Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 564 - Im Mikroland
#1
[Bild: https://www.lustiges-taschenbuch.de/site...TB-564.jpg]
Inhalt des am 11.10.2022 erscheinden LTB's:
Im Mikroland - Teil 1: Der Schrumpfstrahler
Story: Sergio Cabella , Zeichnungen: Giampaolo Soldati
Genre: Gagstory
Charaktere: Daniel DüsentriebHelferleinDonald DuckTick, Trick und TrackDagobert Duck

Code: I TL 3400-1

Originaltitel: Qui Quo Qua in: Viaggio nel micromondo - L'incidente

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung: 20.01.2021

Seitenanzahl: 23

5
Der geheime Sänger
Story: Sune Troelstrup , Zeichnungen: Massimo Fecchi
Genre: Gagstory
Charaktere: Tick, Trick und Track

Code: D 2021-202

Originaltitel: Secret Birthday Singer

Ursprung: Dänemark

Erstveröffentlichung: 11.10.2022

Seitenanzahl: 27

28
Im Mikroland - Teil 2: Kleine Freunde, große Hilfe
Story: Sergio Cabella , Zeichnungen: Giampaolo Soldati
Genre: Gagstory
Charaktere: Daniel DüsentriebDonald DuckHelferleinDagobert DuckTick, Trick und Track

Code: I TL 3401-3

Originaltitel: Qui Quo Qua in: viaggio nel micromondo - Piccoli guai

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung: 27.01.2021

Seitenanzahl: 23

55
Ein Katzenleben: Schnurren und schnorren
Story: Alessio Coppola , Zeichnungen: Alessio Coppola
Genre: Einseiter
Charaktere: Dussel DuckSchnurri

Code: I TL 3437-01

Originaltitel: Furto con destrezza

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung: 06.10.2021

Seitenanzahl: 1

78
Schönwetter-Superheld
Story: Monica Manzoni
Genre: Superhelden
Charaktere: PhantomiasDaniel Düsentrieb

Code: I PPK 61-1

Originaltitel: Paperinik e la meteo emergenza

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung: 05.01.2022

Seitenanzahl: 10

79
Im Mikroland - Teil 3: Rasante Rettungsmission
Story: Sergio Cabella , Zeichnungen: Giampaolo Soldati
Genre: Gagstory
Charaktere: Daniel DüsentriebDonald DuckDagobert DuckTick, Trick und TrackOma Dorette Duck

Code: I TL 3402-3

Originaltitel: Qui Quo Qua in: viaggio nel micromondo - Back home

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung: 03.02.2021

Seitenanzahl: 23

89
Sabotage im Stadion
Story: Gabriele Mazzoleni , Zeichnungen: Giorgio Di Vita
Genre: Gagstory
Charaktere: Micky MausKommissar HunterInspektor Issel

Code: I TL 3073-5

Originaltitel: Topolino e il mistero da record

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung: 21.10.2014

Seitenanzahl: 26

112
Der Weg zur WM - Prolog
Zeichnungen: Stefano Intini
Genre: Gagstory
Charaktere: Didi DuckDonald DuckDussel DuckDagobert DuckTick, Trick und Track

Code: I TL 3459-6

Originaltitel: Road to World Cup - Prologo

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung: 09.03.2022

Seitenanzahl: 18

138
Der Weg zur WM - Teil 1: An Bord der Jagwal
Zeichnungen: Stefano Intini
Genre: Gagstory
Charaktere: Didi DuckDussel DuckDagobert DuckDonald DuckTick, Trick und Track

Code: I TL 3469-2

Originaltitel: Road to World Cup

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung: 09.03.2022

Seitenanzahl: 32

156
Der Weg zur WM - Teil 2: Yukons Fußball-City
Zeichnungen: Stefano Intini
Genre: Gagstory
Charaktere: Didi DuckDonald DuckDussel DuckDagobert DuckTick, Trick und Track

Code: I TL 3486

Originaltitel: Road to World Cup

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung: 11.10.2022

Seitenanzahl: 34

188
Der Weg zur WM - Teil 3: Ein Pakt unter Ehrenmänner
Zeichnungen: Stefano Intini
Genre: Gagstory
Charaktere: Didi DuckDonald DuckDussel DuckDagobert DuckTick, Trick und Track

Code: I TL 3491

Originaltitel: Road to World Cup

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung: 11.10.2022

Seitenanzahl: 32

222
Mit Stock, Charme und Zylinder: Geschäftssinn XXL
Story: Gorm Transgaard , Zeichnungen: Andrea Ferraris
Genre: Einseiter
Charaktere: Dagobert Duck

Code: D 2021-041

Originaltitel: High Chairs

Ursprung: Dänemark

Erstveröffentlichung: 11.10.2022

Seitenanzahl: 1

254
0 Orden
Zitieren
#2
Das kann vermutlich niemand lesen, aber die Infos zum neuesten LTB gibts wie immer auch in der Duckipedia: https://www.duckipedia.de/LTB_564
Der Band scheint mir nicht ganz so interessant wie der Vorgänger zu sein. Im Mikroland bietet ja auch nicht gerade eine umwerfende, neue Storyidee, aber ist wohl ganz gut zu lesen. Interessant wird es aber, wie der Verlag mit Der Weg zur WM umgeht. Die Geschichte baut (wenn ich NRW-Radler richtig verstehe, aber da wird er sicher noch einiges dazu sagen wollen) stark auf Geschichten und Comicserien Marco Nuccis auf, die auf Deutsch noch gar nicht veröffentlicht wurden. Auch interessant: Wir bekommen im LTB die ganze Geschichte zu lesen, noch bevor der letzte Teil in Italien veröffentlicht wird.
0 Orden
Zitieren
#3
Das ist wie 562 :auch eine Titelgeschichte mit mehreren Teilen.Es ist aber viel Intini drin.Sieht jedenfalls gut aus
0 Orden
Zitieren
#4
(13.09.2022, 08:50)McDuck schrieb: Interessant wird es aber, wie der Verlag mit Der Weg zur WM umgeht. Die Geschichte baut (wenn ich NRW-Radler richtig verstehe, aber da wird er sicher noch einiges dazu sagen wollen) stark auf Geschichten und Comicserien Marco Nuccis auf, die auf Deutsch noch gar nicht veröffentlicht wurden. Auch interessant: Wir bekommen im LTB die ganze Geschichte zu lesen, noch bevor der letzte Teil in Italien veröffentlicht wird.

Tja... Unter einer Bedingung ist das alles sogar eine ganz gute Idee. Nämlich dann, wenn die beiden Vorgeschichten I TL 3368-1P  (zur abgesagten EM 2020) und I TL 3420-2P (zur 2021 nachgeholten EM 2020), in denen sich die Mannschaft findet und sich letztlich als Calisota-Vertreter qualifiziert, im LTB Extra 7 erscheinen, das erscheint ja auch zeitnah im Oktober. Dann fehlen zwar die Querbezüge zu "Musicalisota" um Track Band, das parallel 2021 spielte, aber da stimmt ja auch schon wenig in der Veröffentlichungsreihenfolge. Und von der Urgeschichte der beiden Stränge reden wir nicht mehr...

Ob wir das Ende der Geschichte allerdings vor Italien zu lesen bekommen (wäre ja mindestens das vierte Mal), weiß ich nicht. Denn nach den Titelbildern in der Vorschau müssten die fehlenden Teile in Topolino 3486 (14.9., aber da ist der Teil nicht drin) und 3491 (19.10., also nach LTB 564) zu lesen sein. Das kann sich alles kurzfristig ändern.

Was ich aber jetzt weiß: Dank der Vorschau des dritten Teils kenne ich jetzt die Ergebnisse des 2. Spieltags. Danke, das erhöht die Lesefreude... ;)
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#5
Ich finde die Lösung für die Fußballgeschichten tatsächlich sehr interessant, mal sehen wie gut das dann tatsächlich aufgeht!
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#6
Wer als Abonnent das LTB 564 bekommt, bekommt als Schmankerl ein Päckchen Panini-Bilder zur WM in Katar beigelegt.
Habe ich sofort weggeworfen.

Boycott Qatar, sag ich da nur! Wer auf den Gräbern tausender toter Arbeiter tanzt, hat im Fußball nichts verloren!
Pfui, Lukas Podolski!
Zitat:„Wer sich nicht auf die WM freut, egal ob Spieler oder Fan, der hat sie nicht alle“
Lukas Podolski gegenüber BILD TV.

Ich bin froh, sie nicht alle zu haben!
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
1 Orden
Zitieren
#7
Also ich hätte es gut gefunden wenn man die Fußballgeschcihte in einem anderen LTB abgedruckt hätte und Band 565 auf Dezemmber verschoben hätte und für 565 einen anderen Band herausgebracht hätte.Hat man ja bei 546 glaub ich wars auch gemmacht
I kimm aus Bayan kinnds es des lesn? Greenie
0 Orden
Zitieren
#8
(10.10.2022, 12:44)vanDuckmont333 schrieb: Also ich hätte es gut gefunden wenn man die Fußballgeschcihte in einem anderen LTB abgedruckt hätte und Band 565 auf Dezemmber verschoben hätte und für 565 einen anderen Band herausgebracht hätte.Hat man ja bei 564 glaub ich wars auch gemmacht

Versteh ich nicht, tut mir leid…
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#9
(10.10.2022, 17:00)Sergei schrieb:
(10.10.2022, 12:44)vanDuckmont333 schrieb: Also ich hätte es gut gefunden wenn man die Fußballgeschcihte in einem anderen LTB abgedruckt hätte und Band 565 auf Dezemmber verschoben hätte und für 565 einen anderen Band herausgebracht hätte.Hat man ja bei 564 glaub ich wars auch gemmacht

Versteh ich nicht, tut mir leid…

ich meinte natürlich 546
I kimm aus Bayan kinnds es des lesn? Greenie
0 Orden
Zitieren
#10
Okay, aber die Sache war anders: LTB 533 war für die EM 2020 reserviert, und als die wegen Corona erst mal ausgefallen ist, konnte man zwar noch das Titelbild ändern, aber nicht den Inhalt (der wurde nur umgestellt). Die Fußballgeschichte ist dann trotzdem abgedruckt worden und bekam eine Fortsetzung in LTB 546 (und die dann ein oder sogar das Titelbild).

Dieses Mal ist es halt so, dass Italien ebenfalls für die EM 2020 und die in 2021 nachgeholte EM jeweils Geschichten entworfen hat (die sind beide in LTB Extra 7) und dann auf die WM 2022 hinarbeiten wollte. Als sich Italien allerdings nicht direkt qualifiziert hat, wurde noch eine Vorqualifikation (in LTB 564) zwischengeschoben. Zwar wird Italien jetzt gar nicht an der WM 2022 teilnehmen, Calisota aber schon (das ist in Italien noch gar nicht veröffentlicht, wenn LTB 565 erscheint, sondern sollte parallel zur WM in fünf aufeinander folgenden Topolino-Ausgaben (3494-3498) abgedruckt werden).
Und das ist eben - egal, was man vom Katar hält - verkaufsfördernd. Deswegen wird es zum Eröffnungsspiel, also tatsächlich 12 Tage vorher, ein LTB mit ganz viel Fußball geben. Und da bot sich nach Absprache mit Italien eben genau diese Saga an.

LTB 566 wird ganz im Zeichen des 75. Geburtstages von Onkel Dagobert stehen. Ist auch wichtig.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#11
Bin völlig bei dir Mattes wenn es um die WM 2022 geht. Es ist eine Bankrotterklärung an den Fußball und bin so dankbar dass im Gegensatz zu Schweiz und Deutschland meine Lieblingsnationen Österreich und Italien nicht dort sind. So muss ich mir keines der Spiele anschauen.
0 Orden
Zitieren
#12
Jetzt kommen wieder so lange Geschichten, wie wir es auch in LTB 502,500 und ganz früher (beispielsweise 130) hatten.
0 Orden
Zitieren
#13
(13.09.2022, 08:50)McDuck schrieb: Im Mikroland bietet ja auch nicht gerade eine umwerfende, neue Storyidee, aber ist wohl ganz gut zu lesen.

Nach dem ersten Lesen: Zu lang geraten. Zieht sich dann im Mittelteil doch deutlich.

Ein Highlight ist hingegen der Mehrteiler über Entenhausens Junior-Team auf dem Weg zur WM. Wunderbar bescheuerte Ideen wie ein Qualifikationsspiel auf einem Flugzeugträger oder eine Rückkehr nach Dawson zum Kicken inklusive Training am White Agony Creek. Durchaus auch spannend erzählt, weil das Jugendteam nicht als Übermannschaft daher kommt, sondern hart für die Quali ackern muss. Sehr gut!
0 Orden
Zitieren
#14

Also im Mikroland hat mir wahnsinnig gut gefallen.Jlar djie Titelgeschichte ist jetzt zwar nicht so einfallsreich aber hat mir auch sehr gut gefallen.Den Rest der Geschichten fand ich auch sehr cool.Das Highlight war ganz klar die Fußbalgeschichte.Es war sehr cool und schön lang.Auch cool finde ich, dass sie mal ganz neue Einfällle hatten und z.B auf einem Schiff spielten oder das es mal eine Jugendmannschaft ist mit den kleineren.Es war einfach ein sehr toller, nicer und schöner Band, den ich nur weiterempfehlen würde. Jetzt freue ich mich auch schon richtig auf das nächste LTB und Extra 7. Also ich muss ganz klar sagen.Er ist einfach nur empfehlenswert

(10.10.2022, 19:38)NRW-Radler schrieb: Okay, aber die Sache war anders: LTB 533 war für die EM 2020 reserviert, und als die wegen Corona erst mal ausgefallen ist, konnte man zwar noch das Titelbild ändern, aber nicht den Inhalt (der wurde nur umgestellt). Die Fußballgeschichte ist dann trotzdem abgedruckt worden und bekam eine Fortsetzung in LTB 546 (und die dann ein oder sogar das Titelbild).

Dieses Mal ist es halt so, dass Italien ebenfalls für die EM 2020 und die in 2021 nachgeholte EM jeweils Geschichten entworfen hat (die sind beide in LTB Extra 7) und dann auf die WM 2022 hinarbeiten wollte. Als sich Italien allerdings nicht direkt qualifiziert hat, wurde noch eine Vorqualifikation (in LTB 564) zwischengeschoben. Zwar wird Italien jetzt gar nicht an der WM 2022 teilnehmen, Calisota aber schon (das ist in Italien noch gar nicht veröffentlicht, wenn LTB 565 erscheint, sondern sollte parallel zur WM in fünf aufeinander folgenden Topolino-Ausgaben (3494-3498) abgedruckt werden).
Und das ist eben - egal, was man vom Katar hält - verkaufsfördernd. Deswegen wird es zum Eröffnungsspiel, also tatsächlich 12 Tage vorher, ein LTB mit ganz viel Fußball geben. Und da bot sich nach Absprache mit Italien eben genau diese Saga an.

LTB 566 wird ganz im Zeichen des 75. Geburtstages von Onkel Dagobert stehen. Ist auch wichtig.

Ach ja stimmt Klatsch.Hast recht
I kimm aus Bayan kinnds es des lesn? Greenie
0 Orden
Zitieren
#15
Auch ich muss sagen, dass dieses LTB wirklich sehr gelungen war. Einfach ein Band erster Güte, so etwas ist schon länger her. Bei Im Mikroland hat auch für mich das gewisse Etwas gefehlt, und die Geschichte war zwar bemüht, aber doch irgendwie etwas daneben. Wunderbar, dass diese ultimative Fußball-Geschichte noch nicht vorbei ist, ich freue mich echt auf die nächsten Teile. Wahrscheinlich kaufe ich mir dann auch zum ersten Mal das LTB Extra. Gelungener Inhalt, viele Käufer. Der kurze Micky-Kriminalfall hat mir auch viel Spaß gemacht und ich finde, er war gut erzählt.

Seit langer Zeit gibt es dazu auch mal wieder eine Rezension von mir in der Duckipedia: LTB 564: Rezension – Duckipedia.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
1 Orden
Zitieren
#16
Meine Güte, ich kann die Begeisterung über das aktuelle LTB so gar nicht teilen. Die Titelgeschichte ist eine künstlich in die Länge gezogene Erzählung auf Kindergartenniveau. Einem Fünfjährigen mag man ja sowas als Gute-Nacht-Geschichte vorm Zubettgehen gern erzählen - und er wird sie gewiss auch spannend finden. Aber einem Erwachsenen bzw. Jugendlichen ist solch ein seichtes Märchen kaum zuzumuten.

Die "WM-Saga" wurde von diesem talentbefreiten Stefano Intini zu Papier gebracht. Dessen fratzenhaftes Geschmiere (Zeichnung möchte ich das nicht nennen) ist für ein gesundes ästhetisches Empfinden eine Zumutung. Da kann die Erzählung noch so gut sein, aber in einem Comic ist die Grafik nunmal zentraler Bestandteil. Deshalb: unlesbar/ungenießbar.

Die Geschichte um den unbekannten Sänger als "Mister X" war recht unterhaltsam. Aber die macht den Kohl nicht fett. Demzufolge ist das LTB 564 lediglich wichtig für die Vollständigkeit der Sammlung. Inhaltlich jedoch ein Totalausfall.
1 Orden
Zitieren
#17
Mal ne Frage zur Abschlusstabelle. Es gibt pro Sieg 2 Punkte, 1 pro Remis und dazu Bonuspunkte durch die Tordifferenz. Deshalb haben Entenhausen und Klippfort in der Tabelle nach dem zweiten Spieltag auch 4 Punkte (2 für Sieg, 1 für Remis, 1 für die Tordifferenz +1) und nicht 3.

Jagwal und Yukon haben am zweiten Spieltag 0 Punkte (1 Remis und -1 für die Tordifferenz) und nicht 1.
So weit, so klar.

Warum sind am Ende aber Klippfort und Entenhausen weiter und nicht Jagwal?

Entenhausen: 1 Sieg, 2 Remis, +1 Tordifferenz = 5 Punkte
Klippfort: 1 Sieg, 2 Remis, +1 Tordifferenz = 5 Punkte
Jagwal: 1 Sieg, 1 Remis, 1 Niederlage, +2 Tordifferenz = 5 Punkte

Tordifferenz im Detail:
Entenhausen spielte 2:2, 1:0, 4:4 = 7:6
Klippfort spielte 0:0, 2:1, 4:4 = 6:5
Jagwal spielte 2:2, 1:2, 3:0 = 6:4

Gibt es eine Feinheit der Regeln, die irgendwo in der Übersetzung verloren gegangen ist?  Der Deal unter Ehrenmännern mach auch nur Sinn, wenn Klippfort und Entenhausen bei einem Unentschieden weiter sind.
0 Orden
Zitieren
#18
Was in der Übersetzung vielleicht verloren gegangen ist, wird uns sicher NRW-Radler noch gerne erklären. Aber ich gehe jetzt mal davon aus (bitte korrigiere mich), dass das System der Punktevergabe bei der Jugend-WM-Quali in dem Comic das gleiche ist wie bei den normalen Weltmeisterschaften. Und damit spielt die Tordifferenz nur dann eine Rolle, wenn die Mannschaften punktegleich sind. Wenn also Entenhausen und Klippfort je einen Sieg und zwei Remis gespielt haben, kommen sie auf 4 Punkte. Jagwal kommt mit einem Sieg und einem Remis aber nur auf 3 Punkte.
0 Orden
Zitieren
#19
Wird kompliziert, da der letzte Teil erst morgen im Topolino erscheint. Schaue ich mir dann interessiert an.

Ansonsten gibt es nach dem zweiten Spieltag je einen Fehler im Original (die das erste Parallelspiel versehentlich 1:1 statt 0:0 gewertet haben) und der Übersetzung, die Yukon und Jagwal ihren Punkt gegeneinander geklaut haben.


Richtig wäre ganz normal die 3-Punkte-Regel, dann die Tordifferenz, dann die geschossenen Tore. Direkter Vergleich scheint keine Rolle zu spielen.

Morgen oder übermorgen mehr.
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#20
(18.10.2022, 18:45)McDuck schrieb: Was in der Übersetzung vielleicht verloren gegangen ist, wird uns sicher NRW-Radler noch gerne erklären. Aber ich gehe jetzt mal davon aus (bitte korrigiere mich), dass das System der Punktevergabe bei der Jugend-WM-Quali in dem Comic das gleiche ist wie bei den normalen Weltmeisterschaften. Und damit spielt die Tordifferenz nur dann eine Rolle, wenn die Mannschaften punktegleich sind. Wenn also Entenhausen und Klippfort je einen Sieg und zwei Remis gespielt haben, kommen sie auf 4 Punkte. Jagwal kommt mit einem Sieg und einem Remis aber nur auf 3 Punkte.

Das macht Sinn in Bezug auf die Story. Der letzte Teil mit dem Geschachere um ein Unentschieden macht nur Sinn, wenn Jagwal nicht beliebig aufholen kann. Und tatsächlich nützt denen das 3:0 dann auch nichts mehr.

Das Verständnisproblem kommt durch die Tabelle nach dem 2. Spieltag, wo die Tordifferenz direkt die Punkte nach oben oder unten korrigiert. Klippfort und Entenhausen haben 4 Punkte statt 3 und Jagwal und Yukon haben 0 statt 1.

Trotz des 4-Punkte-Vorsprungs ist es spannend, weil Jagwal (oder Yukon) noch durch einen hohen Sieg aufschliessen können, sagt die Geschichte. Das geht - logisch bei 4 Punkten Rückstand - nur über diese ominöse Tordifferenzregel. Jagwal gewinnt hoch und...

...hat jetzt eigentlich wieviel Punkte? 3? 4? 5?

(Und wer denkt sich sowas eigentlich aus? Die Geschichte würde doch über die normalen FIFA-Regel genauso funktionieren.)
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen