F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Neues aus der ECC - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Egmont Comic-Collection (https://forum.fieselschweif.de/forum-25.html)
+---- Thema: Neues aus der ECC (https://forum.fieselschweif.de/thread-336.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Neues aus der ECC - Bertelchen - 27.04.2010

(27.04.2010, 19:44)uncle scrooge schrieb: Disney: Enthologien #07 – Null Null Duck
Disney: Weihnachtsbox (AT)
... Hört sich mMn am interessantesten von allem an - vorallem bei esterem Band darf man vielleicht auf einige moderne James-Bond-Adaptionen, oder was es auch immer mit Geheimagenten gibt, hoffen (cooles Thema!).
Unter einer "Weihnachtsbox" kann ich mir aber ehrlich gesagt nichts vorstellen - weiß einer, was das AT bedeutet?


RE: Neues aus der ECC - Dagobert Duck - 27.04.2010

Klingt sehr interessant. Vorallem 2x Rosa. Ich bin schon auf die Weihnachtsbox gespannt, ich vermute mal, dass es sowas geben wird ähnlich den Jubiläumsboxen, z.B. "Die besten Weihnachtsstorys" o.ä.

PS: us: Meinst du nicht Februar 11 mit BOD 8 und HOF 20 Zwinkern


RE: Neues aus der ECC - Brisanzbremse - 28.04.2010

Auch die großen schwarzen Bücher haben sich erledigt. Hier ein paar lächerliche Spekulationen Infos von offizieller Seite:

Wolfgang Stegmaier schrieb:Die Big Black Books hätten wir gerne fortgesetzt, sie wurden aber in Skandinavien nicht fortgeführt.

Die Hall of Fame wird mit den beiden Don Rosa Bänden ihren Abschluss finden. 20 sind doch eine stolze Bandanzahl für eine solche Reihe.

AT steht für Arbeitstitel.

Die Disney Weihnachtsbox ist eine Box mit 2 Büchern, die Weihnachtsgeschichten von Barks enthalten wird. Unsere Kollegen von Ehapa produzieren die und wir nehmen sie in unseren Vertrieb auf.

Bei Rosa hatte ich mit noch drei Bänden gerechnet. Schätze, da habe ich mich verschätzt.


RE: Neues aus der ECC - Derschwaflkop - 28.04.2010

Zitat:Bei Rosa hatte ich mit noch drei Bänden gerechnet.

Es sind doch noch drei - oder zählst du den Band, der im Juni 2010 (also in 2 Monaten) erscheint, nicht mit?

Ach du Schande. SeufzSeufzSeufz Gleich zwei eingestellte HC-Reihen.


RE: Neues aus der ECC - Dagobert Duck - 28.04.2010

Wird es was neues geben anstelle der HOF? Wenn ja so hoffe ich auf etwas gleichwertiges, also nix MM-M artiges.


RE: Neues aus der ECC - Bertelchen - 28.04.2010

Autsch! Keine Big Black Books mehr? Finde ich sehr schade, bis jetzt habe ich beide Bände gekauft und fand die Reihe eigentlich super, nicht zuletzt wegen dem umfangreichen redaktionellen Teil und natürlich dem Format.
Die Disney-Weihnachtsbox ist nix für mich, Barkser lege ich mir nach und nach über Reihen wie die CBS und BOD zu.


RE: Neues aus der ECC - uncle scrooge - 28.04.2010

(27.04.2010, 23:22)Dagobert Duck schrieb: PS: us: Meinst du nicht Februar 11 mit BOD 8 und HOF 20 Zwinkern

Hab das einfach aus dem Beitrag im CF kopiert und daher nicht so genau drauf geachtet. Aber ja, stimmt, hab den Fehler von Wolf Stegmeier übernommen. Zwinkern

BTW, folgender Beitrag von mir steht fast 1:1 so im CF:

Die ECC-Politik in Bezug auf Disney spricht mich immer weniger an:

-Einstellung der Heimlichen Helden - die Reihe war zwar nicht DER Bringer, aber gab doch immer mal wieder die Chance für EVs.

-Neue Barks Onkel Dagobert Reihe - teuer und alles Nachdrucke (von Barks kanns aber natürlich auch nichts Neues mehr geben, ist schon klar)

-Neue Reihe Enthologien - nicht mehr als ein LTB Spezial in HC...

-Einstellung der Big Black Books (auch wenn ihr dafür wenig könnt)
-Einstellung der Hall of Fame, meiner absoluten Lieblings-ECC-Reihe, nach 8 (!) Rosa-Bände von 20 Ausgaben... Ist Rosa denn der EINZIGE Künstler, der so eine Reihe verdient hätte, und die anderen, die eine HoF gewidmet bekamen, lediglich unbedeutendes BEIWERK?

-Ständig irgendwelche Sonderbände, die nur Barks-Nachdrucke enthalten (von Sinnen-Band, der Dagobert-Band im Sommer, Weihnachtsbox...)

Das komplette ECC-Programm wird für mich immer uninteressanter... Seufz


RE: Neues aus der ECC - Brisanzbremse - 28.04.2010

(28.04.2010, 12:08)Derschwaflkop schrieb:
Zitat:Bei Rosa hatte ich mit noch drei Bänden gerechnet.

Es sind doch noch drei
Stimmt, den Juni-Band hatte ich vergessen.


RE: Neues aus der ECC - Derschwaflkop - 28.04.2010

Das Näherbringen von barks'schem Werk an neue Generationen durch BOD, Einzelbänden oder auch Entenhausen-Edition kann ich nur begrüßen, auch wenn ich mir mehr Nicht-nur-Barks-Einzelbände wünschen würde.

Die Einstellung der HoF ist natürlich schade; ich finde aber den Anteil der Rosa-Bände nicht zu hoch, zumal die ECC verständlicherweise möglichst viel Gewinn machen will, und Rosa verkauft sich halt gut.

Die Enthologien finde ich toll - super Geschichtenauswahl, gutes Aussehen.

Die Einstellung der BBB ist natürlich schade, zumal die Reihe erst mit großem Tam-Tam gestartet wurde und jetzt plötzlich wieder verschwindet nach 2 Bänden, aber mir persönlich waren die Bücher zu groß.


RE: Neues aus der ECC - Duckmän - 28.04.2010

Zu den HoFs habe ich bereits meinen Senf hinterlassen.

Das die BigBlackBooks eingestellt werden bedauere auch ich sehr.
Ich habe beide Bände gekauft, die sehen doch sehr nackt aus im Regal.

Die Enthologien kann ich mir dann aber jetzt doch komplett zulegen, schön.

Was die Weihnachten Eidition angeht:
Da muss ich warten, was mich da genau erwartet (Geschichtenauswahl, Cover).


RE: Neues aus der ECC - Mile - 28.04.2010

Joaa... Wenigstens ist dann endlich Schluß mit dem ganzen rumgeeiere von Seiten der ECC.

Zu EfWe's Zeiten hieß es betr. der HoF ja immer die reihe sei nicht von Rosa abhängig und würde auch nach Beendigung des Rosa Gesamtwerks fortgeführt. Auch wenn das schon damals wohl nur die optimistischten Optimisten für bare Münze genommen haben.

Bei den BBB ist halt einfach der Markt nicht da gewesen, sehr schade. Gefallen mir persönlich beide sehr gut. Aber naja.

Erfreulich das es noch ein zweiter Band der Ultimativen Asterix Edition in dieses Jahresprogramm geschafft hat. Aber auch bei diesem Projekt habe ich meine Zweifel betr. der Vollständigkeit...

Und wenn LL 88 erscheint, ist die Zeit bald wieder reif für Band 26 der LL GA. Zwinkern

Die Disney Publikationen werden wohl über kurz oder lang weniger werden (müssen). Da ist, abgesehen von Barks und Rosa, nicht mehr viel Umsatz mit zu machen. Auch die Antwort auf meine Frage an Wolf bzgl. der 6 Extra Bände der CBC läßt mich nicht frohlocken. Also werde ich mir wohl die Bände in norwegisch zulegen müssen...


RE: Neues aus der ECC - Sir Damian McDuck - 28.04.2010

(28.04.2010, 14:56)uncle scrooge schrieb: Die ECC-Politik in Bezug auf Disney spricht mich immer weniger an:

-Einstellung der Heimlichen Helden - die Reihe war zwar nicht DER Bringer, aber gab doch immer mal wieder die Chance für EVs.

-Neue Barks Onkel Dagobert Reihe - teuer und alles Nachdrucke (von Barks kanns aber natürlich auch nichts Neues mehr geben, ist schon klar)

-Neue Reihe Enthologien - nicht mehr als ein LTB Spezial in HC...

-Einstellung der Big Black Books (auch wenn ihr dafür wenig könnt)
-Einstellung der Hall of Fame, meiner absoluten Lieblings-ECC-Reihe, nach 8 (!) Rosa-Bände von 20 Ausgaben... Ist Rosa denn der EINZIGE Künstler, der so eine Reihe verdient hätte, und die anderen, die eine HoF gewidmet bekamen, lediglich unbedeutendes BEIWERK?

-Ständig irgendwelche Sonderbände, die nur Barks-Nachdrucke enthalten (von Sinnen-Band, der Dagobert-Band im Sommer, Weihnachtsbox...)

Ja. Mein erster Gedanke war auch nur "Ach du Schande". Da gehts wirklich den Bach runter. Hätte nicht gedacht, dass die HoF schon so rasch und so feige beendet wird. Obwohl, in Dänemark isses wohl nicht anders (weiss da wer was?) - die haben einfach mehr Bände, weil sie auch noch Barks und Drachenritter gebracht haben.
BBB das selbe. Ist ne echt tolle Reihe.
Und der Rest....Enthologien wie du gesagt hast halt eben LTB-Format, ansonsten nur noch Barks-Recycling. Schwach, sehr schwach. Ich bin schon etwas enttäuscht, auch wenn ich mir die letzten verbleibenden "echten" Bände sicher noch kaufen werde und ebenfalls die Enthologien und etwas vom Barks.
Wäre Ehapa kleiner, uns ginge es besser.

Meine Hoffnung ist jetzt natürlich, dass sie stattdessen noch neue Reihen bringen. Alben z.B. gab's länger nicht mehr.


RE: Neues aus der ECC - Derschwaflkop - 28.04.2010

Zitat:Meine Hoffnung ist jetzt natürlich, dass sie stattdessen noch neue Reihen bringen. Alben z.B. gab's länger nicht mehr.

Gute Idee! Da gäbe es so viele Möglichkeiten: Rota, Branca, Vicar, Strobl, Taliaferro, Gottfredson...


RE: Neues aus der ECC - uncle scrooge - 28.04.2010

(28.04.2010, 18:37)Derschwaflkop schrieb:
Zitat:Meine Hoffnung ist jetzt natürlich, dass sie stattdessen noch neue Reihen bringen. Alben z.B. gab's länger nicht mehr.

Gute Idee! Da gäbe es so viele Möglichkeiten: Rota, Branca, Vicar, Strobl, Taliaferro, Gottfredson...

Natürlich ist die Idee gut und ich würde mich über eine eigene Reihe eines dieser (und vieler weiterer) Künstler sehr freuen, allerdings würde ich hier nicht zu optimistisch sein: Wenn die ECC-Redaktion Bänden oder sogar Reihen eines dieser Künstler gute Verkaufs- und somit Umsatzchancen zutraut, würden wahrscheinlich weitere Einzelbände in der HoF gebracht werden. Ich persönlich befürchte, dass es vorerst keine neuen Disney-Reihen geben wird, und wir stattdessen mit deutlich weniger auskommen müssen.

Wo ich aber relativ optimistisch bin: Wenn es darum geht, dass nach Barks Onkel Dagobert auch noch Barks Donald kommt. Dem regelrechten Barks-Boom in den letzten und den nächsten Monaten zu urteilen, könnten sich die BOD-Bände ziemlich gut verkauft haben. Sonst würde man keine dicken Einzelbände oder irgendwelche Boxen mit Barks-Material bringen. Die ECC muss nur hier meiner Meinung nach sehr aufpassen, es nicht zu übertreiben - zu viel Barks, und weniger potenzielle Käufer verlieren ihr Interesse an BOD und möglichen Nachfolgereihen...


RE: Neues aus der ECC - Dagobert Duck - 28.04.2010

(28.04.2010, 19:06)uncle scrooge schrieb: Wo ich aber relativ optimistisch bin: Wenn es darum geht, dass nach Barks Onkel Dagobert auch noch Barks Donald kommt.
Ich denke weniger, dass Barks Onkel Donald kommt, sonst würde die Entenhausen - Edition ja nicht viel Sinn machen. Ausser man bringt keine 10 - Seiter in der Barks Onkel Donald Reihe.


RE: Neues aus der ECC - Jano - 29.04.2010

Bitte regt euch nicht alle so übertrieben über das Ende der HoF auf. Ja, es ist schade, dass es keine weiteren Bände mehr geben wird, aber mal im Ernst ... Ich kenne keine genauen Zahlen, aber die Reihe hat sich - mit Ausnahme der Rosa-Bände und einiger weniger Einzeltitel - im Endeffekt nun wirklich kaum noch verkauft. Das war seit jeher eine durch die Rosa-Bände ermöglichte Mischkalkulation (so dürfte es auch in Skandinavien gewesen sein) und wenn es die Rosa-Titel nicht gegeben hätte, hätte es die HoF vermutlich nicht mal über die ersten zwei Jahre geschafft. Die Serie wird nun insgesamt rund sieben Jahre gelaufen sein, was länger ist als diverse andere Comicreihen.


RE: Neues aus der ECC - Duckmän - 29.04.2010

Barks Donald Duck würde auch ich begrüßen.
Das wären dann die Barks Library Special Donald Duck als Hardcover.
Man wagt zu hoffen...


RE: Neues aus der ECC - Bertelchen - 29.04.2010

(28.04.2010, 22:13)Dagobert Duck schrieb: Ausser man bringt keine 10 - Seiter in der Barks Onkel Donald Reihe.
Die ECC wäre schön blöd, Barks-Zehnseiter NOCH einmal aufzuwärmen: Die Comics and Stories sind alle noch problemlos erhältlich und auch kleinere Geldbeutel dürfen sich jetzt über die Zehnseiter erfreuen.
Barks Onkel Donald wäre wirklich cool, allerdings gehe ich man davon aus, dass dort dann auch noch die übrigens Barks Library Special-Titel (Also Daisy Duck, Oma Duck und Fähnlein Fieselschweif) abgedruckt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass der reaktionelle Teil ausreichend ausfällt.


RE: Neues aus der ECC - Bombie - 29.04.2010

(28.04.2010, 22:13)Dagobert Duck schrieb: Ich denke weniger, dass Barks Onkel Donald kommt, sonst würde die Entenhausen - Edition ja nicht viel Sinn machen. Ausser man bringt keine 10 - Seiter in der Barks Onkel Donald Reihe.

häm, in der entenhausen-edition werden nur die 10-seiter abgedruckt (vergleichbar mit der Barks Library), aber in der Barks Library special Donald Duck sind nur Comics die nicht 10-seiter sind und den titel Donald Duck tragen. Also wird es ziemlich wahrscheinlich sein, dass es einen Nachdruck von der Barks Library special Donald Duck geben wird, weil da von vornherein keine 10-seiter enthalten sind Zwinkern Mir persönlich ist das aber ziemlich egal, ob es die geben wird, da ich die Barks Library special Donald Duck auf ebay vollständig ersteigert habe Frech. Nur um den Nachdruck des vergriffenen FF, der beiden Oma Duck und des Daisys bandes 1 hoffe ich sehr.


RE: Neues aus der ECC - uncle scrooge - 29.04.2010

Ist jetzt ein verschwindend kleiner Teil, aber: Auch Barks Onkel Dagobert (und eine mögliche Barks Donald Duck-Reihe) beinhaltet 10-Seiter! Beispiel: In BOD 1 sind beispielsweise 2 Zehnseiter abgedruckt. Es kommt hier nicht auf die Seitenzahl an, sondern darauf, wo die Geschichte in den USA erschienen ist - die aus Walt Disney's Comics & Stories, ausnahmslos 10-Seiter, wurden in der Barks Library Comics und später der Reihe Barks Comics & Stories nachgedruckt. Diverse Geschichten, die in anderen US-Heften veröffentlicht wurden (One Shots, Uncle Scrooge,...) wurden in anderen BL-Serien abgedruckt - die Barks Library Special Onkel Dagobert und Special Daniel Düsentrieb gerade erneut in BOD.
Kommt Barks Onkel Donald, dann wird das eine Hardcover-"Neuauflage" der Barks Library Special Donald Duck. Auch diese wird 10-Seiter enthalten - verschwindend wenige, allerdings sind diese natürlich in Barks Comics & Stories nicht enthalten.

Hab ich jemanden mit dem Gerede nur verwirrt? Greenie Na dann, mission accomplished. Verrückt