F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Comic-Neuzugänge - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Comics allgemein (https://forum.fieselschweif.de/forum-22.html)
+---- Thema: Comic-Neuzugänge (https://forum.fieselschweif.de/thread-176.html)



RE: Comic-Neuzugänge - Mile - 17.07.2008

OK, dann versuche ich Deine Wissenslücken zu füllen. Zwinkern

Also, Graphic Novel = Comic (Aber warum nennt man das nicht Comic?)

Ende der 80er kamen in Amerika künstlerisch ambitionierte Comics auf, die auch als "neue amerikanische Schule" oder allgemein als "Graphic Novel" bezeichnet worden. Der Unterschied zu "Standard" Comics liegt zum einen in den komplexeren Storys, vergleichbar mit Romanen, wie auch in der zeichnerischen Darstellung, die sich von den klassischen Panels unterscheidet, in Punkto Aufteilung Bildfolgen und Schnitten. Besonders die Innenwelten der Protagonisten (Gefühle, Gedanken, Träume etc.) werden einfallsreich und mit liebe zum Detail dargestellt.

Der "Dunkle Turm" von Stephen King ist , wie er selbst sagt, sein wichtigstes literarisches Werk, für dessen Entstehung es über 30 Jahre gebraucht hat. Es handelt sich nicht um einen Horroroman sondern um ein vielschichtiges Fantasyepos, mit starken Westernmotiven. In Zusammenarbeit mit Marvel ist nun letztes Jahr die Vorgeschichte zu seinem Fantasyepos in den USA erschienen.


RE: Comic-Neuzugänge - Mile - 20.07.2008

Gestern neu dazugekommen:

Star Wars Essentials Band 5: Jedi-Chroniken - Das Geheimnis der Jedi-Ritter


RE: Comic-Neuzugänge - Wolfgang Wasserhuhn - 25.07.2008

Heute gekauft: LTB 205 "Die Adelsprüfung"


RE: Comic-Neuzugänge - 313er - 26.07.2008

Hab ich auch vor einer Weile mit ein paar anderen LTBs gekauft, allerdings noch nicht gelesen. Soll ja aber ein sehr gutes LTB sein, bin vor allem mal auf "Fantastische Zinsen gehen in die Binsen" gespannt.

Hab mir zudem den ganzen MM-Jahrgang 1993 bei e-Bay gekauft. Hatte eigentlich nicht vor, mal auch noch meine MM-Sammlung auszuweiten, hab meine Meinung aber spontan geändert. Ist aber auch mal interessant mehrere, alte Hefte aus den 90ern zu Gesicht zu bekommen, auch wenn der Inhalt bestimmt nicht immer top ist. Hab das erste Heft schon gelesen und würde schon jetzt sagen, dass die MMs von 1993 vom redaktionellen Teil her, der damals ja noch viel kleiner war, niveauvoller als der heute ist. Aber naja, die Gesellschaft hat sich wohl einfach gewandelt...

Die Hefte sind in zwei Ordnern (die schön aussehen, nur ist die Methode wie man sie einheftet sehr umständlich - und auch sehr umständlich zu erklären), in sehr guten Zustand und haben mich 9 Euro gekostet, mit Versand 16,50. Für den Zustand und dafür, dass noch Ordner dabei waren, geht das denke ich mehr als in Ordnung, ein Schnäppchen war's mMn aber nicht (ich finde eigentlich sowieso, dass man bei e-Bay nur noch selten wirkliche Schnäppchen machen kann).


RE: Comic-Neuzugänge - Wolfgang Wasserhuhn - 26.07.2008

313er schrieb:Soll ja aber ein sehr gutes LTB sein, bin vor allem mal auf "Fantastische Zinsen gehen in die Binsen" gespannt.
Ich find die Story wirklich witzig, hab das LTB aber noch nicht durch. Die meisten LTBs aus dieser Zeit sind aber sowieso sehr gut. Sie haben meist 4-8 Geschichten und diese sind gute italiensiche Storys.

Ich hab auch ein paar MM-M aus dem Jahr 1993. Die sind aber so zerfleddert dass ca. die ersten und die letzten 4-10 Seiten fehlen. Ist zwar schlimm aber die Hefte sind immer noch gut lesbar und machen ca. 1/4 meines MM-Bestandes aus.


