F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lustiges Taschenbuch (https://forum.fieselschweif.de/forum-9.html)
+---- Thema: LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel (https://forum.fieselschweif.de/thread-2395.html)



LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel - Sergei - 01.04.2023

Passend zum kommenden Indiana Jones erscheint am 23. Mai das LTB 572 mit Abenteuerschwerpunkt. Neben der Titelgeschichte gibts dazu unter anderem eine Indiana-Goof-Story und eine 48-seitige Geschichte (die einzige längere des Bandes) im Rahmen der Neuausrichtung des Fähnlein Fieselschweif, die mit dem Mehrteiler in LTB Winter 4 begonnen wurde. Ansonsten gibt es eher wenig, was auf den ersten Blick wirklich interessant aussieht. Mal schauen, ob der Band dennoch überraschen kann!

Alle Infos wie immer hier.


RE: LTB 572 – Der geheimnisvolle Tempel - Poco23 - 01.04.2023

Insgesamt 12 Geschichten und nur eine mit mehr als 30 Seiten - das ist ein wenig schade. Ich bin aber besonders auf das neue Fähnlein Fieselschweif gespannt (die einzige Geschichte, bei der der deutsche Titel noch nicht bekannt ist)


RE: LTB 572 – Der geheimnisvolle Tempel - McDuck - 01.04.2023

Ein LTB ganz ohne Phantomias (oder ersten Phantomias). Höchst erstaunlich. Wird doch noch irgendwann mal die Produktformel zu Grabe getragen?


RE: LTB 572 – Der geheimnisvolle Tempel - Sergei - 01.04.2023

Ähm die Wucher-Welle von Giunta und Marini ist eine Phantomias-Geschichte Greenie Also nein, so weit ist es noch nicht gekommen


RE: LTB 572 – Der geheimnisvolle Tempel - Poco23 - 01.04.2023

Fun Fact: Die Wucher-Welle hatte ich in der ersten Version des Artikels übersehen. Erst als der Inducks wieder ging, ist mir aufgefallen, dass Der Aushilfsabenteurer gar nicht 22 Seiten lang ist, sondern nur 4  Greenie


RE: LTB 572 – Der geheimnisvolle Tempel - McDuck - 02.04.2023

Achso, deshalb.  Greenie Hatte Phantomias nämlich beim ersten Mal nicht gesehen und danach scheinbar nur noch schleißig geguckt. Schäme mich trotzdem. Da war der Wunsch stärker als die Realität.


RE: LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel - Andreas Schauer - 28.05.2023

