F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
LTB 527 - Unter Schneemännern - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lustiges Taschenbuch (https://forum.fieselschweif.de/forum-9.html)
+---- Thema: LTB 527 - Unter Schneemännern (https://forum.fieselschweif.de/thread-2032.html)



LTB 527 - Unter Schneemännern - Entenhausen Extrem - 17.10.2019

[Bild: https://www.lustiges-taschenbuch.de/sites/default/files/2019-11/LTB-527.jpg]

Inhalt:

https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-527_005.jpg

https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-527_037.jpg

https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-527_066.jpg

https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-527_067.jpg

https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-527_097.jpg

https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-527_127.jpg

https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-527_159.jpg

https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-527_187.jpg

https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-527_217.jpg

https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-527_239.jpg


RE: LTB 527 - MaxReichle 2004 - 17.10.2019

Schön. Man veröffentlicht im zweiten LTB nach einander ein Casty. Dann noch Italenische Geschichten von 2018/19 + 2 Dännische Geschichten (eine davon mit Fieselschweif als Hauptrollen.)


RE: LTB 527 - Rid - 17.10.2019

Auf den Casty freue ich mich auch. Schön das man die Geschichte zeitig bringt.


RE: LTB 527 - Lydia - 20.10.2019

(17.10.2019, 15:00)Rid schrieb: Auf den Casty freue ich mich auch. Schön das man die Geschichte zeitig bringt.

ganz deiner Meinung!


RE: LTB 527 - Donald-Phantomias - 25.10.2019

Das gibt es doch nicht! Wie viel Casty haut Egmont jetzt denn raus! In 3 von 5 Bänden eine neue Story von ihm und in der Maus-Edition auch. Finde ich gut, aber warum erst jetzt? Hätten sie das nicht in den Jahren vorher schon machen können...


RE: LTB 527 - uncle scrooge - 25.10.2019

Nicht meckern und jammern, lieber freuen, dass es jetzt so ist. Frech


RE: LTB 527 - Mindstorms - 26.10.2019

Der dänische Opener ist von Cavazzano, finde ich cool, wenngleich sein Stil der ersten Seite nach zu urteilen mittlerweile sehr weit von seinem ursprünglichen italienischen abgewichen ist, erinnert mich eher an dänische Produktionen, Freccero oder Fecchi lassen güßen. Eigentlich bemerkenswert finde ich aber den Kasten unten links, der erklärt, wer Flöckchen ist. Gut für mich, da ich kein aktive rLTB-Leser bin und es nicht wusste. Aber dennoch finde ich, dass man das auch eleganter über die Geschichte etablieren könnte, wer das ist, anstatt es direkt auf Seite Eins von einem aukotialen Erzähler auf die Nase gebunden zu kriegen.


RE: LTB 527 - Spectaculus - 26.10.2019

Ach so, das ist wieder eine (bei den McGreals ja schon fast obligatorische) Fortsetzung!

Frage mich nur, was Cavazzanos ursprünglicher Stil ist. Seine heutigen italienischen Zeichnungen haben ja auch gar nichts mehr mit den Zeichnungen aus den 70ern zu tun... und für Dänemark arbeitet er seit über zehn Jahren.

Bei Freccero ist es ja auch so... was man für seinen dänischen Stil halten mag, hat er auch für "Mission DoppelDuck" verwendet.


RE: LTB 527 - Mindstorms - 27.10.2019

Die frühen Zeichnungen von Cavazzano erinnern mich noch mehr an Scarpa! Gefallen mir besser, v.a. wg. der Dynamik, auch wenn er jetzt natürlich immer noch top-notch. De Vita ähnlich, seine frühen Duck-Zeichnungen haben auch mehr vom "klassischen Stil" Scarpas, auch wenn seine heutigen Mäuse mMn zum besten gehört, was man finden kann.


RE: LTB 527 - Spectaculus - 05.11.2019

De Vita hatte seine Hochphase m.E. von Mitte der 1980er bis in die frühen 2000er, zumindest was Mäuse angeht.

Cavazzano mag ich in den 80ern/90ern am meisten, danach wurde er irgendwie etwas "gefühlloser". Zumindest bei den Ducks. Die Mäuse hat er eigentlich fast die ganze Zeit super gezeichnet.


RE: LTB 527 - Unter Schneemännern - Entenfan - 12.12.2019

Unter Schneemännern
A: Pat McGreal und Carol McGreal; Z: Giorgio Cavazzano
2018
32

Der Aquaschatten
A: Casty; Z: Casty
2019
61

Alternativsport: Ein wundersamer Wettlauf
A: Massimiliano Valentini; Z: Francesco Barbieri
2019
1

Die Monsterliga
A: Federico Rossi Edrighi; Z: Federico Franzò
2018
30

Der Hyper-Flieger
A: Fabio Michelini; Z: Luciano Gatto
2016
30

Ein abgekartetes Spiel
A: Marco Bosco;  Z: Francesco D'Ippolito
2018
28

Der Sprachwandler
A: Carlo Panaro; Z: Ettore Gula
2018
30

Knapp daneben (ist auch vorbei)
A: Angelo Palmas; Z: Emmanuele Baccinelli
2016
22

Die magische Glocke
A: Pietro Zemelo ; Z: Andrea Ferraris
2018
16



RE: LTB 527 - Unter Schneemännern - 313er - 17.12.2019

Die Rezension von Entenfan:
https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-527/

Sehe es insgesamt sehr ähnlich: Eine maue bis schlechte Gesamtzusammenstellung mit Casty als eindeutig beste Geschichte, wenngleich sie eine Liga unter der vom letzten Band spielt. So wirklich anderer Meinung bin ich eigentlich nur bei der Titelgeschichte, die ich auch ziemlich langweilig fand. Und die ersten zehn Seiten sind wirklich furchtbar erzählt, die bestehen mehrheitlich aus einer schwerfälligen Rekapitulation der ersten Geschichte und einem nicht minder schwerfälligen Gundel-Selbstgespräch. Die schlechteste Geschichte in diesem Band und vielleicht auch im gesamten Jahrgang war für mich "Die Monsterliga". Was war das denn?! Best of the rest für mich "Knapp daneben (ist auch vorbei" (ja, es tatsächlich beide Formen, ich sage auch eher "knapp daneben (ist auch vorbei)", weil ich da die Ausgangssituation immerhin noch schön fand.


RE: LTB 527 - Unter Schneemännern - Mile - 17.12.2019

Ich fand das ganze LTB ziemlich ausgeglichen. Der Casty ragte da kein Stück hervor. Mittlerweile wird er ja reflexartig immer nach oben geschoben, habe ich das Gefühl. Diese Story ist sicherlich kein Highlight, sondern auch nur Durchschnittsware.


RE: LTB 527 - Unter Schneemännern - Entenfan - 17.12.2019

(17.12.2019, 17:45)313er schrieb: So wirklich anderer Meinung bin ich eigentlich nur bei der Titelgeschichte, die ich auch ziemlich langweilig fand. Und die ersten zehn Seiten sind wirklich furchtbar erzählt, die bestehen mehrheitlich aus einer schwerfälligen Rekapitulation der ersten Geschichte und einem nicht minder schwerfälligen Gundel-Selbstgespräch.

Sagen wir, es war einfach nicht für die Fortsetzung notwendig, die erste Geschichte in dieser Länge zu rekapitulieren. Zumindest nicht, um die Figur Flöckchen und Vater Frost zu erklären bzw. vorzustellen. Die Seiten hätte man beispielsweise nutzen können, um die Schwester Elsi sinnstiftender einzubauen oder die Eis-Dimension besser vorzustellen als nur den doofen Palast zu zeigen.

Gundel führt keine Selbstgespräche, sie erläutert Nimmermehr ihren ach so raffinierten Plan!  Zwinkern
Naja, und die Rückblenden auf all die erfolglosen Versuche, den Glückszehner zu entwenden, fand ich immerhin lustig anzuschauen.

(17.12.2019, 17:45)313er schrieb: Best of the rest für mich "Knapp daneben (ist auch vorbei" (ja, es tatsächlich beide Formen, ich sage auch eher "knapp daneben (ist auch vorbei)", weil ich da die Ausgangssituation immerhin noch schön fand.
Danke für diese Anmerkung, ich war beim Lesen und Schreiben regelrecht verwirrt!  Greenie

(17.12.2019, 18:22)Mile schrieb: Ich fand das ganze LTB ziemlich ausgeglichen. Der Casty ragte da kein Stück hervor. Mittlerweile wird er ja reflexartig immer nach oben geschoben, habe ich das Gefühl. Diese Story ist sicherlich kein Highlight, sondern auch nur Durchschnittsware.
Nein, da möchte ich widersprechen: "Der Casty" wird nicht immer "nach oben geschoben".
Alle Geschichten aller Künstler versuche ich gleichrangig zu betrachten, wenn ich sie ins Rennen der Platzierungen schicke. Selbstverständlich kann man bei den Rezensionen nicht von "Neutralität" sprechen, weil ich schlicht und ergreifend nur meine persönliche Meinung äußere. Gerade wegen persönlicher Präferenzen (oder auch Abneigungen) soll aber nicht die Platzierungsliste unnötig verfälscht werden. Hierbei gebe ich mir zumindest Mühe, auch wenn es sich irgendwie blöd anhört. Das gilt auch für Casty, den ich selbstredend wie viele andere hier gern lese. Angesichts der anderen - sagen wir - "seichteren" Geschichten in diesem LTB bestand allerdings nur wenig Konkurrenz zu der langen Geschichte um die Aquaschatten. Außerdem ist mir die Liste auch nicht so super wichtig, wie ich schon einmal erwähnt hatte.

Dennoch sind wir uns bestimmt einig, dass es von der LTB-Reducktion ungünstig gewählt wurde, zwei Casty-Geschichten Ende des Jahres in zwei aufeinanderfolgenden Bänden abzudrucken.


RE: LTB 527 - Unter Schneemännern - Spectaculus - 18.12.2019

Mal sehen...

https://www.comicschau.de/plus/ltb-527/

Die erste Flöckchen-Geschichte heißt nicht "Eisiges Entenhausen", sondern "Eiskalt erwischt" :)

"Total hanebüchene, unausgegorene und bruchstückhaft erzählte Quatschgeschichte ohne Sinn und Verstand [...] Grausig!"

Oha :O


RE: LTB 527 - Unter Schneemännern - Entenfan - 19.12.2019

(18.12.2019, 18:28)Spectaculus schrieb: "Total hanebüchene, unausgegorene und bruchstückhaft erzählte Quatschgeschichte ohne Sinn und Verstand [...] Grausig!"

Oha :O

Bisschen zu dick aufgetragen, was? Mhm. Mir hat die Geschichte wirklich absolut kein Stück gefallen.


Zitat:auch, dass der Zauber von einem Hexenbedarfsversand kommt, finde ich ganz witzig (und es schließt ein wenig an Gundels anfängliche Charakterisierung bei Barks an)
Stimmt, dieser Bezug ist mir auch sofort aufgefallen! Greenie

Die Untertitel für die Aquaschatten sind echt affig. Eigentlich braucht es auch keine eigenständigen Untertitel, finde ich.

Zitat:Was mir auch nicht so ganz gefällt, ist Gammas Rolle… einerseits ist er als helles Köpfchen durchaus von Wichtigkeit für die Story, aber nachdem Casty schon zwei Mal Atömchen seiner Kräfte berauben musste, scheint er dasselbe auch mit Gamma machen zu müssen.
Man merkt, dass es sich Casty nicht so einfach machen möchte, die konfliktgeladenen Finalsituationen mit den "Kräften" von Mickys Freunden im Handumdrehen aufzulösen. So weiß man als mitdenkender Leser nicht schon lange vorher, wie sich die aneinandergeketteten Freunde aus ihrer brenzligen Lage auf einem manövrieruntauglichen U-Boot, das ein Leck hat und dem die Luft ausgeht, entkommt...

Zitat:Es müsste, wenn mich nicht alles täuscht, das Deutschland-Debüt sowohl für Autor Federico Rossi Edrighi als auch Zeichner Federico Franzò sein.
Laut Inducks-Recherche trügt dich dein Glaube nicht, nein. Beim nächsten Mal kann Edrighi Phantomime gern wieder ins spiel bringen, dann aber mit ein bisschen mehr Substanz. ^^