F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
D.G.D. - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: I. Allgemeines (https://forum.fieselschweif.de/forum-3.html)
+--- Forum: Entenhausen (https://forum.fieselschweif.de/forum-7.html)
+---- Thema: D.G.D. (https://forum.fieselschweif.de/thread-772.html)

Seiten: 1 2


D.G.D. - Pape - 10.07.2010

Da Paperinooo! dazu schon etwas gesagt hat, wird es Zeit für diesen neuen Thread und man beginne zu diskutieren:

Zitat:Ich muss ehrlich sagen, dass ich den DGD nicht wirklich mag. Ich finde beinahe alle Geschichten von dieser Reihe zum Kotzen, wenn ich ehrlich bin.
Natürlich gibt es auch Außnahmen, welche mir jetzt Momentan auch nicht einfallen, sonst hätte ich sie sicherlich genannt.
Mir geht die DGD auch deshalb auf den Senkel, weil sie immer öfter im Topolino vorhanden sind, denn beinahe jede 2.-3, Woche kommt eine neue PIA (ital. Name für DGD.) Geschichte ins Heft. Wie es mit dem LTB ist, weiß ich nicht, da ich es mittlerweile nicht mehr kaufe, aber anscheinend ist es auch so wie beim Topolino.
Das kann zwei Gründe haben, die mir jetzt gerade im Kopf schweben. 1.: Die DGD erfreut sich sehr großer Beliebtheit, anscheinend vor allem bei den jüngeren Lesern, oder 2.: Die Autoren haben einfach keine Ideen zu neuen Storys mehr, glauben, dass DGD Storys viel ideenpotenzial haben und beliebig ausweitbar sind, deswegen benutzen sie diese. Was ihnen dabei anscheinend nicht auffält, ist, dass im Grunde genommen die meisten DGD Storys ähnlich ablaufen: Durch zufall treten Donald und Dussel auf eine Faltür, fallen dann ins Geheimquartier der DGD, sind Überrascht bzw. Donald ist genervt, Dagobert ist in Sorge um seine Finanzen und schickt sie dann undercover auf eine absurde Mission. Wenn dies der Fall ist, ist es vor allem sehr traurig, dass sogar eigentlich sehr gute und angesehene Autoren solche Geschichten schreiben.
Was mich aber besonders ärgert: wenn ich das Heft aufschlage, die Titelstory suche und gleich beim ersten Blick darauf denke: "Hey, das sieht doch mal gut aus, da war ein guter Autor und ein guter Zeichner am Werk... Moment... Verdammt, wieder so eine DGD-Geschichte...".



RE: D.G.D. - Donald - 11.07.2010

Häh???Der Titek dieses Tehma heißt D.G.D und der Zitat handelt von der O.M.A.!?!?

Edit von 313er: Ja, allerdings hatte Paperinoooo DGD mit der OMA verwechselt. Dort wo also "OMA" steht, musst du dir stattdessen ein "DGD" hindenken. Zwinkern


RE: D.G.D. - Pape - 12.07.2010

So, jetzt hab es geändert.
Nun, viel Spaß beim diskutieren. Fröhlich


RE: D.G.D. - Duckynator - 01.08.2010

D.G.D.
Der Duck`sche Geheimdienst.
Agenten voller Mut, die nur ein Ziel haben, nämlich Onkel Dagoberts Vermögen zu beschützen.
Am besten ist natürlich Dussel.
Aber auch Donald ist immer fleißig dabei.
Ihr einziges Problem ist, die eher bescheidene Ausrüstung und Bezahlung.
Doch unterstüzt durch Hern Düstentrieb, meistern sie jeden Fall


RE: D.G.D. - Pikkolo - 01.08.2010

Nach einer Zusammenfassung des Inhalts, wie findest du sie?

Ich mag die neueren Folgen sehr. Die Ideen sind zwar nicht immer die besten, aber Dussel und Donald sind mir dort viel symaptischer als in der OMA. Die alten DGD - Folgen sind eher gewöhnungsbedürftig, finde ich. Nicht mein Fall.


RE: D.G.D. - Duckmän - 06.08.2010

Der ducksche Geheimdienst befand sich oft unter den Top-Storys.
Bisweilen waren die Zeichnungen fast immer von Lorenzo Pastrovicchio der mich wirklich begeistert.
Auch die Handlng war meist erstklassig, besonders gefielen mir die Einfälle mit dem D.G.D. Sammelsignal.
"Da die Taube! Das Geräusch kenne ich doch. Das ist das D.G.D.-Sammelsignal!"
Greenie
Doch die Reihe hat Klasse.