Lustiges Taschenbuch 572 "Der geheimnisvolle Tempel" zu Ehren von Indiana Jones Das Rad des Schicksals. Der Sechste Band 2023 widmet sich erneut einem Kinofilm. In meiner Sammlung nach
"Der Piratenschatz - 2003" - Pirates of the Caribbean The Curse of The Black Pearl
"Herr der Klinge - 2003" - Herr der Ringe Finale Die Rückkehr des Königs"
"Die Weltraum-Ritter - 2005" - Star War Episode III Die Rache der Sith"
"Die Insel der Piraten - 2007" - Pirates of the Caribbean At Worls End
"Indiana Goof in Sturz ins Abenteuer - 2008" - Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
"Kampf der Piraten - 2011" - Pirates of the Caribbean On Stranges Tides
"Die Große Reise - 2013" - Der Hobbit Smaugs Einöde
"Marsch durch Mittelwelt - 2014" - Der Hobbit Die Schlacht der Fünf Heere
"Die Jagd nach dem Falken - 2015" - Zu Ehren des Krimi Klassikers aus 1975
"Findet Donald - 2016" - Findet Dorie
"Die Schatzinsel - 2017" - Pirates of the Caribbean Dead Men Tells No Tales
"Keine Zeit Zu Lachen - 2020" - 007 Keine Zeit Zu Sterben
"Fast schon zu Furios - 2021" - The Fast and The Furios 9
"Unter Dinos - 2021" - Jurassic World Dominion
Somit also der 15.Band in meiner Sammlung der sich einem Blockbuster widmet. Leider ist dieser Band wie leider viele dieser 15 Bände nicht wirklich herausragend geworden.
"Die Schwebematte" - Augusto Mchetto und Carlo Limido schicken 2019 einen Vertreter einer Schwebematte zu Donald wo man das Ergebnis doch schon längst erahnen kann nach 12 Seiten - Note 3.
"Der Aushilfsabenteurer" - Guilio DÁntona und Luciano Gatto hätten sich die 4 Seiten mit Dagobert und Dussel auch gut sparen können von 2015 - doch sie passen zumindest zum Titelband - deswegen eine 3.
"Wucher-Welle" - Ein protziger gieriger Milliardär engagiert bei Pier Gusieppe Giunta und Roberto Marini im Jahr 2020 die Panzerknacker zur Industriespionage mit bestechenden Erfolg dass sogar Phantomias einschreiten muss auf 18 Seiten - Strotzt vor alten Klischees deswegen eine 4.
"Superhelfer im Einsatz" - Franz Gans soll auf Oma Ducks Hof ausgetauscht werden. Das denkt Franz bei Carlo Panaro und Marco Palazzi als ein neuer Helfer auftaucht im Jahr 2022 und Franz auf 24 Seiten alles geben muss - Eine Landstory die stcht deswegen eine 2.
"Der Schatz des Alchemisten" - Indiana Goof in diesem Band darf nicht fehlen. Leider machen Gabriele Panini und Ettore Gula eine 30 Seiten lange Story aus dem Jahr 2018 die in keinster Weise einen packt - Sorry Indiana eine 3-
"Der Duft der Zeit" - Selten so eine schwachsinnige Story gelesen, wie jene von Fabio Michelini und Andrea Ferraris dessen Zeichnungen diesen Blödsinn auf 22 Seiten von 2021 noch retten wo Dagobert ernsthaft mit Düsentrieb Zeit verkauft in Flaschen - Note 4.
"3-D-Gourmet" - Eine neue Kuno Knäul & Gitta Gans Geschäftsidee auf 25 Seiten von Marco Bosco und Giampaolo Soldatti von 2022. Diesmal ein Restaurant und ein glücklicher Dagobert am Ende - Note 2.
"Der geheimnisvolle Tempel" - Man braucht die Titelstory mit lächerlichen 25 Seiten von Sune Troelstrup und Massimo Fecchi von 2021 wirklich nicht hervorheben, denn Donald im Dschungel als Held und ein Schatz mit den Panzerknacker ist so langweilig - Note 4.
"Auf der Hut" - Klevers Hüte sind ausgegangen bei Monica Manzoni und Giulia Lomurno aus 2021. Nette Gagstory auf 10 Seiten deswegen eine 3 von mir.
"Ein luftiges Picknick" - einen Blödsinn liefern Pietro Zemelo und Giovanni Rigano vn 2019 ab die Daniel Düsentrieb in die Lüfte steigen lassen auf 8 Seiten - Note 4.
"Ein ausgewachsenes Problem" - Micky und Goofy unter einem Haus zeigt uns Federico Rossi Edrighi und Luca Usai im Jahr 2019 was leider schiefgeht auf 24 Seiten denn es wird immer mit demselben altgebackenen Klischees gearbeitet - Note 3.
"Mission unter tropischer Sonne: Flora, Fauna und Gauner & Schätze des Dschungels" - Das hätte die Titelstory sein sollen, denn Francesco Vacca und Mario Ferracina liefern auf 48 Seiten ein Abenteuer des Fähnlein Fieselschweif in Bestform wo man sich schon auf die Fortsetzung freut - Note 1-
Somit gibt es für diesen Band keine Kaufempfehlung und er existiert nur wegen dem Kinofilm Indiana Jones 5 und stört auch die Chronologie. Gerade der letzte Band hat gut den Sommer eingeläutet, der im nächsten Band nun voll losgeht, wo ich auf bessere Storys hoffe.


RE: LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel - VH10 - 30.05.2023

Hier ist meine Meinung zu diesem Band. Diesmal werde ich mich allerdings eher kürzer halten:
Der geheimnisvolle Tempel: Wieder mal eine enttäuschende Titelgeschichte. Und wie sind die Panzerknacker eigentlich auf die Insel gekommen? Soweit ich mich erinnere wird das nicht erklärt. Der Schauspieler hätte eine Interessante Figur sein können, meiner Meinung nach schöpft man sein volles Potenzial nicht so wirklich aus.

3-D-Gourmet: Es gibt einige Gitta-Kuno Geschichten die ich mag, diese zählt aber definitiv nicht dazu.

Auf der Hut: Warum komme ich eigentlich auf die Idee etwas von einer Geschichte ohne Wörter etwas zu erwarten? Ich weiß es kommt eine Zeitung vor wo etwas drinsteht aber das zähle ich nicht dazu.

Mission unter Tropischer Sonne: Eine gute Geschichte von der ich mir jedoch mehr erhofft habe.

Ein luftiges Picknick: Man merkt das diese Geschichte ein Lückenfüller ist, also übersetzt: nicht gut.

Ein ausgewachsenes Problem: Eine Unterhaltsame Geschichte die aber ruhig etwas länger sein könnte.

Die Schwebematte: sehr schlechte Geschichte.

Der Aushilfsabenteurer: kurz, schlecht ABER ein fast witziges Ende.

Wucher-Welle: leider viel zu kurz. Die Geschichte hatte viel Potenzial.

Superhelfer im Einsatz: Die zweitbeste Geschichte des Bandes.

Der Schatz des Alchemisten: Die beste Geschichte des Bandes.

Der Duft der Zeit: Zum Abschluss bekommen wir nochmal eine schlechte Geschichte.

Fazit: Der bisher schlechteste Band des Jahres.

Bewertung: 3/10


RE: LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel - Mile - 30.05.2023

(28.05.2023, 07:39)Andreas Schauer schrieb: Somit gibt es für diesen Band keine Kaufempfehlung und er existiert nur wegen dem Kinofilm Indiana Jones 5 und stört auch die Chronologie. 

Na ja, genau genommen würde dieses LTB auch ohne den Film existieren, nur halt mit einem anderen Cover. Zwinkern Aber die Chronologie wird nun wirklich nicht gestört. 

Aber ansonsten kann ich mich der allgemeinen Meinung anschließen: Doll war das Gebotene wirklich nicht.


RE: LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel - Eifelschaf - 31.05.2023

Ein Band so gänzlich ohne Highlights, da macht eine Rezi nicht wirklich Spaß. Ich halte mich deshalb auch verdienter- und einigermaßen kurz.

 
Der geheimnisvolle Tempel
Puh. Ein fader Eintopf aus 08/15-Zutaten vom Discounter. Donald auf den Spuren eines Actionhelden? X-mal dagewesen. Donald, der sich für feige/unheldenhaft hält und über sich hinauswächst? X-mal dagewesen. Ein Action-Schauspieler, der in real life ein Waschlappen ist? Gähn! Ein geheimnisvoller Tempel im Dschungel voller Fallen? Wie originell! Panzerknacker als leicht austrickbare Deppentruppe auf Schatzsuche? Seufz.
Und als Krönung der uralte Indiana-Jones-Statue-Fail.

 
3-D-Gourmet
Ich gebe zu, an Gitta & Kuno's Geschäftsideen kann ich mich selten sattlesen und so war diese Geschichte auch mein persönlicher Favorit im Band. Leider sagt das einiges über den Rest aus. Die Idee, Speisen per 3D-Druck zu erstellen, ist originell. Das Ergebnis sieht allerdings selten lecker aus. Die Rahmenhandlung dazu ist recht banal.


Auf der Hut
Ganz drollig kommt die Klever-Geschichte ohne Worte daher. Man hat fast Mitleid mit Anwanzer, der seinem Chef mit der Kuchen-Melone eigentlich nur Gutes wollte.


Mission unter Tropischer Sonne
Das Fähnlein mit fester Besetzung (Maren, Bea, Jamal, Tick, Trick, Track und neu Dieter) erlebt sein zweites großes Abenteuer. Vom wald- und eulenreichen Norden geht es diesmal in den ebenso wald- und krokodilreichen Süden. Wieder gilt es, skrupellosen umweltschädlichen Kapitalisten das Handwerk zu legen. Die Handlung nimmt sich wieder Zeit für die Gruppendynamik innerhalb des Fähnleins, leider springt bei mir der Funke noch nicht über. Die Fieselschweiflinge haben (noch?) zu wenig Charaktertiefe. Jamal ist der fröhliche Fotograf, Maren die Grummelige und Bea die Sorgenvolle. Und der Oberstwaldmeister ohne Fehl und Tadel. Viel mehr ist da nicht. Nur Dieter besticht als verrückter Junior-Wissenschaftler.
Das Ende legt eine Fortsetzung nahe, vielleicht nimmt das Fähnlein dann mal Fahrt auf.

 
Ein luftiges Picknick
Düsentrieb erlebt durch eine Fehlfunktion eines schwerelosen Wanderrucksacks einen Höhenflug, zu dem das Album auch mit dieser Geschichte nicht ansetzt.

 
Ein ausgewachsenes Problem
Micky erlebt eine häusliche Heimsuchung in Form von Goofy, der sich als anstrengender Dauergast entpuppt. Eine eher durch- als ausgewachsene Geschichte mit einem zu chaotischen Goofy, der hier eher an Dussel erinnert, und einem arg sauertöpfischen Micky.


Die Schwebematte
Nach Düsentrieb hebt nun Donald ab. Der Verlauf der Geschichte ist vorgezeichnet und wird sogar noch zu Beginn auf eimem Zaunpfahl serviert: "Wieviel Pech müsste man haben, dass alle sechs Ballons platzen?!". Interessant war dann nur, wie es passiert. 
 

Der Aushilfsabenteurer
Da macht man entweder einen Einseiter draus oder eine größere Geschichte. Das Expeditions-Duo Dagobert & Dussel hat durchaus Potential für eine größere Gag-Story. Es gab vor einiger Zeit mal eine nette  Geschichte, wo Dussel mit Seiltanz-Fimmel und Dagobert auf der Suche nach kostbaren Honig waren. Aber die hatte auch mehr als 4 Seiten.

 
Wucher-Welle
Dient wohl dazu, einen neuen Fiesling im Phantomias Universum vorzustellen. Ob Entenhausen noch einen fiesen Milliarär mit krimineller Energie braucht? Im Vergleich zu einem vielschichtigeren Wirtschafts-Schurken wie Marc Enclauh ist Herr Reihbach jedenfalls eindimensional wie ein Bettvorleger. Die Geschichte und die Panzerknacker bereiten dem maskierten Rächer keine Probleme. In allen Belangen unterdurchschnittlich.


Superhelfer im Einsatz
Franz, der plötzlich aktiv wird, wenn er seinen geruhsamen Job bedroht sieht, ist nichts Neues. Routiniert erzählt. Dass Oma Duck die wichtige Info zum Superhelfer vergessen hat zu erwähnen, ist etwas platt.

 
Der Schatz des Alchemisten
Indiana Goof auf einem Abenteuer, dass er selbst bald vergessen haben wird. Bringt immerhin eine gelungenen Szene, in der der fiese Söldnerführer sich entsetzt mit der Kunst des Lesens auseinandersetzen muss. Niemand hat gesagt, es würde einfach...
 

