F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Neues aus der ECC - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Egmont Comic-Collection (https://forum.fieselschweif.de/forum-25.html)
+---- Thema: Neues aus der ECC (https://forum.fieselschweif.de/thread-336.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Neues aus der ECC - Mile - 19.09.2009

Naja, mal sehen wer der Nachfolger wird. Hoffentlich nicht Pet...


RE: Neues aus der ECC - 313er - 19.09.2009

Ja, wollte auch schon etwas dazu schreiben, das hat sich ja irgendwie angebahnt. Naja, ich bin darüber nicht sonderlich unglücklich, sondern hoffe, dass nun ein fähiger Mann (oder natürlich eine fähige Frau) das Ruder übernimmt, der/die auch mal mutigere Entscheidungen trifft... bin mal gespannt...


RE: Neues aus der ECC - Mile - 19.09.2009

Ganz unfähig war efwe ja auch nicht. Unter seiner Führung ist schließlich die CBC verwirklicht worden. Das aber auch ziemlich viel in die Hose gegangen ist, gerade im Franko-belgischen Bereich, lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Wie auch immer, lassen wir uns überraschen.


RE: Neues aus der ECC - uncle scrooge - 19.09.2009

Trotz der Dinge, die nicht geklappt haben, darf man eins natürlich nicht vergessen: efwe hat jahrelang in seiner Freizeit Fragen im Comicforum beantwortet, das rechne ich ihm wirklich hoch an. Schade nur, dass das dann in den letzten Monaten nicht mehr durchgeführt wurde, auch nicht von einem anderen Redakteur. Hoffe, dass sich da in Zukunft für uns Fans wieder die Möglichkeit bietet, direkt Fragen an eine der wichtigsten Personen bei der ECC zu stellen...


RE: Neues aus der ECC - mrd - 29.09.2009

Auch ich fand es gut, jahrelang einen informierten Gesprächspartner zu haben, vielen Dank an efwe für die Arbeit und einige wirklich gelungene ECC Reihen und Bände.
Daß pet sein Nachfolger wird halte ich angesichts des Verkaufs-Niedergangs des MM-M in seiner Amtszeit erst mal für wenig wahrscheinlich.

Richard


RE: Neues aus der ECC - Derschwaflkop - 08.11.2009

(28.04.2009, 15:50)313er schrieb: Es gibt Neues! Wolf Stegmaier hat soeben das Herbst- und Winterprogramm verkündet:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=101153

Ich schreib die Disney-Titel einfach mal raus:

Oktober:
- Liebe, Lust, Leidenschaft - Die Ducks von Sinnen
- Big Black Books 1 - Ich, Donald
- Enthologien 1 Duckanchamun - Im Tal der Enten

November:
- Hall of Fame 17: Dick Kinney + Al Hubbard
- Barks Onkel Dagobert 3
- Enthologien 3 Enten in Antik - Orakel und andere Debakel

Dezember:
- Goofy - eine komische Historie 7

Februar:
- Enthologien 2 Duckanchamun II - Im Zeichen der Sphinx
- Barks Onkel Dagobert 4

März:
- Goofy - eine komische Historie 8
- Enthologien 4 Enten, Cowboys und Indianer - High Noon in Entenhausen

Oktober: BBBIDD (Big Black Book Ich Donald Duck) und Enthologien I wünsche ich mir zu Weihnachten. An LLLDDvS (Liebe Lust und Leidenschaft Die Ducks von Sinnen) habe ich kein Interesse.

November: Enthologien III wünsche ich mir zu Weihnachten. Die HoF sammele ich (außer den Rosa-Bänden) nicht mehr. Die BoD sammele ich sowieso nicht.

Dezember: Goofy - Eine komische Historie sammele ich auch nicht.

Februar: BoD siehe oben; Enthologien II wünsche ich mir zum Geburtstag

März: Goofy siehe oben; Enthologien IV wünsche ich mir zum Geburtstag

Fazit: Freue mich schon auf die Big Black Books und die Enthologien. Leider keine Rosa-HoF Traurig.


RE: Neues aus der ECC - Mile - 08.11.2009

Nix gegen deine Wünsche, aber warum schreibst Du die dann nicht in den entsprechenden Thread? Dieser hier ist ja eher für Neuigkeiten aus dem ECC Programm und Diskussionen darüber gedacht. Und nicht "Schwafels Wunsch- und was ich schon immer mal sagen wollte-Thread"

Wenn ich ehrlich bin nerven mich die ganzen mMn total sinnlosen "Antworten" in diversen Threads hier mittlerweile sehr. Das bezieht sich ja nicht nur auf Dich, sondern auch auf diverse andere User hier. Es gibt hier ein ganz tolles Unterforum namens "SPAM", da könnt Ihr euch nach belieben austoben. Mache ich auch manchmal. Dort ist das ganze Schinkengelaber gut aufgehoben und müllt nicht einige wirklich interessante Themen dicht.


RE: Neues aus der ECC - 313er - 08.11.2009

Ganz unrecht hast du nicht, speziell in diesem Fall finde ich es aber nicht schlimm, dass man sein Kommentar zum Programm abgibt, auch wenn er sicherlich noch begründen hätte können, warum er diese Reihe kauft und warum er jene nicht kauft.
Aber das regt ja immerhin zu einem Gespräch an, in den ganzen Auflistungs-Thread ist das nicht unbedingt gegeben. Sehr interesant finde ich nämlich, dass genau die Reihen, die sich DSK kauft, ich mir nicht kaufe - und andersherum (vom Sinnen-Band mal abgesehen, den kauf ich mir auch nicht).
So kann sich Geschmack unterscheiden, bin aufgrund der Enthologien (zuviel Nachgedrucke) und dem in Relation zum Preis recht EV-armen ersten BBB-Band nicht so ganz mit dem aktuellen Disney-Programm zufrieden. Allerdings bin ich wirklich froh - ich hatte das glaub auch schon an anderer Stelle erwähnt - dass man mit den Goofy-Historien bis zum Ende "durchgehalten" hat. Ich hoffe, dass macht Mut zu anderen reinen Maus-Bänden! Aber GAs von "Mittwochs bei Goofy"- oder der Amerika-Saga (Mhhh) bleiben wohl doch Zukunftsmusik...

Womit allerdings wieder eher zufrieden bin, ist der Support im ECC-Forum - das finde ich nämlich wichtig, dass vermittelt den Eindruck, dass man sich bei Ehapa um seine Leser kümmert. Das war in letzter Zeit ja nicht unbedingt so, wo man efwe schon irgendwie im Stich gelassen hat (v.a. in seiner Elternzeit gab's keine richtige Vertretung).


RE: Neues aus der ECC - Derschwaflkop - 08.11.2009

(08.11.2009, 19:32)Mile schrieb: Nix gegen deine Wünsche, aber warum schreibst Du die dann nicht in den entsprechenden Thread? Dieser hier ist ja eher für Neuigkeiten aus dem ECC Programm und Diskussionen darüber gedacht. Und nicht "Schwafels Wunsch- und was ich schon immer mal sagen wollte-Thread"

Du schreibst doch selbst "Diskussionen". Ich habe nur meine Meinung zum ECC-Programm abgegeben.

Und welcher "entsprechende Thread" soll das sein? Ich finde den hier am passendsten.
Edit by 313er: Mile meinte diesen Thread im "Comics algemein"-Forum. Zwinkern


Frühjahr-/Sommerprogramm 2010 - 313er - 01.12.2009

Das neue Programm der ECC steht fest. Klick.

In Sachen Disney hatte ich da eigentlich nicht allzu Überraschendes erwartet, gibt nun aber doch das ein oder andere neue, worüber man sich hier zunächst mal austauschen kann bzw. spekulieren, was das denn ist.
- Im Juni ist "Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs" angekündigt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mal drauf tippen, dass das diese Reihe hier ist. Wenn das wäre, wäre das an sich ein Grund zum Jubilieren, allerdings wird die Reihe ja auch im LTB abgedruckt. Von daher hätte ich da gemischte Gefühle, weil ich einerseits Einzelbände zu Serien mag, andererseits dann die Geschichten eben doppelt hätte. Aber man sollte mal nachfragen, was es ist, vielleicht ist es ja doch was anderes.
- "Entenhausen-Reiseführer mit Stadplan - Die 13 schönsten Sehenswürdigkeiten" kommt im August. Hört sich ja ganz nett, bräuchte mal wohl auch noch genauere Informationen. Ob man da den Donaldisten-Stadplan verwendet?
- Und im September dann noch ein Einzelband "Die Ducks - Eine Familienchronik". Hm... keine Ahnung, vielleicht "Glanz und Gloria derer von Duck"? Grübel

Werd mal gleich ein Posting in den Frage-Thread mit all den Fragen schreiben...

