F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Neues aus der ECC - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Egmont Comic-Collection (https://forum.fieselschweif.de/forum-25.html)
+---- Thema: Neues aus der ECC (https://forum.fieselschweif.de/thread-336.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Neues aus der ECC - Potti - 14.11.2008

Jano hat dazu übrigens nochmal etwas gesagt:
Zitat:Original von Jano
Der Anspruch besteht, hier nochmals das komplette Rosa-Werk chronologisch zu veröffentlichen - und das soll eben auch irgendwann mal innerhalb eines absehbaren Zeitrahmens vorliegen. Dass die Reihe danach eingestellt würde, ist allerdings eine momentan völlig haltlose Behauptung.
Zwinkern


RE: Neues aus der ECC - 313er - 14.11.2008

Ja klar, es ist ja auch keine Behauptung, es ist eine Vermutung bzw. Spekulation von mir (und da bin ich ja auch nicht alleine).

Meine Begründung dafür noch mal ausführlich: 16 Bände werden ja nun auf jeden Fall von der Hall of Fame erscheinen, fünf davon - also fast ein Drittel - sind für Rosa gedacht. Da ist doch ziemlich logisch, dass sich Rosa am besten von allen Zeichnern verkauft, ich denke, dass man das eigentlich als Fakt ansehen kann. Daher liegt es eben für mich nahe zu vermuten, dass die HoF sehr stark von Rosa abhängig ist, da man mit ihm wesentlich mehr Profit macht.
Das ist dann wohl auch der Grund, warum man nun die Schlagzahl an Rosa-Bänden erhöht. Oder was könnte da sonst das Motiv sein? Der einzige Grund, der mir einfallen würde, wäre, dass man möglichst schnell alle Rosa-Comics abdrucken will, um dann schon wenig später eine Gesamtausgabe von ihm zu bringen (die sich mit Sicherheit auch rechnet, da viele Rosa-Fans wegen der Ordnung, dem schönen Cover oder einem neuen redaktionellen Teil trotzdem zugreifen werden Greenie).
Etwas anderes mir da eigentlich gar nicht einfallen - hat da irgendwer noch eine Idee, woran das nun liegen könnte?

Naja, wie auch immer, ich denke, die zentrale Frage ist: Kann die Hall of Fame auch ohne Don Rosa auskommen? Das ist wohl genau der Streitpunkt. Ich denke, dass der anfängliche Schwung der Hall of Fame verflogen ist und sich die anderen Künstler nicht mehr so gut (gut genug?) verkaufen und die Hall of Fame bald nach dem kompletten Abdruck der Rosa-Comics eingestellt wird.

Ich fände es klasse, wenn ich mich täuschen würde, aber ich glaube, das ich richtig glaube (Greenie). Jedenfalls werde ich jetzt noch alle weiteren Bände dieser - das man muss ja doch noch mal betonen - tollen Reihe kaufen und insbesondere jeden weiteren Nicht-Rosa-Band genießen. Gut

Bin von daher mal gespannt, wer in Band 17 kommt, ich vermute, dass jetzt vor allem die Künstler kommen, deren Bände sich am besten verkauft haben.. vielleicht ja Vicar oder Scarpa 3...


Edit: Hm, da die HoF in anderen Egmont-Ländern häufiger erscheint und sie daher mit Rosa schon ein bisschen im Voraus sind (genau kann man das dieser Tage ja leider nicht sagen, ohne den Inducks bin ich aufgeschmissen Greenie), kann man ja da schon im Vornherein beobachten, wie sich die Sachen entwickeln. Aber da scheint die HoF auch allgemein besser anzukommen als bei uns.


RE: Neues aus der ECC - Wolfgang Wasserhuhn - 15.11.2008

Naja im Grunde hast du Recht, die HoF ist wirklich sehr von Rosa abhängig.
Es wäre natürlich ein Traum wenn die HoF nach Abdruck der Rosas weiterbestehen würde, doch ich denke das ist eine Utopie. Die meisten Comicfans sind leider nur auf Rosa und Barks ausgerichtet, was ich im allgemeinen gleich traurig finde, wie es gewisse Leute gibt die auch keine Mäuse lesen (Ich weiß ich kanns nicht lassen, aber ich muss sagen: "Potti, seit neuem meine ich dich nicht mehr" Greenie)
Viele Leute schätzen viele andere Zeichner einfach nicht. ich hege ja langsam die Vermutung, dass als Nachfolger der CBC schon die DRC (Don Rosa Collection) geplant ist.
Andererseits muss ich sagen, dass ich auf Janos Wort schon Wert lege, und ich nicht glaube, dass er uns nur aus Verlagsinteressen etwas vorlügt. Also wer weiß vielleicht gehts der HoF wirklich nicht so schlecht, und man kann sich auf weitere tolle HoFs nach dem Rosa-Gesamtwerk freuen. Vielleicht ists nur ein Traum, aber es wäre ein schöner.
ad HH: Naja bin gespannt, ich hab zwar erst 1 Band der Reihe, aber wenn vielleicht lege ich mir diese Reihe auch noch zu. Jedenfalls würde ich sagen, dass dann bald auch Mac Moneysac kommt.
Zu den Barks-HC: Der Preis ist ja ziemlich gepfeffert, aber ich denke ich werd mir diese zulegen, und wenn nicht, auch nicht so schlimm, Barks' Gesamtwerk wird eh alle 10 Jahre nachgedruckt. Greenie


RE: Neues aus der ECC - CKOne - 15.11.2008

Weil man so noch zusätzlich Profit aus Rosas x-mal veröffentlichten Geschichten machen könnte... Augenrollen


RE: Neues aus der ECC - Potti - 15.11.2008

(15.11.2008, 09:20)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: Potti, seit neuem meine ich dich nicht mehr
Party Greenie
(Ja, doch, ich denke, seit ich die beiden Sondereditionen und wesentlich öfter LTBs gelesen habe, kann ich mich als vollwertiges Mitglied der Micky-Fangemeinde zählen... Greenie)

(14.11.2008, 22:50)313er schrieb: Etwas anderes mir da eigentlich gar nicht einfallen - hat da irgendwer noch eine Idee, woran das nun liegen könnte?
Es könnte doch sein, dass man Rosa nur möglichst schnell durch haben möchte, um sich danach mehr auf die anderen Zeichner zu konzentrieren. Ich sähe nichts, was dagegen spräche.

(14.11.2008, 22:50)313er schrieb: Naja, wie auch immer, ich denke, die zentrale Frage ist: Kann die Hall of Fame auch ohne Don Rosa auskommen?
Ich denke schon. Man denke doch mal nach: Welcher Band war der erste (und bisher einzige), der vergriffen ist? Nein, kein Rosa-Band, sondern Vicar! Das zeigt doch eindeutig, dass der Vicar-Band anscheinend beliebter ist als alle Rosa-Bände. Also gehe ich davon aus, dass noch ein Vicar 3 folgen wird, der sich sicher auch gut verkaufen wird.


RE: Neues aus der ECC - CKOne - 15.11.2008

(15.11.2008, 11:04)Potti schrieb: Ich denke schon. Man denke doch mal nach: Welcher Band war der erste (und bisher einzige), der vergriffen ist? Nein, kein Rosa-Band, sondern Vicar! Das zeigt doch eindeutig, dass der Vicar-Band anscheinend beliebter ist als alle Rosa-Bände. Also gehe ich davon aus, dass noch ein Vicar 3 folgen wird, der sich sicher auch gut verkaufen wird.
Unsinn. Der Vicar-Band wurde im Gegnsatz zum Band 1 von Don Rosa nur noch nicht nachgedruckt. Augenrollen
Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob man den Band 1 als Neukauf nun schon als 3. Auflage oder noch als 2. Auflage bekommt... Grübel

Im Übrigen findet sich hier noch ein kleiner Bericht von mir zu den Ankündigungen. Zwinkern


RE: Neues aus der ECC - 313er - 15.11.2008

Zitat:Andererseits muss ich sagen, dass ich auf Janos Wort schon Wert lege, und ich nicht glaube, dass er uns nur aus Verlagsinteressen etwas vorlügt.
Er hat doch gar nicht gesagt, dass es nach Rosa noch Bände geben wird, sondern nur, dass es sinnlos ist, zu spekulieren (was mMn allerdings nicht stimmt, sonst hätten wir ja kein Gesprächsstoff Greenie). Von daher kann man da auch gewiss nicht von lügen sprechen.

Zitat:Es könnte doch sein, dass man Rosa nur möglichst schnell durch haben möchte, um sich danach mehr auf die anderen Zeichner zu konzentrieren. Ich sähe nichts, was dagegen spräche.
Gut, man will die Rosa-Leser nicht lange warten lassen... aber irgendwie finde ich das auch kein so richtiger Grund, zumal man andererseits all diejenigen vergrault, die Rosas Gesamtwerk schon haben, ihn nicht mögen oder es einfach nur peinlich finden, dass möglicherweise von 22 Bänden acht ein und demselben Zeichner gewidmet sind.

Und wenn es tatsächlich so wäre: Warum hat man das dann nicht von Anfang an so gemacht? Denn in den ersten 14 Bänden waren die Abstände ja schon größer: Zwischen Rosa 1 und 2 vier Bände, zwischen 2 und 3 zwei Bände*, zwischen 3 und 4 wieder vier Bände.
(*und dieser geringe Abstand liegt ja nur daran, dass man zuerst eine Reiche-HoF machen wollte und dann erst gemerkt hat, dass Reiche keine zehn Comics gezeichnet hat. Augenrollen)
Dass jetzt nur noch ein Band dazwischen liegen soll, ist ja dann schon ein Unterschied.

Zitat:Ich denke schon. Man denke doch mal nach: Welcher Band war der erste (und bisher einzige), der vergriffen ist? Nein, kein Rosa-Band, sondern Vicar! Das zeigt doch eindeutig, dass der Vicar-Band anscheinend beliebter ist als alle Rosa-Bände. Also gehe ich davon aus, dass noch ein Vicar 3 folgen wird, der sich sicher auch gut verkaufen wird.
Seh ich genauso wie CK, die ECC wusste doch schon im Vornherein, dass sich Rosas Bände am besten verkaufen. Und nach all den Erfahrungen, die ich gemacht habe, verkaufen sich die Rosa-Bände mit Abstand am besten.

Meine Vermutungen:
Auflage des Rosa-Bandes: Sehr hoch, da erster Band der Reihe und es eben Rosa ist. Außerdem mehrmals neu aufgelegt.

Vicar-Band: Man rechnete nicht mehr mit einem so hohen Verkauf, deshalb hat man vielleicht aktuell keine mehr auf Lager.

Scarpa-Band: Die Auflage wurde erhöht und der Scarpa-Band hat sich denke ich noch ein bisschen besser verkauft als Vicar, da Scarpas zweiter Band schon früher kam.

Interessant wären ja jetzt mal die Verkaufszahlen von Vicar und Scarpa 2, dann würde man sehen, ob die recht hohen Verkaufszahlen der ersten Bände nur daran liegen, dass die HoF damals noch eine neue Reihe war oder ob sie tatsächlich nach Rosa und Barks die beliebtesten Zeichner sind.


RE: Neues aus der ECC - Wolfgang Wasserhuhn - 15.11.2008

Ja, da hast du recht, das wäre äußerst interessant.
Allgemein würden die Verkaufszahlen der HoF interessant sein, da man daraus erkennen könnte, wie stark die HoF wirklich von Rosa abhängt.
Außerdem, wenn man Rosa weiter hinauszögern würde, könnte man ja die Gesamtleser ansprechen, weil diese ja Reihen gerne komplett haben, aber sich nach Abschluss der Rosa-Bände sagen könnten, es falle sowieso nicht auf, wenn halt die letzten 2-3 Bände fehlen.
Sonst bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mir vor dem Ende, mir noch einen 2. Rota und einen 2. WVH-Band wünsche. Vielleicht kann man die noch irgendwie einbauen.


RE: Neues aus der ECC - Milano - 15.11.2008

Die deutsche HoF wird es wahrscheinlich noch viele Jahre geben. Der Inhalt orientiert sich natürlich an den skandinavischen HoF-Büchern. Da es in Skandinavien noch keine Rosa-Albenreihe gab, ist es doch klar, dass dort die Bücher von Don Rosa häufiger erscheinen.
Vielleicht wird die deutsche HoF-Reihe in fünf Jahren mit mehr Abwechslung erst richtig interessant.

P.S.
Die Rosa-Bücher der HoF werde ich mir nicht kaufen, da ich sämtliche Alben habe.
Für die jüngeren Leser ist es aber trotzdem eine gute Sache.


RE: Neues aus der ECC - Jano - 15.11.2008

Vicar 1 hat sich sehr gut verkauft, der wird auch demnächst als Neuauflage wieder verfügbar gemacht. Bei Vicar 2 war das Interesse dann schon geringer.

Ich kann zwar noch nichts weiter dazu sagen, aber einige Spekulationen hier gehen bereits in eine interessante Richtung ... und es sind nicht die bezüglich einer eventuellen HoF-Einstellung. Zwinkern


RE: Neues aus der ECC - uncle scrooge - 15.11.2008

Was, 25 € für einen Barks-Hardcover? Schockiert
Sicher, dass da nur 3 Alben pro Band abgedruckt werden? Erscheint mir dann nämlich etwas teuer!?
Aber wahrscheinlich werde ich sie mir trotzdem kaufen, bei 75 Jahre Donald kommt es mir auf den Inhalt an. HH wird gekauft, Gooy nicht (habe noch keinen einzigen Band dieser Serie).


RE: Neues aus der ECC - Potti - 15.11.2008

25 € pro Band sind gar nicht soo teuer. Zum Vergleich: Ein Album kostet(e) 8,60 €, das dreimal wären 25,80 €. Also sind es sogar 80 Cent Nachlass (und das obwohl es zusätzlich noch Hardcover ist). Mengenrabatt wird's da wohl kaum geben. Zwinkern


RE: Neues aus der ECC - Wolfgang Wasserhuhn - 15.11.2008

Yeah ganze 80c Nachlass Greenie

@Jano: Hmh dein und Milanos Beitrag lassen mich wirklich hoffen, kommt wirklich die DRC?


RE: Neues aus der ECC - Potti - 15.11.2008

(15.11.2008, 15:43)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: Yeah ganze 80c Nachlass Greenie
Besser als 80 Cent Zuschuss. Zwinkern Greenie

(15.11.2008, 15:43)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: @Jano: Hmh dein und Milanos Beitrag lassen mich wirklich hoffen, kommt wirklich die DRC?
Würdest du wirklich eine DRC haben wollen, nachdem das Gesamtwerk Rosas schon in der HoF enthalten ist?


RE: Neues aus der ECC - Wolfgang Wasserhuhn - 15.11.2008

Hab ich das jemals behauptet. Das würd ich eher von dir erwarten Greenie
Ich schrieb das nur um zu fragen, ob meine heute morgen getätigte Vermutung wahr ist.


RE: Neues aus der ECC - Potti - 15.11.2008

(15.11.2008, 16:04)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: Das würd ich eher von dir erwarten Greenie
Na, jetzt werd' mal nicht frech. Greenie
Nein, im Ernst: Wenn ich das Rosa-Gesamtwerk (was ich eh bald komplett habe) in HoF, MM-M und DDSH habe, dann werde ich mir ganz sicher nicht noch eine DRC kaufen (höchstens mal einige Alben, um ein paar MMM-Comics in besserer Qualität zu haben). Zumal ich glaube, dass die DRC preislich sicher weit höher liegen würde als HoF, OD etc.


RE: Neues aus der ECC - 313er - 15.11.2008

Ok, interessanter Kommentar von Jano, jetzt gilt es aus ihm herauszupressen, was gemeint war. Greenie

Entweder tatsächlich die DRC oder es hat sich darauf bezogen:
Zitat:Sonst bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mir vor dem Ende, mir noch einen 2. Rota und einen 2. WVH-Band wünsche. Vielleicht kann man die noch irgendwie einbauen.
... was mich persönlich freuen würde (noch mehr allerdings endlich mal ein Cavazzano-Band).

Eine DRC würde ich mir natürlich auch nicht kaufen, die DR-Library gerne, aber für deutsche Rosa-Comics gebe ich nach der HoF kein Geld mehr aus. Aber ich bin ziemlich, dass es sich trotzdem für den Verlag rechnen würde... wobei mir gerade einfällt, dass es doch immer hieß, dass die GA, die in den folgenden Jahren kommen wird, zu einem Künstler ist, der mehr gezeichnet hat als Barks - oder war das nur ein falsches Gerücht? Man weiß so wenig. Greenie

Zitat:Zumal ich glaube, dass die DRC preislich sicher weit höher liegen würde als HoF, OD etc.
Da müsste man jetzt Rosas gesamte Seitenzahlen zählen und schauen wie viele CBCs es ungefähr füllen würde. Teurer wie wenn du jetzt alle Alben kaufen würdest, wäre das aber denke ich nicht (wahrscheinlich hast du dich auf den Originalpreis bezogen).


RE: Neues aus der ECC - Jano - 15.11.2008

(15.11.2008, 12:27)313er schrieb: oder es einfach nur peinlich finden, dass möglicherweise von 22 Bänden acht ein und demselben Zeichner gewidmet sind.

Hier sollte man aber nicht vergessen, dass die deutsche HoF-Reihe inhaltlich größtenteils auf der skandinavischen basiert - und es bei der auch nicht viel anders aussieht.


RE: Neues aus der ECC - Dago - 16.11.2008

Dann kann man doch mal mit gutem Beispiel hinterhergehen...


RE: Neues aus der ECC - uncle scrooge - 27.01.2009

So, es wird Zeit, mal einen Überblick über die Neuigkeiten der ECC in den nächsten Monaten zu geben:

Im Februar erscheint
Heimliche Helden 9 - Donalds 313

Der März bringt uns leider nichts und der
April lediglich den
The Art of Duckomenta - Ausstellungskatalog

Dafür wirds im Mai teuer:
75 Jahre Donald Duck
Barks Onkel Dagobert Band 1
Hall of Fame Band 16 Don Rosa 5

Für Juni ist nichts angekündigt...

Der Juli bringt uns
Goofy - Eine komische Historie Band 6

Und im August erscheinen zwei HC-Bände:
Barks Onkel Dagobert Band 2
Heimliche Helden Band 10 Klaas Klever