Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geldspeicher
#1
Der erste Geldspeicher wurde 1951 von Carl Barks gezeichnet.
Kann jemand die erste Zeichnung des Geldspeichers besorgen? In meinem Fanmagazin soll etwas über die Schilder davor geschrieben werden, und ich wollte schauen, ob sie schon immer da waren.

Na gut, nimand scheint ein Bild von dem ersten Geldspeicher zu haben. Könnt ihr dann bitte möglichst alte Bilder von DDucks ein und alles Hochladen´. Bitte mit Jahr!
0 Orden
Zitieren
#2
Bitte keine Doppelpostings innerhalb eines so kurzen Zeitraums. Zwinkern

Müsste mal suchen, in welchem Barks-Comic zum ersten Mal der Geldspeicher auftaucht, müsste ich eigentlich haben. Dann scann ich das Bild. Zwinkern

Oder dir genügt dieses Bild von Rosa: Klick.


Das Thema Geldspeicher finde ich übrigens gar nicht so uninteressant, da es ja im Prinzip zwei verschiedene Arten von Geldspeichern gibt. Die klassische barks'sche und die italienische Version.
Weiß eigentlich einer, wer diese italienische Version gezeichnet hat?

Da ich sowohl vier-reihige, als auch drei-reihige Comics mag, finde ich beide Versionen des Geldspeichers sehr gut. Wenn ich wählen müsste, würde ich aber den klassischen nehmen - einfach, weil er zuerst da war.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Dass Bild von Don entstand ja 2007/06, und da zeichnet er ja nicht, wie er dass erst mal aussah, oder???
0 Orden
Zitieren
#4
Doch, doch, darunter sind ja sogar die Jahreszahlen zu sehen.
Wenn du aber Barks Originalversion willst, kann ich die auch scannen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#5
Dass wär super! Sind da denn die Schilder schon?
0 Orden
Zitieren
#6
Danke!
0 Orden
Zitieren
#7
Der Doppelpst tut mir leid!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber 313er könntest du das Bild bitte wirklich scannen?
0 Orden
Zitieren
#8
Ach, ich dachte, du wolltest nur schauen, ob die Schilder schon da sind und das hat dir Lavaking ja schon beantwortet: Ja! (auch wenn sie auf der ersten Seite noch nicht zu sehen sind, da sind sie erst, als Donald mit den Neffen versucht, in den Geldspeicher zu gelangen)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
Das ist schon mal sehr sehr gut. Ich denke, ich darf es veröffentlichen, oder???
Aber, (bitte nicht hauen) könntest du auch das erste Bild mit Schildern Sacannen?
0 Orden
Zitieren
#10
Darfst beide veröffentlichen.

Dass du mir nicht gleich sagen konntest, dass ich auch die Schilder scannen soll, ärgert mich aber ehrlich gesagt. Die Beiträge hier sind auch nicht die einzigen von dir, die so wirken, als ob du sie innerhalb von 30 Sekunden schnell hingeschludert hättest und beinahe nicht über das Thema nachgedacht hättest (unnötige Fragen). Würde gerne mal einen längeren Beitrag von dir sehen...
Darüber hinaus kann man auch Kommentare wie "Danke!" in die Shoutbox schreiben. Zwinkern

Bei dem angehängten Bild sieht man das erste Schild übrigens nur ein bisschen rechts am Rand, da ich nicht die vollständige Seite scannen kann. Auf dem Schild steht jedenfalls "Vorsicht, Fussangeln".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#11
Tut mir ehrlich leid. Ich werd in Zukunft mehr nachdenken. Aber dass ich jetzt beide hab finde ich fast sogar noch besser! Also ich würd gern noch mehr schreiben, aber muss Essen gehen. Tut mir Leid.
0 Orden
Zitieren
#12
Der sieht ja geil aus, der Erinnert ueberhaupt nicht an den neuen Geldspeicher, ist das wirklich mal der Geldspecicher gewesen, wie es den heute nicht mehr gibt? Ich finde den ein wenig komisch, aber geil! Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#13
oh nein, hierzu habe ich mich noch gar nicht geäußert - schrecklich!
Also ich finde den Geldspeicher sehr gut - vorallem in blau - da ist er auch schön knallig. Was findet ihr denn besser - den grauen a la Barks (meine Tastatur macht keine Striche über den Buchstaben Seufz) oder den neuen italienischen bunten Geldspaischär, Zwinkern
Zitieren
#14
Ganz klar der Barks'sche Geldspeicher, der hat den Charme eines Betonsklotzes und sieht meiner Meinung nach viel realer aus. Der italienische Geldspeicher wirkt manchmal gleich einer Prunkburg (OK das is übertrieben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine)
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#15
Zeit, dieses uralte Thema wieder auszugraben :)
Ich mag beide Geldspeicher. Der barksche Betonklotz scheint passender zu Barks Dagobert zu sein - kaltherzig, böse, geizig und stur.
Der neue Geldspeicher passt aber m.M.n. besser zum modernen Geschäftsmann, der Dagobert in vielen (insbesondere neueren) italienischen Comics ist. Was meint ihr?
0 Orden
Zitieren
#16
Erstmal: ich mag beide Formen.
Wieso ist Barks' Dagobert kaltherzig, böse, geizig und stur? Das trifft doch nur auf den Dagobert in den ersten Barks-Geschchten zu (wo er noch keinen Geldspeicher hat) und auf die Fieselschweif-Geschichten der frühen 70er, wo der Geldspeicher aber auch wieder nur selten zu sehen ist.
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
0 Orden
Zitieren
#17
(12.09.2021, 19:33)McDuck schrieb: Erstmal: ich mag beide Formen.
Wieso ist Barks' Dagobert kaltherzig, böse, geizig und stur? Das trifft doch nur auf den Dagobert in den ersten Barks-Geschchten zu (wo er noch keinen Geldspeicher hat) und auf die Fieselschweif-Geschichten der frühen 70er, wo der Geldspeicher aber auch wieder nur selten zu sehen ist.

Naja, Dagobert hat nun einmal diese Charaktereigenschaften und bei Barks sind sie nun mal stärker ausgeprägt als bei vielen anderen Autoren.
0 Orden
Zitieren
#18
(12.09.2021, 20:43)Entnet-Entdecker schrieb: Naja, Dagobert hat nun einmal diese Charaktereigenschaften und bei Barks sind sie nun mal stärker ausgeprägt als bei vielen anderen Autoren.
Findest du? Geizig und stur ist er in den modernen italienischen Comics meiner Meinung nach nicht weniger als bei Barks, und kaltherzig und böse war er auch bei Barks nicht (bei Martina hingegen schon).
0 Orden
Zitieren
#19
Bei Barks finde ich Dagobert auch nicht böse und kaltherzig. Wie Luk würde mir auch Martinas Dagobert mit diesen Eigenschaften einfallen.
0 Orden
Zitieren
#20
Luk hat recht, das trifft hauptsächlich auf Martina zu. Leseempfehlung: ein paar Barks-Comics aus den 60ern, zB Alaska-Katastrophe oder Die Irrfahrten des Dagobert Duck plus Geschichten von Martina wie Die rigorose Räumungsklage oder etliche andere, und dann sagst du mir bitte, ob du immer noch bei deiner Aussage bleibst Zwinkern
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen