F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Der offizielle Fußball-Thread - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Laberecke (https://forum.fieselschweif.de/forum-16.html)
+---- Thema: Der offizielle Fußball-Thread (https://forum.fieselschweif.de/thread-335.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Wolfgang Wasserhuhn - 14.06.2008

313er schrieb:Hoffentlich wird es ein guter am Montag... Greenie

Ja für uns Greenie
Das hab ich mir schon gedacht, dass du den Holländern nichts gönnst. Sind ja eure Fußballerzfeinde. Aber ich sympathisiere mit den Holländern, weil sie einfach tollen, genialen, offensiven Fußball spielen.

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Bastian - 14.06.2008

Ich hab auch nichts gegen die Niederlande, kommt meiner Meinung nach auch als Titelfavorit in Frage. Mit Spanien, die heute spielen...

RE: Der offizielle Fußball-Thread - maddis - 14.06.2008

Holland spielt momentan richtig gut, bis jetzt mMn das beste Team! Deutschland spielt, wie ich leider erwartet hatte nicht so toll, die WM lief besser...Augenrollen
Gleich fällt die Entscheidung, wer 2. in der Gruppe A wird, ich bin für Tschechien. Gut

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Lavaking - 15.06.2008

mhmmm, ja, in der Gruppe A tipp ich mal Tschechen (wie maddis) und Portugal weiter - wir werden's ja heute sehen, wenn die Tabelle der Gruppe A veröffentlicht wird, in der Gruppe B hoffe ich mal auf Kroatien (die haben wirklich gut gespielt) und Deutschland - auch wenn's schwer wird. Gruppe C: ITALIEN und HOLLAND - sind meine Favouriten. Holland hat ja auch gut gespielt. Und in Gruppe D Spanien und (Griechenland hat leider 2 mal verloren) Schweden. Eigentlich Griechenland....

Aber ich sehe schon, das wird noch eine spannende EM GreenieZwinkern

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Wolfgang Wasserhuhn - 15.06.2008

Ich hab nun mal ein paar Fragen an alle Deutschen zum Spiel morgen.
1.) Wird das Spiel auch in der deutschen Presse als Schicksalsspiel hochstilisiert? In den Österreichischen Medien wird es ja bereits als 2. Cordoba etc. gehandelt.
2.) Wie ist die Stimmung unter den deutschen Fans? Wie sehen sie das Spiel am Montag?
3.) Lässt sich erkennen ob die deutsche Mannschaft wirklich etwas Angst vor dem Spiel hat? Denn normalerweise sieht sie ja die Österreicher als Jausengegner. Wie mir scheint hat sie die bittere 1:2 Niederlage gegen Kroatien ganz schön aus dem Konzept geworfen.

Nun mal meine Einschätzung der Stärken und Schwächen der österr. und der deutschen Mannschaft.
Tormann: Hier schätze ich Macho besser als Lehmann ein, weil zweiterem einfach die Spielpraxis bei Arsenal fehlt. Da hat es Macho beim AEK Athen besser. +für AUT
Abwehr:Das Team Metzelder und Mertesacker ist noch nicht wirklich eingespielt. Auch die linke Seite mit Jansen scheint mir ein wenig ein Schwachpunkt. Lahm ist zwar ein spitze Spieler, aber etwas angeschlagen. Bei den Österreichern siehts aber auch nicht viel besser aus. Da der offensiv gute Prödl gesperrt ist, werden wir sicher mit einer 4-Kette spielen. Sonst wäre eine 3-Kette auch eine gute Alternative gewesen. Schätze beide gleichstark ein
MittelfeldMit Ballack, Fritz und Frings sicherlich eine Stärke der Deutschen. Sehr gut eingespielt. Bei den Österreichern ist Ivanschitz leider komplett außer Form. Deshalb werden Leitgeb und Aufhauser die Drehscheibe spielen müssen. + für GER
Sturm:Klose und Gomez sind sicher Weltklassestürmer. Linz ist leider auch außer Form, Harnik fehlt die Spielpraxis. Auch ein + für GER

So dann meine Aufstellungstipps:
Deutschland Lehrmann ; Lahm - Metzelder - Mertesacker - Jansen (Friedrich) ; Podolski - Frings - Ballack - Fritz ; Klose - Gomez

Österreich Macho ; Garics - Pogatez - Stranzl - Gercaliu ; Ivanschitz - Aufhauser - Leitgeb - Korkmaz ; Kienast - Hoffer

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Sir Damian McDuck - 15.06.2008

Oh man, das wird sicher interessant, Österreich gegen Deutschland.Fröhlich Aber ich freu mich auch auf die Spiele heute, bin gespannt, was wir heute gegen Portugal machen, ausser schönen agressiven Fussball gibts ja nix mehr zu machen, hoffe, dass das ein richtig schönes, torreiches Spiel wird.Greenie
Ich tippe, dass in Gruppe A noch Tschechien weiter kommt, in Gruppe B noch Deutschland, auch wenn ichs Österreich gönnen würde - das wär der Hammer!, in Gruppe C noch Italien und in Gruppe D noch Schweden.Zwinkern
Ab jetzt sind ja alle Gruppenspiele nur noch um viertel vor neun, keins mehr um sechst, dass heisst, es laufen jeden Tag zwei Spiele gleichzeitig. Schön, wenn man dann am TV eine PIP-Funktion hat!GreenieFrech

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Bastian - 15.06.2008

@ WW:
1) Ja, der Name Cordoba fällt auch in den deutschen Medien zur Zeit ziemlich häufig. Zwinkern
2) Da kann ich nicht viel zu sagen, aber so weit ich weiß, sind die Fans sehr zuversichtlich, da ja sogar ein Unentschieden reichen könnte.
3) Joachim Löw schien mir (und ich denke nicht nur mir) vor kurzem in einem Interview so siegessicher wie noch nie. Die Mannschaft rechnet fest mit einem Sieg.

RE: Der offizielle Fußball-Thread - 313er - 15.06.2008

1) Ja, ist fast klar, dass da viel Medienrummel drum herum ist.
In wie weit Cordoba da eine Rolle steht, weiß ich nicht. Falls das wirklich ein Faktor dafür sein sollte, dass die deutsche Mannschaft gegen euch schlecht spiel, dann sind die Medien wohl daran schuld.
Aber gut, die meisten Spieler waren 78 noch nicht mal geboren, von daher dürfte diese Geschichte eigentlich nicht allzu viel Einfluss haben. Ich finds auch fast ein bisschen nervig, dass das andauernd durch den Kakao gezogen wird.

2) Ich persönlich bin schon sehr gespannt, auf das morgige Spiel. Natürlich befürchte ich eine Niederlage, denke aber, dass wir es schaffen.
Denke auch, alle Fans wären sehr enttäuscht, wenn wir ausscheiden würden, ist ja logisch.

3) Erkennen lässt es sich nicht, könnte aber trotzdem sein. Kommt eben darauf an, wie die Spieler mit dem gewaltigen Druck, gegen den kleinen Nachbarn zu verlieren und wider Erwarten in der Vorrunde auszuscheiden, fertigwerden. In der Vergangenheit hat sich die Mannschaft schon meistens nach einer bitteren Niederlage wieder aufgerappelt, z.B. in der Vorbereitung zu WM 06, als man gegen Italien 4:1 verlor. Aber bei einem großen Turnier kann man das nicht so recht einschätzen, da die meisten in der Mannschaft noch nie in eine solche Situation gekommen sind.

Jedenfalls sind die Chancen auf einen österreichischen Sieg wohl so hoch, wie nie zuvor. Ich rechne mit einem spannenden Spiel, die Trumpfkarte ist für uns allerdings, dass uns ein Unentschieden reicht - und eure Trumpfkarte ist der Heimvorteil.

Auf dem Papier haben wir natürlich die besseren Leute, das Spiel ja aber dummerweise auf dem Platz ausgetragen. Greenie
Da kommt es eben auch auf Faktoren wie Form, Siegeswille, Laufbereitschaft und - man kann es einfach nicht abstreiten - Glück an. Zwinkern

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Wolfgang Wasserhuhn - 15.06.2008

Zu Cordobà: An irgendetwas muss man sich als österreichischer Fußballfan ja wohl halten.
Ich denke du hast einen wichtigen Pluspunkt der Österreicher vergessen. Auf Österreich lastet bei weitem nicht so viel Druck wie auf Deutschland. Eure Spieler werden auf Feld gehen, mit der Einstellung, wir müssen unbedingt, und mit aller Gewalt mindestens ein Remis erzwingen. Für uns Österreicher heißt es, wir haben der Welt gezeigt, dass wir kein Jausengegner sind. Wenn Deutschland verliert gibt das eine "Katastrophe". (auf der die Österreicher dann wieder 30 Jahre herumhacken) Wenn Österreich verliert, sagt man sich halt, naja wir haben 1 Punkt erreicht und der Welt gezeigt was wir können. Der Gegener hieß halt Deutschland und die sind einfach Weltklasse. Ich hoffe auch dass unsere Spieler top motiviert sind, den eine solche Chance bekommen sie nicht so schnell wieder.

