Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 544 - Fast schon zu Furios
#21
Sergei, wir sollten Zuschüsse von Ehapa verlangen, weil wir ihnen die Arbeit abnehmen und die ganzen Hintergründe/Bezüge auf der Duckipedia erklären.
Nein, es ist wirklich schlimm, weil vermutlich auch nur Comicfetischisten die Artikel bei uns lesen und nicht die 08/15-Leser, die völlig in der Luft hängen bleiben werden, weil sie keine Ahnung von der Verwandlung haben oder sie zumindest nicht unmittelbar im Kopf.
Das LTB-Vorwort ist doch kein redaktioneller Teil, das erklärt im Normalfall genau Null. Jedenfalls meilenweit entfernt von dem, was sich im Topolino findet.
1 Orden
Zitieren
#22
Egal, ob man Vorwort und Rückseite als redaktionellen Teil sehen will oder nicht (es ist halt die einzige Gelegenheit für die Reducktion, irgendwie im Buch auf die Geschichten einzugehen): Die beiden Seiten sind ja in der Vorschau auf Google Books verfügbar, und sie gehen nicht auf die Phantomias-Geschichte ein.

In der Geschichte selbst gibt es auch keine Textkästen oder auch nur Platz dafür. War im Topolino auch nicht nötig, da wurde der Abdruck mit gleich drei vorangehenden redaktionellen Seiten eingeleitet, so dass auch neue Leser im Grundschulalter das Besondere an der Geschichte verstehen konnten.

Bei uns dann halt nicht. Schade.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#23
Hast du denn damit gerechnet? Das wäre ja schon eine Sensation gewesen, wenn das tatsächlich gemacht worden wäre. Das LTB wird halt nur nach Seitenzahl und Produktformel zusammengestellt, nicht nach Plausibilität oder Fanservice.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
1 Orden
Zitieren
#24
Nein. Nicht wirklich. Wobei zwei Sätze auf der Rückseite - so in Richtung: "Phantomias ist bekanntlich eigentlich Donald. Aber auch er weiß nicht alles, was damals wirklich passiert ist - in diesem Band erfahren wir mehr" - wären ja durchaus möglich gewesen. Wobei ich gerade begreife, dass auf der Rückseite offenbar standardmäßig nur die Titelgeschichte angeteasert wird. Obwohl das in LTB 513 z.B. anders war, da wurden gleich drei Geschichten erwähnt.

Aber im Vorwort werden ja üblicherweise mehrere Geschichten angesprochen. Natürlich ist es schwer, einen Entenhausener zu finden, der über Phantomias etwas erzählt, was er nie erfährt, wo doch fast kein Entenhausener weiß, wer Phantomias ist.
Hier sind es neben der Titelgeschichte übrigens die beiden Zweiteiler. Normalerweise auch keine schlechte Wahl.

Trotzdem sagt das eben was darüber aus, welche Geschichten die Reducktion als die wichtigsten erachtet - und möglicherweise, dass sie die Bedeutung dieser Geschichte (im Kontext) nicht erkannt hat, sondern eher als noch offene, aber eher beliebige Phantomias-Geschichte kompiliert hat.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
1 Orden
Zitieren
#25
(06.03.2021, 20:47)NRW-Radler schrieb: Trotzdem sagt das eben was darüber aus, welche Geschichten die Reducktion als die wichtigsten erachtet - und möglicherweise, dass sie die Bedeutung dieser Geschichte (im Kontext) nicht erkannt hat, sondern eher als noch offene, aber eher beliebige Phantomias-Geschichte kompiliert hat.

Ja. Diese Erkenntnis ist das eigentlich traurige daran. Weil dort eben kaum jemand mit Herzblut und Hingabe bei der Sache ist, sondern die einfach nur „ihren Job“ erledigen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#26
Ich Persönlich finde das Cover-Design von LTB 544 relativ gut gelungen, es ist aber auch etwas gewöhnungs bedürftig. Ich denke das Cover-Design ähnelt an Fast and The Furies. Ich bin gespannt wie die Geschichten sein werden^^
LG Fantomius
0 Orden
Zitieren
#27
Was mir zumindest an dem Cover gefällt, ist dass es deutlich weniger computergenerierte Texturen hat als das vom Vorgänger...
0 Orden
Zitieren
#28
Noch kein Feedback zum aktuellen LTB? OK, ich mach den Anfang, aber nur ganz kurz. Ist drei tage her, dass ich das LTB gelesen habe und kann mich nur noch an wenig erinnern.

Die Titelgeschichte war weniger schlecht als angenommen, guter Durchschnitt. Der Geschäftswelt Zweiteiler war glaube ich auch ok, die Gelächter Story war Quatsch, der Casty auch nur Durchschnitt. Franz als Vielfraß war sehr innovativ. (Hier Ironieschild einfügen)
Die Nacherzählung von "Die Verwandlung" hätte ich lieber nie gelesen, macht mir die Ursprungsgeschichte nur kaputt. (Hatte ich schon mal erwähnt wie sehr ich diesen supergenialen Ur-Phantomias hasse? )
Dann ein paar Füller-Storys, ehe mit "Das letzte Abenteuer" meine Lieblingsgeschichte in diesem Band kommt.

Fazit: Liest sich alles schnell weg, aber unterm Strich auch nichts dabei, was man verpassen würde, wenn man diesen Band auslässt.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
1 Orden
Zitieren
#29
Rezensiert hab ich den Band schon, aber mal wieder festgestellt, dass ich dazu überhaupt nicht begabt bin. Insofern jetzt auch nur meine Meinung in Kurzfassung und dann warten wir lieber auf Enti, der kann das weit besser.
Titelgeschichte war okay, auch wenn mir das Thema nicht zusagt, die kurzen Geschichten total uninteressant und unlustig (Faccini), Geschäftswelt war mir zu vorhersehbar. Die letzte Geschichte fand ich beeindruckend, das war streckenweise schon fast eine Charakterstudie auf Barks/Rosa-Niveau (die Ausgestaltung kommt allerdings nicht annähernd an die beiden ran). Casty hat schon besseres abgeliefert, aber immer noch um Längen besser als viele andere Geschichten. Und zur Phantomiasgeschichte sag ich jetzt lieber nichts, sonst steinigt mich Mile irgendwann.
3 Orden
Zitieren
#30
Och mönsch McDuck, immer diese übertriebene Bescheidenheit… an Entenfan und Co. darfst du dich nicht messen, mit ihrer Erfahrung sind das wahre Profis – zumindest ich lese deine Rezensionen jedenfalls immer sehr gerne Zwinkern
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#31
Ich fand das LTB insgesamt okay. Die Titelgeschichte war für mich belanglos, da ich keinen der parodierten Filme gesehen habe. Ich habe auch bisher noch keine Geschichte gelesen wo Gervasios Phantomias vorkommt, daher kann ich die Geschichte auch nicht im den nötigen Kontext einordnen. Casty war wie gewohnt gut aber ich hoffe wir kriegen bald wieder eine richtig lange Geschichte  Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#32
(02.04.2021, 13:55)McDuck schrieb: Rezensiert hab ich den Band schon, aber mal wieder festgestellt, dass ich dazu überhaupt nicht begabt bin. Insofern jetzt auch nur meine Meinung in Kurzfassung und dann warten wir lieber auf Enti, der kann das weit besser.

(02.04.2021, 21:45)Sergei schrieb: Och mönsch McDuck, immer diese übertriebene Bescheidenheit… an Entenfan und Co. darfst du dich nicht messen, mit ihrer Erfahrung sind das wahre Profis – zumindest ich lese deine Rezensionen jedenfalls immer sehr gerne Zwinkern

Danke für die Blumen, ihr beiden, aber ich merke in letzter Zeit stetig, wie sehr ich Sachen vergesse oder durcheinander haue. Zwinkern 

Am Dienstag habe ich das LTB angefangen zu lesen, etwa bis zur Mitte. Dann habe ich es beiseite gelegt und seitdem nicht wieder angefasst, seit Donnerstag schmöker ich durch die "Abenteuer-Team"-Hefte und von denen kann ich mich absolut nicht losreißen... Greenie 
Also habt etwas Nachsicht, wenn die Rezi später als sonst kommt.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#33
Für die, die's nicht erwarten können und die es auch nicht stört, dass McDucks Rezis sooooo ABGRUNDTIEF SCHLECHT sind: Link  Balken

Ich will auch noch mal was zur Phantomias-Story sagen: Ich glaube, Gervasio hat da insgesamt ein bisschen das gleiche Problem wie Don Rosa damals. Bei Don Rosa haben sich alle drüber aufgeregt, dass er jede noch so in sich abgeschlossene Geschichte fortgesetzt hat und dabei irgendwelche Lösungen für Probleme gegeben hat für die keiner eine Lösung wollte und die dem einen oder anderen alles "zerstört" haben (Stichwort Seine erste Erindung). Bei Gervasio ist es das gleiche, man kann es mögen oder nicht. Ohne die Geschichte zu kennen, muss ich sagen, dass mir die Grundidee sehr gut gefällt. Ich mag es einfach, wenn sich verschiedene Storystränge und verschiedene Charaktere verweben und ein Ganzes ergeben. Daher mag ich auch allgemein, was Gervasio so aktuell macht, weil ja genau das rauskommt: Ein riesiges Konstrukt, in dem alles irgendwie zusammenhängt. Ob man das mag oder nicht, das ist dann wohl Geschmacksache – ich jedenfalls mag es. Was ich allerdings gar nicht haben kann, ist wieder dieser perfekte Fantomius, aber gut, darüber haben wir uns schon genug ausgelassen Zwinkern
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#34
(03.04.2021, 08:18)Rid schrieb: Ich fand das LTB insgesamt okay. Die Titelgeschichte war für mich belanglos, da ich keinen der parodierten Filme gesehen habe.

Geht mir genauso. Abgesehen davon sind diese Egmont-Storys mit irgendwelchen medialen Bezügen doch immer in der Marketinghölle ersonnen. Ich stelle mir vor, wie die Redakteure da mit dem Vertriebs- und dem Marketingchef in Kopenhagen oder Berlin um den Konferenztisch sitzen und überlegen, welchen heißen Scheiß , der die Zielgruppe gerade so flasht, man mal mit den Enten parodieren könnte. Dann noch schnell einen der zwei, drei mittelmäßigen bis schlechten Stammzeichner angerufen, die man für solche Schnellschüsse zur Verfügung hat, passendes Cover und blödes Wortspiel als Titel dazu und fertig ist das Taschenbuch, das sich garantiert doppelt so gut verkauft wie sonst. Warum haben die Italiener sowas eigentlich nicht nötig? Klar, die parodieren auch mal Montalbano oder eine berühmte Mysterycomicserie, aber da habe ich doch eher das Gefühl, dass das einem gewissen künstlerischen Impuls entspringt, wahrscheinlich, weil die jeweiligen Autoren selbst Fans davon sind. Davon ist bei den D-Parodien ja wirklich nichts zu merken.

Überhaupt ist der D-Comic, oft ja die Titelgeschichte, meistens der schlechteste im ganzen LTB - wenn man mal die ganz kurzen Storys ignoriert. Da frage ich mich immer wieder, wozu es diese Eigenproduktionen überhaupt braucht. Ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für nicht-italienische Disneyzeichner? Oder einfach nur Ausdruck einer Profilneurose?
4 Orden
Zitieren
#35
Ich habe auch das Gefühl, dass die italienischen Parodien viel mehr für sich stehen und auch von Leuten genossen werden können, die das Original nicht kennen.
0 Orden
Zitieren
#36
(04.04.2021, 10:46)Horaz schrieb: Überhaupt ist der D-Comic, oft ja die Titelgeschichte, meistens der schlechteste im ganzen LTB - wenn man mal die ganz kurzen Storys ignoriert. Da frage ich mich immer wieder, wozu es diese Eigenproduktionen überhaupt braucht. Ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für nicht-italienische Disneyzeichner? Oder einfach nur Ausdruck einer Profilneurose?

Das siehst vielleicht du so. Das sehe ich auch so und das ganze Forum hier wahrscheinlich ebenfalls. Aber was sind wir paar nerdige Fans gegen die 150000 anderen Leser, die Egmont ganz sicher mehr interessieren als wir? Und ich kann dir garantieren, denen gefällt der "Egmont-Schrott" gar nicht so selten BESSER als den Rest. Ich verweise hier beispielsweise auf die zahlreichen externen Rezensionen zu LTB 539. Während die Titelgeschichte (Egmont-Tatort) gefeiert und größtenteils mit Lob überschüttet wurde, wurde die "übliche italienische Importware", die den Rest darstellt, niedergemacht und man hat sich noch mehr Tatort gewünscht (zu dieser "langweiligen Importware" gehörte unter anderem die zweite Mausalbano-Episode…) Und auch wenn du dir Rezensionen von Kindern anguckst (und die sind immer noch die Zielgruppe!) – bei denen kommen Egmont-Geschichten gut an! Die Storys sind einfach gestrickte und actionreichen Gagstorys, genau das was die Zielgruppe vom Lustigen Taschenbuch erwartet.

Das ist halt der übliche Kontrast zwischen uns nerdigen Fans und dem Rest. Wir kennen uns vielleicht besser aus und wissen, was "wirklich" gut ist  Greenie, aber wir stellen immer noch eine Minderheit dar und die kann Egmont nicht immer berücksichtigen. 
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
1 Orden
Zitieren
#37
Ich frage mich aber trotzdem, welche Gelegenheitskäufer die deutsche Reducktion mit der Anspielung auf "The Fast & The Furious" wirklich im Blick hatte, immerhin ist der ursprüngliche Film FSK 16. Und beim Tatort (meist FSK 12) gibt es ja ähnliche Probleme.

Und dann frage ich mich, ob die Geschichte nicht in dieser Ausgabe verschenkt war, zumal wenn der 9. Film erst in drei Monaten in den USA anläuft (gut, zwischendrin war der 2. April für die USA avisiert...). Immerhin ist die dänische Parallelausgabe Jumbobog 500, die haben also schon mal ein Jubiläumstitelbild.

Auch der Phantomias hätte ein wunderbares Titelbild abgegeben, vielleicht im Boulevardstil: "Phantomias - So fing es wirklich an".

Aber gut, Marketing und ich, das sind wahrscheinlich zwei Welten...
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#38
Da hast du wahrscheinlich recht, mit Fast & Furious kann man wohl keine Kinder locken – wohl aber mit cool dreinblickendem Donald in geilen Klamotten und krassem Auto im Hintergrund. Und die actionreiche Handlung dürfte auch den ein oder anderen Viertelstarken ansprechen. Und dafür, dass der Film verschoben wurde können die ja auch nichts (war letztes Jahr mit James Bond das gleiche). Nein, ich verstehe es, dass die Marketingstrategie Egmonts dem einen oder anderen sauer aufstößt und vor allem bei langjährigen Fans auf viel Unverständnis stößt, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr muss ich sagen, dass die da gar nicht so viel falsch machen… Zumindest beim Marketing, Fauxpas wie irgendwelche chaotischen Veröffentlichungen von Serien und so weiter sind natürlich unverzeihlich Wütend
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#39
(04.04.2021, 17:19)NRW-Radler schrieb: Ich frage mich aber trotzdem, welche Gelegenheitskäufer die deutsche Reducktion mit der Anspielung auf "The Fast & The Furious" wirklich im Blick hatte, immerhin ist der ursprüngliche Film FSK 16. Und beim Tatort (meist FSK 12) gibt es ja ähnliche Probleme.

Und dann frage ich mich, ob die Geschichte nicht in dieser Ausgabe verschenkt war, zumal wenn der 9. Film erst in drei Monaten in den USA anläuft (gut, zwischendrin war der 2. April für die USA avisiert...). Immerhin ist die dänische Parallelausgabe Jumbobog 500, die haben also schon mal ein Jubiläumstitelbild.

Auch der Phantomias hätte ein wunderbares Titelbild abgegeben, vielleicht im Boulevardstil: "Phantomias - So fing es wirklich an".

Aber gut, Marketing und ich, das sind wahrscheinlich zwei Welten...

Die meisten dieser anvisierten Gelegenheitskäufer sind sicherlich ab 18+ zu finden. Gerade Tatort & Traumschiff wurden sicherlich auf die älteren Semester ausgelegt. Vom Titel her, nicht vom Inhalt wohlgemerkt. Es ging einfach nur darum, Material für das Boulevardblatt zu haben und eine möglichst hohe Presseresonanz zu erzielen. Das wurde ja erreicht. Qualität ist zweitrangig. Wie soviel anderes auch. Es geht nicht um die Liebe zum Produkt, schon ganz lange nicht mehr. Zahlenmenschen leiten den Konzern und keine Comicfans. Natürlich sollen die mit ihren Comics gutes Geld verdienen, aber manches Mal wünschte ich mir, auch ein paar mehr Comicenthusiasten hätten da was zu sagen bzw. könnten sich auch mal durchsetzen mit ihren hochtrabenden Plänen … Aber egal, anderes Thema.

Fast & Furios wurde ja schon vor Beginn der Pandemie eingeplant, das lässt sich nicht so schnell ändern. Der Fußballband letztes Jahr war da die Ausnahme, weil die EM eben noch mehr Gelegenheitskäufer zieht als irgendein Filmfranchise wie Bond oder F&F. Generell ist der Vorlauf der Planungen ja immer zwischen 12 und 18 Monaten.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
1 Orden
Zitieren
#40
Wobei das Fußball-LTB 533 ja gezeigt hat, was kurzfristig möglich ist (anderes Titelbild, andere Reihenfolge) und was nicht (andere Geschichten).
F&F 9 wurde Anfang Oktober erst mal auf Ende Mai verschoben, da waren die beiden Zweiteiler gerade erst in Italien erschienen und garantiert noch nicht übersetzt. So gesehen hätte es bestimmt die Möglichkeit gegeben, zwei LTB zu vertauschen. Bloß, und das sehe ich ein, hätte es ja nichts gebracht. Denn es wäre auf LTB 546 hinausgelaufen, und das steht ja nun garantiert im Zeichen der EM (und wäre nach der abermaligen Verschiebung des Filmstarts immer noch falsch gewesen). Das ist schon irgendwie tragikomisch, denn die ganze Geschichte mit ihrem D-2020-Code war ja zu Zeiten der ganz großen Verschiebung im März 2020 unter Garantie noch nicht fertig und ist eventuell erst durch die Verschiebung geplant worden.

Aber ansonsten gebe ich dir mit deiner Analyse Recht. Altbekanntes Problem mit Marketing, medialer Resonanz und Gelegenheitskäufern. Und vor allem mit Controlling und Comicfans. Persönlich kann es mir ja relativ egal sein, weil ich meist die Originale lese, aber für den Rest der kundigen Leser ist das halt echt doof.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen