F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
[Spezial] LTB Spezial 94 - Reise nach Fernost - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lustiges Taschenbuch (https://forum.fieselschweif.de/forum-9.html)
+---- Thema: [Spezial] LTB Spezial 94 - Reise nach Fernost (https://forum.fieselschweif.de/thread-2079.html)



LTB Spezial 94 - Reise nach Fernost - MaxReichle 2004 - 23.04.2020

EVT: 07.05.2020

Cover : https://s2h.egmont-shop.de/media/catalog/product/cache/343/image/350x350/721a898b040d5d1b6502c959f126f75c/l/t/ltb_spezial_94.png
Quelle : https://www.egmont-shop.de/lustiges-taschenbuch-spezial-nr-94-reise-nach-fernost.html
Inhalt :
Die Mine des Samurai (Deutsche Erstveröffentlichung)
Treulich geführt: Die üblichen Märchen (Deutsche Erstveröffentlichung)
Plastik-Micky (Deutsche Erstveröffentlichung)
Ein tolles Team
Wachtmeister Dussel – Freund und… Helfer?
Abschleppprobleme (Deutsche Erstveröffentlichung)
Königlicher Besuch (Deutsche Erstveröffentlichung)
Der Elefantenschreck
Die Chinesische Braut
Die Rächer der Samurai
Rätsel Rückwärts (Deutsche Erstveröffentlichung)
Der Schatten des Drachen
Der Renitente Roboter (Deutsche Erstveröffentlichung)
Der Weg des hüpfenden Huhnes (Deutsche Erstveröffentlichung)
Franz-Fu auf der Finsterburg (Deutsche Erstveröffentlichung)
Jagdszenen in Japan
Schattenboxen
Der Schrei der Karatekämpfer (Deutsche Erstveröffentlichung)
Ein sagenhafter Sprengstoff
Warum Elefanten fliegen (Deutsche Erstveröffentlichung)
Mick Lee und die Unbesiegbarkeit
Dagandod (Deutsche Erstveröffentlichung)


RE: LTB Spezial 94 - Reise nach Fernost - Spectaculus - 05.05.2020

Der Elefantenschreck? Ernsthaft?

Plastik-Micky müsste dann das Joaquín-Remake der M.-T.-Gilbert/Ferioli-Geschichte sein, die auf Deutsch bereits erschienen ist und in der Zweistein zum ersten Mal auftauchte. Sicher nix Tolles, aber wohl mit Kuriositätswert.


RE: LTB Spezial 94 - Reise nach Fernost - Entenfan - 09.07.2020

Ich muss sagen, dass war wieder mal ein sehr enttäuschender Band, der zusammengechustert und einfallslos wirkt. Insgesamt nicht überzeugend, wenig spaßig und - was mir am meisten missfällt - etwa die Hälfte der Geschichten verfehlt das Thema.

Da gibt es eine Fußballgeschichte, eine zusammenhanglose Dussel-Geschichte, ein paar dürftige Abenteuergeschichten ohne realen China-Bezug, eine DGD-Mission im Japan, dazu einige orientalische Geschichten (!?) und Nachdrucke aus den "Ente süß sauer"-Bänden, die nicht als solche gekennzeichnet sind. Frustrierend!

Highlight des LTBs ist der Nachdruck von "Der Schatten des Drachen" von Faraci und Mottura, die wir schon aus dem "Heimliche Helden" Band zu Kater Karlo sowie LTB Sonderedition 2007, Band 4 kennen. Wirklich gekonnt inszeniert und episch erzählt.
Die lustigsten Geschichten waren die Franz-Gans-Geschichten "Der weg des hüpfnden Huhns" und "Frans Fu auf der finsterburg". Die waren wirklich - Achtung! - köstlich und wären sicher auch im normalen LTB gut gekommen.
Die Nachdrucke "Ein tolles Team", "Mick Lee und die Unbesiegbarkeit" und "Der Elefantenschreck" waren viel unterhaltsamer als die neuen Geschichten wie "Die Mine des Samurai" oder "Dagandod". Die Story mit Micky und Donald aus LTB 383 fand ich schon 2008 doof und sexistisch.

Dann hätten wir, abgesehen von den manga-mäßigen Geschichten aus "Ente süß sauer" noch ein zwei sehr eigenwillige Geschichten mit Dussel Duck. Einerseits "Warum Elefanten fliegen können", die ziemlich verrückt ist und Elefanten überhaupt keine Rolle spielen, sowie "Rätsel rückwärts". Diese Geschichte greift die Handlung in chronologisch umgekehrter Abfolge auf und der Leser muss "zurückdenken", was kurz zuvor geschah. Ziemlich experimentell und verwirrend, aber typisch dusselig im positiven Sinne.


RE: LTB Spezial 94 - Reise nach Fernost - Schleimi07 - 30.07.2020

Ich fand den Comic super  Gut?.