F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
FSK und USK - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Laberecke (https://forum.fieselschweif.de/forum-16.html)
+---- Thema: FSK und USK (https://forum.fieselschweif.de/thread-796.html)

Seiten: 1 2 3 4


FSK und USK - BootsmannBottervogel - 25.08.2010

Ja, ein längst überfälliger Thread.

Also, was haltet ihr von der FSK und der USK? Findet ihr, dass die Bewertungen immer angemessen sind und was haltet ihr von diesen Riesensymbolen auf den Covern? Findet ihr es fair, dass die FSK und die USK Filme und Spiele verbieten dürfen?

Über all das könnt ihr in diesem Thread diskutieren.


RE: FSK und USK - Derschwaflkop - 25.08.2010

Die FSK ist sowas von sinnlos. Teilweise sind die Altersbeschränkungen sowas von absurd, und die Skala ist auch unsinnig.

Ich hasse diese häßlichen Riesenteile, die uns Zensursula eingebrockt hat!

Außerdem können die keine Filme/Spiele verbieten, nur ab 18 freigeben. Verbieten und Beschlagnahme anordnen kann nur ein Gericht.


RE: FSK und USK - BootsmannBottervogel - 25.08.2010

Doch, wenn sich die FSK weigert, einen Film zu prüfen wird er von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert.


RE: FSK und USK - Pfennigfuchser - 25.08.2010

Zuerst mal zu den Riesen-Aufklebern auf den Covern: Das finde ich den größten Schwachsinn, den sich die FSK je ausgedacht hatte. Das Ziel war ja, dass die Eltern der Jugendlichen den Button auch ganz deutlich sehen.
Allerdings: Wer das Spiel unbedingt haben möchte, der kriegt es schon.

Ich fände es absolut korrekt, wenn die FSK bzw. USK Spiele bzw. Filme verbieten dürfte. Denn manche sind echt zu hart.
Und das nicht nur in Sachen Blutrünstigkeit der Spiele.
Z.B.: WoW (World of Warcraft) ist mMn eine der größten Abzocke überhaupt. Das gehört mMn schon längst verboten.
Man muss ja anscheinend auch noch monatlich irgendwie 20€ zahlen. Und solange wird man von dem Spiel "süchtig gemacht".

Die FSK und die USK entscheiden garantiert nicht immer richtig. Manchmal zu hart, manchmal zu milde.


RE: FSK und USK - Derschwaflkop - 25.08.2010

(25.08.2010, 12:07)BootsmannBottervogel schrieb: Doch, wenn sich die FSK weigert, einen Film zu prüfen wird er von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert.

Wie der Name schon sagt: Jugendgefährdet. D.H. er wird für Jugendliche indiziert, nicht für Erwachsene.


RE: FSK und USK - Pfennigfuchser - 25.08.2010

(25.08.2010, 12:02)Derschwaflkop schrieb: Die FSK ist sowas von sinnlos. Teilweise sind die Altersbeschränkungen sowas von absurd, und die Skala ist auch unsinnig.

Na ja. So kann man das sicher auch nicht sehen. Ich denke, dass es schon wichtig ist, dass es irgendwas gibt woran die Eltern erkennen können, ob das Spiel brutal ist oder nicht.
Aber die Skala ist wirklich unsinnig.


RE: FSK und USK - Derschwaflkop - 25.08.2010

(25.08.2010, 12:08)Pfennigfuchser schrieb: Ich fände es absolut korrekt, wenn die FSK bzw. USK Spiele bzw. Filme verbieten dürfte. Denn manche sind echt zu hart.
Und das nicht nur in Sachen Blutrünstigkeit der Spiele.
Z.B.: WoW (World of Warcraft) ist mMn eine der größten Abzocke überhaupt. Das gehört mMn schon längst verboten.
Man muss ja anscheinend auch noch monatlich irgendwie 20€ zahlen. Und solange wird man von dem Spiel "süchtig gemacht".

1. Ich bin gegen eine Bevormundung von Erwachsenen! Das ist doch absoluter Quatsch!
2. WoW verbieten?! Neeeeiiiiin!


RE: FSK und USK - BootsmannBottervogel - 25.08.2010

(25.08.2010, 12:10)Derschwaflkop schrieb:
(25.08.2010, 12:07)BootsmannBottervogel schrieb: Doch, wenn sich die FSK weigert, einen Film zu prüfen wird er von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert.

Wie der Name schon sagt: Jugendgefährdet. D.H. er wird für Jugendliche indiziert, nicht für Erwachsene.

Falsch:

Zitat:Bei Kinofilmen wird ein FSK-Kennzeichen verweigert, wenn der Film offensichtlich schwer jugendgefährdend ist; eine FSK-Freigabe ist nur bei einer höchstens „einfachen Jugendgefährdung“ und bei einer etwaigen „Jugendbeeinträchtigung“ möglich. Wird der gleiche Film dann auf einem Bildträger (Videokassette, DVD) veröffentlicht, wird ein Kennzeichen bereits verweigert, wenn ein Fall von einfacher Jugendgefährdung vorliegt. Filme, die eine „FSK-ab-18“-Kennzeichnung haben, können von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nicht mehr indiziert werden. Auch wenn ein Verdacht auf einen Straftatbestand (beispielsweise Gewaltverherrlichung, § 131 StGB) besteht, kann die FSK-Freigabe verweigert werden. In diesem Fall kann der Film der Juristenkommission (JK) der SPIO vorgelegt und auf strafrechtliche Unbedenklichkeit geprüft werden. Trotz der entsprechenden Prüfung der JK kann ein Film sowohl indiziert als auch beschlagnahmt werden, jedoch schützt das entsprechende Signet die Beteiligten weitgehend vor individueller strafrechtlicher Verfolgung.
Quelle: de.wikipedia.org



RE: FSK und USK - Derschwaflkop - 25.08.2010

Unfaßbar! Jetzt werden selbst Erwachsene bevormundet! KlatschKlatschKlatsch


RE: FSK und USK - julius McDuck - 25.08.2010

Okay. Ich gebe auch meine Portion Senf dazu:
Ich halte die FSK und USK für sinnvoll und wichtig. Ihre Bewertungen sind manchmal wirklich absurd (z.B. SW Battlefront 2), oftmals aber sinnvoll.
Zu den Aufklebern: Wen diese Aufkleber stören, sollte bei aktuelleren Covern auf die Anmerkung "Wendecover" achten Zwinkern. Die vergrösserten Aufkleber sollen die Verkäufer stärker auf das vorgesehene Alter hinweisen, was hier in Österreich auch Prima funktioniert (Traurig).
Die Skala: mMn sollte eine FSK/USK 14 Bewertung eingeführt werden, da von 12 auf 16 ein sehr großer Sprung ist (Battlefront sollte mMn. einen ab 14 aufkleber erhalten).
Indizierung von Spielen: Es gibt spiele die sollte es mMn nicht geben. God of War 3 zum Beispiel ist einfach nur grasames Morden ohne wirklichen Sinn. Solche Spiele werden in Österreich unzensiert verkauft, von jungen Verkäuferinnen, die zum Teil ihren ersten Tag haben und gar nicht auf die Altersfreigabe achten.
Zitat:Z.B.: WoW (World of Warcraft) ist mMn eine der größten Abzocke überhaupt. Das gehört mMn schon längst verboten.
Man muss ja anscheinend auch noch monatlich irgendwie 20€ zahlen. Und solange wird man von dem Spiel "süchtig gemacht".

Stimmt nicht. Bei World of Warcraft zahlt man (wie bei fast allen MMORPGs) 15 Euro pro Monat, wenn man sich eine prepaid Game Card kauft. Ich spiele als leidenschaftlicher Star Trek Fan Star Trek online, bin aber keineswegs süchtig. Ich spiele dieses Spiel nicht wirklcih oft, sondern bin lieber hier im Forum, auf Youtube und chatte mit Leuten.

Zitat:1. Ich bin gegen eine Bevormundung von Erwachsenen! Das ist doch absoluter Quatsch!

Nein. Pfennig hat Recht. Es gibt Filme (z.B. Hostel) die sollten auf Grund ihrer Grausamkeit verboten sein...


RE: FSK und USK - Derschwaflkop - 25.08.2010

(25.08.2010, 12:32)julius McDuck schrieb:
Zitat:1. Ich bin gegen eine Bevormundung von Erwachsenen! Das ist doch absoluter Quatsch!

Nein. Pfennig hat Recht. Es gibt Filme (z.B. Hostel) die sollten auf Grund ihrer Grausamkeit verboten sein...

Deiner Meinung nach sollte also der Staat, oder vom Staat beauftrage Organisationen wie die FKK entscheiden was für die Bürger gut ist und was nicht?????Darf ich an "Eine Zensur findet nicht statt" erinnern???




RE: FSK und USK - julius McDuck - 25.08.2010

Es gibt Dinge die sollten nicht in Hände der falschen Personen geraten. Und der Staat sollte dies kontrollieren, ja.
Die meisten Spiele werden in Deutschland zensiert, aber nicht die Filme. Wie auch...



RE: FSK und USK - Derschwaflkop - 25.08.2010

(25.08.2010, 12:41)julius McDuck schrieb: Es gibt Dinge die sollten nicht in Hände der falschen Personen geraten. Und der Staat sollte dies kontrollieren, ja.
Die meisten Spiele werden in Deutschland zensiert, aber nicht die Filme. Wie auch...

Was sind falsche Personen? Du fordest ein Komplettverbot für alle Bundesbürger. Das hören Zensursula und Co sicher gerne. Der Staat sollte seine Bürger nicht bevormunden.


RE: FSK und USK - julius McDuck - 25.08.2010

Ich fordere kein Komplettverbot von Spielen, lediglich nur, dass manche Spiele gar nicht erst auf den Markt kommen. Und ja, ich wäre für ein Bundesweites Verbot dieser Spiele.


RE: FSK und USK - Derschwaflkop - 25.08.2010

Eben. Komplettverbot für manche Filme und Spiele.


RE: FSK und USK - Pfennigfuchser - 25.08.2010

Vorhin warst du aber noch anderer Meinung, Schwafl? Erstaunt

Naja. Ich kann JuliusMcDuck eigentlich nur zustimmen.



RE: FSK und USK - Derschwaflkop - 25.08.2010

(25.08.2010, 15:13)Pfennigfuchser schrieb: Vorhin warst du aber noch anderer Meinung, Schwafl? Erstaunt

Nein! Ich dachte nur, Gerichte und nicht die BPjM bestimmen die Verbote! Ich bin völlig erschüttert darüber und war immer gegen Komplettverbote und staatliche Bevormundung!


RE: FSK und USK - julius McDuck - 26.08.2010

Mein Gott. Es gibt Dinge die gehören einfach verboten. Würdest du gerne am Markt sehen wie die Händler ihre Atombomben anpreisen? Nein? Du bist 14 und dürftest gar nicht im Besitz solcher Spiele sein...


RE: FSK und USK - Derschwaflkop - 26.08.2010

(26.08.2010, 05:50)julius McDuck schrieb: Mein Gott. Es gibt Dinge die gehören einfach verboten. Würdest du gerne am Markt sehen wie die Händler ihre Atombomben anpreisen? Nein? Du bist 14 und dürftest gar nicht im Besitz solcher Spiele sein...

????

Woher willst du denn wissen welche Spiele sich in meinem Besitz befinden? Meine Beiträge bezogen sich auf Bevormundung von ERWACHSENEN. Zumal der _Besitz_ irgendwelcher Spiele niemals strafbar ist.

Und das mit den Atombomben ist ja wohl lächerlich. Ich bin gegen Verbot von MEDIEN, dh irgendwelche Zeitungen, Bücher, Filme, Spiele........mit Waffen hat das nix zu tun.

Mal ehrlich, ein Erwachsener muß selber wissen, was für ihn gut ist. Der Staat kann nicht alles regeln bzw. verbieten, was schädlich sein KÖNNTE.


RE: FSK und USK - Pfennigfuchser - 26.08.2010

Ja Schwafl. Aber es könnte den anderen Bürgern schaden.
Du sagst ja im Prinzip, dass ein Erwachsener machen darf, was er will. So ein Schwachsinn!

Außerdem können Ballerspiele auch dazu beitragen aus einem Menschen einen blutrünstigen Killer zu machen. (Daher Gefährdung anderer Bürger.)
Natürlich sind das nicht nur Ballerspiele- da zählen natürlich mehrere Faktoren dazu um ein Killer zu werden- Mobbing, Kein Geld, Keine Freunde, Alle hassen einen, Erflogslosigkeit... Aber Ballersoiele zählen eben auch dazu.
Das ist meine Meinung.