RE: Der offizielle Fußball-Thread - 313er - 15.06.2008

Jep, da hast du absolut recht.
Ob es dann tatsächlich wieder eine Schmach wäre, hängt aber mMn ein bisschen vom Spielverlauf ab. Wenn wir ein klasse Spiel machen, wir nur zuviele Chancen vergeben und uns zwei Elfmeter nicht gegeben werden würden und wir deshalb verlieren würden, würde ich nicht von einer Schmach reden (wahrscheinlich aber teilweise die Medien, z.B. die BLÖD).
Ich glaube auch, dass das Spiel '78 durch Überheblichkeit verloren wurde, weil man dachte, man könne die Österreicher schnell wegputzen. Das ist nun definitv nicht der Fall. Wenn das Spiel morgen verloren geht, dann liegt es an die Euphorie und an dem Heimvorteil der Österreicher oder eben an den Werten die sich von Zeit zu Zeit ändern und jedes Spiel anders sein können und die ich unten aufgeschrieben habe (Form, Siegeswille etc.).
Die grundlegende Situation ist also eigentlich verschieden - aber wenn wir sch... spielen morgen, ist es natürlich trotzdem eine Schmach, das kann man nicht anders sagen.

Und wenn wir verlieren, kann ich mir gut vorstellen, dass Jogi aufhört. Das fände ich sehr schade, mMn ist er auf jeden Fall der beste unter den letzten drei Bundestrainern (= besser als Völler und Klinsi).

Das Wort "Jausengegner" scheint wohl ein österreichischer Begriff zu sein, hab ich zumindest noch nie gehört. Im kicker zur EM stehen übrigens einige Fußballbegriffe, die Schweizer und Österreicher so anwenden und daneben die deutsche "Übersetzung". Greenie

RE: Der offizielle Fußball-Thread - caesar23 - 16.06.2008

Oha, die Türkei spielt nicht schlechtSchockiert
Von einem 2:0 auf ein 2:3 zu kommen ist auch nicht so leicht, auch wenn Cech vielleicht etwas am Ergebnis beigetragen hatGreenie[/align]

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Don Fan - 16.06.2008

Die armen "Cech"en...xD

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Wolfgang Wasserhuhn - 16.06.2008

Ich sag zum heutigen Spiel nur eines: "Ich hoffe Österreich verabschiedet sich mit einem Sieg von der EM."
So alle mal nachdenken was bedeutet das:

Spoiler:
Österreich wird Fußballeuropameister. Denn wenn sie heute siegen, sind sie im VF, gewinnen sie da sind sie im HF ....

Sorry für Doppelpost, aber kennt ihr schon Wikipedias Artikel des Tages?

Nein? Er handelt von "Cordoba"

RE: Der offizielle Fußball-Thread - maddis - 16.06.2008

Alle immer mit ihrem Cordoba, zu der Zeit waren die meisten aktuellen Spieler noch nicht mal geboren, der Fußball hat sich komplellt gewandelt, Österreich ist längst nicht mehr so gut. Greenie

Aber mit dem "Cordoba-Faktor", das ist doch alles Medienpanikmache, da braucht man echt nicht hinhören....
Also bitte, hört auf mit diesem Sch***, danke.

Von der spielerischen Klasse liegt Deutschland weit vorne. Bei Österreich fällt mir jett nur Ivantschitz (oder wie der geschrieben wird) ein, der ist ganz gut...

Ich weiß dass Deutschland besser ist. Naja aber hoffen darf man ja noch. Stellt euch vor, folgendes würde passieren:

Österreich gewinnt gegen Deutschland und Polen so gegen Kroatien, dass die Polen 2. werden. Was würdet ihr hierzu sagen?

Achja Spieltipps heute: Kroatien-Polen 1:0
Österreich-Deutschland: 2:1

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Don Fan - 16.06.2008

Meine Tipps heute:
Kroatien-Polen1:1
Deutschland-Österreich2:1

RE: Der offizielle Fußball-Thread - 313er - 16.06.2008

maddis schrieb:Alle immer mit ihrem Cordoba, zu der Zeit waren die meisten aktuellen Spieler noch nicht mal geboren, der Fußball hat sich komplellt gewandelt, Österreich ist längst nicht mehr so gut. Greenie
*hüstel* Gleichzeitig sollte man sich aber auch fragen, ob Deutschland so gut wie damals ist. Greenie

Aber stimmt schon, Cordoba nervt schon ein bisschen, verstehe aber den großen Rummel schon ein bisschen. Ich denke, wenn wir jetzt gegen Ungarn spielen würden, würde man wohl auch viel über das Wunder von Bern und die Sepp-Herrberger-Taktik bringen.

Nicht viel weniger interessant als Cordoba finde ich das Duell von Deutschland gegen Österreich bei der WM 1982, das für beide eine Schmach war: Österreich war bereits sicher für die nächste Runde qualifiziert, Deutschland musste siegen, um sich gegen Algerien durchzusetzen, die am Vortag gegen Chile gewonnen hatten. Nachdem Hrubesch ein frühes Tor gemacht hat, wurde der Spielbetrieb praktisch eingestellt, da es für beide um nichts mehr ging, also sicher weiter waren.
Insofern war das Spiel eine Schmach für beide Mannschaften!

Und deshalb finden auch die dritten Vorrundenspiele nun immer zum selben Zeitpunkt statt, damit es keine Absprachen gibt.

@Wolfgang: Na, du bist aber optimistisch. Greenie
Aber für mich steht jetzt schon fest, dass die großen Verlierer der EM die Österreicher sind, die die EM boykottieren wollten, da sie meinten, ihre Mannschaft könne mit dem Rest der Welt nicht mithalten. Zumindest in den ersten zwei Spielen wurden sie eines besseren belehrt.

RE: Der offizielle Fußball-Thread - Potti - 16.06.2008

Don Fan schrieb:Meine Tipps heute:
Kroatien-Polen1:1
Deutschland-Österreich2:1
Genauso würde ich auch tippen.

313er schrieb:@Wolfgang: Na, du bist aber optimistisch. Greenie

Soll ich auf eine Niederlage meiner Mannschaft tippen?
Admin Auto schrieb:Aber für mich steht jetzt schon fest, dass die großen Verlierer der EM die Österreicher sind, die die EM boykottieren wollten, da sie meinten, ihre Mannschaft könne mit dem Rest der Welt nicht mithalten. Zumindest in den ersten zwei Spielen wurden sie eines besseren belehrt.
Dass ist typisch österreichischer Pessimismus. Naja ich sehe doch eine Chance dass wir bei der WM 2010 od. EM 2012 dabei sind.

RE: Der offizielle Fußball-Thread - 313er - 17.06.2008

Zitat:Soll ich auf eine Niederlage meiner Mannschaft tippen?
War leider nicht so fix im Tippen, von daher hab ich mich auf den Text in deinem Spoiler bezogen. Zwinkern

Naja, jetzt ist's vorbei.
In erster Linie bin ich und wohl jeder froh, dass wir uns nicht blamiert haben, indem wir die Gruppenphase nicht überstanden haben.
Gut waren wir trotzdem nicht. Aber ich hatte auch nicht erwartet, dass es eindeutig ausfällt (hab vor dem Spiel auf einen 2:1-Sieg getippt), sondern es hart umkämpft wird. Von daher bin ich nicht unzufrieden, das Ziel wurde erfüllt. Aber kann man wirklich mit dieser Leistung zufrieden sein? Ich denke, mir wird jeder zustimmen, wenn ich sage, dass wir mit dieser Leisutng gegen Portugal kein Land sehen werden.

Aber zurück zum Spiel: Das Tor war natürlich sehr wichtig, ansonsten hätte Österreich wohl in der Schlussphase noch Druck gemacht. Irgendwie aber bezeichnend, dass es eine Standardsituation war, die das Spiel entschieden hat (wobei man das auch nicht so sagen kann, wenn man sich das Spiel vorgestern angeschaut hat, wo am Schluss noch zwei Treffer gefallen sind). War natürlich ein super Freistoß-Tor von Ballack, bei 121 km/h konnte Macho wohl nichts machen, auch wenn der Ball in die Torwartecke kam.
Aber der beste Spieler auf dem Platz hat das Tor eingeleitet: Philipp Lahm. Einer der einzigen, der sich mal was getraut hat, mal einen Österreicher umspielt hat. Dadurch entstand auch der Freistoß.

Weitere Randnotizen:
- Gomez ist wirklich sehr schlecht in Form. Im Prinzip hätte er mit seiner frühen Chance das Spiel entscheiden können. Aber ich sag mal nichts weiter dazu, so eine hab ich auch schonmal vergeben. Greenie
- Mich würde sehr interssieren, über was Jogi und Hicke da diskutiert haben. Auf jeden Fall fand ich es maßlos übertrieben, dass sie auf die Tribüne mussten.
Übrigens hat Hickersberger bei der EM gar keinen schlechten Eindruck auf mich gemacht, obwohl er doch anscheinend von vielen Seiten kritisiert wird (oder inzwischen wurde?). Genau beurteilen kann ich das aber nicht.
- MMn hätte Ivanschitz gelb-rot sehen müssen. In der zweiten HZ hat er, als er schon mit gelb belastet war, Fritz gelbwürdig gefoult. Richtigerweise hat der Schiedsrichter dann Vorteil laufen lassen, aber Ivanschitz nicht hinterher verwarnt. Naja, wobei ein Feldverweis nicht immer schaden muss, dann wissen die anderen 10, dass sie nun mehr rennen sollten und die Gegner meinen, sie könnten es jetzt ruhiger angehen lassen.
- Ballack hat mir allgemein ganz gut gefallen, wenn natürlich auch noch Luft nach oben ist. Aber dass er keine gelbe Karte bekommen hat, ist sehr wichtig. Lehmann war mMn auch sehr souverän, da hat man mal wieder seine große Stärke gesehen (er ist ein mitspielender TW) und zum Glück nicht eine seiner Schwächen (er spielt manchmal zu sehr mit Greenie).
Bis auf Lehmann, Ballack und Lahm hat jetzt aber keiner wirklich gut gespielt, Friedrich scheint aber schon keine schlechte Alternative auf rechts zu sein (was auch zu hoffen ist, denn am Donnerstag wird er wohl gegen Christiano Ronaldo spielen...).
- Vor dem Spiel wurde eine interessante Ecken-Statistik gezeigt: In den letzten Spielen in über 80 Ecken überhaupt kein Tor!

Naja, alles in allem also das Ziel des Spiels erreicht, aber nicht wirklich gut gespielt. Aber ok, Österreich hat gut mitgehalten, außerdem war es ein Auswärtsspiel. Wenn man aber so auch gegen die Portugiesen spielt, gibt es eine deftige Niederlage. Ich denke zumindest, dass für uns am Donnerstag Schluss ist. Sollten wir aber gewinnen, haben wir gute Finalchancen, da ich Kroatien und die Türkei als schlechter als Portugal einschätze (trotzdem muss man gegen die erstmal gewinnen).

Denke aber auf jeden Fall, dass die Österreicher zufrieden sein können, auch wenn auf jeden Fall mehr Punkte dringewesen wären. Jedenfalls waren sie doch längst nicht so schwach, wie sie viele eingeschätzt hatten. Ich glaube aber, es wird sehr schwer, sich für 2010 zu qualifizieren, hab jedenfalls gehört, dass man mit Frankreich und Rumänien in einer Gruppe ist. Drück euch aber trotzdem die Daumen!

- - -
Da ich gestern zu sehr auf Wien fixiert war, sag ich auch noch was zu Gruppe A: Bitter für Tschechien. bitter vor allem für den Weltklasse-Torhüter Cech. War wie in allen Spielen gegen die Türkei und ich finde, dass da schon eine gehörige Portion Glück dabei war, auch wenn man nicht bestreiten kann, dass die Mannschaft Moral gezeigt hat.
Aber die Szene nach dem Pfostenschuss war einfach ein Elfmeter, das war schon gesundheitsgefährdender Einsatz. Aber die Tschechen haben sich auch viel zu früh hinten rein drängen lassen. Hab mir schon gedacht, dass da zumindest der Anschluss fällt.
Ein Aufreger war natürlich die rote Karte des Torwarts. Es wäre so genial gewesen, wenn es Unentschieden gestanden hätte und Tuncay dann auch im Elfmeterschießen zwischen den Pfosten hätte stehen müssen. Greenie

Die Schweizer haben sich nochmal schön verabschiedet, die Portugiesen hatten aber auch ihre B-Elf aufgestellt.
Köbi Kuhn war vielleicht kein Weltklasse-Trainer, aber er war mir sehr sympathisch. Ich denke jedoch, dass Hitzfeld sein Werk gut weiterführt. Hitzfeld und die Schweiz - das passt irgendwie...

Heute gibt's ja mit dem Spiel der WM-Finalisten einen weiteren Kracher. Ich rechne den Rumänen auch keine schlechte Chancen ein, weiterzukommen, kommt einfach auch ein bisschen auf Holland an (ich hoffe, dass sie da keine Wettbewerbsverzerrung betreiben).