F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
LTB 383 - Happy Birthday Micky - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lustiges Taschenbuch (https://forum.fieselschweif.de/forum-9.html)
+---- Thema: LTB 383 - Happy Birthday Micky (https://forum.fieselschweif.de/thread-353.html)

Seiten: 1 2


LTB 383 - Happy Birthday Micky - Potti - 28.10.2008

Wer's im Comicforum und/oder DC noch nicht gelesen hat... Zwinkern

...findet's hier oder im Fieselblog.

Erscheinungsdatum: 04.11.08
Inhalt:

Ein Haus geht in die Luft
Seiten: 30
Story: Per Erik Hedman
Zeichnungen: Flemming Andersen
Charaktere: Dagobert Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Tick Trick und Track
Code: D 2006-376

Das Sonnentor der Inkas
Seiten: 31
Story: Abramo Barosso, Giampaolo Barosso
Zeichnungen: Massimo De Vita
Charaktere: Gamma, Goofy, Micky Maus, Minni Maus
Code: I AT 142-B

Kamelien für eine Hexe
Seiten: 24
Story: Stefania Lepera
Zeichnungen: Alessio Coppola
Charaktere: Baptist, Dagobert Duck, Gundel Gaukeley
Code: I TL 2630-6

Der hungrige Held
Seiten: 22
Story: Carlo Panaro
Zeichnungen: Salvatore Deiana
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Phantomias
Code: I PKC 20-1

Tanz der Taler
Seiten: 38
Story: Fausto Vitaliano
Zeichnungen: Giorgio Cavazzano, Sandro Zemolin
Charaktere: Baptist, Dagobert Duck, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Fräulein Rita Rührig, Gero Ganter, Gitta Gans, Goofy, Gustav Gans, Habakuk, Inspektor Issel, Kommissar Hunter, Micky Maus, Oma Duck, Rudi Ross, Steinbeiß
Code: I TL 2704-1

Achtmalacht schlägt zu!
Seiten: 8
Story: Carlo Panaro
Zeichnungen: Alessandro Pastrovicchio
Charaktere: Achtmalacht, Die Panzerknacker
Code: I TL 2627-4

Käpt'n Schwarzschnabels Schatz
Seiten: 30
Story: Alessandro Ferrari, Carlotta Quattrocolo
Zeichnungen: Graziano Barbaro
Charaktere: Dagobert Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Klaas Klever, Tick Trick und Track
Code: I TL 2687-1

Ein flottes Trio
Seiten: 21
Story: Silvia Gianatti
Zeichnungen: Marco Palazzi
Charaktere: Baptist, Dagobert Duck, Daisy Duck, Franz Gans, Gitta Gans, Oma Duck
Code: I TL 2659-3

Die chinesische Braut
Seiten: 45
Story: Carol McGreal, Pat McGreal
Zeichnungen: César Ferioli Pelaez
Charaktere: Donald Duck, Micky Maus
Code: D 2006-275


Ich freue mich besonders auf die beiden Crossover-Geschichten - eine davon ist auch noch von Cavazzano. Gut


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Fauntleroyfan - 29.10.2008

Uii Achtmalacht Greenie Um meine 8x8-Sammlung zu vergrößern, werde ich mir es wohl holenFrech


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - wilderpel - 29.10.2008

Ich werd's mir auch holen müssen. Zu Weihnachten wird's dann endlich mal wieder ein Abo geben *freu*

Das Cover sihet in der Vorschau meines LTBs 382 übrigens ganz anders aus, zwar auch nicht schön, aber immer noch besser als das von lustiges-taschenbuecher.de. Ist aber warscheinlic der gleiche Effekt wie mit dem Cover von Nr 381. Das sah in der Vorschau auch "brauchbar" aus und in Realität war's ein Cover mit dem großen Fleck scheuslicher, nicht glänzender Goldfarbe drauf, in das eine Münze gestanzt war. Will heisen, das Bild von lustige-taschenbuecher.de ist realitischer (wird ja warscheinlich auch ein Scan des Orginals sein^^) aber eines der schlechtesten Cover dieses Jahres.