Der Duft der Zeit
Zum Abschluss der "Rausschmeisser": Eine heillos hanebüchene Story um ein Parfüm, dass den Besprühten zu mehr Zeit verhilft. Also, bei aller Liebe: Wenn man als Autor merkt, dass man nicht in der Lage ist, so etwas Kompliziertes trotzdem einigermaßen plausibel zu erzählen, läßt man die ganze Idee besser in der Mottenkiste. Am Ende gehen alle Uhren falsch, toll. Obwohl jeder Nutzer nun scheinbar seine eigene Zeitlinie hat, laufen praktischerweise die von Dagobert und den Panzerknackern trotzdem synchron. Aha. Dieser Duft stinkt von vorne bis hinten.


Fazit: Ein Band nur für hartgesottene Komplettsammler.


RE: LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel - lagoon - 31.05.2023

Ich kann mich der hier vorherrschenden negativen Meinung nur anschließen.

Abseits des wirklich gelungenen Covers können mich nur zwei Geschichten ansatzweise überzeugen.
Zum einen ist dies Gittas und Kunos Abstecher in die Gastronomie in "3-D-Gourmet", welches das Prinzip des 3D-Drucks gut erläutert und gelungen mit dem wenn auch aus dem Blauen auftauchenden Konzept der personalisierten Speisen verbindet. Dazu bildet die Nebengeschichte über Dagoberts Geschäftsverhandlung einen netten Abschluss.
Zum anderen gefällt mir "Ein ausgewachsenes Problem" mit seinen zwei Erzählebenen. Dadurch werden die stets auf den Gegensätzen beruhenden Gags entzerrt und Abnutzungserscheinungen halten sich in Grenzen. Zudem finde ich ein paar Gags aufgrund ihrer Abgedrehtheit oder metaphysischen Anspielungen echt gelungen

Die übrigen Geschichten sind bestenfalls belanglos, was insbesondere im Fall der Fieselschweif-Geschichte angesichts der Länge enttäuschend ist. Zwar gelingt es, den Gefühlszustand der Figuren anhand vieler die Mimik fokussierender Panels zu veranschaulichen, aber drosselt dies spürbar das Erzähltempo in den Actionszenen der zweiten Hälfte. Hinzu werden die Motive der Gegner kaum ausgearbeitet. Zusammen mit der schwachen Ausarbeitung der neu eingeführten Charaktere fehlt der Geschichte Gründe, warum man mit den Pfadfindern mitfiebern sollte.

Ansonsten enthält der Band leider zu viele abgedroschene Lückenfüller ohne Spannungsaufbau, wobei mich zusätzlich die thematische Ähnlichkeit zweier dieser Geschichten stört. Warum müssen sowohl Düsentrieb als auch Donald Notsituationen in der Luft erleben?


RE: LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel - NRW-Radler - 31.05.2023

Nur kurz, mehr hat der Band kaum verdient:

Ja, es gibt zur Fieselschweif-Geschichte einige Fortsetzungen. Diese Geschichte ist schon eine Art Fortsetzung zu "Mission Kanada " aus LTB Winter 4, die diversen Handlungsstränge werden noch zusammengeführt. Allerdings ging mir das auch damals im Topolino zu langsam, weil nur alle 3 Monate eine Fortsetzung kam. Nach der übernächsten Geschichte hatte ich dann noch mal alles am Stück gelesen, mit einem klaren Ende wird es interessanter.

Goofys Anspielung auf Mickys klassische Kurzhosenbekleidung kommt übrigens schon im Original vor.

Na ja, und der Rest ist (größtenteils) Schweigen. (Hamlet, 5. Akt. Sehr gebildet. Um mal den Ingeniör zu zitieren. ? )


RE: LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel - 313er - 18.08.2023

Und hier nun die Rezension von McDuck und Entenfan!
https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-572/


RE: LTB 572 - Der geheimnisvolle Tempel - lagoon - 18.08.2023

(18.08.2023, 10:56)313er schrieb: Und hier nun die Rezension von McDuck und Entenfan!
https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-572/

Danke euch für die Kritik.

Interessant finde ich vor allem, dass die Fähnlein-Geschichte euch so zusagt hat. Bei mir hat der Fokus auf die zwischenmenschliche Interaktionen der Fieselschweiflinge ab dem Auftreten der Schurken und der damit einhergehenden Entwicklung zu einem actionreichen, inhaltlich auf schwachen Fundament stehenden Abenteuer überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich werfe mal meine Duckipedia- Rezension hier rein, falls jemand meine Probleme mit der Geschichte ausgeführt haben möchte:


Spoiler:
Hatte ich mich beim Blick ins Inhaltsverzeichnis noch über die vergleichsweise hohe Seitenanzahl und einen verheißungsvollen Titel gefreut, fiel meine Enttäuschung umso größer aus. Anfangs ist der Comic noch in Ordnung als belehrender Ausflug in die Wildnis für eine vermutlich sehr junge Zielgruppe. Dafür spricht die inhaltliche Konzentration auf zwischenmenschliche Interaktionen sowie deren Auswirkung auf individuelle Gefühlszustände, die anhand vieler die Mimik fokussierender Panels veranschaulicht werden. Dadurch sind die Emotionen der vielfältigen, jedoch oberflächlichen Figuren leicht nachzuvollziehen. Daneben werden einige Lebewesen des Dschungels. Auf diese Weise hätte die Geschichte als lehrreiche Unterhaltung funktionieren können, sofern mehr Hintergrundinformationen über Flora und Fauna interessant eingearbeitet worden und die Zeichnungen detailreicher wären. Aber die mit dem Auftreten der Schurken einsetzende Entwicklung hin zu einem actionreichen Abenteuer misslingt vollkommen. Zum einen drosseln die vielen Reaktionen zeigenden Panels spürbar das Erzähltempo, zum anderen sind die Antagonisten sowie deren Motive kaum ausgearbeitet, sodass quasi keine Spannung aufkommt. Der eigentlich interessant wirkende Auftrag, Krokodilfotos zu schießen, wird zudem hierfür zur Nebensächlichkeit. Ebenso langweilig präsentiert sich die Lösung des Konflikts, indem das Hinzuziehen professioneller Hilfe die einzig zielführende Lösung ist, während das Zeigen von Eigeninitiative abgestraft wird, inklusive pädagogischer Zurschaustellung, wie man mit solchem Verhalten umgehen sollte. In dem Kontext finde ich darüber hinaus die Fixierung auf Mobiltelefone als Sicherheitsindikator und die gezeigte Aussage bedenklich. Hat man ein Netzsignal, ist alles in Ordnung, da Hilfe erreichbar ist. Sobald allerdings der Empfang verloren geht, entsteht eine gefährliche Situation. Ich verzichte liebend gern auf eine weitere Geschichte in dem Format.


Daneben hat mich das langatmige "Superhelfer im Einsatz" deutlich weniger begeistert und im Vergleich der in luftigen Höhen spielenden Gaggeschichten überragt für mich " Ein luftiges Picknick" dank eines besseren Storyelements in Form des Heißluftpiloten "Die Schwebematte", dessen Gags mich zudem nicht überzeugt haben.
Die übrigen Geschichten schätze ich ähnlich wie ihr ein und bin ebenso von diesem schwachen LTB enttäuscht.

Das mehr als erinnerungswürdige "Der Aushilfsabenteuer" hat es übrigens geschafft, sic eurem Ranking zu entziehen.

1. 3-D-Gourmet
2. Ein ausgewachsenes Problem
3. Der Schatz des Alchemisten
4. Der geheimnisvolle Tempel
5. Ein luftiges Picknick
6. Der Aushilfsabenteurer
7. Der Duft der Zeit
8. Die Schwebematte
9. Wucher-Welle
10. Superhelfer im Einsatz
11. Mission unter tropischer Sonne
12. Auf der Hut