F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: IV. Internes (https://forum.fieselschweif.de/forum-1.html)
+--- Forum: F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de/forum-17.html)
+---- Thema: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen (https://forum.fieselschweif.de/thread-180.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - mrd - 22.12.2008

Ich habe bislang zwei Skripte geschrieben: Einmal das zur allseits bekannten Fanstory "Die O.M.A. gegen's Kaschperl" zu der ja schon einige Seiten fertig gezeichnet wurden und die im DCF ein riesiges Echo ausgelöst hat, u.a. hat sich auch Disney-Chefredakteur Peter Höpfner geäußert.
Mein ursprüngliches Skript kann man hier nachlesen, die bisherigen Ergebnisse hier.

Zum zweiten die Fanstory "Gut geschlafen, Micky?", in der Micky sozusagen im Schlaf einen Juwelendiebstahl löst, auch hier sind einige Anspielungen auf Kaschperlmicky enthalten, vor allem latürnich in der Flugzeugszene. Die Geschichte wurde mit Bleistift bereits fertig gezeichnet, getuscht und koloriert wurde sie leider noch nicht, auch die Texte sind zum Teil schwer zu lesen. Zu sehen ist das ganze hier

Als "Skript im weiteren Sinne" ist noch erwähnenswert, daß große Teile des seinerzeit viel beachteten "offenen Briefes" an den Ehapa-Verlag zu den Kaschperl-Mauscomics, der rund 80 Unterzeichner fand und laut Peter Höpfner auch bei Egmont in Deutschland und (ins Englische übersetzt) in Dänemark breit diskutiert wurde, in großen Teilen von mir geschrieben wurde.

Aber alles drei liegt latürnich schon einige Jährchen zurück, in letzter Zeit hat sich da nicht mehr viel getan bei mir...

Richard


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Wolfgang Wasserhuhn - 22.12.2008

Du bist der Autor von "Die OMA gegens Kaschperle"? Die Story wird ja im Moment soweit ich weiß von Orville Orb fortgesetzt und im BE veröffentlicht.


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - mrd - 22.12.2008

Ja, Orville Orb hatte vor einigen Monaten deswegen Kontakt zu mir aufgenommen, ich habe ihm gesagt, daß ich natürlich nichts dagegen habe.
Wie weit er jetzt aktuell ist und was schon getan wurde, weiß ich jetzt aber nicht, vielleicht sollte ich ihn demnächst noch mal ansprechen... Zwinkern

Richard


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Sir Damian McDuck - 22.12.2008

Oh, die beiden Fancomics kenn ich noch, aus der Zeit als ich im DCFF (damals ja nur DCF (Augenrollen)) noch nicht angemeldet war, sondern nur gelesen hab - sind mir noch gut in Erinnerung. Greenie


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - uncle scrooge - 22.12.2008

"Die OMA gegens Kaschperl" hab ich vor etwa eineinhalb Jahren auch schon mal gesehen, damals kannte ich mich aber mit der Materie rund um den Kaschperl-Micky nicht richtig aus, um den Comic und besonders dessen Kritik zu verstehen. Mittlerweile hab ich da einiges drüber in Erfahrung bringen können und als ich grad die ersten 5 Seiten nochmals gelesene habe - da konnte ich ein paar Schmunzler natürlich nicht vermeiden! Zwinkern Schön, dass diese "verrückte" Fanstory fortgesetzt wird! Gut


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - mrd - 22.12.2008

Der Fairness halber muß man aber sagen, daß ja die neueren Kaschperlcomics gar nicht mehr so schlecht sind, wie in den ersten Jahren. Zudem gilt die Kritik ja hauptsächlich für den LTB-Bereich; bei den 4-Reihern hat es ja keinen Qualitätsschock gegeben. Aber auch die LTB-Kaschperls, die nach der im Internet aufbrandenden Kritik und auch dem offenen Brief des DCF geschrieben wurden, sind ja nicht mehr so schlimm und eigentlich auf ähnlichem Niveau wie die alten Langhosen-Egmont-Mickys, die natürlich auch wieder um Längen hinter dem Italo-Micky stehen.

Richard


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Donalmick - 23.12.2008

"Die OMA gegens Kaschperl"! Mir ist so, als hätte ich das schon mal gehört! Vielleicht auch schon mal gelesen! Bisher ist die Story wirklich klasse! Der Tagesthemen-Stil bei den Nachrichten war ja auch gut oder die Neffen, wie sie ihn geweckt haben! Wollten sie denn eigentlich nicht ein Eis haben? Steht im Skript! Naja egal, dann konnte man wenigstens noch den "Großen F.U.S.P.I.L.Z" mit reinbringen! Die Idee mit den verschiedenen Covers ist auch super! Am besten gefällt mir der rechts oben, aber man sieht, das ist eins der neueren Stile!

