen werden.


@Prime: Machst du weiter? Fröhlich (Darf aber ruhig so einfach wie letztes Mal sein.)
1 Orden
Zitieren
#85
(20.01.2018, 19:08)Topolino schrieb: Die Millionen Leser können sich nicht irren.
Aaaaaaalter Schwede. Ich stimme dem Rest deines Beitrags zu, aber genau das, genau das sollte man niemals schreiben. Es gibt eigentlich nur zwei Arten, wie darauf reagiert werden kann: entweder kommt „Millionen von Fliegen können nicht irren, fresst Scheiße“ oder etwas mit der NSDAP.
2 Orden
Zitieren
#86
O. k., ich seh's ja ein, da war wirklich zu voreilig.
Ich vergaß beim Schreiben, dass Donald Trump Präsident der USA ist, die AfD 13% der Stimmen erntete, was gerade für verrückte Dinge "im Trend" sind und Ähnliches. Ich streiche es schnell oben aus dem Beitrag.
1 Orden
Zitieren
#87
Zu den Büchern, die tatsächlich gelesen werden oder nicht, schreibe ich jetzt nichts. Es ist sicher richtig, dass die Bücher aus Miles letzter Runde eine größere Leserschaft haben als meine, ebenso auch, dass auch die von mir nominierten Werke, auch "Finnegans Wake", von einer allermindestens dreistelligen Zahl von Lesern tatsächlich gelesen wurden. Darüber müssen wir keinen Streit anfangen. Meinen impertinenten Beitrag von vorhin habe ich gelöscht.

(20.01.2018, 19:08)Topolino schrieb: @Prime: Machst du weiter? Fröhlich (Darf aber ruhig so einfach wie letztes Mal sein.)

Letztes Mal war nach der Lösungsgeschwindigkeit zu schließen wohl zu einfach. Deshalb mal ein bisschen schwieriger (und ziemlich dramenlastig; als erster Satz eines Theaterstücks gilt der erste gesprochene):

1
Zitat:Die Geschichte hatte uns, die wir um das Kaminfeuer versammelt waren, in einigermaßen atemloser Spannung gehalten, doch abgesehen von der naheliegenden Feststellung, sie sei gruselig gewesen, ganz so, wie es sich für eine am Weihnachtsabend in einem alten Haus erzählte merkwürdige Geschichte geziemte, kann ich mich an keinen Kommentar erinnern, der geäußert worden wäre, bis jemand bemerkte, dies sei der einzige ihm bekannte Fall, in dem ein Kind Opfer einer solchen Heimsuchung geworden sei.
Henry James: Die Drehung der Schraube - gelöst von @Milou

2
Zitat:Extraausgabee —!
Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit - gelöst von @Alex04

3
Zitat:Wenn du nicht die ganze Zeit auf meine Waden gaffst, dann kannst du ja sehn, was ich mache.
Max Frisch: Andorra - gelöst von @Mile

4
Zitat:Dort in den Hügeln haben wir drei Nazitanks aufgehalten, aber die Apfelpflanzung war schon zerstört.
Bertolt Brecht: Der kaukasische Kreidekreis - gelöst von @Mile

5
Zitat:Wie lang wird denn das noch dauern?
Arthur Schnitzler: Lieutenant Gustl - wahrscheinlich gelöst von @313er

6
Zitat:Gewiß, ich schreibe diesen Bericht der Ordnung zuliebe nieder, aus einer gewissen Pedanterie heraus, damit er zu den Akten komme.
Friedrich Dürrenmatt: Justiz - gelöst von @Mile
2 Orden
Zitieren
#88
(20.01.2018, 19:32)Topolino schrieb: Ich vergas
Hmm, das mit den Fliegen fällt jetzt wohl weg, aber NSDAP steht noch Ironie
0 Orden
Zitieren
#89
(20.01.2018, 19:43)Primus schrieb: Meinen impertinenten Beitrag von vorhin habe ich gelöscht.
Und den Orden an meinen wohl auch.  Seufz


Zitat:Extraausgabee —!
Ist das ein Tippfehler oder bewusst so? Kannst du hier nicht noch den zweiten Satz ergänzen, denn ich denke, dass keiner von einem einzigen Wort ein Drama erkennt.
Ich habe jedoch bei allen Zitaten keine Ahnung, was das sein könnte. :-/ (Tut mir leid, Enti)


@Luk: Greenie Greenie Greenie
0 Orden
Zitieren
#90
(20.01.2018, 20:11)Topolino schrieb:
(20.01.2018, 19:43)Primus schrieb: Meinen impertinenten Beitrag von vorhin habe ich gelöscht.
Und den Orden an meinen wohl auch.  Seufz
Ja, bei erneuter Betrachtung erschien er mir nicht mehr so ordenswürdig.

