F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
[M.O.U.S.E.] M.O.U.S.E. - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: IV. Internes (https://forum.fieselschweif.de/forum-1.html)
+--- Forum: F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de/forum-17.html)
+---- Thema: [M.O.U.S.E.] M.O.U.S.E. (https://forum.fieselschweif.de/thread-436.html)

Seiten: 1 2


M.O.U.S.E. - Potti - 18.02.2009

Da im Comicforum nicht sonderlich viel Resonanz kam und hier offensichtlich mehr Interesse besteht, dachte ich mir, ich mach hier mal einen Thread dazu auf.

Ich schrieb:Vor einigen Tagen hatte ich die Idee zu einer Art Organisation (ähnlich wie die D.O.N.R.O.S.A. oder D.O.N.A.L.D.), die sich ausschließlich mit Micky Maus beschäftigt. Zum einen damit, die Comics zu "erforschen", wie es die beiden oben genannten Organisationen tun und zum anderen damit, der Maus einfach ein wenig auf die Beine zu helfen und sie nicht ganz aus dem Blickfeld verschwinden zu lassen.

Viel habe ich in der Richtung (noch) nicht geplant, mir war es erstmal wichtig, dass ich jemanden finde, der vielleicht Lust hätte, so etwas zu machen. Bisher habe ich nur die oben genannten Ideen und einen Namen:
M.O.U.S.E. - Mausistische Organisaton Unkommerzieller Schlauer Enthusiasten

Als ich den Namen hatte, habe ich gleich mal Brook Smargin angeschrieben und sie gefragt, was sie davon hält. Sie stimmte mit mir überein, dass es eine gute Idee sei und wir einigten uns, erstmal im Forum zu schauen, ob noch weitere Leute Interesse hätten.

Genug von mir, jetzt seid ihr dran. Vorschläge, Ideen, Kritik, Wünsche? Fröhlich



RE: M.O.U.S.E. - Sir Damian McDuck - 18.02.2009

Bin sicher daran interessiert. Ist auf jeden Fall mehr als eine gute Sache, der Maus zu mehr Popularität zu verhelfen und ich wäre sofort dabei.
Meine Frage wäre aber: was willst du denn da so alles anstellen?


RE: M.O.U.S.E. - grischi - 18.02.2009

Eventuell wäre ich dabei. Bin aber noch am überlegen, ob ich so wirklich weietrhelfen kann.^^ Wir werden sehen, der Name egfällt mir auf ejden Fall und die Idee ist auch schön.


RE: M.O.U.S.E. - CKOne - 18.02.2009

Sicherlich keine schlechte Idee. Was ich aber gleich dazusage: Ich werd mich in keinem weiteren Forum anmelden. So viel Zeit hab ich zumindest nicht, noch irgendwo anders ständig vorbeizuschauen. Wenn, dann sollte das mMn eine reine Informationsseite sein, keine weitere Community-Seite. Davon gibt's immerhin schon mehr als genug. Wenn letzteres geplant wäre, sollte man sich dann eher eine andere Seite suchen, mit der man zusammenarbeitet. Zwinkern


RE: M.O.U.S.E. - 313er - 18.02.2009

Wie schon geschrieben, wäre ich auch dabei. Fröhlich

Mich würden aber auch mal Ideen zu Forschungen interessieren. Ich bin aber der Meinung, dass man jetzt nicht nur so Sachen wie "Goofys Onkel" und Stammbaumforschung (wären jetzt zwei Sachen, die mir so einfallen), sondern auch über das Forschen hinaus geht und versucht, ohne Meinungsaufzwängen das Maus-Universum beliebter zu machen. Ich denke da vor allem an Ursachenforschung, z.B. könnte in einem längeren Beitrag erläutern, warum Micky eigentlich von vielen Duck-Fans gehasst wird - im Anschluss darauf könnte man dann Argumente von der Gegenseite bringen und erläutern, warum auch das Maus-Universum interessant ist.

Ob jetzt gleich ein Forum dazu nötig ist, kann ich jetzt nicht einschätzen, kommt darauf an wie groß der Andrang ist. Eine Kommunikationsmöglichkeit sollte es aber irgendwie schon geben...


RE: M.O.U.S.E. - Kid - 18.02.2009

Also als Maus-Fan wär ich da auf alle Fälle dabei. (Und es wird nicht so enden, wie bei der DONROSA.)
Aber genau wie Damian frage ich mich: Was willst du da machen?


RE: M.O.U.S.E. - Potti - 19.02.2009

Gut, gut...
CKOne schrieb:Was ich aber gleich dazusage: Ich werd mich in keinem weiteren Forum anmelden. So viel Zeit hab ich zumindest nicht, noch irgendwo anders ständig vorbeizuschauen. Wenn, dann sollte das mMn eine reine Informationsseite sein, keine weitere Community-Seite. Davon gibt's immerhin schon mehr als genug. Wenn letzteres geplant wäre, sollte man sich dann eher eine andere Seite suchen, mit der man zusammenarbeitet.
Ich hatte auch nicht vor, noch ein weiteres Forum aufzumachen, das wäre mir selbst auch zu viel Arbeit. Ich finde, es würde reichen, das Fieselschweif zu nutzen, wenn es euch nichts ausmacht. Vielleicht könntet ihr euch auch dazu durchringen, ein eigenes Unterforum für die MOUSE zu machen. Fröhlich

Damian schrieb:Meine Frage wäre aber: was willst du denn da so alles anstellen?
Also, ich dachte an ein wenig Forschung, aber nicht so stark und regelmäßig wie bei der DONROSA. Lieber ruhiger angehen lassen. Stammbaumforschung wäre da für mich das interessanteste Thema, aber man kann sich ja auch noch mehr einfallen lassen.
Außerdem dachte ich an Artikel und Beiträge, die sich mit bestimmten Themen rund um die Maus beschäftigen (siehe 313ers Beitrag, die Idee gefällt mir sehr gut).
Das Ganze könnte man dann ja auf einer Homepage zusammenfassen.


RE: M.O.U.S.E. - Mac Moneysac - 17.06.2009

Was ist jetzt daraus geworden ? Hä? Haben sich Leute gefunden ? Und vor allem, gibt es nun die Seite ? Ich fand, das war eine gute Idee. Habe gerade mal im Internet danach gesucht, habe aber nichts gefunden. Seufz


RE: M.O.U.S.E. - CKOne - 17.06.2009

Warte einfach mal noch ein paar Wochen ab. Kommt demnächst hier im Fieselschweif... Zwinkern

Siehe dazu auch u.a. unseren wöchentlichen Rückblick im Newsblog, wo die Entwicklung der M.O.U.S.E. regelmäßig auch mit beschrieben wird...

Edit: Zudem findest du auch in der Signatur von Potti, welcher direkt vor die gepostet hat, einen kleinen Werbebanner... Frech


RE: M.O.U.S.E. - Mac Moneysac - 18.06.2009

Den Werbebanner habe ich gesehen, aber das kleine daneben nicht, also "ab Juni 2009". Augenrollen Ist ja auch egal. Greenie Ich hoffe die Seite wird viel besucht werden. Gut


RE: M.O.U.S.E. - 313er - 30.06.2009

So, die MOUSE ist nun offiziell gestartet, weshalb dieser Thread hier auch verschoben wurde.

Weißt jetzt nich was ich dazu noch sagen soll, da alles weitere eigentlich schon bei folgenden Links steht:
http://news.fieselschweif.de/2009/06/30/hier-kommt-die-mouse/
http://mouse.fieselschweif.de/faq.php

Dennoch sei auch hier nochmal kurz auf die Stelle verlinkt, an der ihr Mitglied der Organisation werden könnt:
http://forum.fieselschweif.de/usercp.php?action=usergroups

Sehr gerne freuen wir uns hier auf allgemeines Feedback zur Organisation. Zwinkern


RE: M.O.U.S.E. - CKOne - 02.08.2009

So, dann wollen wir doch mal ein erstes Forschungs-Ergebnis vorstellen: Die Untersuchung der Geschichte "Das Geheimnis der Mona Lisa" im Rahmen unserer Forschungs-Reihe der Untersuchung der Zeitreise-Geschichten mit den Professoren Marlin und Zapotek auf deren historische Richtigkeit.
Den Artikel könnt ihr an dieser Stelle finden: http://mouse.fieselschweif.de/zeitreisen/monalisa.php Zwinkern
Vielen Dank geht hierfür natürlich an Thigolf und 313er, welche sich um die Ausarbeitung kümmerten!

Viel Spaß also beim Lesen, Diskutieren (wenn Bedarf besteht) und Forschen!
Natürlich freuen wir uns wie immer über jede Art der Rückmeldung - ob der Artikel gefallen hat, oder nicht, und was man noch besser machen kann. Fröhlich

Ansonsten noch ein paar weitere Links:
- Neue Übersicht für die Zeitreise-Geschichten: http://mouse.fieselschweif.de/zeitreisen/
- Die Ankündigung im Newsblog: http://news.fieselschweif.de/2009/08/02/ein-erstes-forschungsergebnis/


Warum kann man Mickys Ohren nie von der Seite sehen? - 313er - 27.08.2009

... mit genau diesem Thema haben wir uns bei der M.O.U.S.E. - nun auf der Homepage: http://mouse.fieselschweif.de/mausohren.php

Viele haben den Artikel bestimmt schon im Thread gelesen, dennoch sind wir für Feedback dazu immer dankbar. Zwinkern


RE: M.O.U.S.E. - Bertelchen - 07.09.2009

Erstmal ein Lob für ein Projekt, dass durchaus interessant sein kann, was ihr durch eure beiden Forschungsergebnisse schon bewiesen habt. Vorallem das Langzeitprojekt über die Richtigkeit der Zeitreisen klingt nach einem spannenden Thema, bei dem man seinen Horizont in Sachen Mäusen sicherlich erweitern kann. Fröhlich

Zu Mickys Ohren habe ich auch schon meine eigene These: Ich denke, dass die Ohren immer ein wenig nach unten herabhängen, wodurch es den Anschein bekommt, als seien es schlichtweg zweidimensionale Kreise, obwohl sie in wirklichkeit normale Ohren sind wie auf euren gezeigten Bildern von echten Mäusen. Und weil die Ohren pechschwarz sind, kann man die Konturen der Ohren nicht sehen - mehr oder weniger eine optische Täuschung. Zackbuff!


Die geheimnisvolle Fackel - 313er - 23.09.2009

So, jetzt ist der Text von uncle scrooge auch online:
http://mouse.fieselschweif.de/zeitreisen/fackel.php
Vielen Dank an scrooge und viel Spaß beim Lesen!

Auf Kommentaren dazu freuen wir uns wie immer. Zwinkern


Neue Zeitreisen-Untersuchung - Fieselbot - 02.01.2010

Zitat:Mäuse halten eigentlich keinen Winterschlaf - zugegeben sah das bei unserer Organisation bislang ein wenig so aus... nun, aber endlich mal was Neues von der M.O.U.S.E. - wieder eine Zeitreise-Rezension. Diesmal hat sich Bertelchen unter Mithilfe von hanze und mir die Geschichte "Einsteins Geheimnis" vorgenommen, welche in LTB 206 zu finden ist.

http://mouse.fieselschweif.de/zeitreisen/einstein/

Wir [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!


RE: M.O.U.S.E. - Diethelm - 02.01.2010

Hmm, der Fieselbot verarbeitet nicht richtig HTML...


RE: M.O.U.S.E. - hanze - 02.01.2010

Danke *freudenschrei*


RE: M.O.U.S.E. - Kopekobert Dukofjew - 30.03.2010

Durch euer schönes neues Projekt "Comic des Monats" bin ich ehrlich gesagt erst so richtig auf die M.O.U.S.E. aufmerksam geworden. Da mir sowohl die Grundidee als auch die bisherigen Beiträge sehr gut gefallen, bin ich interessiert daran, meinen Teil dazu beizutragen, dass die mausistische Organisation die Benutzer des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. auch in Zukunft mit interessanten neuen Beiträgen beglückt (obwohl ich mir sicher bin, dass dies auch ohne meine Wenigkeit der Fall sein wird Greenie). Dass ich zunächst einen Beitrag in diesem Thread schreibe und nicht direkt die Gruppenmitgliedschaft beantrage, liegt darin begründet, dass ich keinen Überblick darüber habe, wieviele Mitglieder derzeit aktiv an der M.O.U.S.E. mitarbeiten und ob demnach überhaupt ein Bedarf nach neuen Leuten besteht. Ich will mich nämlich weder aufdrängen, noch anderen Usern die Arbeit wegnehmen.Greenie


RE: M.O.U.S.E. - 313er - 30.03.2010

Tja, da musste ich doch ein wenig grinsen, bei dem Beitrag. Greenie Zurzeit sind genau 30 Leute aus dem Forum bei der M.O.U.S.E. angemeldet, ich will nicht wissen, wie viele verschiedene Leute schon was beigetragen haben. Balken
Allgemein finde ich es ein bisschen schade, dass die Aktivität nicht wirklich hoch ist, schließlich war es ja gerade dafür gedacht, dass die User auch was schreiben. Naja, vielleicht engagiert sich der ein oder andere in Zukunft ja ein bisschen mehr, jetzt mit dem CdM ist auch etwas dabei, das einen monatlichen Beitrag garantiert und ein Stück weit einen roten Faden in die ganze Sache bringt. Zwinkern

Von daher darfst du dich natürlich gerne für die MOUSE anmelden. Zwinkern
Auch weitere neue User, die vielleicht noch gar nichts richtig davon mitbekommen haben, sind erwünscht, sich hier anzumelden: http://forum.fieselschweif.de/usercp.php?action=usergroups