F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: IV. Internes (https://forum.fieselschweif.de/forum-1.html)
+--- Forum: F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de/forum-17.html)
+---- Thema: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen (https://forum.fieselschweif.de/thread-180.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Wolfgang Wasserhuhn - 12.05.2008

Obwohl ich auch sehr schlecht zeichne, würde ich als ein paar Tipps dir folgendes geben:

1) Hände beginnen an den Schultern und nicht am Bauch.
2) Ich hab auch mal probiert am Computer zu zeichnen und es war furchtbar, versuche es doch mal mit der Hand
3) Zuerst würde ich mit Hirn abzeichnen (nicht abpausen), dh. du siehst dir eine Figur an und zeichnest ihn dabei ab, und versuchst zu erkennen, welche Proportionen die einzelnen Körperteile haben und wie sich die mimik bei anderen Stimmungen verändert. Wenn du das einigermaßen kannst, versuche es mal aus dem Kopf heraus.
5) Beginne am besten mit Köpfen
6) Auch ein Zeichenkurs ist vorteilhaft
7) Nicht verzagen wenn die ersten nicht gelingen
8) Auch beim Comiclesen darauf achten, warum eine Figur so aussieht, was hat sie so besonderes in diesem Moment
9) Geduld
10) Übung macht den Meister

Das waren jetzt 10 gutgemeinte Tipps die dich vielleicht weiterbringen.


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Nelly - 12.05.2008

Die Tipps sind nicht schlecht, aber ich würde schon raten zwei oder dreimal eine Figur durchzupausen, um zu sehen, wie die Striche verlaufen usw. Dann würde ich erst mit dem abzeichnen beginnen. Das klingt zwar dumm, aber es ist wirklich so. Wenn du die Figur einmal abgepaust hast, dann weißt du, wie sie aussehen muss (also, bei einer guten Vorlage^^) und du kannst dich daran orientieren.. wenn du aber direkt abzeichnest, sieht es natürlich nicht so aus, wie das Original und vielleicht entmutigt dich das dann, was wir ja nicht wollen.^^
Also, das wäre mein Tipp sozusagen ^^

Edit: ich gehe einfach mal davon aus, dass keiner hier so gut abzeichnen kann, dass es hinterher aussieht, wie das Original. Denn: ein paar Sachen sind immer anders .. ^^


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Bastian - 13.05.2008

Wir können ja alle mal probieren, Donald bei "Paint" zu malen. Greenie


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Kid - 13.05.2008

Hier mal ein Donald kreiert mit Paint. Greenie

Er sieht aus wie Frankenstein der grad mit ner dicken Backe vom Zahnarzt kommt. Greenie


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Dago - 13.05.2008

Sodele,

ich habe mir jetzt mal die "Geldquelle" und Nellys "rote Frau" genommen. Beide würde ich gerne in den nächsten BE mitreinnehmen, Nelly Strandmädel in BE 12 und den Dagobert vll. in einer Winterausgabe.

Wer noch Zeichnungen (insb. Comics [Bastian, da war doch noch einer ;)], dann nichts wie hier in dieses Thema oder per Mail an mich.

MfG


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Bastian - 13.05.2008

Comic hab ich dir eben geschickt. Zwinkern
Und welcher Dagobert soll in die Winterausgabe? Meiner ist nicht gemeint, oder?


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Dago - 13.05.2008

Der Dagobert von Nelly, wie er im Bett liegt - evtl.

Am 30. November soll ein weiteres, diesmal noch größeres, umfangreicheres Comic-Spezial erscheinen, da paßt das bestimmt gut rein.


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Wolfgang Wasserhuhn - 13.05.2008

Gut bis dahin kannst du von mir eine ca. 20-Seiten lange Abenteuerstory erwarten.


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - hahai - 13.05.2008

Nelly schrieb:(also, bei einer guten Vorlage^^)

Das ist ein Problem: Wélcher Zeichner eignet sich besonders gut zum "zeichnen" lerne?


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - uncle scrooge - 13.05.2008

Ich würde mit Barks anfangen.


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Wolfgang Wasserhuhn - 13.05.2008

Wobei Barks schwer zum Kopieren ist. Rosa ist viel einfacher.


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - CKOne - 13.05.2008

Also, ich würde sagen, italienische Zeichner, wie Cavazzano oder Salvatore Deiana eigenen sich perfekt als Vorgabe. Zumindest ich komme mit denen am besten zurecht.

Die Heymans könnten aber auch nicht allzu schwer nachzumachen sein. Allerdings hab ich mit denen noch keine Erfahrung beim Abzeichnen. Zwinkern


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - hahai - 13.05.2008

Gut, danke für die Tipps (außer WW). Ich werde mal mit Cavazzano anfangen.

Und noch ne Frage: Was kann man leicher lernen: Maus oder Ente?


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - CKOne - 13.05.2008

Das musst du wohl selber herausfinden. Für jeden ist etwas anderes einfacher (bzw. komplizierter). Zwinkern


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Wolfgang Wasserhuhn - 13.05.2008

hahai schrieb:Gut, danke für die Tipps (außer WW).

Darf man erfahren wieso das?


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - CKOne - 13.05.2008

@WW: Vielleicht ganz einfach, weil du Rosa empfohlen hast und hahai bekannterweise diesen nicht mag. Greenie


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - Wolfgang Wasserhuhn - 13.05.2008

Achso ok, aber ich dachte, er meint meine 10 Tipps von oben. Aber es stimmt Rosa ist leichter zu kopieren als Barks.


RE: Eure Comics, Skripts und Zeichnungen - uncle scrooge - 14.05.2008

Mh, wenn du meinst. Hab Donald von Don Rosa auch mal abgemalt, das fand ich allerdings ein bisschen schwerer als Donald von Barks.


zeichner/kommentatoren gesucht - littlehenns - 15.05.2008

ich betreibe auch ein kleines duck magazin und wollte wissen ob vielleciht jemand von euch hobbymäsig zeichnet und sich vorstellen könnte mal was für mich zu zeichnen, ich hätte sogar eine story fertig. auserdem würde ich mich freuen, wenn ein paar leute einen (etwa 1/4 seiten langen) kommentar zum thema "back to the roots" schreiben könnte, da die comics (vorallem im ltb) immer schlechter werden.


RE: zeichner/kommentatoren gesucht - wilderpel - 15.05.2008

Naja, hier gibt es schon einige, die Zeichnen können und auch Lust dazu haben, aber die Zeichnen alle schon beim Bertel Express. Der ist relativ groß und "mächtig", wie wär's wenn du einfach da mit machst?