F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
[LTB] LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lustiges Taschenbuch (https://forum.fieselschweif.de/forum-9.html)
+---- Thema: [LTB] LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck (https://forum.fieselschweif.de/thread-1293.html)



LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - Ducky Tales - 06.04.2014

Erste Infos zum neuen LTB 455, welches am 27. Mai erscheint.
http://www.lustiges-taschenbuch.de/news/news.html

Neun Geschichten gibts zum Geburtstags-LTB u.a. von Andersen, Cavazzano und Fecchi.
Das Cover wird wohl wieder special werden. Entweder glänzt es oder es hat eine besondere Oberfläche, wie sich aus dem Link entnehmen lässt.
Der ehapa-shop bietet das Cover sogar in Gold an.
http://www.ehapa-shop.de/lustiges-taschenbuch-sonderedition-80-jahre-donald-duck

Na dann, happy birthday.


RE: LTB455 -80 Jahre Donald Duck - 313er - 06.04.2014

Danke für die Info und willkommen im Forum! Zwinkern
Zum Glück bin ich kein Komplettsammler, der sich beide Versionen des Bandes kaufen muss. Balken

Der Inhalt sieht aber von den beteiligten Künstler nicht schlecht aus, könnte eine mindestens ordentliche Ausgabe werden. Gervasio hat gute Chancen, dass er am Ende des Jahres auf Platz 1 der Künstlerstatistik steht. Gefällt mir. Die Zusammenarbeit mit Secchi ist jedenfalls dieses Crossover: http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2878-1
Sarda/Cavazzano müsste die hier sein, Transgaard/Vian finde ich auch eine recht interessante Kombination. Da die Rahmengeschichte wahrscheinlich wieder nur aus 1-2-seitigen Überleitungen a la "Das erinnert mich an Abenteuer XYZ" bestehen wird, könnte ich gut auf sie verzichten, aber großartig stören wird mich das in dieser Form wohl auch nicht.


RE: LTB455 -80 Jahre Donald Duck - FAB - 06.04.2014

Aber das Cover ist ja wohl die Krone der Langeweile. Verglichen mit beispielsweise dem LTB-Cover für den 65. Geburtstag von Donald ist das wirklich schlecht und unkreativ. Eben absolutes 0815. Sehr schade, für ein runden Geburtstag hätte man sich mehr Mühe geben können.


RE: LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - Ducky Tales - 07.04.2014

(06.04.2014, 15:38)313er schrieb: Danke für die Info und willkommen im Forum! Zwinkern
Zum Glück bin ich kein Komplettsammler, der sich beide Versionen des Bandes kaufen muss. Balken

Vielen Dank für den Willkommensgruß. Hat mich sehr gefreut.
Also ich muss gestehen, dass ich mir auch bloß eine Version holen werde. Gold ist zwar nett, aber viel wichtiger ist nunmal der Inhalt. Und da kann ein Cover nicht hinwegtäuschen ;)


LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - Fieselbot - 27.05.2014

Zitat:Erscheinungsdatum: 27. Mai 2014
Preis: 5,50 € (Ö: 5,70 € / CH: 10,50 SFR)
Comicseiten: 250

Das 455. Lustige Taschenbuch steht ganz im Zeichen des 80-jährigen Jubiläums von Donald Duck. Genau wie beim 75. Geburtstag (LTB 390) gibt es auch zu diesem Anlass wieder eine von Flemming Andersen gezeichnete Rahmengeschichte, welche [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!


RE: LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - G.R.I.F.F.E.L. C. - 28.05.2014

Insgesamt hat der Band einen soliden Inhalt. Nur die Rahmengeschichte hat mich schwer enttäuscht. Da man ja leider unbedingt 3 Sommerbände braucht Übel, konnte man wohl leider keinen Band zur WM mehr unterbringen. Dann musste eben die Jubiläumsausgabe dran glauben. Donalds Jubiläum kommt überhaupt nicht richtig zur Geltung. Das hätte man sich sparen können. Der Inhalt also gut, warum sich dieser Band Jubiläumsausgabe schimpft bleibt mir schleierhaft...


RE: LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - Entenhausen-Fan - 30.05.2014

Ich finde das Cover auch etwas langweilig. Es gibt ja wirklich tolle und
interessante Cover, aber dieses zählt ganz sicher nicht dazu.
Außerdem wird meiner Meinung nach Donalds 80-ster Geburtstag
etwas zu viel gefeiert. Ich meine, es gibt eine Sonderedition, ein DDSH
und jetzt auch noch ein LTB. Ist das nicht zu viel des Guten?


RE: LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - G.R.I.F.F.E.L. C. - 30.05.2014

Was gekauft wird kann nicht zu viel des Guten sein. Zwinkern
Zumindest sieht das Ehapa wohl so...


RE: LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - Sir Damian McDuck - 01.06.2014

Der Band ist wirklich schwach.
Das fängt bei der zwölf Jahre alten, unspektakulären Fussballstory von Cavazzano an, die im Extra am richtigen Platz gewesen wäre. Dann immerhin das Crossover, das ohne die Vorgängergeschichte aber etwas in der Luft hängt und auch nicht so richtig in den Band passt. Die noch ältere Geschichte von Dossi hat zwar eine nette Idee, die in den Jubiläumsband passt, ist aber schlecht geschrieben und scheusslich gezeichnet, von den Farben ganz zu schweigen. Die historische Geschichte völlig überflüssig, interessant ist der Cameo des alten Fantomius in der Rahmengeschichte vor der dritten Episode, die wieder (und immer noch) gelungen ist. Die einzige weitere gute Geschichte ist zweite Rückblende in Donalds Jugend. Es folgen zwei schlicht langweilige Egmont-Produktionen, einmal Fecchi zum Abschluss und einmal eine neue Koproduktion mit Zeichnungen von Vian.

Letztlich macht dieser äusserst inkohärente Band weder als Jubiläumsausgabe noch als WM-Nummer Sinn, die fragmentarische Rahmengeschichte macht's nur noch schlimmer, ganz zu schweigen vom Mangel an guten Geschichten überhaupt, mit zwei, drei Ausnahmen vielleicht. Da hätte man lieber EINE gute Fussballstory als aktuellen Opener geschrieben, die Finger von dem ganzen alten Kram gelassen und noch eine zusammenhängende Rahmengeschichte gefunden. Von der Erinnerungsgeschichte von Gervasio gibts noch zwei weitere aus dem selben Jahr, die ebenfalls bestens hineingepasst hätten. So hinterlässt man höchstens stutzige Neuleser, die vom Cover angelockt und mit einer unausgegorenen Mischung abgespeist werden.


RE: LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - 313er - 03.06.2014

Meine Rezension zum Band an gewohnter Stelle:

http://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-455/1/

Noch kurz zwei Anmerkungen, die jetzt nicht in die Rezension gepasst haben:
- Interessant finde ich ja, die beiden "Vergangenheits-Dagoberts" von Gervasio zu vergleichen. Denn obwohl "Superpokalspiel in aller Stille" zeitlich früher als "Etwas Leckeres fürs Leben" angesiedelt ist, sieht er in letzterer Geschichte deutlich jünger aus. Nett finde ich übrigens auch, dass sein Mantel hier blau koloriert ist, wie es in älteren Geschichten ja noch üblich war.
- Fecchi gönnt in seiner Geschichte Jose Carioca im ersten und im letzten einen Cameo-Auftritt. Eigentlich wäre die WM ein passender Anlass gewesen, ihn richtig mitspielen zu lassen. Das Ergebnis wäre mit Sicherheit weit weniger gelungen gewesen als bei Rosa, trotzdem hätte es da denke ich Ansatzpunkte für eine nette Story gegeben.


RE: LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - Sir Damian McDuck - 04.06.2014

Bei der Rangliste bin ich einer Meinung mit dir, 313er, die ersten vier Plätze und der Rest egal. Aber es ist schon erstaunlich: man könnte tatsächlich meinen, bei so vielen inhaltlichen Gemeinsamkeiten - Fussballstorys, Rückblicke, dreimal Gervasio - hätte man einen passablen, runden Band zusammenstellen können, aber dafür ist auch einfach der dänische Anteil viel zu schlecht. Der lieblose Fecchi (trotz Steilvorlage mit Carioca), die dahingeklatsche Rahmengeschichte...als hätte man zu spät gemerkt, dass man noch einen Jubiläumsband machen muss und dann noch die WM reingepackt, weil die nächsten drei Ausgaben für Sommer-Dünnschiss reserviert sind. Augenrollen Ins Bild passt, dass bei Vian auf der ersten Seite die Sprechblasen zu fehlen scheinen, jedenfalls bei mir.


RE: LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck - Dago - 14.06.2014

Hat jemand von euch eigentlich diese LTBplus-Heftchen mal bekommen und würde mir bitte mal für den Inducks die erste Nummer durchscannen? (die zweite gibts ja z.Z. noch hier) ;)