F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Comic-Neuzugänge - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Comics allgemein (https://forum.fieselschweif.de/forum-22.html)
+---- Thema: Comic-Neuzugänge (https://forum.fieselschweif.de/thread-176.html)



RE: Comic-Neuzugänge - FAB - 10.03.2013

Vorgestern bekommen und schon gelesen:
Tim und Struppi- Die Krabbe mit den goldenen Scheren

Nur komisch, dass sich der Band zeichnerisch irgendwie von den anderen, die ich gelesen habe (Kohle, Zigarren des Pharao, Tibet)abhebt.


RE: Comic-Neuzugänge - Sir Damian McDuck - 10.03.2013

MMC 11 (jetzt zu 100 % aus Recycling-Papier)
LTB 439 (wieder mit Wordcloud-Backcover)


RE: Comic-Neuzugänge - fxilefm - 10.03.2013

LTB 439


RE: Comic-Neuzugänge - Star Wars Duck - 10.03.2013

Mein Bruder hat LTB 439 bekommen........ drei mal dürft ihr raten wer der erste war der es durchgelesen hat Greenie


RE: Comic-Neuzugänge - Milou - 10.03.2013

(10.03.2013, 15:03)FAB schrieb: Tim und Struppi- Die Krabbe mit den goldenen Scheren

Nur komisch, dass sich der Band zeichnerisch irgendwie von den anderen, die ich gelesen habe (Kohle, Zigarren des Pharao, Tibet)abhebt.

Meinst du die ganzseitigen Panels, die sich irgendwie nicht ganz harmonisch in die Geschichte einfügen?
Das hängt mit einer Umstellung auf dem französischen Comicmarkt der 40-er Jahre zusammen. Man entschloss bei Casterman, dem Originalverlag von Tim und Struppi, von nun an nicht mehr Schwarz-Weiß sondern farbig zu produzieren. Damit einher ging eine weitere Änderung - statt zuvor 100 bis 130 Seiten reduzierte man aus Papierknappheit die Seitenanzahl auf 64, 62 davon Comics.
Hergé wurde gebeten seine Alben für das neue Format umzuarbeiten. Im Gegensatz zu anderen Folgen musste bei den Krabben mit den goldenen Scheren nicht reduziert sondern hinzugefügt werden, da diese Folge bei weitem die kürzeste der bisher Erschienen war. 10 Seiten fehlten für das neue Format. Neben den ganzseitigen Panels, die Hergé modifiziert von früher angefertigten Schwarz-Weiß Alben übernahm, streckte er diverse Panels oder verbreiterte sie.
Den Lesefluss stört das in meinen Augen nur geringfügig, die schwierige Aufgabe hat er Hergé gut gelöst.

Meine neueste Comicerrungenschaft:
Carl Barks - Der Vater der Ducks nach oberflächlicher Betrachtung ein sehr schönes Buch


RE: Comic-Neuzugänge - FAB - 11.03.2013

Danke, das ist interessant.
Aber auch zeichnerisch sieht der Band im Vergleich mit den anderen irgendwie anders aus. Das wundert mich nur, weil ja "Die Zigarren des Pharao" vor dem Band gezeichnet wurden und trotzdem aussieht, als hätte er diesen später gezeichnet. Wurde der etwa im Gegensatz zu "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" nochmal später zeichnerisch überarbeitet?


RE: Comic-Neuzugänge - Milou - 11.03.2013

Die Neufassungen fertigte Hergé nicht in der Chronologie des Originals an. So entstand die farbige Neufassung von "der Krabbe mit den goldenen Scheren" 1943, die ersten Alben dagegen wurden erst 1946 neugezeichnet. "Die Zigarren des Pharaos" waren wenn ich das richtig sehe sogar das letzte Album, das neugezeichnet wurde, im Jahr 1955.
Bei Tim und Struppi gibt es mit Schwarz-Weiß Fassungen, Schwarz-Weiß Neufassungen, Erst-Farbfassungen, Neu-Farbfassungen, überarbeiteten Neu-Farbfassungen und nicht zuletzt etlichen kleineren und größeren Änderungen in großen Teilen der Comics ziemliche Verwirrung. Zwinkern
Diese Wiki Liste gibt über die wichtigsten Fassungen Infos.


RE: Comic-Neuzugänge - FAB - 11.03.2013

Vielen Dank, jetzt macht das alles auch Sinn!


RE: Comic-Neuzugänge - Mile - 15.03.2013

Heute angekommen:

Die ultimative Asterix Edition 16: Asterix bei den Schweizern

Star Wars Sonderband 72: Dawn of The Jedi - Machtsturm


RE: Comic-Neuzugänge - Star Wars Duck - 15.03.2013

Ltb 175 von flohmarkt


RE: Comic-Neuzugänge - Sir Donnerbold Duck - 15.03.2013

Lucky Luke Bd. 90 - "Auf eigene Faust"


RE: Comic-Neuzugänge - Mile - 15.03.2013

Oh, ist der schon erschienen? hast Du das HC oder SC?


RE: Comic-Neuzugänge - Sir Donnerbold Duck - 15.03.2013

Ja, Band 90 ist seit heute hierzulande im Handel erhältlich.
Ich habe mir vorerst die SC-Fassung zugelegt, wenn der Band überragend ist, denke ich vllt. auch über den Kauf der HC-Variante nach.


RE: Comic-Neuzugänge - Donald296 - 16.03.2013

Heute mal wieder ein großer Nachschub an Comics:

+ Lustiges Taschenbuch 439 - Goldene Zeiten
+ Lustiges Taschenbuch Sonderband Ostern 5 - Frohe Ostern
+ Donald Duck Sonderheft 310 - Fröhliche Ostern...
+ Micky Maus-Magazin 12/2013
+ Micky Maus Comics 11 - Merlins Buch

Das "Die Ducks in Deutschland"-Album habe ich auch gesehen, ich kaufe mir vor drei €uro mehr dann aber lieber doch den Hardcover-Band.


RE: Comic-Neuzugänge - FAB - 18.03.2013

Der neue Lucky Luke "Auf eigene Faust".
Mal sehen, wie der ist...


RE: Comic-Neuzugänge - Diethelm - 20.03.2013

Ich hab mir aus Prag ein tschechisches pendant zum LTB mitgebracht und für mich und eine Freundin Arzach :)


RE: Comic-Neuzugänge - Mile - 20.03.2013

Justice League 10


RE: Comic-Neuzugänge - barksfan97 - 22.03.2013

• MM-M 12/2013
• MM-M 13/2013



RE: Comic-Neuzugänge - Star Wars Duck - 22.03.2013

LTB 432


RE: Comic-Neuzugänge - Mile - 23.03.2013

Lucky Luke 90 - Auf eigene Faust (HC)