F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Neues aus der ECC - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Egmont Comic-Collection (https://forum.fieselschweif.de/forum-25.html)
+---- Thema: Neues aus der ECC (https://forum.fieselschweif.de/thread-336.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Neues aus der ECC - FAB - 28.06.2013

Ich möchte hier jetzt eigentlich in keine Diskussion darüber verfallen, in wie fern diese oder jene Geschichte noch passend gewesen wäre, da ich mit dem Band auch trotz der einen Geschichte, die schon mal innerhalb der Ziegelstein- Reihe enthalten war, sehr zufrieden bin. Aber das was du oben in Bezug auf "Die Krone des Dshingis Khan" geschrieben hast, ergibt irgendwie vorne und hinten keinen Sinn. Wenn man ein Buch nach dem Prinzip von Abenteuer und Fortsetzung macht, dann wäre diese Geschichte sicherlich passend gewesen. Zumindest nicht weniger, als beispielsweise "Die Jagd nach der roten Magenta" oder "Eine würzige Geschichte". Und auch der zweite Satz, den du dazu geschrieben hast, macht irgendwie wenig Sinn. So basiert doch "Die Rückkehr in das verbotene Tal" auch sowohl auf "Das verbotene Tal", als auch auf "Eine würzige Geschichte", und beide Storys sind im Band enthalten. Das hätte man bei der Tralla- La- Geschichte auch so machen können....
Aber das ist ja eigentlich auch völlig wurscht. Ich werde mir den Band so oder so wohl holen, verdammtes Sammelverhalten...


RE: Neues aus der ECC - Jano - 28.06.2013

Das Buch hat einen *begrenzten* Seitenumfang. Die Kronenstory war die, deren Fehlen am ehesten zu verschmerzen war, da sie für die restlichen enthaltenen Geschichten inhaltlich am wenigsten relevant ist.


RE: Neues aus der ECC - Kasimir Kapuste - 28.06.2013

(25.06.2013, 19:05)Jano schrieb: Der Band wird ... auf Verlagswunsch wieder in Einzelbereiche unterteilt sein.

Nicht wirklich wichtig, aber: Das war keine Verlagsvorgabe, sondern meine eigene Entscheidung. Die Idee dahinter: So läßt sich gezielter auf die einzelnen Geschichten(blöcke) eingehen. Auch wenn ichs mir dadurch mal wieder mit Herrn FAB verdorben haben sollte. Balken


RE: Neues aus der ECC - FAB - 28.06.2013

Das kommt ganz darauf an, wie sinnvoll die Unterteilung sein wird Frech

Nein, jetzt mal ehrlich: Bei dem "Vom Ei zum Erpel"- Band hat mir die Unterteilung ja auch gut gefallen, da hier vor jedem Kapitel noch ein einleitender Text war. Wenn ich von einer ach so schlimmen kategorischen Unterteilung rede, dann meine ich eher eine, wie sie bei dem "Milliardenraub in Entenhausen"- Band vorhanden war. Diese war sinnlos und störte das Lesevergnügen (ganz davon zu schweigen, dass manche Geschichten nicht einmal in die Kategorie passten). Wenn die Unterteilung hier einigermaßen sinnvoll ist und es dadurch ermöglicht auf die einzelnen Geschichten (oder Themenbereiche) eher einzugehen, dann begrüße ich das sogar.
Ich gebe gerne zu: Bei solchen Bänden findet das Jammern auf sehr hohem Niveau statt, alle Ziegelsteinbände, die bisher erschienen sind, haben mir sehr gut gefallen.
Jano@ Ich weiß, dass der Seitenumfang der Grund ist, weshalb auf eher unwichtige Storys verzichtet wird. Und da kann man es nie allen Recht machen; es gibt immer noch diese oder jene Geschichte die irgendwie passend wäre. Ich bin nur noch einmal darauf eingegangen, weil ich die Erklärung deinerseits etwas komisch fand.


RE: Neues aus der ECC - 313er - 05.11.2013

Auf comic-report.de kann man nun das ECC-Programm von April bis September 2014 sehen: http://www.comic-report.de/index.php/verlage/ehapa/694-ecc-sommer-2014

Nun wissen wir also, wie die ECC den Wegfall der Barks-Reihen kompensiert: Durch Buchhandelsausgaben der LTB-Nebenreihen. Könnte eine erfolgsversprechende Taktik sein, weil 14 Euro für ein Hardcover-Band nicht so teuer ist, für mich ist es aber eher uninteressant.

Beim Donald-Jubiläumsband muss man den Inhalt abwarten - stellt den jemand der Herren Übersetzer hier aus dem Forum zusammen? Ich hoffe jedenfalls, dass man Elton nicht auch die Geschichtenauswahl überlassen hat. Balken

Über und auf den Taliaferro-Band freu ich mich sehr - endlich! Gut
Schade nur, dass er erst im Juli kommt, offenbar scheint es 2014 nur drei BG-Bände zu geben. Hoffentlich ist das kein Resultat von schlechten Verkaufszahlen.


RE: Neues aus der ECC - Brisanzbremse - 05.11.2013

Blöd-Zeitung...
Elton...
Vollgas! Heiße Reifen, brennende Bürzel...

Ehapa, quo vadis.


RE: Neues aus der ECC - Jano - 05.11.2013

(05.11.2013, 10:57)313er schrieb: Beim Donald-Jubiläumsband muss man den Inhalt abwarten - stellt den jemand der Herren Übersetzer hier aus dem Forum zusammen?

Nein, aber Gerd macht den Taliaferro. Micky


RE: Neues aus der ECC - Kasimir Kapuste - 05.11.2013

(05.11.2013, 15:52)Jano schrieb: Nein, aber Gerd macht den Taliaferro. Micky

Allerdings mit deutlich weniger Mausanteil, als dein Smiley erwarten läßt. Balken Die Zusammenstellung war aber zum größten Teil schon durch die norwegische Hall of Fame vorgegeben.

Das Donald-Jubiläumsalbum hat Christopher Bünte selbst kompiliert, soviel ich weiß.


RE: Neues aus der ECC - Mile - 05.11.2013

Sieht doch ganz gut aus, das Programm. Ob es das mit den HC-Ausgaben der LTB-Nebenserien wirklich bringt, bleibt abzuwarten. Aber kostet den Verlag ja auch nicht viel.

Und ich hoffe der Donald Juni-Band wird toll. Andernfalls müssen wir Elton steinigen ... Zwinkern


RE: Neues aus der ECC - FAB - 05.11.2013

Ich glaube kaum, dass die HC- LTBs wirklich etwas reißen werden. Es gäbe sicherlich viele Möglichkeiten, das normale LTB auch in den Hardcover- Bereich zu integrieren, die sehr viel kreativer, geschickter und für Fans interessanter wären, ich weiß nicht wer diese 1 zu 1- Nachdrucke ordinärer Nebenreihen, wie dem LTB Ostern oder dem LTB Englisch kaufen will (wenn es denn dann wirklich welche sind).
Da muss man schon etwas mehr Mühe betreiben, um mich als Käufer zu gewinnen.
Das wird der Verlag dann eventuell mit dem Taliaferro- Band schaffen, mal sehen.


RE: Neues aus der ECC - Sir Damian McDuck - 06.11.2013

Hrrrmmm.....HC-Ausgaben von irgendwelchen LTBs braucht eigentlich niemand. Der verstärkte Fokus auf das italienische Material ist mal nicht schlecht, da das bis anhin mehrheitlich links liegen gelassen wurde, aber es müsste schon etwas Eigenes sein. Für GAs von anderen Künstlern ausser Barks und Rosa scheint man noch nicht bereit zu sein; aber eine Art "Best of"-Reihe die klassisches Material und bekannte Serien von verschiedenen Künstlern sammelt, wäre z.B. eine sinnvolle, naheliegende Möglichkeit (etwa in der Art der italienischen "Tesori Disney"). Oder analog zu den Besten Geschichten eine Reihe mit nur dreireihigem Material, in der noch mehr klassische und moderne Künstler vorkommen als in den BG (bis jetzt).
Aber irgendwie scheint man nicht so gerne selber mal was Neues auf die Beine zu stellen. Sehr schade. Vor allem da man jetzt davon ausgehen kann, dass dieses Konzept noch einige Jahr Bestand haben wird und es erst wieder Platz für eine neue nicht-LTB-HC-Serie geben wird, wenn der Slot für die Besten Geschichten wieder frei ist (*schauder*).
Mal eine etwas indiskrete Frage an die Übersetzer/Redakteure unter uns: habt ihr nicht auch gewisse Gestaltungsmöglichkeiten im Programm der ECC, oder könnt ihr theoretisch wenigstens etwas anregen?


RE: Neues aus der ECC - uncle scrooge - 06.11.2013

Oh ja, über Taliaferro freu ich mich auch sehr. Fröhlich

@Kasimir Kapuste: Wie genau entspricht der deutsche Band der norwegischen Hall of Fame?



Zu den Hardcover-LTBs fällt mir leider nur das ein...

[Bild: http://www.tacticalcode.de/wp-content/uploads/sites/2/2013/02/facepalm.jpg]


RE: Neues aus der ECC - 313er - 07.11.2013

(05.11.2013, 18:37)FAB schrieb: Ich glaube kaum, dass die HC- LTBs wirklich etwas reißen werden. Es gäbe sicherlich viele Möglichkeiten, das normale LTB auch in den Hardcover- Bereich zu integrieren, die sehr viel kreativer, geschickter und für Fans interessanter wären, ich weiß nicht wer diese 1 zu 1- Nachdrucke ordinärer Nebenreihen, wie dem LTB Ostern oder dem LTB Englisch kaufen will (wenn es denn dann wirklich welche sind).
Du denkst da zu sehr aus unserer Fan-Sicht. Mit der gleichen Argumentation könnte man auch fragen, wer eigentlich die Enthologien-Bände kauft. Schließlich handelt es sich dabei auch nur um Nachdrucke des LTB Spezial, auch wenn dieser Umstand durch den veränderten Titel versteckt wird. Aber die Enthologien verkaufen sich für die ECC offenbar zufriedenstellend, sonst gäbe es davon nicht schon 20 Bände. Und das ist wohl auch der Grund, warum nun diese Hardcover-LTBs kommen. Wie gesagt: Diejenigen, die das LTB bzw. dessen Nebenreihen regelmäßig sammeln, sind eher nicht die Zielgruppe (höchstens ein paar Hardcore-Fans, die die Bände auch in höherer Wertigkeit haben wollen). Die meisten Leute, die in einem Buchhandelsgeschäft vor den Bänden stehen werden, werden nicht wissen, dass es 1:1-Nachdrucke "ordinärer Nebenreihen" sind. Und das wird denen auch ziemlich egal sein. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass viele diese Bände als Geburtstagsgeschenk kaufen werden. Während ein normales LTB dafür nicht so gut taugt, liegt da ein 14 € teure Hardcover-Band ganz gut im Preisrahmen.
Ob es nicht auch andere, bessere Möglichkeiten gäbe, die LTBs in der ECC unterzubringen, ist eine andere Frage. Was den Inhalt angeht, kann ich die Reaktionen hier ja auch verstehen. Aber man sollte halt nicht den Fehler machen und "Internet-Freaks" mit der gesammten Gruppe an potenziellen Käufern gleichsetzen.

(06.11.2013, 17:21)Sir Damian McDuck schrieb: Für GAs von anderen Künstlern ausser Barks und Rosa scheint man noch nicht bereit zu sein; aber eine Art "Best of"-Reihe die klassisches Material und bekannte Serien von verschiedenen Künstlern sammelt, wäre z.B. eine sinnvolle, naheliegende Möglichkeit (etwa in der Art der italienischen "Tesori Disney").
Das wäre wirklich interessant - solange man davon auch wirklich nur Serien oder zumindest lose zusammenhängende Geschichten bringt. Ein Band mit zufällig zusammengewürfelten Weltraum-Geschichten braucht sicherlich niemand. Aber es würde eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn die ECC einfach mal eine italienische Serie in einem Ziegelsteinformat herausbringen würde. Es muss mMn keine fortlaufende Reihe sein, mit den Ziegelsteinbände ist die ECC offenbar bisher ja ganz gut gefahren. Zum Beispiel würde sich "Glanz und Gloria derer von Duck" dafür ganz gut eignen, auch wenn die Hauptsaga schon einmal in einer Enten-Edition abgedruckt wurde. Aber das wäre eine Duck-Serie mit passendem Umfang. Auch die "Oma Duck erzählt"-Storys würden da denke ich ganz gut passen. Mit "Es war einmal in Amerika", den "Mauser-Chroniken" und Co. gibt es im Maus-Bereich noch viel mehr Möglichkeiten. Es wird sowieso schwierig werden, weitere gute Themen für Ziegelsteinbände zu finden, da wären solche Serien doch ziemlich passend. Halte ich auch gar nicht mal für so unwahrscheinlich, aber man wird mal abwarten müssen. Zwinkern

(06.11.2013, 18:05)uncle scrooge schrieb: @Kasimir Kapuste: Wie genau entspricht der deutsche Band der norwegischen Hall of Fame?
... und wird der Artikel von David Gerstein ins Deutsche übersetzt oder gibt es stattdessen einen eigenen Artikel von dir?


RE: Neues aus der ECC - Kasimir Kapuste - 08.11.2013

(06.11.2013, 17:21)Sir Damian McDuck schrieb: Mal eine etwas indiskrete Frage an die Übersetzer/Redakteure unter uns: habt ihr nicht auch gewisse Gestaltungsmöglichkeiten im Programm der ECC, oder könnt ihr theoretisch wenigstens etwas anregen?

Wir sind nicht direkt in die Programmgestaltung eingebunden. Vorschläge können wir natürlich machen.

Immerhin geht der Midthun-Band im Februar ja direkt auf eine Anregung Janos zurück, wenn ich nicht irre.

(07.11.2013, 00:58)313er schrieb:
(06.11.2013, 18:05)uncle scrooge schrieb: @Kasimir Kapuste: Wie genau entspricht der deutsche Band der norwegischen Hall of Fame?
... und wird der Artikel von David Gerstein ins Deutsche übersetzt oder gibt es stattdessen einen eigenen Artikel von dir?

Der deutsche Band wird aller Voraussicht nach das komplette Comicmaterial der Norweger enthalten (wobei ich mich bemühen werde, die vorhandenen Chronologiefehler auszubügeln) und 16 Seiten mehr Umfang haben. Die genaue Zusammenstellung steht noch nicht fest.

Der Gerstein-Artikel ist bereits übersetzt. Höchst informativ, da besteht gar keine Notwendigkeit, ihn durch was Selbstgeschriebenes zu ersetzen.


RE: Neues aus der ECC - Sir Damian McDuck - 09.11.2013

(07.11.2013, 00:58)313er schrieb: Ob es nicht auch andere, bessere Möglichkeiten gäbe, die LTBs in der ECC unterzubringen, ist eine andere Frage. Was den Inhalt angeht, kann ich die Reaktionen hier ja auch verstehen. Aber man sollte halt nicht den Fehler machen und "Internet-Freaks" mit der gesammten Gruppe an potenziellen Käufern gleichsetzen.

Dass man sich dabei etwas gedacht hat, ist natürlich klar, und für regelmässige Leser lohnt sich das eben nicht...nur mal LTBs gebunden drucken ist halt einfacher. Aber eben, es gibt da x sinnvollere Möglichkeiten, in die man seine Energie investieren könnte. Eigentlich ist die ECC prädestiniert dazu, die besten Sachen aus dem Kioskbereich in hochwertiger Form zusammenzustellen; einfach 1:1 Sachen zu übernehmen, bringt da nicht viel. Aus Fan-Sicht muss das enttäuschend sein - immerhin können wir uns so einiges an Geld und Lesezeit ersparen...Grübel

313er schrieb:Das wäre wirklich interessant - solange man davon auch wirklich nur Serien oder zumindest lose zusammenhängende Geschichten bringt. Ein Band mit zufällig zusammengewürfelten Weltraum-Geschichten braucht sicherlich niemand. Aber es würde eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn die ECC einfach mal eine italienische Serie in einem Ziegelsteinformat herausbringen würde. Es muss mMn keine fortlaufende Reihe sein, mit den Ziegelsteinbände ist die ECC offenbar bisher ja ganz gut gefahren.

Natürlich müsste so eine Serie - wie das italienische Vorbild - hochwertig zusammengestellt werden, auch inklusive Hintergrundinformationen und Bonusmaterial. Spezial-HCs haben wir in Form der Enthologien ja leider schon; so eine Reihe wäre wie das Spezial, aber mit höherem Niveau und schwankender Seitenzahl. Und es gibt so viele hervorragende Klassiker von verschiedensten Künstlern, die noch nie ausserhalb der Taschenbücher abgedruckt wurden, da lohnt sich eine eigene Serie auf jeden Fall. Die Ziegelsteine könnte man eher für Nachdrucke von klassischen und neuen vierreihigen Zeichnern verwenden, die ansonsten neben Barks und Rosa fast untergehen und im restlichen Programm eher wenig Platz haben.

Kasimir Kapuste schrieb:Wir sind nicht direkt in die Programmgestaltung eingebunden. Vorschläge können wir natürlich machen.

Immerhin geht der Midthun-Band im Februar ja direkt auf eine Anregung Janos zurück, wenn ich nicht irre.

Ah, so hab ich mir das schon fast gedacht. Um solche hin und wieder erscheinende Perlen sind wir natürlich froh. Fröhlich


RE: Neues aus der ECC - 313er - 14.11.2013

(06.11.2013, 17:21)Sir Damian McDuck schrieb: Vor allem da man jetzt davon ausgehen kann, dass dieses Konzept noch einige Jahr Bestand haben wird und es erst wieder Platz für eine neue nicht-LTB-HC-Serie geben wird, wenn der Slot für die Besten Geschichten wieder frei ist (*schauder*).
Damian, das hättest du nicht schreiben sollen! Wütend Balken

http://www.comicforum.de/showthread.php?103313-Der-NEUE-quot-ECC-ich-habe-eine-Frage-quot-Thread&p=4752142&viewfull=1#post4752142

Kommt für mich schon ein bisschen überraschend und finde ich sehr schade. Wenn es danach wirklich nur noch mit LTB-Hardcover-Bänden, den Enthologien und gelegentlich einem Einzelband weitergehen würde, wäre das schon sehr dürftig. Seufz


RE: Neues aus der ECC - uncle scrooge - 14.11.2013

Kein Barks mehr und dann ist diese Reihe jetzt auch schon wieder beendet - das Disney-Programm der ECC ist damit für mich völlig uninteressant geworden, denn LTBs und LTB Spezial brauche ich nicht im HC. Wütend


RE: Neues aus der ECC - Mile - 14.11.2013

(14.11.2013, 18:22)uncle scrooge schrieb: Kein Barks mehr und dann ist diese Reihe jetzt auch schon wieder beendet - das Disney-Programm der ECC ist damit für mich völlig uninteressant geworden, denn LTBs und LTB Spezial brauche ich nicht im HC. Wütend

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


RE: Neues aus der ECC - Sir Damian McDuck - 17.11.2013

(14.11.2013, 17:32)313er schrieb:
(06.11.2013, 17:21)Sir Damian McDuck schrieb: Vor allem da man jetzt davon ausgehen kann, dass dieses Konzept noch einige Jahr Bestand haben wird und es erst wieder Platz für eine neue nicht-LTB-HC-Serie geben wird, wenn der Slot für die Besten Geschichten wieder frei ist (*schauder*).
Damian, das hättest du nicht schreiben sollen! Wütend Balken

http://www.comicforum.de/showthread.php?103313-Der-NEUE-quot-ECC-ich-habe-eine-Frage-quot-Thread&p=4752142&viewfull=1#post4752142

Ich weiss ehrlich gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Traurig


RE: Neues aus der ECC - Diethelm - 28.11.2013

Toll. Meinen 888. Beitrag verschwende ich, um eine vielleicht dämliche Frage zu stellen. Seit wann heißt die Ehapa Comic Collection eigentlich Egmont Comic Collection und (vor allem) warum?