F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
[Blog] Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: IV. Internes (https://forum.fieselschweif.de/forum-1.html)
+--- Forum: 50 Jahre Lustiges Taschenbuch (https://forum.fieselschweif.de/forum-26.html)
+---- Thema: [Blog] Expertenquiz: 50 Jahre LTB (https://forum.fieselschweif.de/thread-1805.html)



Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Fieselbot - 23.11.2017

Zitat:2015 gab es zum 50-jährigen Jubiläum des TGDDSH die bislang letzte Ausgabe unseres Expertenquiz. Die 37. Ausgabe hat also ganz schön lange auf sich warten lassen, widmet sich aber einem weiteren 50-jährigen Jubiläum: Dem des Lustigen Taschenbuches. Aus diesem Anlass gibt es eine XXL-Version mit gleich 50 Fragen - zehn zu jedem Jahrzehnt! Und die haben [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!

Direkt zur Quiz-Seite: http://www.fieselschweif.de/specials/quiz/


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Entenfan - 23.11.2017

Super, endlich ist es soweit! Wir feiern den 50. Geburtstag des Lustigen Taschenbuches mit dem bisher größten Expertenquiz aller Zeiten! Party

Wir haben uns bei den Fragen viel Mühe gegeben, um für Abwechslung zu sorgen und Spaß beim Rätseln zu garantieren. Gleichzeitig war das Quiz eine gute Gelegenheit, auf viele wichtige Etappen des LTBs (auch hinsichtlich des Designs etc.) sowie auf Geschichten oder Sagen aufmerksam zu machen, die bei der LTB-Wahl vielleicht etwas zu kurz gekommen sind.

Welche Fragen fandet ihr besonders knifflig oder gar zu leicht? Wurde jedes Jahrzehnt vielseitig beleuchtet? Was fehlte? - Lasst es uns wissen! =)

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim Knobeln!


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Luk - 23.11.2017

Habe die 40 leider knapp verpasst, war aber ein schönes Quiz.

Nur ist mir neu, dass die Silberleuchter in LTB 144 zu finden sind ... Greenie


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Bastbra Duck - 23.11.2017

Das war schön...78 Punkte. Naja...ich hab mich oft genug vertippt!  Frech Blöde Tastatur!


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Donald-Phantomias - 23.11.2017

Ich habe 142... War nicht so gut..


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Topolino - 23.11.2017

124, meinst du. Aber immerhin etwas mehr als ich. (Ich bin jetzt total frustriert... Seufz)

@313er: Das war eine Spitzenleistung! Greenie
Zitat:9. Platz: 313er - 0 Punkte - Heute, 01:25



RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Bastbra Duck - 24.11.2017

(23.11.2017, 19:32)Topolino schrieb: 124, meinst du. Aber immerhin etwas mehr als ich. (Ich bin jetzt total frustriert... Seufz)

@313er: Das war eine Spitzenleistung! Greenie
Zitat:9. Platz: 313er - 0 Punkte - Heute, 01:25

Und das um diese Uhrzeit!  Balken Wirklich beachtlich, da hat sich jemand durchgeklickt wie der Wind.


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Donald Duck34 - 24.11.2017

Ich habe nur 64 Punkte. Frech


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Mindstorms - 28.11.2017

Ein super Quiz, abwechslungsreiche Fragen, macht Spaß, diese zu beantworten! Danke fürs Erstellen + Ausdenken :)


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Spectaculus - 28.11.2017

132 von 200... manche Fragen waren sehr einfach, manche sehr schwer. Und manche Bücher habe ich einfach ewig nicht mehr gelesen.

Übrigens habe ich ja schon mal gesagt, dass ich mit dem "unzweifelhaft der absolute Tiefpunkt des Kaschperl-Micky" nicht übereinstimme :)


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Entenfan - 29.11.2017

Danke für euer Lob! :)
Darum ging es wie gesagt auch: Gute Geschichten aus der Erinnerung zurückholen und sich denken "Mensch, das ist aber lange her...".

Echt? Jetzt bin ich überrascht! Was könnte schlimmer sein als die Riesenpinguine? :o


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Primus - 29.11.2017

(29.11.2017, 14:53)Entenfan schrieb: Echt? Jetzt bin ich überrascht! Was könnte schlimmer sein als die Riesenpinguine? :o

Spectaculus hat schon vielfach in allen möglichen Threads geschrieben, dass er viele andere KuHoMi-Geschichten noch schlechter findet, weil sie "düsterer" seien (ich habe keine davon gelesen). Sein Paradebeispiel ist https://inducks.org/s.php?c=D+2000-209 .


RE: Expertenquiz: 50 Jahre LTB - Entenfan - 29.11.2017

Okay, meinetwegen. Dann entschuldige die doofe Frage.
An diese Geschichte kann ich mich wirklich nicht erinnern, aber dass Pihl und Xavi dahinter stecken, war so gut wie klar... Greenie