Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 563 - Von allen gejagt
#1
Mal wieder gibt es den Inhalt eines kommenden LTBs anzukündigen: LTB 563 erscheint am 13. September und unter dem Titel "Von allen gejagt" werden hier zehn Geschichten präsentiert, von denen tatsächlich die eine oder andere sehr interessant aussieht… Los geht es mit einem dänischen Phantomias, von dem ich aber noch nicht sagen kann, ob er es tatsächlich mit allen auf dem Cover zu sehenden Figuren zu tun bekommt… Die nächste Geschichte dürfte dann für den einen oder anderen gleich einen ziemlichen Kracher darstellen: Mit Kurzschluss wird hier nämlich der bisher letzte große DoppelDuck-Teil abgedruckt, womit zumindest die Hauptteile komplett auf Deutsch vorliegen sollten (es fehlen nur ein paar Kurzgeschichten, die selbst im Topolino erst vor Kurzem ausgegraben wurden). DoppelDuck-Fans dürften sich also freuen aber nicht nur die, denn nach einem Michelini-Gatto Abenteuer hält der Band eine Geschichte bereit, auf die ich mich persönlich sehr freue: Das Weiße Phantopedilum. Hierbei handelt es sich um einen Auftakt von Geschichten rund um das Schwarze Phantom des Paares Nucci-Casty, von denen bisher drei Teile erschienen sind, der dritte ist gerade zu Ende gegangen und ruft unter italienischen Lesern wahre Begeisterungsstürme hervor. Sehr schön, dass die Reihe nun auch mit dem richtigen Teil begonnen wird (auch wenn ich nicht weiß, inwiefern die zweite der vorherigen Phantom-Geschichten von Nucci, die auf Deutsch noch nicht abgedruckt wurde, für die Handlung von Bedeutung ist, da müsste uns @NRW-RAdler aufklären…) Ansonsten gibt es noch eine O.M.A.-Geschichte und eine Menge kurzer Storys. Auf jeden Fall ein Band, auf den ich mich persönlich sehr freue!

Alle Infos gibt es wie immer hier.
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
2 Orden
Zitieren
#2
Bei diesen "allen"-Geschichten bekomme ich immer fiese Tatort Entenhausen Flashbacks.  Frech Das Cover trägt nicht gerade dazu bei, dass diese Sorgen kleiner werden. Aber immerhin sind diesmal nicht Transgaard/Andersen am Werk, von daher , mal abwarten. Die Phantom-Geschichte sieht interessant aus, der Rest mehr oder weniger Füllstoff, oder wie man bei Netflix sagt: Content. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#3
(04.08.2022, 16:16)Mile schrieb: Bei diesen "allen"-Geschichten bekomme ich immer fiese Tatort Entenhausen Flashbacks.  Frech Das Cover trägt nicht gerade dazu bei, dass diese Sorgen kleiner werden. Aber immerhin sind diesmal nicht Transgaard/Andersen am Werk, von daher , mal abwarten. Die Phantom-Geschichte sieht interessant aus, der Rest mehr oder weniger Füllstoff, oder wie man bei Netflix sagt: Content. Zwinkern

Die "Tatort-Entenhausen-Befürchtungen" habe ich leider auch, aber mal sehen, vielleicht kommt das Phantom auf dem Cover ja aus der Micky-Story (ok ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist, aber man darf ja immer hoffen). Ob über 80 Seiten DoppelDuck Füllstoff sind, sei mal so dahingestellt.
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
1 Orden
Zitieren
#4
Das scheint ja ein richtiger Kracher zu werden das LTB September
0 Orden
Zitieren
#5
(04.08.2022, 16:49)Sergei schrieb: Die "Tatort-Entenhausen-Befürchtungen" habe ich leider auch, aber mal sehen, vielleicht kommt das Phantom auf dem Cover ja aus der Micky-Story (ok ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist, aber man darf ja immer hoffen). Ob über 80 Seiten DoppelDuck Füllstoff sind, sei mal so dahingestellt.

Ganz sicher nicht. Ich zitiere mal meine eigene Topolino-Rezension des letzten Teils:

Zitat:Der Abschluss des neuen DoppelDuck-Dreiteilers weckt nostalgische Gefühle im Leser: Kay-K war unabhängig von der Aktinie an einer ganz anderen Sache dran und hatte vorsichtshalber DoppelDuck in ihre Gewalt gebracht - doch dem gelingt es, den Plan selbst in diesem Zustand zu vereiteln. Um ihre Haut zu retten, lässt sich Kay-K auf eine Zusammenarbeit ein, um die Aktinie aufzuhalten, und plötzlich ist alles wieder wie in alten Zeiten: Der Plan, der mit "Kurzschluss" tatsächlich gut beschrieben ist, erfordert zwei aufeinander eingespielte Agenten, und die bekommt er.

Alles wie früher? Nein, das Ende ist für keinen der Beteiligten - und das ist überraschend - wirklich zufriedenstellend. Aber eine Fortsetzung ist schon avisiert...