Auf die 8x8 Geschite freu ich mich auch.


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Lavaking - 29.10.2008

Der blaue Rand fehlt ja ganz. Die eine Version in der Vorschau war wohl die ursprüngliche. Außerdem: woher hat lustige-taschenbuecher das alles schon? Cover, Backcover, Rückenbild, Info dass die Vorschau (wiedereinmal Zwinkern) fehlt.


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - grischi - 29.10.2008

Tanz der taler sieht sehr gut aus. Und eine Achtmalacht-Geschichte ist auch dabei! Fröhlich Da kann man ja seine Sammling vergrößern! Fröhlich


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Sir Damian McDuck - 29.10.2008

Freu mich schon darauf, neben dem üblichen Kleinkram ja auch einige längere Geschichten, auch mal viel Micky und ein paar Crossover...freu mich. Greenie Das Cover ist aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei.


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Lavaking - 30.10.2008

(29.10.2008, 18:58)Sir Damian McDuck schrieb: ...freu mich. Greenie Das Cover ist aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn man sich da mal das dänische ansieht...

Das Logo sehen wir noch desöfteren - als Buchrückenbild, als Sammelbox, wundert mich warum es nicht noch auf den Covern der Maus-Editionen und auf dem Buchrückenmotiv des Jahres abgebildet ist - sicherlich eien Überraschung Greenie


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - 313er - 30.10.2008

Also, ich finde die dänischen Cover ja auch meistens besser, aber dieses gefällt mir gar nicht. Viel besser ist das deutsche ja aber auch nicht, relativ einfallslos würde ich sagen.

Warum sich alle auf eine achtseitige Achtmalacht-Geschichten von Carlo Panaro freuen und das damit begründen, das man eine Geschichte mehr von ihm in der Sammlung hat verstehe ich nicht. Ich freue mich da eher, eine Geschichte mehr von De Vita und Cavazzano in meiner Sammlung zu haben. Zwinkern

Und genau in diese beiden Geschichten setzte ich besonders große Hoffnungen. "Ein Haus geht in die Luft" klingt nach einer typischen Andersen-Geschichte, da der Autor Hedman ist, wird es aber denke ich wohl auf keinen Fall schlecht.

Ansonsten sieht die Zeichnerauswahl auch recht adrett aus. Coppola war ja schon länger nicht mehr im LTB, über Deiana freu ich mich auch wieder (dummerweise wieder ein Skript von Panaro) und Palazzi zeichnet auch recht gut.
Immerhin auch eine 30-seitige Geschichte, deren Titel ein Abenteuer verspricht. Mal sehen.

Das dänische Crossover vermag ich nicht einzuschätzen. Die letzte Geschichte dieser Trios in LTB 363 hat mir ja ziemlich gut gefallen, mal sehen, ob das hier auch der Fall ist. Ich vermute mal, dass diese Geschichte wieder polarisieren wird, hoffentlich bin ich am Pluspol. Zwinkern


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Lavaking - 01.11.2008

Heute kams bei mir an und ich habe es neben dem LTB Maus-Edition 1 gleich zu Ende gelesen. Ich fand den Band sehr gut. Ein klares TOP. Ein haus geht in die Luft war eine neue unverbrauchte Idee mit klasse Zeichnungen, die Gamma-Storie war fantastisch, Tanz der Taler und andere italienische Stories hatten viele gute Gags und ''Die chinesishce Braut'' war eine Storie, wie es sie lange nicht mehr gab - fantastisch. Gut gzeeichnet, witzig und einfach spannend - außerdem 46 Seiten lang. Ein klares TOP auch an diesen Band. Der Trend der guten LTB's hält wohl auch an..Zwinkern


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Donalmick - 01.11.2008

Oh, dann werd ich mich mal freuen auf das Buch! Greenie


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Don Fan - 03.11.2008

ich freue mich auf die Crossoverstorys! Auf den Achtmalacht eigentlich nicht so sehr...


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Potti - 03.11.2008

Ich habe das LTB seit gestern (wird wohl Samstag angekommen sein, aber ich bin erst gestern nach Haus gekommen), bin aber bisher nur dazu gekommen, "Tanz der Taler" zu lesen. Und irgendwie bin ich sehr enttäuscht von dieser Geschichte. Die Zeichnungen von Cavazzano waren ja recht gut, aber...

Wer sich überraschen lassen möchte, nicht weiterlesen!


Micky taucht erst auf der allerletzten Seite auf. Die anderen 37 Seiten sind nur mit den Ducks. Na super. Und das zu Mickys 80. Geburtstag. Ein richtig toller "Crossover". -.-


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Don Fan - 04.11.2008

Oh, schade, dabei hab ich mich schon so gefreut...Seufz Naja, ich kaufe es mir heute, dann werd ichs ja sehen.


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Lavaking - 04.11.2008

Habt ihr euch schon Agent Doppelduck angesehen - sieht klasse aus: Barks-Sequel von Cavazzano, Phantomias- nun ja, ''Klassiker'' - ist jedenfalls nicht von heute, Flemming Andersen, Doppelduck (kann man schon auf topolino.it lesen), et cetera

Übrigens: Meine genauere Bewertung für LTB 382 findet ihr im Comicforum. Zwinkern


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Potti - 04.11.2008

Hm, das Cover war, dafür dass das immerhin schon Mickys 80. (!) Geburtstag ist, wirklich enttäuschend. Diese "Silber-Prägung" ist zwar ganz nett, aber nicht überragend, und auch beim Logo hätten sie sich etwas mehr Mühe geben können. Naja, was soll's, der Inhalt zählt...

... daher hier mal meine Bewertung der Geschichten (ich mach das lieber nach dem Schulnoten-System, diese Bewertungsart mit top und flop finde ich etwas abgedroschen...):
Ein Haus geht in die Luft:
Die Story war recht gut, wie ich finde, schön actionreich - jedoch haben mir die Zeichnungen (wie bisher immer bei Andersen) nicht so gut gefallen. Note: 2
Das Sonnentor der Inkas:
Schön, mal ein 4-Reiher im LTB, sah ganz gut aus. Eine wirklich gute Story, diese Idee des Ursprungs der Inkas gefällt mir, irgendwie witzig. Greenie Auch die Zeichnungen sind klasse. Jedoch finde ich die Inkas etwas einfallslos gezeichnet, hinzu kommt noch, dass diese Barbaren "Dagos" hießen, was das soll, ist mir schleierhaft. Grübel Also nur wenige Mängel. Note: 2+
Kamelien für eine Hexe.
Die Zeichnungen hatten irgendwie Ähnlichkeit mit Cavazzanos, finde ich (jedenfalls teilweise). Besonders genial war der Blick, den Dagobert ab und zu aufgesetzt hat (z.B. als die Frauen in Japan ihm sagten, dass er diese Kamelie für 30 Kreuzer in jedem Blumenladen kaufen könnte Greenie). Die Story war eher mittelmäßig, also insgesamt... Note: 3+
Der hungrige Held:
Diese Geschichte gefiel mir ganz gut, sowohl von den Zeichnungen, als auch von der Story her. Etwas vorhersehbar (z.B. war es doch klar, dass Franz bei dem Fest von Dagobert einschlafen würde...) und teilweise von den Zeichnungen her etwas zu sehr an Intini & Co. erinnernd, aber sonst gut. Note: 2
Tanz der Taler:+
Zusammen mit dem anderen Crossover die beste Geschichte des Bandes, wobei man diese hier nicht wirklich als Crossover bezeichnen kann, finde ich. Maus und Ente hatten ja nicht einmal einen gemeinsamen Auftritt. Naja, ansonsten sehr gut, sowohl Zeichnungen als auch Story. Die Pointe mit Micky war auch sehr lustig. Note: 1-
Achtmalacht schlägt zu!:
Hm, schwierig... eher eine schwächere Geschichte, aber die Zeichnungen waren mMn ziemlich gut (die Gesichtsausdrücke der Panzerknacker waren z.T. einfach genial Greenie). Also Note: 3
Käpt'n Schwarzschnabels Schatz:
Grausige Zeichnungen, relativ gute Geschichte. Die Namen waren teilweise sehr einfallslos, z.B. "Klaas Klüver", da hätte sich der Übersetzer ruhig etwas besseres einfallen lassen können. Note: 3
Ein flottes Trio:
Langweilige Story. Mittelmäßige Zeichnungen. Schlechte Pointe. Note: 4
Die chinesische Braut:
Und nochmal ein Glanzstück. Einfach super, dieser gemeinsame Auftritt - so etwas stelle ich mir unter "Crossover" vor! Sehr actionreich, sehr humorvoll, sehr schön gezeichnet. Toll. Note: 1

Das macht dann für den Inhalt gesamt die Note: 2,333 (gerundet), also noch eine gute 2


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Sir Damian McDuck - 05.11.2008

Bei mir ist es heute auch endlich angekommen, wenn ich es gelesen hab, schreib ich noch die Rezi für lh 8 am nächsten Samstag.


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - Potti - 05.11.2008

Hier gibt es auch nochmal meine Übersicht der Bewertungen.


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - 313er - 16.11.2008

So, endlich mal meine Meinung:

Ein Haus geht in die Luft - Andersens Zeichnungen waren wirklich schonmal schlechter, auch wenn ich nach wir nicht als gut bezeichnen kann. Die Story ist hier ganz nett, es reicht für ein ganz knappes Gut. 3+ (+)

Das Sonnentor der Inkas - Schöne Geschichte, ein Knaller ist es aber auch nicht, ein Gut+ also. Man merkt auch, dass damals De Vitas Zeichnungen noch nicht so ausgegoren waren. Dass Gamma wieder mal auftritt, ist natürlich auch schön. 2+ (+)
Man kann von mir aus öfter auf italienische vier-reihige Geschichten zurückgreifen, da sie ja eh nicht den Weg in andere Publikationen finden (oder zumindest nur sehr selten). Zumindest wirkt das Ganze auf mich nicht zu klein, der einzige Nachteil ist wohl, dass ja auch die Sprechblasen verkleinert wurden und sich der Übersetzer also kürzer fassen musste...

Kamelien für eine Hexe - Eine nette Geschichte, mehr allerdings auch nicht, da sie zu normal ist. Die Zeichnungen, die in der Tat von Cavazzano inspiriert werten das Ganze auf jeden Fall auf. 2-3 (+)

Der hungrige Held - Einfach ein Jammer was für Geschichten ein wirklich guter Zeichner wie Salvatore Deiana umsetzen muss. Mal wieder wirklich mittelmäßig und wenig Neues. Zeichnungen aber wie gesagt aufwertend. 3- (0)

Tanz der Taler - Beste Geschichte des Heftes! Zuerst einmal gute Zeichnungen, darüber hinaus fand ich diese Geschichten in etwa so lustig, wie alle anderen Geschichten im Band zusammen. Bitte mehr davon! 1- (++)

Achtmalacht schlägt zu! - Wieder Panaro und diesmal nicht mal Mittelmaß, wie ich finde. Mehr muss man nicht sagen. 4 (-)

Käpt'n Schwarzbarts Schatz - Hat mich positiv überrascht diese Geschichte, ein klares Gut, aber nicht mehr. Eine stimmige Geschichte mit einigen Gags, nur die Zeichnungen werten mMn etwas ab. Gerade proportionell nicht sonderlich gut, aber insgesamt sind sie in Orndung. 2 (+)

Ein flottes Trio - Daisy, Gitta und Oma zusammen? Klingt nach keiner schlechten Geschichten, leider finde ich sie ganz und gar nicht kreativ. Mit weniger guten Zeichnungen, hätte ich ein "Schlecht" vergeben. 4+ (0)

Die chinesische Braut - Auch wenn mir die Geschichte gut gefallen hat, war ich erstaunt über das positive Feedback dazu allenorts...
Die McGreals scheinen wohl tatsächlich ein Händchen für Crossover zu haben. Micky benimmt sich eigentlich nicht kindisch (wenn er jetzt aber auch manchmal ein bisschen plump bzw. vorschnell agiert hat), sondern bildet mit Donald ein gutes Duo. Gerade die Streitereien, die natürlich aber nicht ständig auftreten sollten, gefallen mir sehr.
Was mir weniger gefallen hat, war dieses unmissverständliche Anbaggern der Chinesin. Hätte man irgendwie auch ein bisschen mehr verschleiern können, ich meine, Micky und Donald haben ja beide auch Freundinnen... Mir hätte also eine dezentere Gestaltung der Zuneigung besser gefallen.
Ansonsten ist aber auch einiges an Witz dabei (auch wegen der guten Übersetzung) und die Story in sich stimmig. Die Zeichnungen von Ferioli passen eigentlich nicht zu den anderen Italienern, finde sie aber dennoch ziemlich gut. Bin aber der Meinung, dass er in den 90ern besser gezeichnet hat.
Insgesamt eine gute Geschichte. 2 (+)

Fazit - Alles in allem ein LTB, das bei mir einen recht positiven Gesamteindruck hinterlässt, vielleicht auch, weil es meine Erwartungen übertroffen hat. Eine Top-Geschichte, dreimal gut, zweimal nett, zweimal mittelmäßig, einmal schlecht - das ist in Ordnung, eins der besseren LTBs des Jahres. Es gibt aber natürlich noch Luft nach oben. Vor allem sollte man eben mehr Geschichten nach dem "Tanz der Taler"-Stil auswählen und weniger von dem unsäglichen Panaro...
Egmont und Italien schneiden in diesem Band ziemlich genau gleich gut ab. Note: 2-

Nächstes LTB - Das Cover sieht schonmal ziemlich gut aus, allein schon die Beinstellung hätten weder Tello noch Nicholson hinbekommen. Greenie
Ich freu mich auf die Barks-Fortsetzung, dem ersten Teil von DoppelDuck und den Phantomias (auch wenn erste Seite und Titel danach aussieht, dass Phantomias mal wieder schrumpft, aber da es 58 Seiten sind und Tulipano Autor ist, bin ich trotzdem frohen Mutes).
Hoffe, es wird ein ähnlich gelunger Jahresabschluss wie 2007!


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - CKOne - 23.11.2008

Endlich hab ich das LTB nun auch durch und kann nun hier meine Bewertungen dazu schreiben. Fröhlich

Also, Let the Show begin! Greenie
Und dies wird, wie jedes Mal, mit dem Cover geschehen. Wobei es dieses Mal nicht wirklich viel dazu zu sagen gibt, da es nicht viel darauf zu sehen gibt. Ist eben mal wieder äußerst kreativ gewesen. Ironie
Aber kommen wir lieber zum wichtigen Teil: Zum Inhalt. Und der sah doch gar nicht mal so schlecht aus. Einen ganz soliden Einstieg hat dabei Ein Haus geht in die Luft von Flemming Andersen ermöglicht. Die Zeichnungen waren ganz in Ordnung und auch die Story an sich war recht lustig. Deshalb bekommt das Ganze eine Wertung von 1,9 (Gut) von mir.
Weiter geht es mit Das Sonnentor der Inkas: Während hier die Story gut war und auch recht spannend, muss ich sagen, dass mir De Vitas Stil hier nicht sonderlich gut gefallen hat - er hat sich also in den folgenden Jahren eindeutig verbessert (es soll sich jetzt aber keiner hier wagen, nochmal darauf anzusprechen und womöglich noch ne Diskussion über meinen "seltsamen" Geschmack beginnen Teufel). Dennoch bekommt auch diese Geschichte ein "gut" (2,0) von mir...
Auch ganz lustig fand ich die darauffolgende Geschichte: Kamelien für eine Hexe. Vor allem die Zeichnungen fand ich hier sehr gut. Trotzdem hat es "nur" für ein "gut" gereicht, welches sich in etwa auf den Wert 1,9 beläuft.
Die nächste Geschichte war ebenfalls meiner Meinung nach ziemlich solide: Der hungrige Held. Die Zeihnungen waren ganz gut und auch die Handlung war in Ordnung - auch wenn diese vielleicht nicht wirklich was Neues bzw. Besonderes war. In einem Zahlenwert ausgedrückt würde meine Bewertung also so aussehen: 2,2 - heißt: unteres "Gut".
Tanz der Taler dagegen fand ich nicht einfach nur gut, sondern fand ich eher schon "sehr gut". Nicht umsonst ist es auch die beste Geschichte des Buches. Sowohl Cavazzanos Zeichnungen waren wieder echt genial (wie sollte es auch anders sein Greenie), wie auch die Story war richtig lustig. Insgesamt beläuft sich dies also auf 1,2 (top)...
Abwärts ging es dann jedoch mit der nächsten Geschichte: Achtmalacht schlägt zu!. Zwar waren die Zeichnungen wieder ganz gut, aber die Handlung war nicht sonderlich lustig oder interessant. Das heißt, die Geschichte bekommt nur ein "mittelmäßig" bzw. einen Zahlenwert von 3,7.
Wieder besser ist da Käpt'n Schwarzschnabels Schatz, welche zwar in Betracht auf die Zeichnungen wohl nicht spitzenmäßig ist, aber eine recht interessante und lustige Handlung aufweist. Es gibt also hierfür von mir ein "gut", was in Zahlen soviel, wie 1,9, heißt.
Als nächstes wurde es wieder etwas langweiliger mit Ein flottes Trio, was mir doch schon recht bekannt vorkam und auch, wie schon gesagt, nicht wirklich spannend war. Und auch die zeichnerische Umsetzung des Ganzen mochte mir nicht unbedingt 100%ig gefallen. Deshalb gebe ich dem Ganzen eine 3,2, was also einem "Mittelmäßig" gleichzusetzen wäre...
Last but not least will ich nun noch zur Crossover-Geschichte Die chinesische Braut kommen, welche doch ein recht ernstes Thema in einer mMn recht lustigen Art und Weise behandelt. Von hier kommt auch der mMn beste Dialog der Ausgabe: "Wen habe ich denn da geheiratet? Das ist ja nicht einmal ein Mädchen!" - "Ich bin erleichtert, dass Sie das rechtzeitig merken!" Greenie
Auch die Zeichnungen waren wieder ganz gut, weshalb ich schließlich zu einem "Gut" mit der Bepunktung von 1,9 komme. Fröhlich

Schlussendlich noch mal das Ganze im Gesamten betrachtet, sieht es doch wieder gut aus. Zwar gab es wieder zwei Geschichten mit einem "Mittelmäßig", aber immerhin eine sehr gute, was das um Weiten wieder wettmacht. Grob über den Daumen gepeilt sollte also in etwa eine Zahl mit dem Betrag 1,9 herauskommen - also einem glatten "Gut".


RE: LTB 383 - Happy Birthday Micky - uncle scrooge - 24.11.2008

Ich hab es heute (endlich) durch gelesen und bin diesmal sehr zufrieden damit!

"Das Sonnentor der Inkas", "Tanz der Taler" und "Die chinesische Braut" (na, wer außer mir hat die Anspielung auf Hergés "Der blaue Lotos" noch gefunden ? Zwinkern ) erhalten alle ein TOP!


"Ein Haus geht in die Luft", "Kamelien für eine Hexe", "Der hungrige Held", "Käpt'n Schwarzschnabels Schatz" und "Ein flottes Trio" warem GUT. Lediglich "Achtmalacht schlägt zu!" fand ich nicht besonders toll, eine gerade noch MITTELMÄSSIGE Geschichte.

Alles in allem aber ein sehr schönes Buch mit 8 (von 9) guten Geschichten!