(20.01.2018, 20:11)Topolino schrieb:
Zitat:Extraausgabee —!
Ist das ein Tippfehler oder bewusst so?
Was? Das doppelte e? Der extralange Strich? Das fehlende Leer- vor dem Rufzeichen? Die Antwort lautet in jedem Fall: Das ist bewusst so.

Zitat:Kannst du hier nicht noch den zweiten Satz ergänzen, denn ich denke, dass keiner von einem einzigen Wort ein Drama erkennt.
Wozu gibt es denn die Hinweise? Da kann man schon draufkommen.
0 Orden
Zitieren
#91
Welche Hinweise meinst du?
1 Orden
Zitieren
#92
Die, die ich noch geben werde, wenn es nicht erraten wird.
1 Orden
Zitieren
#93
@Primus: Schade, dass Du Deinen Beitrag gelöscht hast. Aber egal. Ich werde hier nicht weiter darauf herumreiten. Ich entschuldige mich in aller Form bei allen, die sich angegriffen oder beleidigt gefühlt haben. Das lag nicht in meiner Absicht.

@Topo: Merkst selber, nicht? Zwinkern Luk hat es ja schon auf den Punkt gebracht. John Sinclair hat hunderte Millionen verkaufte Auflage, Millionen können nicht ...  Frech

So, zur aktuellen Runde:

3. Andorra von Max Frisch (Schule)

4. Der kaukasische Kreidekreis von Bertolt Brecht (Brecht-Gesamtausgabe im Regal)

6. Justiz von Friedrich Dürrenmatt (Ich liebe Dürrenmatt)
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
1 Orden
Zitieren
#94
Und ich dachte, das wird etwas herausfordernder...

PS: Darf ich fragen, was es für einen Sinn hat, Orden an die beiden Beiträge über dir zu vergeben?
0 Orden
Zitieren
#95
Zufall. Brecht hatte ich erst vorgestern in der Hand. Bei „Justiz“ fand ich den ersten Satz schon immer sehr einprägsam und Frisch, na ja, den hasse ich ... Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#96
1 - Henry James - The Turn of the Screw (Gibt tausend deutsche Titel)

Zu meiner Schande muss ich merken, dass ich, auch wenn ich doch viele der zur Frage stehenden Titel kenne, teils auch gelesen habe, mich wirklich schwer tue Anfangssätze zu merken. Absolut nicht meine Stärke...^^


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#97
(20.01.2018, 19:08)Topolino schrieb: Aber der Dürrenmatt oder Dostojewski haben bestimmt viel mehr Leser als Folge x von 2200 einer belanglosen Horror-Reihe (oder was das sein soll). 2200 Bücher mit der gleichen Hauptfigur finde ich nicht "normaler" als Stevenson  - wobei ich auch nicht verstehe, was an "Normalem" so gut sein soll. Ich lese lieber Dürrenmatt als ein 08/15-Jugendroman mit "normaler" Handlung ohne Besonderheiten.

Nein, quasi niemand liest sich anspruchsvolle Bücher durch. Merk dir: Je schlechter ein Medium ist, desto besser verkauft es sich.
Und wie ist das eigentlich geregelt, wer drankommt mit dem Aufgabenstellen? Der, der die meisten Bücher erraten hat?
0 Orden
Zitieren
#98
Der, der Lust hat. Frech

(21.01.2018, 12:08)Floyd Moneysac schrieb: Merk dir: Je schlechter ein Medium ist, desto besser verkauft es sich.
Würde ich nicht so sagen, habe aber gerade kein Gegenbeispiel.
0 Orden
Zitieren
#99
(21.01.2018, 13:19)Topolino schrieb: Der, der Lust hat. Frech

(21.01.2018, 12:08)Floyd Moneysac schrieb: Merk dir: Je schlechter ein Medium ist, desto besser verkauft es sich.
Würde ich nicht so sagen, habe aber gerade kein Gegenbeispiel.
Perfektes Gegenbeispiel: LTB. Das LTB wird in der Sparte der Kinder- und Jugendmagazine geführt und ist dort in Sachen Verkaufszahlen auf dem zweiten Platz. Das andere Zeug in dieser Kategorie ist sowas wie „Feuerwehrmann Sam“, „Hello Kitty Magazin“, „Playmobil Pink“, hier die ganze Liste: Link. Von der Qualität her ist es einfach so, dass das LTB hier das hochwertigste Produkt ist, der gesamte Rest ist ein Witz dagegen, selbst, wenn man kein Freund von Disney-Comics ist. Das LTB ist aber nicht am Ende der Rangliste, sondern eben auf Platz 2.
0 Orden
Zitieren
Zu den noch nicht erratenen Büchern: Beide stammen von österreichischen Autoren und sind knapp 100 Jahre alt. 2 ist ein sehr umfangreiches Drama, 5 eine ziemlich kurze Erzählung.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen