F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
TGDDSH 423 – Lehrreiches … - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft (https://forum.fieselschweif.de/forum-10.html)
+---- Thema: TGDDSH 423 – Lehrreiches … (https://forum.fieselschweif.de/thread-2315.html)



TGDDSH 423 – Lehrreiches … - Mile - 28.07.2022

[Bild: https://www.egmont-shop.de/globalassets/04_produkte/produktbilder/comics/ddsh/ddsh-423.png]

Inhalt:

Daisy Duck
Es war zweimal …

Dagobert Duck
Klare Anweisung Dt. EV

Donald Duck
Heimarbeit Dt. EV

Dagobert Duck
Die Herzensjägerin Dt. EV

Donald Duck
Wer schwimmt im Pool? Dt. EV

Neue Entenhausener Geschichten, Folge 24: Pädagogisches aus dem Hause Duck

Donald Duck
Insel der Freundschaft Dt. EV

Panzerknacker
Schatztaucher

Tick, Trick & Track
Eine Woche voller Mathe Dt. EV

Franz Gans
Ein neuer Job Dt. EV

Daisy Duck
Moment noch! Dt. EV

Dussel Duck
Ferienlager


RE: TGDDSH 423 – Lehrreiches … - Glückstaler - 28.07.2022

Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus... Allerdings gibt es wieder ziemlich viele Einseiter und anders kurzes Zeug; mit 12 Seiten ist die erste Story auch gleich die längste. Auf die Gentina-Einseiter und die Zehnseiter freue ich mich noch, der Rest dürfte eventuell schlecht werden.

In MMC 67 war übrigens eine knapp 20 Seiten lange Geschichte enthalten, die echtes Potenzial fürs DDSH gehabt hätte. Warum man die in so eine belanglose Nebenreihe packt, ergibt wieder mal keinen Sinn...


RE: TGDDSH 423 – Lehrreiches … - Entnet-Entdecker - 28.07.2022

Doch, ergibt Sinn. Die DDSH-Redaktion hat mal gesagt, dass sie bei normalen Ausgaben ungern lange Geschichten abdrucken, weil Leser, die den Zeichner dieser langen Geschichte nicht mögen, dann auf die Barrikaden gehen würden. Ein Leser, der beispielsweise Bas Heymans nicht mag, stört sich an einem Zehnseiter von ihm wohl weniger als an einer Geschichte, die einen großen Teil des Heftes einnimmt. Abgesehen davon, dass leider in letzter Zeit kaum lange Viereiher produziert werden  Grübel
Es war zweimal… ist ein absolutes Highlight! Ferioli und Maya Åstrup allein klingt schon äußerst vielversprechend, aus sicherer Quelle weiß ich aber, dass diese Geschichte im Besonderen großartig ist!  Balken 
Ansonsten freue ich mich auf die Einseiter von Gentina und Flemming Andersen und die Zehnseiter von Tony Strobl und Jack Bradbury.
Sieht für mich nach einem sehr ordentlichen Heft aus!
Wen die sichere Quelle bei ,,Es zwar zweimal…“ interessiert: [Video: https://youtu.be/7tFfQDRkQ1o]


RE: TGDDSH 423 – Lehrreiches … - Glückstaler - 29.07.2022

Okay, das stimmt natürlich. Aber generell (nicht auf dich bezogen, Entnet) ist es unlogisch, zu sagen "Wir wollen längere Geschichten im DDSH" und gleichzeitig zu meckern "Aber bitte nicht von Künstler xy". Dass längere Geschichten reinsollen, kommt immer wieder durch und da finde ich es nunmal nicht so clever, solch eine gute Story in eine Reihe zu packen, die eigentlich dem MM-M ähnelt. Das DDSH ist zudem ein breiter Mischmasch an Geschichten und niemandem gefällt alles darin. Aber trotzdem wurden einige italienische (lange) Geschichten dort abgedruckt, obwohl Leserbriefe eingegangen sind, in denen stand, dass sie nichts aus Italien wollen. Wenn ich da an die Leute denke, die schon seit ganz am Anfang die Micky Maus sammeln und dann 1965 das DDSH gesehen haben, fanden die wahrscheinlich: "Warum soll ich mir das kaufen? Hab ich doch schon alles im Regal stehen." Aber dennoch kam es gut an. Das ist halt die Situation bei einem vielseitigen Heft: Es gibt immer Befürworter und Leute, die manche Sachen weniger gut finden. Deswegen fände ich es aber trotz allem nicht verkehrt, eine lange Story in jedes Heft zu packen - ob sie nun gut ist oder nicht, dann wird halt das nächste Heft besser. Den Geschmack von allen kann man unmöglich treffen.
 
Und länger heißt ja nicht unbedingt 20 Seiten +. Man sollte vor allem mal darüber nachdenken, die ganzen 1, 2, 3, und 4-Seiter zusammenzunehmen und mindestens 7-Seiter abzudrucken. Allein in diesem Heft gab es von 1- bis 4-Seitern teilweise mehrere Stück, hallo? Klatsch



RE: TGDDSH 423 – Lehrreiches … - Glückstaler - 02.08.2022

Zur Rezension: Klick.

Ich finde das Heft ehrlich gesagt wirklich sehr gut und konnte mich kaum über etwas aufregen - höchstens über das kurze Füllmaterial. Manchmal waren die Entscheidungen knapp, aber ich habe mich dann doch noch zur besseren Bewertung hinreißen lassen. Das DDSH befindet sich auf einem echten Höhenflug und ist gerade mehr zu empfehlen als das LTB, das ein wenig im Saure-Gurken-Glas steckt.


RE: TGDDSH 423 – Lehrreiches … - N.Duck - 03.08.2022

Diese Ausgabe habe ich mir geholt, in einem durchgelesen… Und ich kann nur sagen, es hat Freude gemacht. Alle Geschichten haben mir gefallen, keine ist mir wirklich negativ aufgefallen. Die Zeichnerauswahl hat für mich auch durch und durch absolut gepasst. Die Kürze der Storys haben für mich ebenfalls gepasst. Gesamtfazit : Bitte bitte weiter so mit dem DDSH Egmont !!!


RE: TGDDSH 423 – Lehrreiches … - Rid - 21.08.2022

"Es war zweimal" hatte mal wirklich einen interessanten Ansatz. Ansonsten waren Strobl und Bradbury noch ganz nett. Leider gab es dann zum Schluss hin doch zu viel Füllmaterial.


RE: TGDDSH 423 – Lehrreiches … - Entnet-Entdecker - 04.09.2022

Das war doch mal eine erfreuliche Ausgabe! Dennoch: Das DDSH braucht mehr längere Geschichten.


RE: TGDDSH 423 – Lehrreiches … - Duck-Mouse-Forscher - 08.09.2022

Ich fand die erste Story besonders!Wie Maya Åstrup die Story erzählt hat und vor allem die Idee !Feriolis Zeichnungen sind auch sehr gelungen,ich lese sonst eigentlich kaum Ferioli.Außerdem bin ich eigentlich kein Daisy Duck Fan!Aber diese Geschichte war einfach toll! Wer sie noch nicht gelesen hat:Umbedingt lesen! Lesenswert!
Bewertung:9,9/10


RE: TGDDSH 423 – Lehrreiches … - Andreas Schauer - 10.09.2022

Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft 423 die 235. Ausgabe in meiner Sammlung der Sonderheft begeistert durch einen wunderschönen Mix, den es schon lange nicht mehr gab - Die August Ausgabe hat dieses Jahr wirklich gut hingehauen angefangen beim Cover.
"Es War Einmal..." Maya Astrup & Cesar Ferioli zeigen in 12 Seiten die Richtung auf die Donald und Daisy gemeinsam gehen werden durch einen Restaurantbesuch - Schöne Zeichnungen sowie eine Story die auch einmal mehr zeigt von dem Paar.
"Klare Anweisung" - Rita Rührig setzt Dagoberts Anweisung klar um bei Gaute Moe und Bas Heymans auf 3 Seiten von 2015 - Lustiger Schmäh.
"Heimarbeit" - In einem ironischen 1 Seiter von 2013 macht Donald für Dagobert bei Carlo Gentina Heimarbeit.
"Die Herzensjägerin" - Jack Bradbury und Joachim Stahl hetzen Dagobert eine heiratswillige Dame in 10 Seiten auf den Hals. Gekonnt umgesetzt von 1968 mit so viel alten Charme denn es heute gar nicht mehr gibt.
"Wer schwimmt im Pool?" - Donald probiert bei Dussel den Pool aus auf 1 Seite und Gaute Moe sowie Flemming Anderson haben eine Überraschung.
"Insel der Freundschaft" - Eine klassische Donald/Zacharias Story mit Dagobert in einer präsenten Nebenrolle wo die Nachbarn auf 10 Seiten von 2003 umgesetzt von Didier le Bornec und Jordi Alfonso auf einer Insel nicht streiten dürfen.
"Schatztaucher" - Bei Frank Jonker und Maximino Tortajada Aguilar wollen die Panzerknacker den Ducks den Schatz wegschnappen auf 4 Seiten von 2008.
"Eine Woche voller Mathe" - Jan Kruse und Sander Gulien zeigen die Auf und Abs der Mathematik auf 4 Seiten von 2014.
"Ein neuer Job" - Franz Gans im Duckschen Geldspeicher als Arbeitskraft - Auf 2 Seiten von 2016 zeigt Jaakko Seppälä und Carmen Perez das beeindruckende Ergebnis.
"Moment noch!" - Daisy muss ihre Nichten Dicky, Dacky und Ducky vom Handy wegbringen - 1 Seite von 2018 von Carlo Gentina umgesetzt.
"Ferienlager" - Zu guter Letzt noch zeigt Tony Strobl von 1969 wie Dussel Duck ein Ferienlager leitet auf 9 Seiten wo auch Tick, Trick & Track dabei sind.
Ein wirklich buntes Heft das sehr schöne Geschichten bereit hält - eine klare Kaufempfehlung.