F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: I. Allgemeines (https://forum.fieselschweif.de/forum-3.html)
+--- Forum: Entenhausen (https://forum.fieselschweif.de/forum-7.html)
+---- Thema: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks (https://forum.fieselschweif.de/thread-632.html)

Seiten: 1 2


Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - Derschwaflkop - 23.12.2009

Hier geht es allgemein darum, wer mit wem wie verwandt ist. (Ich weiß, dass es schon einen allgemeinen Thread über Stammbäume gibt, aber dieser soll sich näher mit den Verwandtschaftsverhältnissen befassen).

Der Rosa-Stammbaum schafft einige Klarheit, wobei einige Sachen er selbst anders sieht: "Dussel Duck" existiert nicht; Wastel Duck ist das einzige Kind von Gretchen Gogel und Teddy Duck. Primus von Quack ist der Ehemann von Mathilda. Daisy ist die Schwester von dem Vater von Tick, Trick und Track. Außerdem ist sie die Tante von Dicky, Dacky und Ducky, d.h. es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Vater von T³ ist ebenfalls der Vater von Dicky, Dacky und Ducky (was nicht sein kann, denn dann wären T³ und D³ Halbgeschwister) oder Daisy hat eine weitere Schwester oder einen weiteren Bruder, die/der Mutter/Vater von D³ ist. Laut der Barks-Geschichte über den Knobilismus hat Daisy eine Schwester. Daraus folgt: Daisy, ihre Schwester und der Vater von T³ sind Geschwister.

Was Dagoberts Geschwister angeht: Da gibt es 3 Theorien:

1. Barks (Stammbaum)/Rosa (Stammbaum, SLSM, weitere Geschichten): Mathilda Duck und Dortel Duck.
2. Die meisten italienischen Geschichten: Dorette Annette Lisette Duck.
3. William Van Horn: Dietram Duck (Halbbruder).

Seine Eltern sind:

1. Rosa: Dankrade Duck und Dietbert Duck.
2. LTB 93: Douglas Duck und Gila.

Unbekannt sind die Eltern folgender Personen:

1. Daisy, ihre Schwester & der Vater von T³
2. Dankrade Duck
3. Minchen Matz
4. David Duck & "Gruben-Gustel" Duck
5. Sämtliche Sirs, z.B. Dusselstrutz und Dümpelfried
5. Käpt'n David Fürchtegott Duck
6. General Golo Gans
7. Gangolf Gans
8. Gretchen Gogel
9. Willberta Wasserhuhn
10. Gunhilda Gans
11. Emil Erasmus Erpel
12. Bootsmann Bottervogel
13. Hilmar Duck


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - Rhodin - 23.12.2009

Zu Daisy:
In diesem Stammbaum gehört Daisy garnicht zur Familie Duck
In diesem Stammbaum allerdings ist keine Linie gezogen zwischen T³ Vater und Daisy.

Grüße,

Rhodin


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - David - 23.12.2009

Also, ich kennmich auf dem Gebiet nicht ganz so aus, aber im Don Rosa-Stammbaum (gibs auf google bilder ein) ist Dussel miteinbezogen - als ein Bruder von Wastl. Im großen und ganzen gibt Rosa damit an, dass er Dussel in die Verwandschaft der Ducks rechnet.


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - FaraciFan - 23.12.2009

Aaah, eins meiner Lieblingsthemen.

Also, lassen wir hier für einen Augenblick die Italiener fallen und konzentrieren wir uns voll und ganz auf Rosa (+Barks)(mit noch einem im Hinterkopf, kommt später).
Wie es denn der Zufall so will, habe ich heute morgen nach Verschlingen des Van Horns im DDSH sofort den meiner Ansicht nach richtigen Stammbaum skizziert, allerdings erst die McDuck-Hälfte, will heißen, die McDucks aus Schottland, angefangen bei Gruben-Gustel Duck und Minchen Matz, die Hälfte, die von Emelrich Erpel abstammt, folgt noch, danach werd ich's auch noch scannen.
Du meintest dort, es gibt zwei Möglichkeiten mit Dagoberts Geschwistern, einmal die Van Horn'sche und einmal die Rosa'sche. Die beiden überschneiden sich allerdings garnicht.
In "Brüderlich geteilt" aus MM 37 von 2000 (hab meine MMs letztens sortiert) berichtet Dietram von einem Brief von seiner Mutter an "Tantchen Desmilda", indem sie ihre kurze Ehe mit Dietbert Duck erwähnt.
Also kann man daraus schließen: Während ebendieser Ehe bekamen die beiden ein Kind, nämlich Dietram, danach ließen sie sich scheiden, Dietbert heiratete Dankrade und Dietrams Mutter sorgte dafür, dass dieser nicht erfahren wird, dass er der Halbbruder des "übelsten Geizknochens der Welt" ist, wollte aber dennoch, dass die beiden voneinander wissen, also gab sie vor, Dietram sei der Vetter Dagoberts.
Hat Van Horn schlau eingefädelt. So schlau, dass ich Dietram in meine Stammbaumansicht miteinfädelte.
Soviel vorerst, hoffe nichts vergessen zu haben.
Edit: Hab aber was vergessen: Rosa selbst sagt in einem Kommentar zum Stammbaum, dass Egmont Dussel dort haben wollte, er aber diesen Platz eigentlich für Primus von Quack vorgesehen hatte, nur ist dieser Egmonts Ansicht nach tot.
Wenn Primus also wirklich Wastels Bruder (echt 'ne cooler Überlegung) und Matildas Mann gleichzeitig ist, müsste man ihn auf den Stammbaum zweimal zeichnen, weshalb ich dies auch tun werde. (Klar, man sollte eigentlich dort ein Strichsalat anfertigen, das wäre bei mir dann allerdings noch unübersichtlicher als es jetzt schon ist.

FaraciFan


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - Wolfgang Wasserhuhn - 23.12.2009

Wenn Dietbert und Dietrams Mutter verheiratet waren, können sie sich dann eigentlich scheiden lassen?
Sind die Bewohner Glasgows katholisch, evangelisch oder anglikanisch. Weil wenn sie katholisch sind, und 'Dietbert war das auch, dann könnte er sich gar nicht scheiden lassen.


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - Rhodin - 23.12.2009

Woher stammt eigentlich die Ansicht, dass Mathilda mit Primus v. Quack verheiratet ist? Im Stammbaum von Rosa kommt Primus doch garnicht vor?

Liebe Grüße,

Rhodin


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - FaraciFan - 23.12.2009

Weil das Rosa eben verboten wurde, da Egmont Primus als tot ansieht.

Rosas persönliche Ansicht ist aber eben, dass die beiden verheiratet sind.


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - Rhodin - 23.12.2009

Achso ok, danke dir.

Gibt es dazu denn einen Beweiß in einer Geschichte von Barks?

Liebe Grüße,

Rhodin


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - David - 24.12.2009

@FaraciFan: Ist denn die vermeintliche Tatsache, dass Primus tot ist (wieso eigentlich? Er taucht doch im LTB regelmäßig auf), ein Grund dafür, ihn aus dem Stammbaum zu streichen - schließlich sind die mittelalterlichen Mitglieder des McDuck-Clans, die ebenfalls (und "bewiesenermaßen") tot, auch miteinbezogen. Außerdem habe ich noch eine Frage: Hätte Don Rosa Dussel überhaupt miteinbezogen, wenn Egmont nicht gewesen wäre?


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - FaraciFan - 24.12.2009

Also, ich denke, nur Egmont sieht ihn als tot an, nicht aber Ehapa, der ja für das LTB zuständing ist.
Mit tot ist da wohl allerdings nichtexistent gemeint. Warum ist mir auch ein Rätsel.
Und -nein-, Rosa hätte ihn nicht eingebaut, es war nur Egmonts Wunsch.


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - David - 24.12.2009

Wie kommt Rosa zu der Ansicht, dass Dussel Duck nicht existiert bzw. nicht zu Duck'schen Familie gehört? Er wird ja regelmäßig eingesetzt (wenn mir auch kein Auftritt in einem Barks-Comic bekannt wäre), und auch mit "Onkel" und "Neffe" angeredet.


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - FaraciFan - 24.12.2009

Rosa sieht ihn als nichtexistent an, da Dussel eben kein Bark'scher Fakt ist.
Ganz einfach...


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - Bertelchen - 26.12.2009

Wieso existiert er denn dann in Rosas Stammbaum als Bruder von Wastel Duck, der übrigens auch von Barks verwendet wurde?


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - Wolfgang Wasserhuhn - 26.12.2009

Weil Rosa ihn auf Drängen von Egmont einbauen musste. Dort wo Dussel ist, sollte eigentlich Primus hin, nun ist Primus halt, der Gatte von Mathilda


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - 313er - 26.12.2009

(24.12.2009, 13:40)FaraciFan schrieb: Also, ich denke, nur Egmont sieht ihn als tot an, nicht aber Ehapa, der ja für das LTB zuständing ist.
Naja, das LTB wird ja nicht nur von Ehapa zusammengestellt, sondern schon von Egmont bzw. eben einer Zusammenkunft der Töchterfirmen, wozu Ehapa gehört. Die Aussage "tot" von Rosa halte ich sowieso für übertrieben, ich denke einfach, Egmont will ihn einfach nicht in den Geschichten einsetzen, bedient sich aber für die Taschenbuch-Zusammenstellungen aus italienischen Primus-Geschichten. Egmont verwendet eben vor allem ältere Charaktere und nur wenige neuere, italienische. Dussel und Phantomias kann man da fast schon als Ausnahmen bezeichnen, aber beide tauchen nicht gerade häufig in dänischen Geschichten auf - ersterer hat sich erst mit der OMA so richtig eingebürgert und die Phantomias-3-Reiher wurden ja zusammen mit Kaschperl-Micky 2006 eingestellt. Zu der Back-to-the-roots-Politik von Egmont/Erickson passt ja auch, dass die Anzahl an erfundenen Egmont-Charakteren an einer Hand abzählbar ist - Oona, Arpin Lusene, Dietram, Zweistein, Striezel (weiß jemand noch weitere prominentere Etfindungen? Der meldet sich per Privat-Shout an mich Zwinkern).
Insofern - ja jetzt kommt der Übergang zum eigentlich Thema Balken - glaube ich eher nicht, dass von Egmont ein richtiger Stammbaum zu erwarten ist, in dem auch neuere Charaktere miteinbezogen werden. Schade eigentlich, wäre mal interessant einen kompletten Stammbaum zu sehen - mit Einbeziehung von allen Ducks... aber einen eindeutigen Stammbaum gibt es wohl sowieso nicht, da die Verwandschaftsverhältnisse der Ducks mit den ganzen Veronkelungen doch recht verworren ist... allen voran sind wohl die zwei größsten Streitfragen, ob Daisy auch mit Donald verwandt ist (wurde ja auch hier schon diskutiert) sowie das Verhältnis von Dorette und Dagobert. Sind dann doch Sachen, die jeder anders sieht. In Bezug auf Daisy erscheint mir der bereits genannte Lösungsansatz, dass Daisy einfach die Schwester des Vaters der Neffen ist, durchaus plausibel. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie Daisy einfach so mit "Tante" betiteln. Heutzutage ist sowas vielleicht nicht mehr allzu gewöhnlich, glaube aber, dass das in den 50ern anders war...

Zitat:In "Brüderlich geteilt" aus MM 37 von 2000 (hab meine MMs letztens sortiert) berichtet Dietram von einem Brief von seiner Mutter an "Tantchen Desmilda", indem sie ihre kurze Ehe mit Dietbert Duck erwähnt.
Ich habe die Geschichte zwar, mir war aber gar nicht bewusst, dass hier Dietbert erwähnt wird... sehr interessant. Noch interessanter wäre allerdings zu wissen, ob das auch schon im Original so war. Denn "Brüderlich geteilt" wurde ja von Daibi übersetzt. Dadurch wäre es sehr gut möglich, dass sich der einfach gedacht hat "Na, jetzt habe ich vor ein paar Jahren in SLSM Rosas Vater Dietbert genannt - warum sollte ich das jetzt anders machen?".
Hat einer die Geschichte im Original (U$ 323)? Oder drücken wir es mal anders aus: Liest Milano in einem von DSK eröffneten Thread mit? Greenie


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - Derschwaflkop - 31.12.2009

(26.12.2009, 22:56)313er schrieb: Schade eigentlich, wäre mal interessant einen kompletten Stammbaum zu sehen - mit Einbeziehung von allen Ducks...

Den gibt es, und zwar der Stammbaum von Gilles Maurice.

FaraciFan schrieb:Du meintest dort, es gibt zwei Möglichkeiten mit Dagoberts Geschwistern, einmal die Van Horn'sche und einmal die Rosa'sche. Die beiden überschneiden sich allerdings garnicht.
In "Brüderlich geteilt" aus MM 37 von 2000 (hab meine MMs letztens sortiert) berichtet Dietram von einem Brief von seiner Mutter an "Tantchen Desmilda", indem sie ihre kurze Ehe mit Dietbert Duck erwähnt.

Das mag ja sein, aber laut Rosa hat Dagobert nun mal keinen Halbbruder. Deshalb gibt es sehr wohl zwei Möglichkeiten.


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - David - 31.12.2009

@schwafl: Wäre es möglich, dass du diesen Stammbaum von Gilles Maurice hier reinstellst oder einen Link eingibst? Ich hab ihn gegoogelt, aber nichts gefunden. Zwinkern


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - Derschwaflkop - 31.12.2009

http://forum.fieselschweif.de/thread-276-post-10464.html#pid10464

http://goofy313g.free.fr/calisota_online/trees/ducktrees/myducktree/index.html

(23.12.2009, 18:27)FaraciFan schrieb: Wenn Primus also wirklich Wastels Bruder (echt 'ne cooler Überlegung) und Matildas Mann gleichzeitig ist, müsste man ihn auf den Stammbaum zweimal zeichnen, weshalb ich dies auch tun werde. (Klar, man sollte eigentlich dort ein Strichsalat anfertigen, das wäre bei mir dann allerdings noch unübersichtlicher als es jetzt schon ist.

Du beziehst Dich vermutlich auf dieses Zitat von Rosa:

Zitat:Nein. Zuerst einmal, ich glaube nicht daran, dass Dussel existiert. Er nimmt den Platz auf dem Stammbaum ein (bezogen auf die Gesamtzahl an Ducks, die man dort sieht), den ich eigentlich Primus zugestehen wollte, oder den, wie ich glaube, Primus wirklich einnimmt.

Bezogen auf die Gesamtzahl. Das heißt, er ist nicht Wastels Bruder, sondern Mathildas Ehemann, und die Gesamtzahl der Ducks bleibt gleich, weil Dussel fehlt.

Außerdem ist Primus dieselbe Generation wie Dagobert, nicht wie Donald, wie man unschwer anhand seines Aussehens und seiner Art, zu reden, erkennen kann.

Ich habe übrigens selbst mal einen Stammbaum skizziert. Er beruht auf dem Rosa-Stammbaum, allerdings habe ich folgendes geändert:

1. Daisy ist die Schwester des Vaters von Tick, Trick und Track und der Mutter von Dicky, Dacky und Ducky (diese sind natürlich ebenfalls verzeichnet; ihr Vater ist unbekannt ("?")).
2. Mathilda ist die Frau von Primus von Quack.
3. Die Ehe Dietberts mit ? ist verzeichnet; Sohn: Dietram.
4. Sir Simon ist bei der schottischen Linie hinzugefügt.
5. Dussel Duck ist "rausgeworfen"; Wastel ist der einzige Sohn von Teddy und Gretchen.
6. Die arabische Linie ist hinzugefügt: Ein Kalif von Bagdad und vier Prinzen von Bagdad.
7. Die US-Amerikanische Linie ist hinzugefügt: Dankwart, Dübel und Daniel. (Oma Duck sagt in einer Barks-Geschichte: "Gut, dass wir einen Ingenieur in der Verwandtschaft haben." Daraus schließe ich, dass die Düsentriebs irgendwie zur Duck-Familie dazugehören. Dankwart lebt im zweiten SLSM-Kapitel in Kentucky, daraus schließe ich, dass die Düsentriebs US-Amerikaner sind.)


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - 313er - 01.01.2010

(31.12.2009, 15:39)Derschwaflkop schrieb: Den gibt es, und zwar der Stammbaum von Gilles Maurice.
Meinte damit einen Stammbaum von Egmont. Ich will damit jetzt keinen "offiziellen" Stammbaum - einfach weil es keinen offiziellen Stammbaum geben kann, da die Verwandschaftsverhältnisse zu unklar bzw. teilweise (Oma Duck) widersprüchlich sind. Genau deshalb ist das Stammbaum-Thema ja auch so interessant, jeder hat eine andere Interpretation davon.

Zitat:Außerdem ist Primus dieselbe Generation wie Dagobert, nicht wie Donald, wie man unschwer anhand seines Aussehens und seiner Art, zu reden, erkennen kann.
Hatte ich mir auch immer so vorgestellt... von daher wäre es auch mir komisch vorgekommen , wenn Primus in Rosas Stammbaum anstelle von Dussel gestanden wäre...


RE: Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks - BootsmannBottervogel - 02.01.2010

Die meisten Italiener erfinden für ihre Geschichten immer wieder neue Verwandte. Klatsch
Aber ich ärgere mich nicht darüber. Die Italiener warn halt schon immer ein bisschen anders. Greenie