RE: Comic-Neuzugänge - Dagobert Duck - 26.07.2008

Ich hab heut auf dem Flohmarkt Folgende LTBs gekauft: 15, 53, 67. EE 10 und Donald Duck Jumbo Comics 11.


RE: Comic-Neuzugänge - CKOne - 27.07.2008

Viel ist im Urlaub nicht dazugekommen. "Lediglich" der 2. Band der "Barks Comics & Stories" und 2 Hall of Fames von nem Zeichner, dessen Zeichnungen ich zwar nicht wirklich mag, aber die Skripte dazu meistens umso besser sind. Wen ich damit meine, dürft ihr erraten, aber zumindest der andere Herr Admin weiß jetzt sicherlich schon, um wen es geht. Greenie


RE: Comic-Neuzugänge - Wolfgang Wasserhuhn - 27.07.2008

Scarpa?


RE: Comic-Neuzugänge - Kid - 27.07.2008

Cavazzano? (Hat der überhaupt ne HoF bekommen???) Oder Gottfredson?


RE: Comic-Neuzugänge - uncle scrooge - 27.07.2008

Cavazzano hat keine bekommen und Gottfredson nur eine. Also könnens diese beiden nicht sein.

Infrage kommen nur Rosa, Vicar und Scarpa, da diese drei die einzigen sind, denen schon mehrere HoFs gewidmet wurden.


RE: Comic-Neuzugänge - 313er - 27.07.2008

@Kid & scrooge: Hallo? Ihr lest hier aber schon das meiste mit, oder? Greenie

Selbst wenn man CKs Abneigung zu Scarpa nicht kennt: Cavazzano ist CKs Lieblingszeichner, dass er Rosa gut findet, dürfte auch bekannt sein und der BE-Leser weiß, dass er die Gottfredson-HoF bereits im letzten Jahr rezensiert hat. Ich kenn mich halt einfach aus .Greenie

Aber das gefällt mir, dass du dir die beiden Bände zugelegt hast, zumindest der zweite ist einfach unheimlich gut (mMn die beste Hall of Fame bisher - und das will was heißen!) und hat ja auch Wolfgang zum Scarpa-Fan gemacht. Ich hab also Hoffnung. Greenie
Im Laufe der Zeit merke ich aber, dass ich nicht sofort hätte rumhacken sollen, als du gesagt hast, du magst Scarpa nicht. Wenn du jetzt deine Einstellung zu seinen Zeichnungen ändern würdest, würde ich ja bestimmt sagen "hab's doch gleich gesagt" oder "na, endlich". Allein das hindert dich wohl daran, Scarpas Zeichnungen mehr zu mögen. Greenie

Aber die Geschichten werden dir wohl dennoch gefallen, als Autor magst du ihn ja immerhin.


RE: Comic-Neuzugänge - Wolfgang Wasserhuhn - 27.07.2008

Mir ist CKs Scarpa Abneigung nicht entgangen.
Is ja interessant. Ich mag Scarpa und mag Cavazzano nicht und er mag Cavazzano und Scarpa nicht. Genau gegenverkehrt.
Ich habe bis jetzt nur die 2. Scarpa HoF da ich aus der ersten bereits 2 Storys kenne. Meine nächste HoF wird wohl Rota sein, aber da muss ich sehen ob ich nicht gar beim Ehapa Gewinnspiel gewonnen habe. Dann wahrscheinnlich Branca, und Rosa 4.


RE: Comic-Neuzugänge - uncle scrooge - 27.07.2008

313er schrieb:@Kid & scrooge: Hallo? Ihr lest hier aber schon das meiste mit, oder? Greenie
Natürlich. Ich hab auch gewusst, dass Scarpa gemeint ist.Augenrollen


RE: Comic-Neuzugänge - CKOne - 27.07.2008

Man möge hierzu vielleicht noch ergänzen, dass es nur zur allmählichen Vervollständigung meiner HoF-Sammlung dient. Jetzt fehlen mir nur noch Nr. 2 und 5, wobei ersteres nur sehr schwer aufzutreiben ist, da es schon längere Zeit ausverkauft ist (und im ECC-Shop bestell ich nichts, da die keine Überweisungen anbieten) und zweiteres zwar schon 2mal in meine Augenwinkel gekommen ist, mir aber von den Zeichnungen noch weniger gefallen hat (und das Geld für eine 3. HoF nicht gereicht hatte)...


RE: Comic-Neuzugänge - Potti - 28.07.2008

Ich hab' mir vor einigen Tagen die Hall of Fame 9 - Don Rosa 3 gekauft.
Don Rosa 3 hab' ich genommen, weil in Don Rosa 1 und 2 jeweils Geschichten drin sind, die ich schon kenne oder in einer anderen Publikation besitze.


RE: Comic-Neuzugänge - Kid - 28.07.2008

313er schrieb:@Kid & scrooge: Hallo? Ihr lest hier aber schon das meiste mit, oder? Greenie
Ja, hallo, guten Tag auch. Natürlich les ich hier alles... fast alles.


RE: Comic-Neuzugänge - Mile - 29.07.2008

Star Wars Nr. 69: Dark Times / Rebellion


RE: Comic-Neuzugänge - uncle scrooge - 29.07.2008

Ich war heute wegen unseres Wandertages in Bamberg und bin mittags, bevor wir mit dem Zug wieder zurück gefahren sind, mit einem Kumpel ins ComixArt (stellt euch vor, obwohl er auch Comics sammelt, hat er sich nichts (!) gekauft!). Ich hingegen natürlich schon, nämlich

Tim und Struppi - Kohle an Bord
und
Carl Barks Comics and Stories 16 .

Die Comics and Stories werde ich mir jetzt nach und nach alle 17 besorgen, da sie mir besser gefallen als die gelben Barks Library Bände, bei denen ich wohl auch länger brauchen werde, bis ich alle 51 bekomme. Als ich angefangen hab die BL zu sammeln, war ich noch nicht bereit 15 € für ein Comicbuch auszugeben. Mittlerweile bin ich schon fast so weit, 30 € für einen Comic zu bezahlen.Greenie

Ach ja: Hab ich schon mal bemerkt, dass ich eindeutig zu viel Geld für Comics ausgebe? Greenie Na gut, in den letzten Monaten kauf ich mir auch außer Comics fast gar nichts.


RE: Comic-Neuzugänge - Sir Damian McDuck - 30.07.2008

Ich hab mir gestern am Kiosk den ersten Band vom Super Lese-Spass besorgt und werd ihn mir mal durchlesen. Ich denk die beiden anderen Nummern kauf ich auch noch, einfach weil es interessante Bände sind und weil ich auch kaum welche der Comics schon kenne.


RE: Comic-Neuzugänge - 313er - 30.07.2008

Also ich finde eine Reihe, wo man einfach zwei LTBs zusammenbindet mitnichten interessant.
Wenn die Bände billiger wären als normale LTBs, würde ich's ja noch halbwegs verstehen, aber wenn du LTB 49, 133, 92, 158, 39 und 143 irgendwo nachkaufen würdest, würdest du mit Sicherheit billiger als für 24 Euro wegkommen.

Barks Comics & Stories kann ich auch empfehlen, der große Nachteil gegenüber der Library ist aber wohl der redaktionelle Teil. Bei der einen Library, die ich besitze (und eigentlich verkaufen könnte), sind hochinteressante Briefe von Barks abgedruckt, während Fuchs die Hälfte des redaktionellejn Teils dazu benutzt über die Zeitgeschichte des jeweiligen Abschnitts zu erzählen. Augenrollen Aber der andere Teil ist schon ganz gut, teilweise schon sehr interessant. Ich sag ja immer "Barks kann er". Greenie
Lese übrigens auch gerade den 16. Band, lese nämlich gerade jeden Monat ungefähr zwei Bände der Reihe und bin ja nun bald fertig. Der beste Band der Reihe ist mMn Band 7, in der Phase war er einfach unglaublich gut. Das Frühwerk und das Spätwerk sind dem gegenüber schwächer, aber auch da gibt es noch sehr sehr gute Geschichte (in Band 16 finde ich z.B. die zweite Geschichte, mit den Schafen richtig gut).