F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lustiges Taschenbuch (https://forum.fieselschweif.de/forum-9.html)
+---- Thema: LTB 1 - Der Kolumbusfalter (https://forum.fieselschweif.de/thread-194.html)

Seiten: 1 2


LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Potti - 26.05.2008

Ich denke, dass das erste LTB aller Zeiten eine eigenen Thread verdient hat. Das wäre dann dieser hier.

[Bild: http://outducks.org/renamed/de/ltb/0001/de_ltb_001a_001.jpg]
(Quelle:Inducks LTB 1)

LTB 1 enthält folgende Geschichten:
I CWD 22-A Rahmengeschichte
(Story: Gian Giacomo Dalmasso; Zeichnungen: Giuseppe Perego)
I TL 327-AP "Der Kolumbusfalter"
(Story: Romano Scarpa; Zeichnungen: Romano Scarpa)
I TL 337-AP "Die Zebramuschel"
(Story: Giampaolo Barosso; Zeichnungen: Giovan Battista Carpi)
I TL 342-AP "Der Gespensterschatz"
(Story: Carlo Chendi, Luciano Bottaro; Zeichnungen: Luciano Bottaro)
I TL 309-A "Donald im Jahre 2001"
(Story: Attilio Mazzanti; Zeichnungen: Luciano Gatto)

Ich habe leider nur den Nachdruck dieser Ausgabe, welcher aber natürlich die gleichen Geschichten enthält.
Ich finde diesen Band echt klasse, besonders die Titelstory "Der Kolumbusfalter" ist mMn ein Meisterwerk von Scarpa.

Mir gefällt auch die Story "Donald im Jahre 2001", besonders, da ich sie ja im Jahre 2001 oder etwas danach gelesen habe. Da sieht man mal, wie die Leute damals, als das LTB herauskam, über die Zukunft dachten. Das finde ich faszinierend. In dem Comic fährt man angeblich seit 1980 nicht mehr mit Benzin, sondern mit "Atomkraftstoff". Greenie

Was haltet ihr vom LTB Nummer 1?


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Lavaking - 26.05.2008

Es ist selbstverständlich klasse! Gleich der erste Band ist einer der Besten! Die erste Storie ist super witzig, die zweite und dritte ebenfalls und auch die Zukunftsstorie ist spitze. Es ist wirklich, wie die gesagt hast, witzig, zu erfahren, wie die Leute in den 60ern! In den 60ern! über unsere heutige Zivilisation nachdachten ZwinkernGreenie

Also, ich gebe allen Geschichten dieses Bandes TOP! GutGreenie


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Potti - 26.05.2008

Lavaking schrieb:Also, ich gebe allen Geschichten dieses Bandes TOP! GutGreenie
Hört sich merkwürdig an...
Na ja, ich gebe auch allen Geschichten dieses Bandes TOP. FrechGreenie


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - uncle scrooge - 27.05.2008

Ich hab das LTB zuhause, hab aber glaube ich bisher nur "Der Kolumbusfalter" gelesen. Ich sollte den Rest wohl auch mal lesen. Werd ich demnächst dann mal tun! "Der Kolumbusfalter" ist auf jeden Fall eine klasse Geschichte!!!


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - littlehenns - 27.05.2008

Ich muss sagen das Heft hatte wirklich Qualität. Super Storys.


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Potti - 27.05.2008

littlehenns schrieb:Ich muss sagen das Heft hatte wirklich Qualität. Super Storys.
Hatte? Es hat immer noch Qualität!
LTB Nummer 1 ist mein absolutes Lieblings-LTB in meiner (sehr kleinen) LTB-Sammlung.


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - littlehenns - 27.05.2008

Seh ich genau so.


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Duckling - 21.09.2008

Die Geschichte "Donald im Jahre 2001" finde ich wirklich auch sehr witzig, wenn man das mit der realität vergleicht. Auch sonst sind die Geschichten im 1. LTB sehr gelungen. das war damals ein guter Einstand Zwinkern


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Dagobert1 - 20.02.2009

Meiner Meinung nach ist das erste LTB das beste LTB. Besonders die letzte Geschichte "Donald im Jahre 2001" hat mir sehr gut gefallen.


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Don Fan - 22.02.2009

Wirklich ein Meisterwerk! Auch die Rahmengeschichte ist ganz gut gelungen, die Vorstellung Donalds, dass Rechnungen aus der Welt geschafft sind, wenn man sie anzündet, gefällt mir irgendwie. Allerdings wird Donald wärend der Gerichtsverhandlung mMn etwas zu dumm dargestellt.
Am besten hat mir die Titelstory gefallen, dicht gefolgt von "Donald im Jahre 2001".


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - grischi - 22.02.2009

Was ich auch toll fand, bzw. finde, das alle Geschichten miteinander zusammenhängen in irgendeiner Art! Gut
Schließe mich euch selbstverständlich an, das beste LTB.


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - 313er - 24.02.2009

(22.02.2009, 18:19)grischi schrieb: Was ich auch toll fand, bzw. finde, das alle Geschichten miteinander zusammenhängen in irgendeiner Art! Gut
Das allein ist ja aber kein Qualitätsmerkmal, schließlich haben über 80 andere LTBs auch eine Rahmengeschichte. Zwinkern
Speziell diese Rahmengeschichte fand ich aber eine der besten! Gibt kaum eine, die ich da besser finde...

Zum besten LTB würde ich es aber nicht gleich erklären, zumal ich nicht alle kenne. Aber bei meinen bisherigen Favoriten ist es auf jeden Fall dabei!
Speziell der Kolumbusfalter ist einfach ein Meisterwerk. Eine hektische Geschichte, in der es Schlag auf Schlag geht und der Leser wunderbar unterhalten wird. Typisch Scarpa. Gut


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - WiDDY - 24.02.2009

Ich halte #1 für ein grandioses LTB, irgendwie hat da fast alles gestimmt. Allerdings finde ich gerade diese Rahmengeschichte eher weniger gelungen, Donald im "Mustergefängnis" wegen allem möglichen Quatsch... War vielleicht aber auch ein Spiegel der Zeit. Wirklich gerne mag ich die erst einige Nummern später.

Heimlicher Perego-Fan:
WiDDY.


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - mrd - 24.02.2009

Nr. 1 gefällt auch mir gut, v.a. latürnich Kolumbusfalter und Zebramuschel, aber auch die anderen Geschichten sind gelungen, wie auch Gattos Zeichnungen in der SciFi-Geschichte hervorstechen.
Perego finde ich im übrigen auch grundsätzlich gar nicht so schlimm, in seinen längeren Geschichten zeigte er ja regelmäßig, daß er durchaus 1-2 Stufen besser zeichnen kann, als er es in den Rahmengeschichten oft tut, wobei er in der Rahmengeschichte dieses LTBs auch recht ordentlich zu Werke gegangen ist.

Richard


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Goofy - 24.02.2009

@Potti.
Was du als erstes geschrieben hast " Ich denke, dass das erste LTB aller Zeiten u.s.w."
das stimmt ja so nicht ganz Nr.1 war nicht das erste, sondern No.1 war das erste.
Sieht man auch oben an der Preisangabe bei No.1 ist (glaube ich weiss aber nicht genau) das Saarland extra aufgeführt.


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Dagobert_donald - 07.10.2010

ICH find die Geschichte Donald im Jahre 2001 einfach hammer,unbeschreiblich,einfach Perfekt,super,fantstisch...naja egal,echt toll!Dieses LTB is toll!


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - wilkow - 03.11.2010

Als ich mir einmal einen Schwung LTBs gekauft habe, war der Band auch mit bei (die erstauflage) Leider fehlte die letzte Geschichte Traurig


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Aron - 20.12.2010

also ich habe es in erst-zweit auflage also beides .Die Geschichten sind total gut.


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - Sherlock Duck - 28.09.2014

Hallo, ich bin neu hier und wollte direkt meine Meinung zum ersten LTB ablassenZwinkern.

Der Kolumbusfalter

Super Geschichte, einfallsreich und mit schönen Wendungen. TOP
Lieblingsszene: Donald sitzt im Flugzeug und denkt: "Die Kinder freuen sich sicher, dass ich so schnell wiederkomme. Sie haben mich ja wirklich gern". Im nächsten Bild Tick, Trick und Track: "Der wird jetzt mal richtig reingelegt! Er hat´s verdient!".

Die Zebramuschel

Eine gute Geschichte, die gut erzählt ist und viele witzige Szenen hat. TOP
Lieblingsszene: Bei der Auskunftsstelle in Coco-Coco muss Donald für jede Frage 10 Taler zahlen.

Der Gespensterschatz

Ebenfalls eine sehr lesenswerte Geschichte, witzig, einfallsreich. TOP
Lieblingsszene: Dagobert und Donald melden, dass ihnen ein Gespenst gestohlen wurd, bei der Polizei und werden in die Irrenanstalt bugsiert.

Donald im Jahr 2001

Witzige und zudem logisch aufgebaute Geschichte, die mir sehr gur gefällt. Wirklich witzig, wie man sich damals das Jahr 2001 vorgestellt hat. TOP
Lieblingsszene: Der Dialog zwischen Donald und seinem zukünftigen Ich, als sie sich zum ersten Mal treffen.

Ein sehr schöner Einstand für die Reihe LTB mit nur TOP-Geschichten. Heutzutage sucht man so was leider vergeblich.
TOP


RE: LTB 1 - Der Kolumbusfalter - wackeraner - 11.08.2020

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit einen ungelesen Kolumbusfalter von 1971 erworben; dieser war Teil eines Konvolutes zusammen mit anderen ungelesenen Bänden der 1971er-Nachdruckserie.

Der Band ist ohne Beschädigungen im Zustand 0-1 und war wohl jahrzehntelang in einem dunklen Lagerraum, da auch die Farben noch richtig kräftig und glänzend sind. Wie würdet ihr den Wert eines solchen Kolumbusfalters einschätzen?

Normalerweise ist ja vor allem die Nr. 1 in Erstauflage gesucht, aber ich denke, dass solch eine Nr. 1 eigentlich wesentlich seltener zu finden ist als eine mehr oder weniger zerfledderte Erstausgabe, wie sie häufig im Internet für 200-400 Euro angeboten wird. Ich habe zumindest eine solche Ausgabe in diesem Zustand in den letzten 7 Jahren nie gefunden im Netz.

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass ein solcher Band immer soviel wert ist, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen - aber was schätzt ihr als realistisch ein (wirklich nur interessehalber; ich würde den Band niemals verkaufen wollen, der bleibt als Lieblingssammelstück in der Vitrine Zwinkern ) ?