F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Neues aus der ECC - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Egmont Comic-Collection (https://forum.fieselschweif.de/forum-25.html)
+---- Thema: Neues aus der ECC (https://forum.fieselschweif.de/thread-336.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Neues aus der ECC - Adrian the Cool - 25.04.2012

Hi,

also da ich zur Zeit versuche, möglichst viel von Barks' Comics zu bekommen, ist der Ölgemäldeband interessant, aber mir zu teuer.
Das Cover hätte man schon besser wählen können, aber vielleicht ändert es sich ja noch. OK, ich weiß nichts über die Aufmachung des Buches, wie Verzierungen, Bindung, Papierqualität und so weiter, trotzdem sind 99 Euro dafür alles andere als billig. Auf der verlinkten Seite (comic-report) steht nicht viel darüber, außer sowas:
comic-report schrieb:Bei den Carl Barks und Disney Fans dürfte das Buch mit den gesammelten Ölgemälden für multiple Orgasmen sorgen.
Dazu sag ich lieber mal nichts.^^

gez. Adrian the Cool


RE: Neues aus der ECC - Kopekobert Dukofjew - 25.04.2012

Auf lustige-taschenbuecher.de wurde nun übrigens ein Interview veröffentlicht, welches Christoph mit Wolf Stegmaier (Chefredakteur der ECC) zum Thema "LTB Hardcover" geführt hat. Ich muss leider hinzufügen, dass es Stegmaier nicht unbedingt gelungen ist, bei mir Interesse an der neuen Reihe zu wecken. Wenn sich die HC-Ausgaben ohnehin nicht an Nostalgiker richten, dann wäre es doch sinnvoll gewesen, neukolorierte Versionen der Geschichten zu kompilieren. In einigen Fällen liegen entsprechende Versionen zudem bereits vor (den Griechen sei Dank).


RE: Neues aus der ECC - Adrian the Cool - 25.04.2012

Hi,

wenn das so ist, werde ich mir die Harcover-Ausgaben der LTBs nicht kaufen. Genau das gleiche wie im normalen LTB, das ich schon habe, nur eben im Hardcover (über das Format steht da nichts) brauche ich nicht.

--Adrian the Cool


RE: Neues aus der ECC - 313er - 26.04.2012

Ich muss mich bezüglich der LTB-Hardcover der vorherrschenden Meinung anschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein erfolgreiches Projekt wird. Ich hatte anfangs erwartet, dass die einzelnen Bücher mehr kosten, dafür aber auch einen Mehrwert gegenüber dem normalen LTB bieten würden. Ich hätte mir da mindestens eine neue Kolorierung gewünscht. Da ich nicht allzu großer Fan der alten Übersetzungen bin, hätte ich auch noch eine Neuübersetzung - am besten von Daibenzeiher oder Bregel - interessant gefunden. Dann hätte ich mir wahrscheinlich wenigstens den ein oder anderen Band gekauft und dafür auch einen höheren Preis akzeptiert.
Das heißt also entweder man hätte eine Nostalgie-Ausgabe (Originalcover, schwarz-weiße Kolorierung, alte Übersetzung) oder eine wirklich neue Ausgabe (neue Kolorierung, neue Übersetzung, redaktioneller Teil) auf den Markt bringen sollen. So ist es aber nichts Halbes und nichts Ganzes, sodass die Frage berechtigt ist, wer eigentlich die Zielgruppe für sowas sein soll.

Die Vorfreude auf "Die besten Geschichten von" teile ich durchaus! Ich finde es auch interessant, dass es keine Nummerierung gibt. Klar gibt es sonst keine großen Unterschiede zur Hall of Fame, aber die HoF kränkelte eben unter der Prämisse, Rosas Werk komplett abzudrucken. Hier gibt es offenbar und hoffentlich aber für jeden Künstler nur einen einzigen Band. Und außerdem hoffe ich, dass der ein oder anderen Italiener in den Band Eingang finden wird.

Was ein bisschen untergegangen ist: Im von Mile verlinkten Interview mit Alexandra Germann lässt diese ganz am Ende durchblicken, dass es innerhalb des Kinderbuchlabels "Egmont Ballon" ebenfalls eine neue Disney-Reihe geben wird: "Außerdem führen wir eine Themenreihe für die jüngsten Disney-Fans ein: Klassische Entenhausen-Geschichten zu den dauerhaft beliebten Kinderthemen wie »Western« oder »Magie«."
Hört sich jetzt für mich weniger interessant an. Themenbände gibt es bereits zu genüge. Im Gegensatz zum LTB Spezial und den Enthologien, denke ich mal, dass die Bände deutlich schmaler werden und vier-reihige Geschichten beinhalten.


RE: Neues aus der ECC - Milou - 26.04.2012

Der aktuelle Stand was die HC LTB's betrifft.

Zitat aus dem Comicforum:

Zitat:Veröffentlichen werden wir die vom Comic Report gepostete aktuelle Covervariante:

http://www.comic-report.de/index.php/verlage/ehapa/341-lustige-taschenbuecher-hardcover

Nur diese Cover liegen in Form von Druckdaten vor.

Weshalb diese HC-Reihe und an wen richtet sie sich?

Der Launch dieser Reihe findet statt, um auch dem Buchhandel die Möglichkeit zu geben, das LTB zu vertreiben. Aus verschiedenen vertrieblichen und rechtlichen Gründen ist es dem Buchhandel nicht gestattet, die Kioskausgabe zu vertreiben. Unterschiedliche Ausstattungsmerkmale sowie ein unterschiedlicher Verkaufspreis sind ebenfalls eine Vorgabe. Daher HC, anderes Papier und ein höherer Verkaufspreis.

Wir richten uns an Gelegenheitskäufer/ die breite Masse, die über verschiedene Covervarianten nicht in dem Maße informiert (bzw. überhaupt nicht informiert) ist wie ihr Experten hier im Forum. Diese Zielgruppe dürfte sich von den moderneren Covern eher angesprochen fühlen, als von den alten, nostalgischen Covern.

Ach ja, was "Die besten Geschichten von..." betrifft. Mir sind mehrere Ausgaben eines Künstlers lieber (solange es nicht zu viel wird, wie bei Rosa) als das irgendwann die Zeichnerauswahl qualitativ leidet.


RE: Neues aus der ECC - Mile - 26.04.2012

Also bei den Hardcover LTB Ausgaben ist im Grundtenor überall Einigkeit zu vernehmen. Allgemein vorherrschende Meinung ist: braucht niemand, Trotzdem wird wahrscheinlich ein Großteil derer, die jetzt im CF und anderswo motzen, wieder mal nicht die Finger von diesem Produkt lassen können und es kaufen. Sammler halt ... Zwinkern

Erstaunlich finde ich, dass von Seiten des Verlages eine derartige Fehleinschätzung des Marktes gemacht wurde/wird. (Absicht?) Ich denke absolut nicht, dass ein LTB HC ein Produkt für "Gelegenheitskäufer/ die breite Masse" ist. Das würde dann ja faktisch beinahe alle ernsthaften Disney-Comic Fans ausschließen. Und der avisierte Preis spricht auch gegen die Zielgruppe.

Naja, lassen wir uns überraschen was dieses Projekt dem Verlag letztendlich bringt.

Das Programm für Herbst/ Winter ist trotzdem sehr gut, auch die Non-Disney Titel.


RE: Neues aus der ECC - Mile - 21.05.2012

Upps! Laut Wolf Stegmaier wurde das LTB Hardcover vorerst auf Eis gelegt. Genaue Gründe nannte er nicht, nur das es "interner Natur" wäre. Naja, ist auch nicht schade drum.


RE: Neues aus der ECC - barksfan97 - 22.05.2012

Auch zu den "Enthologien" gibt es eine (nicht gerade sehr erfreuliche) Nachricht:

Im ECC-Forum stellte ein User folgende Frage:

Werden die Enthologien ab Band 15 zu reinen Nachdrucken des LTB Spezial mutieren?

Die Antwort von Wolf Stegmaier:

Abgesehen von der Covergestaltung, die an die bisherigen Bände der "Enthologien" angepasst werden, ja.


Quelle


RE: Neues aus der ECC - Mile - 22.05.2012

Das ist schon seit einer Woche bekannt, mit dem Erscheinen der Verlagsvorschau, wo es explizit erwähnt wird.

Guckst Du Hier


RE: Neues aus der ECC - barksfan97 - 22.05.2012

Da wusste man aber noch nicht, dass alle "Enthologien" ab Band 15 "LTB Spezial"-Nachdrucke sein werden.


RE: Neues aus der ECC - Mile - 22.05.2012

Das konnte man sich aber ganz leicht denken, das es von nun an so weitergeht.


ECC Frühjahr/ Sommer 2013 - Molay56 - 15.11.2012

März 2013
Neu: Disney: Die Ducks in Deutschland

April 2013
Disney: Enthologien 17 – Pürzel im Wind

Mai 2013
Disney: Barks Donald Duck 04
Disney: Die besten Geschichten von Giorgio Cavazzano

Juni 2013
Disney: Barks Fähnlein Fieselschweif 02

Juli 2013
Disney: Barks Donald Duck 05
Disney: Enthologien 18 – Phantomias VS. Supergoof

August 2013
Disney: Die besten Geschichten von Romano Scarpa

September 2013
Disney: Barks Donald Duck 06
Neu: Disney: Länder, Enten, Abenteuer – Familie Duck auf Schatzsuche
Quelle: http://www.comicforum.de/showthread.php?...ahr-Sommer-2013


RE: Neues aus der ECC - barksfan97 - 15.11.2012

Sieht ganz gut aus.
Ich werde mir diese Bücher kaufen:

• Disney: Die besten Geschichten von Giorgio Cavazzano
• Disney: Die besten Geschichten von Romano Scarpa
• Disney: Länder, Enten, Abenteuer – Familie Duck auf Schatzsuche
(vielleicht)

Zu "Disney: Länder, Enten, Abenteuer – Familie Duck auf Schatzsuche" sagte Wolf Stegmaier in einem Interview folgendes:

In diesem Band veröffentlichen wir erstmals Barks‘ Abenteuergeschichten und Don Rosas Fortsetzungen in direkter Abfolge. Der Band bietet in erster Linie gute Lektüre für all jene, die die Geschichten nicht bereits im Regal stehen haben. Der Fan darf sich über ein hochwertiges Produkt mit 400 Seiten freuen, das im redaktionellen Teil die ein oder andere Hintergrundinformation parat hält und im Regal hübsch anzusehen ist. Ein vergleichbares Produkt wäre »Milliardenraub in Entenhausen«.


RE: Neues aus der ECC - G.R.I.F.F.E.L. C. - 15.11.2012

Was heißt bitte Die Ducks in Deutschland? Werden hier alle Episoden Nachgedruckt?
Dann hätte ich mir das Kaufen der MM-Ms sparen können und hätte nicht für die Extras und den anderen Mist(sorry, ist aber so) bezahlen müssen? "OH NEIN!Klatsch"


RE: Neues aus der ECC - Jano - 15.11.2012

Na ja, dass es bei einer Storyreihe, die mit riesigem Werbeaufwand dermaßen gepusht wurde, früher oder später auch einen Sammelband geben würde, hätte doch wohl jedem klar sein sollen. Balken


RE: Neues aus der ECC - Donald296 - 15.11.2012

Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass Die Ducks in Deutschland ein ähnliches Format wie der "Reiseführer Entenhausen" haben wird. Einen Hardcover-Band wird man damit ja wohl kaum füllen können.

Da die Enthologien nun anscheinend ja nun zum LTB Spezial-Hardcover-Nachdruck werden, werde ich mir diese Bände nicht kaufen.

Die besten Geschichten von Giorgio Cavazzano werde ich mir bestimmt zum Geburtstag wünschen, bei dem Scarpa-Band schauen wir mal...

Länder, Enten, Abenteuer – Familie Duck auf Schatzsuche wird wohl die Fortsetzung vom SLSM, dem Milliardenraub- und dem Familienchronik-Band. Somit weiß ich schon, was ich mir 2013 zu Weihnachten wünsche.


RE: Neues aus der ECC - Molay56 - 15.11.2012

(15.11.2012, 17:24)Donald296 schrieb: Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass Die Ducks in Deutschland ein ähnliches Format wie der "Reiseführer Entenhausen" haben wird. Einen Hardcover-Band wird man damit ja wohl kaum füllen können.
Der Band hat immerhin 128 Seiten.
Quelle:
http://www.comic-report.de/index.php/verlage/ehapa/467-ecc-sommer-2013


RE: Neues aus der ECC - Jano - 15.11.2012

Außerdem: Wo siehst du den Zusammenhang Einbandart/Seitenzahl? Ein gewöhnliches Hardcoveralbum hat 48 Seiten.


RE: Neues aus der ECC - G.R.I.F.F.E.L. C. - 15.11.2012

(15.11.2012, 16:37)Jano schrieb: Na ja, dass es bei einer Storyreihe, die mit riesigem Werbeaufwand dermaßen gepusht wurde, früher oder später auch einen Sammelband geben würde, hätte doch wohl jedem klar sein sollen. Balken

Naja, bei anderen Fortsetzungsserien im MM-M (60 Jahre Dagobert Duck, Phantomias-Monat der Superschurken)
gab es auchkeine Gesamtausgabe! Wär hätte das schon ahnen können?Hä?


RE: Neues aus der ECC - Jano - 15.11.2012

Bei denen gab es auch keine bundesweiten Medienkampagnen.