RE: D.G.D. - 313er - 06.08.2010

Zitat:Bisweilen waren die Zeichnungen fast immer von Lorenzo Pastrovicchio der mich wirklich begeistert.
Hä? Der Inducks sagt mir, dass Lorenzo Pastrovicchio bislang drei DGD-Geschichten gezeichnet hat. Von insgesamt 51. Frech

Ich finde die DGD-Geschichten meist mittelmäßig. Kommt natürlich aber auf den Autor an, bei Carlo Panaro sind sie meist belanglos oder sogar schlecht (siehe z.B. LTB 397 - Ein süßer Spezialauftrag), bei anderen Autoren sind sie manchmal immerhin ganz nett - beispielsweise "Auftrag in Venedig" (LTB 389) fand ich ganz gut... Ich finde aber generell, dass die meisten Geschichten wenig Kreativität zu bieten haben. Dussel nervt vielleicht nicht so sehr wie in anderen Geschichten, witzig find ich die meisten Geschichten aber nicht.

Weder der DGD noch die OMA ist mMn nur annähernd so gut wie DoppelDuck. Da es gegenwärtig drei laufende Agenten-Serien im LTB gibt, würde ich DGD-Geschichten nur noch sehr unregelmäßig abdrucken - und eben nur dann, wenn die jeweilige Geschichte auch wirklich gut ist, was ja selten genug vorkommt. Denn DoppelDuck ist klar beliebter als der DGD und die OMA hat denke ich auch mehr "Fans".


RE: D.G.D. - Don Fan - 06.08.2010

Die DGD ist für sich genommen eigentlich schon eine tolle Idee, die etwas Abwechslung ins Agenten-Genre bringt. Aber leider lässt sich diese wohl nicht gut variieren, was zur Folge hat, dass die Geschichten immer den gleichen Ablauf haben. Und natürlich kommt es, wie 313er bereits gesagt hat, auch auf den Autor an. Mir gefallen ca. ein Viertel der DGD-Storys gut, der Rest kommt leider nicht über das Mittelmass heraus. Dennoch finde ich den Duckschen Geheimdienst spannender als die O.M.A., mit der ich inzwischen überhaupt nichts mehr anfangen kann.
Fazit: Die Idee ist voll ausgereizt. Die Autoren sollten entweder aufhören, solche Skripts zu schreiben oder sich etwas neues einfallen lassen, um die DGD wieder interessant zu machen.


RE: D.G.D. - Jano - 06.08.2010

Die alten Geschichten, wo das Ganze noch DAD - Duck'scher Abschirmdienst - hieß, waren meistens ganz lustig. Aber die Idee hat sich schon vor vielen Jahren totgelaufen.


RE: D.G.D. - FaraciFan - 10.08.2010

Ja, manche DGDs können ganz lustig sein (wahrscheinlich u.a. eben die alten), aber nach so was wie der LTB EE 26 hat mir echt der Kopf gebrummt.


RE: D.G.D. - Sir Damian McDuck - 11.08.2010

Der DGD ist immer dann gut, wenn sich der Autor etwas Mühe gegeben hat. Das heisst vorallem: keine austauschbaren Schurken, keine allzu vorhersehbare Handlung, interessante Schauplätze, ein paar Nebencharaktere....ganz positiv habe ich zwei von Cavazzano illustrierte Geschichten in Erinnerung: "Auftrag in Venedig" aus LTB 389 und "Kampf um die Meisterschaft" aus LTB 377. Storys in dieser Art kann es ruhig welche geben, wenn man das in Italien aber nicht schafft, wäre es wohl besser, die Reihe einzumotten. Vor einer Weile ist dort eine Story "Paperino, Paperoga e l'ultima missione" erschienen, auch wenn das dann natürlich doch nicht die letzte Mission war. Dennoch fände ich es ganz gut, wenn man ein paar etwas stärker zusammenhängende Episoden bringen würde, und dann mit dem DGD abschliessen könnte. Diese Episoden müssen dann keinesfalls ein zweiter "DoppelDuck" sein, sollten sie nicht, aber doch ein paar wiederauftauchende Nebencharaktere und ähnliches enthalten, das würde es interessanter machen - dann könnte man auch guten Gewissens die Serie einstellen. Dann hätte man auch Platz für neue Ideen.


RE: D.G.D. - Sir Damian McDuck - 11.08.2010

Beim DGD nicht, bei der OMA schon. Die OMA ist nämlich halbwegs zusammenhängend, da gibts nicht so viele Episoden (gut 15), die zum Teil schon ein bisschen aufeinander aufbauen. Da kann man schon Veränderungen einführen, die dann durchgezogen werden. Vorallem funktioniert das, weil es eine dänische Serie ist, die sowieso immer als erstes auch im LTB auftaucht. Wäre das beim DGD so, könnte es auch sein, dass die Redaktion die Geschichte einfach übersieht.
Aber auch ansonsten ist der DGD nicht so sehr dafür geeignet, weil es doch ziemlich viele Storys gibt, wo quasi keine auf einer anderen aufbaut. Höchstens für einige finale Episoden würde das funktionieren.


RE: D.G.D. - Don Fan - 11.08.2010

Ich finde es gut, dass die Neffen etwas vom DGD wissen, da die Serie dadurch ein Element erhält, welches sie von den anderen Agentenserien abhebt. Donald muss sich nicht davor fürchten, dass Tick, Trick und Track etwas über sein Agentenleben herausfinden. Im Gegenteil, die drei können sich sogar aktiv an der Story beteiligen und mitmischen! Dies ist eine erfrischende Abwechslung, ausserdem verhindert es den langweiligen, hauptsächlich von Phantomias bekannten 08/15-Plot "Die Neffen finden beinahe heraus, dass Donald ein Doppelleben führt, aber am Schluss kann er das ganze doch noch irgendwie retten".
Allerdings muss ich Damian Recht geben:
Diese Änderung hätte wahrscheinlich besser zur O.M.A. gepasst als zur DGD.


RE: D.G.D. - Sir Damian McDuck - 11.08.2010

In welcher Story kam das denn überhaupt vor?


RE: D.G.D. - Don Fan - 11.08.2010

Die Geschichte, in der Tick, Trick und Track zum ersten Mal vom DGD erfahren, kenne ich auch nicht. Eine Geschichte, in der die drei eine Rolle spielen, ist beispielsweise I TL 2770-6 aus LTB 397.


RE: D.G.D. - Sir Damian McDuck - 11.08.2010

Gesucht und gefunden: In Frostige Weihnacht entdecken Tick, Trick & Track das Geheimniss des DGD und werden eingeweiht, bei uns erschienen im Weihnachts-Sonderband Nr. 14 (2008). Danach gab es bisher eine weitere Geschichte, in der TTT auch auftauchen (die von dir genannte) und insgesamt auch nur sechs Geschichten seit Ende 2007, wenn der Inducks sich nicht irrt. Da könnte man durchaus noch was machen (eben evtl. ein Ende).

An unsere Italiener: Diesen Februar hat Sergio Badino die weibliche Variante des DGD mit Daisy, Rita Rührig und Klara Kluck als Besetzung im Topolino eingeführt, seitdem sind davon drei Geschichten erschienen. Wie wird das dort gehandhabt, und - wie gut sind diese Storys?


RE: D.G.D. - Don Fan - 12.08.2010

Da der Danke-Button nicht da ist, bedanke ich mich nun ganz offiziell und herzlich bei dir, Damian. Greenie Um nicht einfach nur "Danke" zu sagen, schreib ich jetzt auch noch kurz was anderes:
(11.08.2010, 17:18)Sir Damian McDuck schrieb: An unsere Italiener: Diesen Februar hat Sergio Badino die weibliche Variante des DGD mit Daisy, Rita Rührig und Klara Kluck als Besetzung im Topolino eingeführt, seitdem sind davon drei Geschichten erschienen. Wie wird das dort gehandhabt, und - wie gut sind diese Storys?
Es scheint wohl ein momentaner Trend in der Comicbranche zu sein, zu allen männlichen Gruppierungen noch eine weibliche Variante hinzufügen zu wollen, siehe zum Beispiel das feminine Gegenstück zu den Abrafaxen von Mosaik. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese neue Auslegung der DGD gut sein wird.




RE: D.G.D. - Duckynator - 12.08.2010

Meine kurze Antwort:
Ich finde den D.G.D einfach nur richtig gut!


RE: D.G.D. - Dagobert Duck - 12.08.2010

Kann es sein, dass man mit den "weiblichen Pendants" zu den Geheimdienstgeschichten vermehrt die weiblichen Fans anzusprechen versucht?
Einerseits finde ich es langweilig das selbe auch noch mit weiblichen Figuren zu machen, bin allerdings sehr auf die Umsetzung gespannt.


RE: D.G.D. - Tobiknack - 13.10.2010

(12.08.2010, 17:36)Duckynator schrieb: Meine kurze Antwort:
Ich finde den D.G.D einfach nur richtig gut!
Ja ich finde DGD auch gut weil sie so spannent sind.Zwinkern