Das EINZIGSTE, was ich zu kritisieren habe (ok, find ich aber auch eigentlich wieder witzig), ist der Zorngiebel! Also dieser Glomgold (So heißt der Zeichner doch, oder?!), der hat ihm ja einen Gesichtsausdruck gegeben! Der sieht ja aus wie ein Mafiaboss! Greenie

Aber sonst, Gut


EDIT: Vor lauter Begeisterung der letzten Geschichte Frech habe ich doch ganz deine zweite Geschichte vergessen "Gut geschlafen, Micky"! Da fasse ich mich jetzt kurz! Bisher ist auch diese Geschichte super, am witzigsten war auf jeden Fall aber die Szene im Flugzeug! Ich hätt mich totlachen können! Aber kommen wir auch gleich zur Kritisierung: Ein bisschen lang geworden war diese Sache schon, nicht wahr?!

Und nun wieder: "Aber sonst, Gut"


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - mrd - 23.12.2008

Hallo Donalmick,
(23.12.2008, 09:09)Donalmick schrieb: oder die Neffen, wie sie ihn geweckt haben! Wollten sie denn eigentlich nicht ein Eis haben? Steht im Skript!
Ja, aber Flintheart Glomgold hat mein Skript ja ein wenig freier umgesetzt, da stimmt nicht alles 1:1 überein und wurde ja auch viel gekürzt. Dennoch natürlich ein hervorragendes Ergebnis.
Hat natürlich auch den Vorteil, daß es sich für euch trotz Kenntnis der bisher gezeichneten Seiten noch lohnt, zusätzlich mein Skript zu lesen, da es da dann vielleicht auch noch einige Kleinigkeiten zu entdecken gibt... Zwinkern

Zitat:EDIT: Vor lauter Begeisterung der letzten Geschichte Frech habe ich doch ganz deine zweite Geschichte vergessen "Gut geschlafen, Micky"! Da fasse ich mich jetzt kurz! Bisher ist auch diese Geschichte super, am witzigsten war auf jeden Fall aber die Szene im Flugzeug! Ich hätt mich totlachen können! Aber kommen wir auch gleich zur Kritisierung: Ein bisschen lang geworden war diese Sache schon, nicht wahr?!
Meinst du die Geschichte insgesamt oder die zwei Seiten im Flugzeug?
Nun, die zwei Flugzeug-Seiten gefallen nicht jedem, weiß ich, aber da wollte ich ein wenig experimentieren. Die Idee hatte ich eigentlich aus neueren Lucky-Luke-Hefte, wo das Stilmittel der mehrfach aufeinanderfolgenden nahezu gleichen Bilder mit nur wenigen Änderungen bisweilen genutzt wird. Das wollte ich ein wenig auf die Spitze treiben und habe das auf 6 Szenen ausgeweitet, auch, weil so die Zustandsveränderung Mickys, die Gerry sehr gut umgesetzt hat, wie ich finde, am deutlichsten wird. Und Kaschperlmicky hat ja genug Material vorgelegt, das ich da dann textlich verwursten konnte.

Die zweite experimentelle Stelle der Story ist natürlich die Szene, in der Micky sich vor Müdigkeit an die Panelwand lehnt und einschläft (Vorbild war natürlich Obelix, der auch bisweilen Beulen an den Panelwänden verursacht) und dann aufschreckt und dabei durch die Panelwand ins nächste Panel von der gegenüberliegenden Seite bricht. Zeichnerisch kommt dies auch recht gut rüber, wenngleich ich mir da etwas weicher gezeichnete Panelwände gewünscht hätte, so kann man es zu leicht übersehen.
Zitat:Und nun wieder: "Aber sonst, Gut"
Danke Zwinkern

Richard


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Donalmick - 23.12.2008

(23.12.2008, 13:57)mrd schrieb: Meinst du die Geschichte insgesamt oder die zwei Seiten im Flugzeug?

Die zwei Seiten im Flugzeug! So Szenen liebe ich, aber dann müssen es doch nicht zwei Seiten sein! 3-4 Bildchen reichen!


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Fauntleroyfan - 23.12.2008

Wollte mal noch ne blöde Frage stellen: Mit welchen Programmen koloriert ihr eure Comics?Greenie


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Dagobert Duck - 23.12.2008

Ich mach meistens von Hand, da ich kein geiegnetes Programm habe (mit Paint gehts ja nur sehr mühsam).


Das perfide Paradoxon - 313er - 26.12.2008

So, in diesen Momenten wurde nun der nächste Comic von mir und Bastian veröffentlicht. Diesmal noch eine Seite kürzer und diesmal bisher noch nirgendwo veröffentlicht:

Link zum News-Eintrag
Link zum Comic
Bin wie immer auf Kommentare gespannt. Fröhlich


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - uncle scrooge - 26.12.2008

Greenie Der Comic gefällt mir gut! Gut Auch was auf dem Cover steht, echt klasse! Greenie


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Dago - 26.12.2008

Mmh... - das ganze erinnert mich irgendwie an MAD - ich hasse MAD Zynik
Und irgendwie habe ich den ganzen Plot nicht verstanden. Wie erstrebenswert, ein Paradoxon zu erschaffen Nerv (zudem habt ihr euch im letzten Panel irgendwie verschrieben:"... Erschaff-und eines Paradoxon." Augenrollen Naja, was soll's...

...die Zeichnungen von Bastian werden übrigens immer besser (besonders die Bewegungen der Enten), auch an der Kolorierung habe ich soweit nichts herumzumäkeln Zwinkern


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Donalmick - 26.12.2008

Auch ich fand die Story sehr gut! Außer der falschen Silbensetzung beim Wort "herunterschrauben" auf der letzen Seite auf dem ersten Bild in der dritten Sprechblase! Frech


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - 313er - 26.12.2008

(26.12.2008, 13:01)Dago schrieb: Mmh... - das ganze erinnert mich irgendwie an MAD - ich hasse MAD Zynik
Ja, es ist sicherlich ein Humor, den nicht jeder mag - mir sind die Beschriftungen dann noch spontan eingefallen. Eine bewusste Anspielung auf MAD war das aber nicht.

Zitat:Und irgendwie habe ich den ganzen Plot nicht verstanden. Wie erstrebenswert, ein Paradoxon zu erschaffen Nerv
Nein, für Donald ist es nicht erstrebenswert, er hat das Paradoxon ja nicht mit Absicht erschaffen, er hat eben nur erst am Ende gemerkt, dass man es nicht schaffen kann, nichts zu schaffen. Zwinkern

Zitat:(zudem habt ihr euch im letzten Panel irgendwie verschrieben:"... Erschaff-und eines Paradoxon." Augenrollen Naja, was soll's...
Ja, das ist mir auch schon beim ersten Durchlesen aufgefallen, beim Kolorieren hab ich das aber vergessen, auszubessern.
Und neben dem Fehler von Donalmick, der mir gar nicht aufgefallen ist (danke also!), heißt es in Panel 4 "Lieblinsessen". Werde die Fehler noch irgendwann mal verbessern.

Zitat:...die Zeichnungen von Bastian werden übrigens immer besser (besonders die Bewegungen der Enten),
Jep. Eine weitere Stärke ist mMn vor allem die Mimik, die er oft außerordentlich gut trifft. Bin mal gespannt, wie sich sein Stil weiterentwickelt...

Zitat:auch an der Kolorierung habe ich soweit nichts herumzumäkeln Zwinkern
Wobei ich das nächste Mal wohl stärker die Arme vom Körper abgrenzen werde. Bei der schwarzen Kleidung von Donald und den Neffen muss man das mit einem Blauton machen (so wird es zumindest auch in den Comics gemacht). Das habe ich teilweise bei dieser Kolorierung schon gemacht, allerdings kann man das kaum erkennen.

Ansonsten aber danke für die Kommentare!


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - mrd - 26.12.2008

Sind ein paar ganz nette Gags drin! Zwinkern

...übrigens auch noch der ein oder andere noch nicht erwähnte Tippfehler, vielleicht noch mal durchgehen... ;)

Richard


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - hahai - 27.12.2008

Ich fand den Comic auch klasse! Vorallem bei der anspielung auf das Fieselschweif hab ich mich schrottgelacht. Auch das Cover ist kaum zu übertreffen. Würde mich über eine neue Ausgabe freuen.Zwinkern


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Nelly - 27.12.2008

Soo melde mich auch mal ;)

Habe ein paar neue Sachen, sind alle für Littlehenns=)

[Bild: http://img230.imageshack.us/img230/3766/scannen0004ew6.th.jpg][Bild: http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif]

[Bild: http://img81.imageshack.us/img81/8103/scannen0003xm9.th.jpg][Bild: http://img81.imageshack.us/images/thpix.gif]

[Bild: http://img514.imageshack.us/img514/6931/scannen0002qv6.th.jpg]

[Bild: http://img81.imageshack.us/img81/4197/scannen0001sv7.th.jpg][Bild: http://img81.imageshack.us/images/thpix.gif]

Hoffe sie gefallen euch =)


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Kid - 28.12.2008

Sieht gut aus! Besonders 2, 3 und 4. Zwinkern Bei dem Ersten ist der Schnabel irgendwie komisch, ich weis schon, der Schnabel geht besonders schwer. Fröhlich

Aber ich brauch eig. gar nicht zu labern mit meinen Bilder. Greenie