Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disney-Comics in den Medien
Gott, ist das unlustig. Jetzt weiß ich auch, warum ich nie die Titanic gelesen habe.
0 Orden
Zitieren
Der Artikel will offensichtlich diese ganzen Erika-Fuchs-Hymnen zu parodieren. Das hat einiges an Potenzial, aber meine Fresse, ist das ein schlechter Artikel. Der wurde wahrscheinlich in ein paar Minuten zusammengeschrieben. Jeder Erika-Fuchs-Skeptiker im Forum hätte das besser gekonnt.
1 Orden
Zitieren
Ganz netter Artikel in der heutigen Wiener Zeitung: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten...gazin.html
Nur den x-ten Hinweis auf die aktuelle Donaldisten-Debatte hätte ich echt nicht gebraucht.
0 Orden
Zitieren
Das ist doch keine Donaldisten-Debatte. Und über den Pfusch kann man sich gar nicht oft genug aufregen.
0 Orden
Zitieren
Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich manche von euch darüber aufregen, dass das Thema jetzt öfter in der Presse ist. Wir wissen ja inzwischen, dass es einen ungerechtfertigten und ziemlich nervigen Kult um die Erika-Fuchs-Neutextungen gibt. Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass die Folge für den Leser nur ist, dass schlechte Neutextungen noch ein kleines bisschen schlechter werden und dass man am besten einfach direkt das Original lesen sollte. Aber das heißt doch nicht, dass es generell uninteressant oder egal ist, wenn Unternehmen, die Rechte an Kunst besitzen und als einzige dazu berechtigt sind, diese zu veröffentlichen, aus paranoider Angst vor Shitstorms irgendwelche völlig bizarren Änderungen vornehmen und sogar Wörter wie „fett“ und „Gott“ herauszensieren. Zumal man ja – auch wenn die Berichterstattung das nicht erwähnt – davon ausgehen kann, dass das ab sofort bei allem von Ehapa so gemacht wird. Wenn sie das schon bei einem eher auf Erwachsene ausgerichteten Produkt wie dem LTB Classic machen, dann ja wohl beim normalen LTB erst recht, und beim TGDD hat das Forum schon mindestens ein Beispiel gefunden. Es ist halt nur beim LTB Classic einem Journalisten aufgefallen, weil die Erika-Fuchs-Texte das einzige sind, wofür sich wenigstens ein paar Journalisten interessieren.
1 Orden
Zitieren
https://www.tagesspiegel.de/kultur/comic...34444.html

Tagesspiegel-Artikel
0 Orden
Zitieren
Interessanter Artikel. Schon schade, dass die Micky Maus inzwischen eine kleinere Leserschaft als das DDSH haben soll.
0 Orden
Zitieren
Anhand der Verkaufszahlen die kursieren ist das eher unwahrscheinlich. Natürlich ist Donald beliebter (zu recht), aber die Leserschaft/ Reichweite bei MM ist doch noch größer.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Liegt die MMM-Auflage nicht bei 75.000 und die DDSH-Auflage bei 30.000? Oder bin ich da auf eine Falschmeldung reingefallen :/
0 Orden
Zitieren
Ich glaube, die beziehen sich hier auf die Reichweite und nicht auf die rohen Verkaufszahlen. Wenn das Heft öfter weitergereicht wird und von mehr Leuten pro Exemplar gelesen wird, kann es durchaus sein, dass das DDSH trotz geringerer Auflage eine größere Gesamtleserschaft hat.
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
(23.08.2021, 21:09)Sergei schrieb: Ich glaube, die beziehen sich hier auf die Reichweite und nicht auf die rohen Verkaufszahlen. Wenn das Heft öfter weitergereicht wird und von mehr Leuten pro Exemplar gelesen wird, kann es durchaus sein, dass das DDSH trotz geringerer Auflage eine größere Gesamtleserschaft hat.

Hmmmm. Daran habe ich nicht gedacht. Ich würde aber annehmen, dass das MMM mehr rumgereicht wird, wegen der jüngeren Leserschaft.
0 Orden
Zitieren
https://www.deutschlandfunk.de/comic-leg..._id=502251

Hey, das Jubiläum des MMMs hat es in den Geschichts-Tages-Artikel des DLF geschafft.
0 Orden
Zitieren
Und der heutige Artikel auf dwds.de lautet wie folgt:

ingeniös, Adj.

gehoben: erfinderisch, geistreich, scharfsinnig

In der Linguistik bezeichnet man sie vornehm als Inflektive oder deverbale Interjektionen. In der knallbunten Welt der Sprechblasenliteratur liest man sie als: grübel!, stöhn!, ächz!, kreisch! Schöpferin der damals neuen Subklasse der Interjektionen war die promovierte Kunsthistorikerin Erika Fuchs. Als Chefredakteurin des Ehapa-Verlages entführte sie mit kreativem und anarchischem Übersetzungsmut ihre jungen und alten Leser in die Parallelwelt Entenhausen und brachte den Deutschen so die Welt der Comics näher. Heute vor 70 Jahren erschien vom Bildungsbürgertum kritisch beäugt das erste Micky-Maus-Heft.
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
https://www.deutschlandfunk.de/disney-co...id=1318281

70 Jahre Panzerknacker waren auch dem Deutschlandfunk nen Artikel wert :D
0 Orden
Zitieren
Der Artikel hätte ein bisschen länger sein können, so wirkt das vor allem mit dem Bild der Jubiläumsartikel einfach nur wie Werbung von Ehapa  Greenie
1 Orden
Zitieren
Ist ja nett, wenn auch sehr kurz.
Und ein sehr seltsamer erster Absatz, es wird von den Beagle Boys gesprochen und geht mit ,,die Geschichte erschien später auf Deutsch blablabla“ weiter, obwohl von einer Geschichte eigentlich gar keine Rede war. Da war wohl der Praktikant am Werk :P
0 Orden
Zitieren
Nur erschien das Novemberheft der WDC mit Terror of the Beagle Boys bereits im Oktober. Könnte Egmont rein theoretisch gewusst haben.  Balken
Aber trotzdem schön, dass der Deutschlandfunk einen Artikel widmet.  Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Dafür wird der Geldspeicher diesen Monat 70.
0 Orden
Zitieren
Ja, vor allem das "Das teilte der Verlag Egmont Ehapa in Berlin mit." hat einen ganz merkwürdigen Klang an sich. So als ob man als Journalist diesen Fakt nicht unabhängig verifizieren kann  Erstaunt
1 Orden
Zitieren
Der Artikel klingt eher wie eine abgeschriebene Tickermeldung von REUTERS. Staubtrockene Sachlichkeit ohne jedweden emotionalen Bezug: "... Das teilte der Verlag mit." Ein weiterer handfester Beweis dafür, dass das journalistische Handwerk hierzulande immer mehr verkommt. Die Profession leidet am permanenten Haltung-zeigen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler aller Art in Disney-Comics 313er 33 16.682 11.12.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Peter Duck
Erstaunt Disney-Comics - Kindersache? 313er 179 108.972 10.12.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Luk
  Was verbindet ihr mit Disney-Comics? Nellymissesgoldilock 4 2.843 29.11.2021, 18:47
Letzter Beitrag: Entnet-Entdecker
  [Projekt] Umfragen für den MICKY / Bewertung von Disney-Comics Herr Duck 34 17.312 06.06.2018, 16:44
Letzter Beitrag: Spectaculus
Greenie Disney Comics vom Weltbild Verlag gut ? Onkel Dabobert 29 23.269 21.01.2017, 17:39
Letzter Beitrag: A4-Leser
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen