Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 431 – Frühlingsgefühle …
#1
Inhalt:

Donald Duck
Kein Scherz!

Donald Duck 
Ziergartenzoff Dt. EV

Dagobert Duck
Feinstes Futter Dt. EV

Daniel Düsentrieb
Der Traumfänger 

Neue Entenhausener Geschichten – Folge 30: 
Frühling lässt sein blaues Band …

Dagobert Duck
Verkauf im Weltraum

Dagobert Duck
Die Entlassungsfeier

Dagobert Duck
Das Geheimnis der Piratenhöhle Dt. EV
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Nicht zu vergessen, dass Der Traumfänger fälschlicherweise als dt. EV angegeben ist, obwohl die Geschichte vor acht Jahren schon mal in der Micky Maus erschien. Zwinkern

Edit: @Mile. Eine Frage fiel mir noch ein. Hast du den Thread mit Verspätung erstellt, weil du nicht eher dazu gekommen bist, oder hast Du das Heft jetzt erst bekommen? 
Wie man anhand des Duckipedia-Artikels entnehmen kann, habe ich das Heft tatsächlich bereits am 1. April bekommen und damit zehn Tage vor EVT!
„Erzittre, Diebesgesindel! Phantomias naht mit Brausen!“
(Sehr überlegener langjähriger Zeremonienmeister, Kenner und Organisator von Premieren und Feiern)
0 Orden
Zitieren
#3
(05.04.2023, 13:58)Mattes schrieb:
Wie man anhand des Duckipedia-Artikels entnehmen kann, habe ich das Heft tatsächlich bereits am 1. April bekommen und damit zehn Tage vor EVT!
 
Mein Heft kam erst am Samstag an. Und es kommt bisher immer an diesem Tag bei mir an. Du scheinst wohl Glück gehabt zu haben. Hätte ich auch gern, am 1. April. Greenie
 
Das Heft ist aber schon wieder durch, bei den üblichen 68 Seiten geht es schneller. Für mich war das ein schönes Frühlings-Heft mit einigen Prachtblumen, das durchaus in die gepflegte Sammlung gehören sollte. Auch die NEG von Boemund von Hunoltstein waren wieder zum Dahinschmelzen. Irgendetwas schrecklich Gravierendes, das mich erstarren ließ, gab es nicht.
 
Hier stehen wie immer alle Details:  DDSH 431: Rezension – Duckipedia
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#4
Donald Duck Sonderheft Nr. 431 - Frühlingsgefühle...



Donald Duck - Kein Scherz !
Der erste April - Donalds Verwandtschaft nimmt an diesem Tag lieber die Beine in die Hand und flüchtet vor Donald. Ist dieser doch bekannt dafür an diesem Tag gepflegt seinen Aprilscherzen freien Lauf zu lassen ! Doch dieses Jahr denken alle an den ersten April außer Donald selbst !? Nette, unterhaltsame Story mit gelungenem Schlussgag. 9/10


Donald Duck - Ziergartenzoff
Hier erlebt der Leser einen gepflegten Zoff zwischen gepflegten Ziergärten. Donald und Nachbar Zorngiebel sind wieder einmal in Wettkampfstimmung und versuchen sich auf florale Art und Weise sich gegenseitig zu übertrumpfen. Lustige Nachbarschaftsstreiterei im altbekannten Muster.  - Von mir allerdings immer wieder gern gelesen. Gute Unterhaltung mit ebenfalls altbekanntem Ende. 9/10

Dagobert Duck - Feinstes Futter
Ein neues Grundstück - eine neue Geschäftsidee, denkt Dagobert. Blöd nur dass der seltene Holzfarn, der auf dem Grundstück wächst und von Amtswegen geschützt werden soll, Dagoberts Pläne zunichte  macht. Doch Dagobert hat eine Idee... Der in den sibirischen Bergen lebende Wutelch soll die Lösung des Problems sein... Unterhaltsame Kurzgeschichte, die mich zu überzeugen wusste. 9/10

Daniel Düsentrieb - Der Traumfänger 
Könnte man seine Träume, die man morgens nach dem Aufwachen so schnell wieder vergisst nur irgendwie speichern und nochmals abrufen ? Dies denkt sich der Herr Ingenieur und erfindet umgehend eine entsprechende Apparatur. Dass diese allerdings auch Alpträume speichert, stellt sich im nachhinein nicht als sonderlich positiv heraus... Diese Geschichte war mir zu flach und hat mich, besonders am Ende  nicht überzeugen können. Schade. 4/10

Dagobert Duck - Verkauf im Weltraum
Der Absatz an Computern in Dagoberts Elektronikfirmen bricht immer weiter ein. Die drei Neffen erwähnen beiläufig, dass man probieren könnte, die Computer doch im Weltraum verkaufen zu können. Dies bringt Dagobert auf die Idee. Kurz darauf sitzen die vier in einer Rakete auf dem Weg zu bewohnten Planeten, mit allerhand Computertechnik im Frachtraum und treffen auf allerlei außerirdische Bewohner... Gelungene Geschichte, die mich positiv überrascht hat. Besonders die drei Neffen kommen hier sehr gut weg. 10/10

Dagobert Duck - Die Entlassungsfeier
Eine Feier, wenn man gekündigt wurde ??? Manches ist doch anders gemeint als es sich anhört... Netter Zweiseiter. Aber wehe der Leser schaut aus versehen zu schnell auf die rechte, untere Heftseite, dann ist der Gag leider sofort dahin. Also Vorsicht ;) 7/10

Dagobert Duck - Das Geheimnis der Piratenhöhle
Dagobert wurde als Ehrenmitglied in den Golfclub "Goldhand" eingeladen. Doch irgendetwas stimmt mit dem von Dagobert abgeschlagenen Golfball nicht. Dieser fliegt in einem ungewöhnlichen Bogen schnurstracks in eine Höhle. Dagobert, der dem Ball folgt wird daraufhin auf mysteriöse Art in dieser Höhle eingesperrt. Donald der Dagobert als Caddie begleitet hat, geht der Sache auf den Grund. Nach kurzer Zeit wird auch Klaas Klever auf die selbe Art in die mysteriöse Höhle gelockt... Spannende Geschichte in der auch Donald mal eine gute Figur abgibt und nicht wie sonst üblich in Dagoberts Schatten steht. 9/10



Frühlingsgefühle kamen bei diesem Heft jedenfalls auf. Konnten mich die Geschichten, bis auf eine Ausnahme in dieser Ausgabe wirklich durchweg überzeugen. Ein Kauf lohnt meiner Meinung definitiv. 
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
1 Orden
Zitieren
#5
Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft 431 - die Frühlingsausgabe des Jahres mit dem leider kopierten Cover.

"Kein Scherz!" - Zum Ersten April von Per Hedmann und Vicar der Nachdruck aus 2000 mit 12 Seiten die wirklich gelungen sind. Dagobert, Donald und die Panzerknacker werden gut in Szene gestellt - Note 2+
"Die Entlassungsfeier" - Der Nachdruck von 2015 umgesetzt durch Norbert Mirani und Santiago Barreira auf 2 Seiten begeistert durch die Naivität und Herzlichkeit - Note 2.
"Der Traumfänger" - Der Nachdruck von 2013 mit 4 Seiten wo Daniel Düsentrieb seine Träume Wirklichkeit werden lässt, hat leider zu viele Ecken und Kanten. Sorry Gorm Transgaard und Wanda Gattino - Note 3-
"Ziergartenzoff" - Zorngiebel gegen Duck diesmal von Bas Heymans auf 7 Seiten aus dem Jahr 2013 wo es um den schönsten Garten geht. Herrlich schräg und abgehoben deswegen eine solide 2.
"Verkauf im Weltraum" - Der Nachdruck von 1987 durch Patsy Trench/Dave Angus und Daniel Branca wo Dagobert mit den Neffen im Weltraum Computer verkaufen will auf 10 Seiten hat mich nicht wirklich abgeholt deswegen nur eine 3.
"Feinstes Futter" - Hugo Sauer und Bas Heymans von 2011 schicken die Ducks auf nach Sibirien um den Wutelch auf 5 Seiten zu finden. Klein und Kompakt und schräg dazu deswegen eine 3+.
Die Entenhausener Geschichten Folge 30 sind ordentlich gemacht, aber kein Highlight.
"Das Geheimnis der Piratenhöhle" - Zum Schluss noch einen Klassiker von 1972 von Carlo Chendi und Luciano Bottaro mit 18 Seiten wo Professor Piebenbrink alias Graf Zahltag zurückkehrt auf 18 Seiten. Diesmal mit Donald, Dagobert und Klever als seine Gegner dabei. Für mich ein guter gelungener Abschluss dieser Ausgabe - Note 2+
Somit ist die Frühlingsausgabe 2023 von Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft im oberen Mittelmaß angesiedelt und auch ein zweites Mal lesenswert.
1 Orden
Zitieren
#6
Das Heft hatte zumindest eine gute Künstlerauswahl. Vicar, Branca und Bottaro..das ging schon Mal deutlich schlechter. Vicars "Kein Scherz!" hat mir dabei am besten gefallen. Die Geschichte habe ich damals schon in der Micky Maus gelesen Fröhlich
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen