F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
[Barks] Carl Barks Comics and Stories - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Egmont Comic-Collection (https://forum.fieselschweif.de/forum-25.html)
+---- Thema: [Barks] Carl Barks Comics and Stories (https://forum.fieselschweif.de/thread-248.html)

Seiten: 1 2 3


Carl Barks Comics and Stories - uncle scrooge - 08.08.2008

Seit Kurzem sammle ich die Serie "Carl Barks Comics and Stories". Diese Serie umfasst 17 Bände und beinhaltet alle 51 Bände der Serie "Barks Library - Comics". Jeder Comics and Stories Band kostet 15,30 € (D) und enthält die Comics aus drei Barks Library Bänden und einen redaktionellen Teil von Wolfgang J. Fuchs. Die redaktionellen Seiten aus der Barks Library wurden nicht mit in die Comics and Stories übernommen.

Wer sammelt noch die Comics and Stories? Wie findet ihr diese Serie?

Und noch eine kurze Info an alle, die die vier im Moment vergriffenen Bände noch nicht haben: Sie werden nächstes Jahr wiederaufgelegt!


RE: Carl Barks Comics and Stories - Potti - 08.08.2008

Ich sammele sie (noch) nicht, aber ich habe schon oft mal im Buch- oder Comicladen ein Auge auf sie geworfen. Besonders das gute Papier, das Hardcover und das schöne große Format machen sie sehr verlockend. Leider habe ich im Laden Band 1 noch nicht gesehen, sondern immer nur 13 oder 15 oder so... Deshalb habe ich auch noch keinen spontan gekauft (Band 1 hätte ich sicher gekauft). Mal sehen, ob ich mir den irgendwann mal bei Amazon oder so bestelle... Auf jeden Fall gefällt mir die Reihe sehr gut.


RE: Carl Barks Comics and Stories - Sir Damian McDuck - 08.08.2008

Ich hab die Bände 7 und 8. Ich find es auch eine sehr hochwertige Serie und kauf mir sicher noch mehr davon.


RE: Carl Barks Comics and Stories - CKOne - 08.08.2008

In meiner Sammlung befindet sich derzeit nur Band 2 - Band 1 hatte die Bahnhofsbuchhandlung, wo ich Band 2 gekauft hatte, nicht gehabt. Ich hab den Band auch noch nicht gelesen, aber ich denke mal, dass ich mir auch nach und nach die Reihe komplett kaufen werde. Einerseits wegen der guten Aufmachung und andererseits wegen der Qualitätsgarantie bei Barks. Zwinkern


RE: Carl Barks Comics and Stories - 313er - 08.08.2008

Ja, ich hab die Serie komplett, kann ich auch nur weiterempfehlen. Insgesamt kostet die Serie zwar 260,10 Euro (sofern man sie aus erster Hand kauft), ist aber um einiges billiger als wenn man sich die "Carl Barks Library" kauft. Wenn man sich die im Originalpreis kaufen würde (was nicht möglich ist, die Bände sind ja teilweise sowieso schon vergriffen), würde man dafür 398,40 Euro liegen lassen. Außerdem ist "BCS" in Hardcover und hat allgemein wie ich finde eine schönere Aufmachung.
Einziger Schwachpunkt ist eben der redaktionelle Teil von Fuchs, wenn er aber über's Thema redet, ist es schon interessant. Nur handelt die Hälfte des Textes über Dinge, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben. wäre also so, wie wenn man hier ins Offtopic rutschen würde (was ja zurzeit sowieso nie vorkommt Greenie).
Und die Briefe von Barks, die in der einen Library, die ich habe, abgedruckt sind, sind um einiges interessanter.

Auf jeden Fall aber auch schade, dass es nun wahrscheinlich keine ähnliche Reihe geben wird, die die Nicht-WDC-Geschichten (sprich also die BL-Special-Bände) beinhalten. Nun ist es für die Nicht-CBC-Käufer nicht möglich an diese Geschichte in Hardcover ranzukommen. Muss ich mir wohl ein paar alte TGDDs nachkaufen...


RE: Carl Barks Comics and Stories - Mile - 08.08.2008

Ich habe die Serie ebenfalls komplett. Dafür habe ich dann meine 51 Barks Library Softcover Bände abgestoßen.

Die Aufmachung ist recht gut gelungen, auch die redaktionellen Seiten von Fuchs finde ich gar nicht so schlecht wie 313er. Gerade die Zeitgeschichtliche Einordnung zur Entstehungszeit der Barks Geschichten ist durchaus interessant und wirft auch mal einen anderen Blickwinkel auf die Geschichten.

Deswegen behalte ich die Bände auch, obwohl ja nun bald auch die 10. Kassette der CBC kommt. Aber wenn man mal nur die 10 Seiter lesen will, greife ich immer zu BC&S.


RE: Carl Barks Comics and Stories - uncle scrooge - 08.08.2008

313er schrieb:Auf jeden Fall aber auch schade, dass es nun wahrscheinlich keine ähnliche Reihe geben wird, die die Nicht-WDC-Geschichten (sprich also die BL-Special-Bände) beinhalten.

Naja... möglich ist es ja noch. Efwe hat immerhin nicht "nein" gesagt. Man kann also noch hoffen! Da ich auch annehme, dass sich die Comics and Stories recht gut verkaufen, fände ich es ganz schön dämlich von Ehapa, nicht noch so eine Serie herauszubringen. Also ich würde sie auf jeden Fall kaufen!

Bezüglich der redaktionellen Beiträge in der BL habe ich mir überlegt, dass ich diese aus meinen BL Bänden rauskopiere, sammle und dann die BL verkaufe.


RE: Carl Barks Comics and Stories - Sir Damian McDuck - 09.08.2008

Ich würds auch toll finden, wenn die BL-Specialbände in einer Hardcoverserie rauskommen würden, das würde toller aussehen und wär auch noch billiger.


RE: Carl Barks Comics and Stories - Derschwaflkop - 14.08.2008

Ich habe Nr. 2 der Reihe. Weitere Bände werde ich nicht kaufen.


RE: Carl Barks Comics and Stories - Sir Damian McDuck - 14.08.2008

Why? Fröhlich


RE: Carl Barks Comics and Stories - Derschwaflkop - 14.08.2008

Weil ich einfach schon so viele Barks-Storys kenne. Außerdem sind die Bände recht teuer, für das, was sie hergeben.

Und 50 % des Vorwortes ist nicht-Entenhausen-bezogenes Geschwafel.


RE: Carl Barks Comics and Stories - Potti - 14.08.2008

(14.08.2008, 18:32)Derschwaflkop schrieb: Außerdem sind die Bände recht teuer, für das, was sie hergeben.
Das würde ich nicht behaupten. Ich meine, die Bücher sind Hardcover, außerdem haben sie nicht wenige Seiten, sehr gutes Papier und ein spitzen Format. Ich finde, man könnte sie fast mit der HoF vergleichen, und die ist auch noch teurer.


RE: Carl Barks Comics and Stories - Mile - 14.08.2008

(14.08.2008, 18:32)Derschwaflkop schrieb: Und 50 % des Vorwortes ist nicht-Entenhausen-bezogenes Geschwafel.

Das macht das "Geschwafel" ja nicht überflüssig oder schlecht. Hier geht es halt in erster Linie darum dem Leser einen Bezug zu dem jeweiligen Entstehungsjahr und zu möglichen Anregungen die Barks hatte, zu geben.


RE: Carl Barks Comics and Stories - Derschwaflkop - 14.08.2008

Wenn ich was über die 50er lernen will, dann schaue ich bei Wikipedia oder höre auf im Geschichtsunterricht zu schlafen Greenie.


RE: Carl Barks Comics and Stories - Mile - 14.08.2008

Du verstehst nicht: Du sollst nichts über die 50er lernen (Band 2 ist übrigens Mitte der 40er), sondern über die Einflüsse die zu der Zeit Barks inspiriert haben.

Und Schlafen in der Schule wird Dir sowieso nicht viel bringen. Solche Kandidaten habe ich letztens zu Genüge in Bewerbungsgesprächen aussortiert.Zwinkern

Also, reiß Dich zusammen und versuch was zu lernen! Greenie


RE: Carl Barks Comics and Stories - Derschwaflkop - 14.08.2008

Aber wenn es mich doch nicht sonderlich interressiert! Ich finde es einfach zu trocken!

Im übrigen habe ich in Geschichte trotzdem eine 1 im Zeugnis.


RE: Carl Barks Comics and Stories - Mile - 14.08.2008

Ich meinte das allgemein auf die Schule bezogen, nicht nur auf Geschichte. Zwinkern

Aber schön das Deine Note in dem Fach (noch?) gut ist. Über welche Klasse reden wir eigentlich?


RE: Carl Barks Comics and Stories - Derschwaflkop - 14.08.2008

Ich komme nach den Ferien in die siebte Klasse (im Gymnasium).

Hier mein Abschlusszeugnis der sechsten:

Religion: 1
Deutsch: 1
Geschichte: 1
Erdkunde: 3
Englisch: 3
Latein: 3
Mathematik: 4
Biologie: 2
Musik: 2
Bildende Kunst: 2
Sportliche Aktivität: 3

Und keine Sorge, in Fächern, wo ich schlecht bin, wie Mathe, passe ich auf.


RE: Carl Barks Comics and Stories - 313er - 14.08.2008

Ich seh das eigentlich auch ähnlich wie DSK.

Natürlich ist es schon ein gutes Argument, dass man daher die Lebensweise in den 50ern und daher wohl auch die Lebensweise der Ducks besser versteht, aber ich finde Fuchs stellt zu wenig Bezug auf die Ducks her. Von daher ist es für mich einfach uninteressant bzw. fände es wesentlich interessanter, wenn Fuchs' Kommentare zu den einzelnen Geschichten dafür länger wäre. Bei dir ist's wohl anders. Zwinkern


RE: Carl Barks Comics and Stories - Mile - 14.08.2008

OK. In Mathe und Englisch solltest Du noch eine Schippe drauflegen. Aber Du hast dann ja noch ein paar Jahre vor Dir. Viel Erfolg dafür. (Religion ist tatsächlich noch ein Schulfach? Unglaublich aber wahr)
Dann ist die CBC wohl auch nichts für euch, weil dort über mehrere Seiten viel über Barks' Privatleben steht. Aber natürlich auch alle redaktionellen Artikel aus der Softcover BL (in aktualisierter Form).