F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Erika-Fuchs-Haus - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: I. Allgemeines (https://forum.fieselschweif.de/forum-3.html)
+--- Forum: Autoren, Zeichner und Übersetzer (https://forum.fieselschweif.de/forum-8.html)
+---- Thema: Erika-Fuchs-Haus (https://forum.fieselschweif.de/thread-614.html)



Erika-Fuchs-Haus - Diethelm - 02.12.2009

Die DONALD plant ja schon länger ein Museum. Nun steht fest, dass in Schwarzbach bei der Saale ein sogenanntes Erika Fuchs Haus entstehen soll. (Nagut auch das ist schon etwas länger bekannt). Aber ich erzähle trozdem etwas darüber. Das Museum wird ziemlich groß, es besteht aus verschiedenen Austellungsräumen einer Gaffeteria und solchen Nichtigkeiten wie die Eingangshalle. Interessant könnte der Souveniershop werden. Gewiss gibt es da einige Comics und Comicfiguren zu kaufen, die es sonst nirgens gibt... Fröhlich.
So soll das Haus von außen aussehen
[Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bxhm-1j.png]
Die Ausstellungsräume im Inneren werden langgezogen sein. Hier sieht man die Räume von Innen.
[Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bxhm-1k.png]
Austellungsraum 2 hat das Thema "Dem Ingenör ist nichts zu schwör", dort werden dann Erfindungen nachgebaut und ausgestellt.
[Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bxhm-1l.png]
Raum 4 zeigt, wie das Schaffen von Erika Fuchs in das alltägliche Leben einfluss genommen hat.
[Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bxhm-1m.png]
Insgesamt werden verschiedene Exponate ausgestellt. Natürlich Fuchs' Leben wird näher "beleuchtet".
Auch Dann Jippes wird wohl Originale im Museum ausstellen.

Also viel Spass beim diskutieren. Zwinkern
__________________
(Bildquellen: ZACK)


RE: Erika-Fuchs-Haus - David - 02.12.2009

Wirklich? Ist ja toll. Jetzt müsste man nur noch wissen, wo Saale ist... tja, macht nichts, kann ich ja googlen Zwinkern. Nein, im Ernst, das ist toll! Sicher viele Möglichkeiten, etwas über das Leben und Schaffen von Erika Fuchs zu erfahren. Außerdem, Originale von Daan Jippes... das wäre schon was besonderes. Allerdings ist es wahrscheinlich eh hunderte Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Eine Frage hätte ich aber noch: Geht es dort dann wirklich hauptsächlich um Erika Fuchs, oder ist sie nur die Namensgeberin für ein allgemeines Museum?


RE: Erika-Fuchs-Haus - Diethelm - 02.12.2009

Ähm Saale ist ein Fluss, ich habe mich verschrieben, Das Nest "Schwarzbach" liegt an der Saale Zwinkern
Ansonsten geht es da Haupsächlich um Erika Fuchs und ihr schaffen und damit auch Barks...(und das MMM)


RE: Erika-Fuchs-Haus - David - 02.12.2009

Na, dann vielen Dank! Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, wo Schwarzbach ist... Zwinkern Um dich noch mal an meine Frage zu erinnern: Ist Erika Fuchs nur die Namensgeberin, oder geht es in dem Museum wirklich hauptsächlich um sie?


RE: Erika-Fuchs-Haus - Diethelm - 02.12.2009

Hier liegt Schwarzbach, das andere habe ich im oberen Thread editiert Fröhlich


RE: Erika-Fuchs-Haus - David - 02.12.2009

Hab ich auch grad gegoogelt. Greenie Womit du aber immer noch nicht meine obenstehende frage beantwortest... Zwinkern Nein, egal, wie die Antwort lautet, das Haus ist sicher ganz interessant. Allerdings glaube ich nicht, dass es für viele von uns erreichbar sein wird, denn außer Dresden, Cottbus (beide 50 Kilometer) und Berlin (etwa 150 Kilometer) sind keine größeren Städte in Reichweite. Keine Ahnung, warum die das da und nicht im Ruhrgebiet bzw. in Süddeutschland gebaut haben, aber man muss schon wirklich Glück haben, um da in der Nähe zu wohnen.


RE: Erika-Fuchs-Haus - Diethelm - 02.12.2009

Es geht Hauptsächlich um Erika Fuchs und ihr schaffen und damit auch Barks...(und das MMM)


RE: Erika-Fuchs-Haus - David - 02.12.2009

Und worin wird das dann insgesamt bestehen? Sind das dann Ausstellungsgegenstände, oder eher Texte und Vorlesungen?


RE: Erika-Fuchs-Haus - Diethelm - 02.12.2009

Alles mögliche, Bilder, Modelle, Filme, und Kopfhörer (also Hörspiele) ... Natürlich auch Schriftliches Zwinkern


RE: Erika-Fuchs-Haus - julius McDuck - 07.06.2010

Ist schon näheres über das Eröffnungsdatum bekannt?
Im hiesigen Kurier stand ein kurzer Artikel darüber.
Sobald das Museum eröffnet ist, werde ich dem mal einen Besuch abstattenFröhlich


RE: Erika-Fuchs-Haus - Dagobert Duck - 07.06.2010

@julius: Was stand denn im Kurier darüber?


RE: Erika-Fuchs-Haus - julius McDuck - 07.06.2010

Im wesentlichen das was Diethelm bereits gesagt hat, es wurde nur noch über Fuchs' Werk berichtet und die Arbeit mit den Barksgeschichten. Etwas über die Donaldisten und ein paar Zitate. Mehr leider nicht. (Trotzdem wurde der Artikel ausgeschnitten Balken)
Deshalb würde auch ich gerne mehr erfahren.