Ansonsten läuft die BOD zum Glück weiter wie bisher, der zweite BBB-Band erscheint nun schon im April erscheint...


RE: Neues aus der ECC - Derschwaflkop - 01.12.2009

Wow! Ist ja super! Ich freue mich besonders auf die neue Rosa-HoF, aber auch über BBB 2 und Enthologien 5 & 6.

Auch "Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs", "Entenhausen-Reiseführer mit Stadtplan - Die 13 schönsten Sehenswürdigkeiten" und "Die Ducks - Eine Familienchronik" klingen sehr interessant!


RE: Neues aus der ECC - FaraciFan - 01.12.2009

Oh, im Mai sind wir schon bei BOD 5.
Und ein Monat darauf folgt auch gleich der fünfte Teil der Enthologien. Und die sechste Rosa-HoF. Und ein Dagobert-Einzelband.
Danach- Schock! Ein Asterix-Einzelband. Ich bin skeptisch. Äußerst skeptisch.
BOD 6, der "Stadtführer", glaube kaum, dass die da den Donaldisten-Stammbaum nehmen.
Dann noch so ein Einzelband und die Enthologien 6.

Hört sich alles wirklich sehr interessant an.
Schade ist, dass ich dort keinen weiteren Band von "Der große Tote" fand. Muss wahrscheinlich erst noch fertig gemacht werden...


RE: Neues aus der ECC - Derschwaflkop - 01.12.2009

Zitat:der "Stadtführer", glaube kaum, dass die da den Donaldisten-Stammbaum nehmen.

Ich zitiere mal Wolf Stegmaier aus dem ECC-Forum:

Zitat:Grundlage des Reiseführers ist der Stadtplan von Jürgen Wollina. Dieser wird grafisch überarbeitet und einem SC-Album beigelegt, das die schönsten Sehenswürdigkeiten Entenhausens beschreibt. Die Texte werden von Jürgen Wollina in Zusammenarbeit mit Johnny Grote verfasst.



RE: Neues aus der ECC - Glasgow Kid - 01.12.2009

Soviel ich weiß, konnte man sich den Stadtplan schon auf der D.O.N.A.L.D.-Homepage bestellen oder? Der hat soviel ich weiß ca. 5 Euro gekostet und war auf A 0 Papier gedruckt.

Wenn man ihn jetzt in einem Album beilegt müsste ja ein gefaltetes Papier beiliegen, oder wurde der Plan verkleinert?


RE: Neues aus der ECC - Duckmän - 01.12.2009

Ich denke dieses Jahr, gab es viele Highlights.
Beispielsweise BOD finde ich ist ein sehr gutes Buch und ich hoffe doch,
dass bald eine Reihe mit barkschen Donald-Werken folgt.
Die BBB finde ich sowieso eine tolle Idee, allein schon wegen den Geschichten, die eigentlich für ein anderes Format gedacht sind.
De HoF sind dieses Jahr auch wieder sehr gut und die HH ist ja jetzt abgeschlossen (?).


RE: Neues aus der ECC - uncle scrooge - 01.12.2009

Na dann zitiere ich mal die restlichen Antworten. Zwinkern

Zum Fantastilliardär-Band:
Wolf Stegmaier schrieb:Nein, es handelt sich um eine neue Zusammenstellung von Geschichten. Der Band wird Barks-Geschichten enthalten.

"OD - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs" wird also ein Barks-Band sein. Meine Vermutung ist, dass sich der Von Sinnen-Band ganz ordentlich verkauft hat und der kommende Barks-Band ähnlichen Umfang und Preis haben wird.

Wolf Stegmaier schrieb:Die Familienchronik wird ebenfalls eine neue Zusammenstellung von Geschichten enthalten. Allerdings von verschiedenen Zeichnern. Die redaktionellen Texte stammen aus der Feder von Michael Bregel. Als Beilage wird es ein Faltblatt mit Stammbaum (oder Bäumen) zum Herausnehmen geben.

Da bin ich ja mal gespannt, welche Comics man da abdruckt. Dass es einen redaktionellen Teil geben wird, finde ich gut, dass es einen Stammbaum zum Herausnehmen dazu geben wird, noch besser! Gut


RE: Neues aus der ECC - 313er - 02.12.2009

(01.12.2009, 18:50)uncle scrooge schrieb: "OD - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs" wird also ein Barks-Band sein. Meine Vermutung ist, dass sich der Von Sinnen-Band ganz ordentlich verkauft hat und der kommende Barks-Band ähnlichen Umfang und Preis haben wird.
Ja, ein "Prachtband" wird es auf jeden Fall wieder, in der Amazon-Beschreibung des Artikels, ist davon auch die Rede und der Band wird 400 Seiten lang sein (vermutlich also auch eine Stange Geld kosten...)
Des Weiteren heißt es dort, dass "jene Geschichten, auf denen Don Rosas Biografie beruht" versammelt sind. Von der Idee hier ist das wohl sicherlich nicht schlecht und wird auch seine Käufer haben, für mich ist das aber komplett uninteressant, da das meiste aus dem Band schon in BOD kam/kommen wird und ich die meisten anderen Comics (10-Seiter, Mutprobe, Gespenst, ...) auch schon hab.

Der andere Band sieht da schon interessanter aus, kostet aber auch viel, da er auch 400 Seiten hat. Da sollte dann schon die ein oder andere EV geboten werden und die Künstlerauswahl auch top sein.

Übrigens irgendwie interessant, dass Amazon immer mehr Informationen bietet als die ECC-Homepage - mit Sicherheit kann man dort dann auch die Preise und die vorläufigen Cover zuerst sehen. Irgendwie schon seltsam...


RE: Neues aus der ECC - Sir Damian McDuck - 02.12.2009

Klingt alles sehr spannend. Zwinkern BOD sind schon ganz sicher gekauft, die Enthologien eigentlich auch (wobei ich momentan drauf verzichte...wenn ich besser bei Kasse bin, werd ich die Reihe wohl komplettieren und dann sammeln).
Ebenso sieht es mit dem zweiten BBB aus, und auch mit dem Städteführer. Find ich eine schöne Idee, und wenn die Umsetzung stimmt, muss es einfach ein toller Band sein. Die Familienchronik sieht auch interessant aus, wird wahrscheinlich auch auf meine Liste kommen.
Den Barks-Restposten, wenn auch mit netter Kompilation, spar ich mir. Wäre keine sinnvolle Anschaffung, irgendwann später vielleicht (weil ich eh kaum wiederstehen kann Greenie).


RE: Neues aus der ECC - Duckmän - 02.12.2009

Solche Prachtbände nützen mir im Moment sowieso nichts.
Viel Geld für viele bereits bekannte Comics, diese (trotzdem schönen) Bände kaufe ich mir irgendwann mal wenn ich Geld übrig habe.
Die Familienchronik finde ich sehr interressant kommt wahrscheinlich auch ins Regal....
313er, ist eigentlich schon bekannt, wann die Chronik auf dem Comicbuchmarkt erscheinen soll?? Edit by 313er: Steht doch ECC-Programm... Augenrollen
Und wenn ja, wann? Edit by 313er: Steht doch im ECC-Programm Augenrollen
Die Enthologien spare ich mir aber, die waren jetzt nicht mein Fall und die Idee gefällt mir
auch nicht gut.


RE: Neues aus der ECC - uncle scrooge - 02.12.2009

Am meisten bin ich ja gespannt auf den Entenhausen-Stadtführer, der ja keine Comics enthalten wird. Da der Stadtplan von Jürgen Wollina (sogar überarbeitetSchockiert) beiliegt und ich das Donaldist-Sonderheft zum Stadtplan nicht habe, lohnt sich eine Anschaffung wohl alleine schon deswegen. Und da es ja ein Softcover-Album sein wird, sollte das doch auch gar nicht mal so teuer sein (ich denke, auf jeden Fall unter 20,-).

Den Barks-Prachtband werde ich mir jedenfalls nicht kaufen, auf die Familienchronik bin ich jetzt aber wirklich gespannt: Auch so ein Riesending mit 400 Seiten - denke mal, dass auf jeden Fall was von Barks und Rosa drin ist, dann hoffe ich mal auf Erstveröffentlichungen von beispielsweise Vicar, Rota oder Scarpa. Zwinkern