F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Frankobelgische Comics - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Comics allgemein (https://forum.fieselschweif.de/forum-22.html)
+---- Thema: Frankobelgische Comics (https://forum.fieselschweif.de/thread-390.html)

Seiten: 1 2 3


Frankobelgische Comics - uncle scrooge - 06.12.2008

So, hier mal wieder ein neuer Thread von mir.

Hier darf über frankobelgische Comics diskutiert werden, die, wie der Name schon sagt, aus Frankreich bzw. Belgien kommen.
Beispiele hierfür sind Tim und Struppi, Spirou und Fantasio, Gaston, Titeuf usw.

Jetzt meine Fragen an euch:

Wer von euch liest solche Serien, und welche?
Wie findet ihr sie?

Ich hoffe, dieser Thread spricht viele User hier an, vielleicht auch solche, die sonst nicht soo viel sagen (Brisanzbremse zum Beispiel). Zwinkern


RE: Frankobelgische Comics - Mile - 06.12.2008

Schönes Thema! Gut

Als Comicfan kommt man an den Frankobelgiern einfach nicht vorbei (genau wie an Barks Zwinkern ): Asterix, Lucky Luke, Tim & Struppi, Blueberry, Spirou & Fantasio, Gaston , Blake & Mortimer usw.

Allesamt Klassiker der Comicgeschichte. Und auch in der neueren Zeit kommen einige der besten neuen Comics von dort. (Ythaq, Siegfried, Das Einhorn z.B.) Und natürlich einige der besten und einflußreichsten Zeichner/Texter überhaupt sind "frankobelgier".

Mein absoluter Favorit unter den Frankobelgiern ist Hergé, die komplette Werkausgabe ziert auch mein Bücherregal. Genau wie auch die komplette Lucky Luke Gesamtausgabe. Der kleine Gallier darf natürlich auch in keinem gut sortierten Comichaushalt fehlen. Dazu gesellen sich noch so allerhand andere Serien. Ganz allgemein gesehen heben sich die Frankobelgier durch eine größere Bandbreite, sowie ernsthaftigkeit gepaart mit unglaublicher Leichtigkeit, aus. Man merkt sofort das der Comic dort ganz anders gesehen wird als hier. Viel Positiver als hierzulande.


RE: Frankobelgische Comics - Wolfgang Wasserhuhn - 07.12.2008

Ich kenn mich mit den Frankobelgischen Comics leider nicht so aus, das lässt das Geldtascherl (oder besser der fehlende Inhalt, samt angeborener Onkel Dagobert-Eigenschaft) nicht zu. Aber wenigstens von Asterix kenn ich sehr viel, wobei ich nur 2 Bände besitze (dafür hat mein Nachbar fast das gesamte Werk, und da kann ich mir immer welche Ausleihen)
Lucky Luke ist mir natürlich auch ein Begriff, ich kenn auch ca. 10 Bände, obwohl ich sonst von Lucky Luke nicht wirklich angetan bin.
Da gefällt mir Tim und Struppi schon wesentlich besser. Die gibt's bei uns in der Schulbibliothek und hier und da borg ich mir welche aus und erfreu mich an Herges Comickünsten.
Sonst kenne ich kaum Frankobelgische Comics, aber Isnougud würde mich schon seit langem interessieren. Naja, mal schauen, vielleicht find ich mal wo einen Band und den kauf ich mir dann.


RE: Frankobelgische Comics - Brisanzbremse - 10.12.2008

Wat soll man da groß schreiben? Frankobelgische Comics sind klasse, Franquin ist der Größte! Greenie Ihre beste Phase hatten die Bandes dessinées mMn allerdings schon in geraumer Vorzeit, von Mitte der 40er bis etwa Ende der 70er Jahre (vorher war eigentlich nur Hergés Zeug brauchbar). Aktuell gibt's leider keine Serie, die mich wirklich vom Hocker haut; auch die Langlebigkeit ist wohl nicht mehr so gegeben wie weiland bei den Klassikern...

@WW: Welche schlimmen "ca. 10 Bände" muss man denn gelesen haben, um von einer genialen Serie wie Lucky Luke "nicht wirklich angetan" zu sein? Schockiert


RE: Frankobelgische Comics - Wolfgang Wasserhuhn - 10.12.2008

Hmh das wären erstmal "Der Richter" den ich ehrlich gesagt grauenhaft fand. Dann kam der neue Band 82 der eigentlich ganz passabel war. Auch der Band 83 war ganz annehmbar.
Wirklich gefallen hat mir "Ma Dalton" ich fand den Band schlichtweg genial, einfach toll. "Der Psycho-Doc" war auch ganz gut, ebenso "Der Kaiser von Amerika", "Goldrausch" hat mir weniger gefallen.
Dann waren da noch einer oder zwei, an die ich mich nicht mehr erinnern kann (ich borg sie nur aus, besitzen tu ich nur 3). Auch Morris' Zeichnungen sind nicht mein Ding, sind fast eine Spur zu kantig.
Finalmente muss ich sagen, dass "nicht wirklich angetan" etwas hart ausgedrückt war, die Reihe ist gut, keine Frage, aber sie ruft bei mir keine Freudenstürme wie zB "Tim und Struppi" hervor.


RE: Frankobelgische Comics - Brisanzbremse - 10.12.2008

Falls du's noch einmal mit der Serie versuchen willst, solltest du dir vor allem mal die Dalton-Bände antun:

-Die Daltons brechen aus
-Den Daltons auf der Spur
-Die Daltons im Blizzard
-Die Daltons bewähren sich

sind für mich die besten, aber die anderen sind auch okay. Ansonsten kann ich wärmstens empfehlen:

-Am Mississippi
-Familienkrieg in Painful Gulch
-Billy The Kid
-20er Kavallerie
-Calamity Jane
-Greenhorn
-Apachen-Canyon
-Kopfgeldjäger


RE: Frankobelgische Comics - uncle scrooge - 10.12.2008

Lucky Luke ist super, keine Frage! Ich kenne fast alle Bände, kann jetzt aber nicht sagen, welche mir am besten gefallen haben. Eigentlich finde ich alle ziemlich gut. An "Nitroglycerin" kann ich mich erinnern, diesen Band fand ich sehr lustig. Einer der letzten Bände, den ich gelesen habe, war der "Apachen-Canyon", der war klasse! "Die Daltons in der Schlinge", den im Moment neusten LL von Achdé, fand ich nicht schlecht, kommt aber an viele Morris-Klassiker nicht heran. Ich bin sehr gespannt, wie der Band von Achdé ist, der Anfang nächsten Jahres rauskommt! In "Die Gesetzlosen" waren lauter Geschichten aus den Anfangsjahren von LL, bei denen noch mehr auf Gags als auf die Handlung geachtet wurde, "LL gegen Phil Steel" habe ich vor ein paar Monaten gelesen, haut mich jetzt nicht so vom Hocker, ist aber natürlich auch nicht schlecht.

Gestern habe ich außerdem den Spirou-Band "Champignons für den Diktator" gelesen, da waren echt geniale Gags drin! Zum Beispiel, als bei der mit wilden Gesten begleiteten Rede des Diktators die Mikrophone ausgeschaltet waren. Greenie Ziemlich spannend war der Band auch!


RE: Frankobelgische Comics - 313er - 17.12.2008

So, hab heute den BILD-Band von Spirou & Fantasio durchgelesen.

Als ich das Vorwort des Bandes gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es schlecht ist, wenn der ersten Text zu einer Serie, die man bisher noch nicht gekannt hat, von der BILD ist. Dementsprechend hab ich die Behauptungen des Autors auch nicht geglaubt (u.a.: S&F sei eine Kopie von Tim & Struppi, nur ist es etwas für ältere Leser)... werd mir selbst davon ein Bild (klein geschrieben Greenie) machen. Und der Artikel ist sowas von dilettantisch geschrieben, da hätte ich sogar einen besseren Text schreiben können.

Außerdem hebt man eigentlich nicht hervor, dass der redaktionelle Teil zu den einzelnen Geschichten direkt aus den Carlsen-Alben übernommen wurden. Diese Infos waren ziemlich interessant.

Der Band beginnt mit "Das Nest im Urwald" - konnte mich irgendwie nicht so begeistern, fand ich eigentlich mittelmäßig. Ein paar nette Gags gabs, ansonsten plätscherte die Handlung eigentlich nur vor sich hin (wahrscheinlich beschmutze ich jetzt einen der großen Klassiker Greenie).
Da ich aber wusste, dass in Spirou & Fantasio normalerweise auch Spirou & Fantasio die Hauptpersonen sind, hab ich mich frohgemut an den nächsten Comic gewagt ("Der Plan des Zyklotrop"), welcher mir dann auch sehr gefallen hat. Wurde aber noch von "QRN ruft Bretzelburg" übertroffen. Wirklich ein toller Comic, vor allem der Anfang mit dem Radio fand ich sehr lustig. Zeichnerisch waren eigentlich alle drei Comics auf hohem Niveau.
Werd mir also auch wohl weitere Spirou-Bände kaufen, falls jemand Lust hat, mir empfehlenswerte Publikationen/Alben zu nennen, darf das gerne machen (hab mich diesbezüglich noch nicht umgeschaut).


Meine Lieblings-frankobelgische Serie wird aber weiterhin Lucky Luke bleiben, gefolgt von Asterix (in den Untiefen dieses Subforums gibt es übrigens einen Asterix-Thread). Vielmehr kenn ich bisher aber auch nicht...


RE: Frankobelgische Comics - uncle scrooge - 21.12.2008

(17.12.2008, 17:49)313er schrieb: Werd mir also auch wohl weitere Spirou-Bände kaufen, falls jemand Lust hat, mir empfehlenswerte Publikationen/Alben zu nennen, darf das gerne machen (hab mich diesbezüglich noch nicht umgeschaut).

Am besten wird es wohl sein, wenn du bei Band 1 anfängst und dich langsam zu den neueren Bänden vor arbeitest. Das hab ich zwar nicht gemacht, würde es aber jedem empfehlen, der neu mit Spirou und Fantasio beginnt.

Band 0 ist auch zu empfehlen, da sind zwar nur Kurzgeschichten drin (zum Teil aber sehr gute!), diese werden aber durch verschiedene Übersichten über die Hauptcharaktere, Schauplätze usw. ergänzt!

Was auch zu empfehlen wäre, ist die Serie "Abenteuer des Marsupilamis". Vor allem die ersten Bände sind sehr gut, die neueren (von denen ich aber noch keinen gelesen habe, deswegen kann ich das nicht bestätigen) sollen jedoch albern und eher unlustig sein (siehe auch Rezensionen auf amazon.de). Das sind, wie der Titel schon sagt, Geschichten, in denen das Marsupilami die Hauptpersonen ist. Hier wohnt es auch (mit Frau und Kindern) im palumbianischen Regenwald. Spirou und Fantasio kommen hier (zumindest in den Bänden, die ich habe) nicht vor. Dafür treten aber zum Beispiel die ebenfalls im Dschungel wohnenden Jugendlichen Addi und Evi oder der Jäger Bring M. Backalive auf.


RE: Frankobelgische Comics - Brisanzbremse - 21.12.2008

Von den Marsu-Bänden kann ich die von Yann getexteten empfehlen, vor allem die, in denen Clown Noe aus "Die Bravo Brothers" vorkommt:

Das schwarze Marsupilami
Die Arche Noah
Die Goldwäscher/Der Tempel im Urwald

Panda in Panik von Greg ist auch lesenswert. Die neueren Bände kenne ich nicht, ich habe die Serie nicht weitergesammelt, als das Marsu kurz vor Franquins Tod in die Zivilisation zurückkehrte und plötzlich eine Art Spirou und Fantasio für Arme (Ronald und Remi) auftauchten. Da hätte man das Viech auch gleich dem ollen Spirou lassen können...


RE: Frankobelgische Comics - Diethelm - 20.04.2009

Also mein Lieblingsfrankobelgischer Comic ist Blueberry.
Das ist der beste Western, den ich kenne.
Lucky Luke ist zwar auch ganz gut aber nicht so toll, wie Blueberry.


RE: Frankobelgische Comics - 313er - 30.04.2009

Hab mir jetzt die ersten fünf Spirou & Fantasio-Bände gekauft und bin doch sehr zufrieden - werd mir auf jeden Fall weitere Bände der Serie kaufen. Gut

Der eigentlich Grund für meinen Beitrag: Wie bewertet ihr eigentlich "Isnogud"? Ist ja eindeutig weniger bekannt als Asterix und Lucky Luke - läuft hier Goscinny dennoch zur Hochform auf oder kann Isnogud mit den beiden nicht mithalten?
Und ist die GA von Ehapa empfehlenswert?


RE: Frankobelgische Comics - Dago - 30.04.2009

Jo, habe mir mal einen Band aus der Bücherei geholt, kannte die Geschichten bisher nur aus der Mickyvision - ähnlich humorvoll wie Asterix und ein ebenso schwieriger Charakter wie Obelix Gut


RE: Frankobelgische Comics - Brisanzbremse - 30.04.2009

Gut, dass du bis zum fünften Spirou-Band durchgehalten hast, in dem sich sämtliche bis dahin von Franquin neu kreierten Figuren auf wundersame Weise zu dem Universum zusammenfügen, dass die Serie bis heute ausmacht (fehlt eigentlich nur noch Zyklotrop). Bei den ersten zwei, drei Bänden befürchte ich immer, dass sie Neueinsteiger abschrecken könnten, obwohl auch da schon einige köstliche Szenen drin sind (schade, dass der Nil-Waran nie wieder aufgegriffen wurde).

Isnogud ist empfehlenswert wie das meiste von Goscinny, aber natürlich nicht in derselben Liga wie Asterix und LL. Zum einen, weil Tabary nicht ganz mit den genialen Uderzo und Morris mithalten kann, zum anderen, weil's Kurzgeschichten sind.


RE: Frankobelgische Comics - Wolfgang Wasserhuhn - 30.04.2009

Habe ein altes Heftchen zu Hause und muss sagen, dass es mit sehr gut gefällt. Goscinny war wohl ein wirkliches Genie. Die Geschichten sind witzig und sind eigentlich typisch Goscinny, Besser kann man es nicht beschreiben.

800. Beitrag


RE: Frankobelgische Comics - uncle scrooge - 01.05.2009

Ich hab von Isnogud Band 1 und 2 zuhause. Mir gefallen die Geschichten sehr gut, ich finde sie extrem witzig! War auch schon am Überlegen, mir die GA zu kaufen, aber 30,- pro Band... und wenn ich mal anfange, möchte ich die Serie ja auch komplett haben. Geht dann leider zu sehr ins Geld. Mal sehen, vielleicht werde ich doch irgendwann mal den ein oder anderen Band kaufen.


RE: Frankobelgische Comics - uncle scrooge - 02.09.2009

Ich hab in den letzten 3 Tagen insgesamt 4 Spirou-Bände gelesen: 35) Die Rückkehr des Z, 38) Die Angst im Nacken, 39) Das Tal der Verbannten und 40) Abenteuer in Moskau. Ich fand eigentlich alle 4 sehr gut, aber die besten waren eindeutig Band 38 und 39: Dieses über 2 Bände gehende Abenteuer ist wirklich die bisher beste Spirou-Story, die ich gelesen habe! Viele gute Gags (sowie wie gewohnt Anspielungen auf Tim & Struppi) und eine extrem spannende und fesselnde Geschichte! Klasse! Kann ich nicht nur jedem Spirou-Fan empfehlen! Gut


RE: Frankobelgische Comics - Brisanzbremse - 02.09.2009

Ja, "Tal der Verbannten" ist ein echtes Highlight und so gut waren Tome & Janry mMn danach nie wieder. Gut Welche Bände fehlen dir denn jetzt noch?


RE: Frankobelgische Comics - uncle scrooge - 02.09.2009

Viele...
Also ich habe Band 0, 1, 2, 3, 5, 10, 13, 15, 16, 24, 26, 27, 31, 35, 38, 39, 40 sowie den Spezialband von Bravo und die Steinernen Riesen.


RE: Frankobelgische Comics - Brisanzbremse - 02.09.2009

Dann mal als heiße Tips für die nähere Zukunft (schöne bunte Mischung):

6 Der doppelte Fantasio: Spirou und Fantasio in Topform
7 Das Versteck der Muräne: Marsu und Graf in Topform
17 Schnuller und Zyklostrahlen: Franquins sehr Gag-orientiertes Lieblingsalbum
21 Tora Torapa: mein Lieblingsalbum von Fournier
37 Abenteuer in New York: T&J emanzipieren sich endgültig von Franquin
47 Spirou in Tokio: man mag's oder man mag's nicht, für mich das beste Album von M&M