Abgesehen davon, dass die Fortsetzung eben nicht in Sicht ist, sehe ich das auch heute noch so. Ich sage es mal so: Wenn das die letzte Geschichte war und das (offene) Ende so stehen bleibt, wäre es mir lieber, es hätte den Reboot nie gegeben. Dass die Geschichte in mir diese Gefühle auslöst, ist aber ein Signal. dass ich sie zumindest für gut erzählt halte. Lasst euch überraschen!
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#6
(04.08.2022, 16:16)Mile schrieb: Bei diesen "allen"-Geschichten bekomme ich immer fiese Tatort Entenhausen Flashbacks.  Frech Das Cover trägt nicht gerade dazu bei, dass diese Sorgen kleiner werden. Aber immerhin sind diesmal nicht Transgaard/Andersen am Werk, von daher , mal abwarten. Die Phantom-Geschichte sieht interessant aus, der Rest mehr oder weniger Füllstoff, oder wie man bei Netflix sagt: Content. Zwinkern

Kleines Update: Laut der offizielleb Webseite werden außer Phantomias noch Dagobert, Micky und Gamma auftreten. Sehr außergewöhnliche Kombi und kein Schurke. Mhm…
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#7
Laut Vorschau im aktuellen LTB Abo+ machen die Panzerknacker, Gundel, das Phantom und sogar Hugo Habicht Jagd auf unsere Enten. Ein packender Krimi, dessen Ausgang ungewiss ist.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#8
Hm ok es lebe die zuverlässige LTB-Webseite Greenie
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#9
Natürlich sind neue Konstellationen reizvoll aber das klingt schon alles sehr überladen. Doppelduck dürfte aber interessant werden Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#10
Ein packender Krimi mit ungewissem Ausgang auf 25 Seiten? Achso...
0 Orden
Zitieren
#11
(16.08.2022, 11:38)McDuck schrieb: Ein packender Krimi mit ungewissem Ausgang auf 25 Seiten? Achso...
Aber klar. Oder glaubst du, bei 25 Seiten hatte der Autor noch Zeit, ein Ende unterzubringen? Frech
2 Orden
Zitieren
#12
Puuuhhh, bei 25 Seiten erwarte ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel. Entweder wird durch die Geschichte gehetzt mit ihren ganzen Figuren, passend zu „jagen“ oder aber es wird wieder eine kleine Story der es an jeglicher Logik fehlt, mit abrupten Ende und einem großen Frangezeichen in meinem Kopf… Man lässt sich überraschen.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#13
An das 563. Lustige Taschenbuch waren hohe Erwartungen geknüpft, die aber sehr wohl erfüllt werden können – zumindest ist der Band meines Erachtens wirklich sehr gelungen.
 
Auf Platz 1 liegt unangefochten die Phantom-Saga, die den Start einer Serie feiert. Nucci und Casty sind wohl eine perfekte Kombination, um Micky in neue und packende Kriminalfälle zu versetzen. Man darf, ausgehend vom Ende dieser zweiteiligen Geschichte, annehmen, dass es noch weitere Teile geben wird, die ebenfalls vor Spannung nicht sicher sein werden. „Das weiße Phantopedilum“ kann, sowohl vom Plot her, als auch von den wieder einmal grandiosen Zeichnungen Castys, voll und ganz überzeugen. Die 64 Seiten sind ein richtiger Lesegenuss in einem LTB der Neuzeit.
 
Direkt dahinter folgt mit Agent DoppelDuck der 2. Platz. Zuletzt seit LTB 531 hört man mal wieder von dem im Anzug erscheinenden Agenten. Auch hier ist mit 81 Seiten genug Platz vorhanden, um Spannung und eine vernünftige Handlung auszuarbeiten. Am Ende wirkt alles aber trotzdem ein wenig konstruiert und für DoppelDuck irgendwie „leicht gemacht“. Stefano Zanchis Zeichnungen erinnern mich viel zu sehr an Andrea Freccero, wodurch die Geschichte leider einige Punkte verliert. Insgesamt bin ich aber mit dem Wiedersehen nach über zwei Jahren zufrieden, und trotz kleinerer Abzüge ist diese Story im Gesamten immer noch top!
 
Schon etwas weiter hinten, aber immer noch gut, befindet sich O.M.A.: Das Schwarze Grauen. Ja, es mag sein, dass diese Geschichte doch schon einen deutlichen Qualitätsabsprung bei mir aufschnappen zu lassen vermag, dennoch freut es mich, nach langer Zeit mal wieder etwas von der O.M.A. zu hören. Das LTB 545 liegt nämlich auch schon über ein Jahr zurück. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Top-Geschichten merkt man dieser klar an, dass Lars Jensen Seiten gefehlt haben. Wirklich Zeit für die Entwicklung eines sinnvollen Plots bleibt nicht, und eine Fortsetzung der Geschichte ist eher nur vage angedeutet. Andersens Zeichnungen passen wie immer voll und ganz zur Serie, aber insgesamt hätte ich mir doch ein bisschen mehr erhofft. Ein zweiter Teil, zusammengenommen also vielleicht 60 Seiten, hätten diese Story bestimmt noch einmal enorm aufgewertet.
 
 
Was bleibt sonst zu sagen? Nun ja, mit zwei Mehrteilern ist dieses LTB eigentlich schon picke-packe-voll, viel Platz für andere Geschichten bleibt da kaum. Auch die O.M.A. und die Titelstory (letztere konnte mich übrigens überhaupt nicht packen) verbrauchen wieder viel Platz. Es bleibt also bei drei Einseitern und zwei Lückenfüller-Storys. Erwähnenswert sei noch Der Sorgensauger von Michelini/Gatto, die auf den 30 Seiten immerhin eine passable Dagobert-Geschichte hinbekommen haben. 
 
 
Fazit: Das September-LTB kann die Latte hoch halten. Mit DoppelDuck, der O.M.A. und der nicht zu vergessenden Phantom-Saga sind viele bedeutende und interessante Geschichten enthalten, von denen man sich vor allem das Micky-Abenteuer nicht entgehen lassen sollte. Die Titelstory versagt auf ganzer Ebene; einige durchschnittliche bis gute Lückenfüller sorgen für eine Gag-Nebenstimmung und etwas Abwechslung. Insgesamt vielleicht ein bisschen wenig Micky, außer einer langen Geschichte ist nicht mehr mit ihm drin. So klar ist allerdings auch: Das LTB 563 sollte in keiner Sammlung fehlen!
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
2 Orden
Zitieren
#14
Toll ist die Casty-Geschichte. Lesenswert!
0 Orden
Zitieren
#15
Das LTB scheint sich bei mir zu verspäten, ich habe es jedenfalls nicht im Briefkasten gehabt.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#16
(17.09.2022, 19:18)Entenfan schrieb: Das LTB scheint sich bei mir zu verspäten, ich habe es jedenfalls nicht im Briefkasten gehabt.

Sieht man ja auch bei der DRL: Im Nachliefern ist Egmont momentan ganz groß...
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#17
(17.09.2022, 08:02)Duck-Mouse-Forscher schrieb: Toll ist CASTY,mal wieder super Story und Zeichnungen umhauend!

Wobei die Story ja dieses Mal sogar von jemand anderem stammt…
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#18
DoppelDucks Relaunch hätte es nicht gebraucht und die Story im aktuellen Band unterstreicht das noch einmal.

Vom Feeling einer Agentenorganisation ist kaum mehr was übrig. Die Agentur besteht ausser DoppelDuck nur noch aus zwei Hanseln, deren Hauptaufgabe es zu sein scheint, DoppelDuck "für umme" auszunutzen und ihm blöde Sprüche reinzudrücken ("Niemand dachte, Sie würden das schaffen, am allerwenigsten ich!"). Die Agentur soll die Welt retten, bekommt aber aus Budgetgründen den Strom abgestellt. Aha. 

Wenn man ältere Geschichten mit der symphatischen und kompetenten Kollegin Kay-K liest und nun ertragen muss, wie sie als Leck-mich-am-Bürzel-Ganovin so durch die Panels grummelt, kann man das nur schwer als erzählerischen Gewinn verbuchen.

War nett mit DoppelDuck, aber ich hoffe, es kommt keine Fortsetzung mehr.

Ansonsten: Der Band lohnt schon wegen der Phantom-Story!

Titelgeschichte kann man hingegen schnell vergessen. Man sollte kein Dutzend Figuren aus Enten- und Maus-Universum aufeinander losgehen lassen, wenn man nur 25 Seiten zur Verfügung hat. Schade um die schöne Idee einer übergreifenden Schurkengruppe. Durch den Platzmangel fehlt es aber allen Beteiligten an Profil.
2 Orden
Zitieren
#19
Sehr schade, dass es mit DoppelDuck so bergab geht. Dabei waren doch noch ursprünglich so viele vielversprechende Plots offen. Donalds Gedächtnisverlust, der Auftragskiller, der geheimnisvolle große Boss der Organisation? Warum wurde das eigentlich nie vollends aufgelöst?

Interessant auch, dass eine Wandlung zum "Evergreen" bei DoppelDuck im Gegensatz zu Phantomias nicht geglückt zu sein scheint. Dafür war der Kosmos mit den wiederkehrenden Figuren wohl nicht flexibel nutzbar genug.

Fände es interessant, wenn in ein paar Jahren die Geschichten mal gesammelt im Premium erscheinen. Allerdings wurden ja die ersten Teile erst kürzlich im Crime nachgedruckt. Naja, mal sehen Greenie
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#20
(17.09.2022, 23:52)Sergei schrieb:
(17.09.2022, 08:02)Duck-Mouse-Forscher schrieb: Toll ist CASTY,mal wieder super Story und Zeichnungen umhauend!

Wobei die Story ja dieses Mal sogar von jemand anderem stammt…

Ja, ups…
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen