F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: II. Publikationen (https://forum.fieselschweif.de/forum-4.html)
+--- Forum: Egmont Comic-Collection (https://forum.fieselschweif.de/forum-25.html)
+---- Thema: Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. (https://forum.fieselschweif.de/thread-882.html)



Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. - Travelawyer - 03.01.2011

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe noch nicht alles gelesen. Zwinkern

Kann mir jemand sagen, ob bei Egmont/Ehapa geplant ist, nach den 17 Bänden Barks Library und der noch laufenden Dagobert Buchreihe auch die anderen Comics der Barks Library (Donald Duck, Daniel Düsentrieb, Oma Duck) in Buchform herauszubringen?

Dann müsste ich nämlich nicht versuchen, die alten Barks Library Special Bände teuer über Ebay nachzukaufen, sondern könnte in Ruhe die Bücher abwarten ...

Danke!


RE: Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. - uncle scrooge - 03.01.2011

Also nach den 17 Bänden der Barks Comics & Stories (Nachdruck der gelben Barks Library) und der Onkel Dagobert Reihe (ND von BL Spezial Dagobert und BL Spezial Düsentrieb) ist noch nicht bekannt, ob weitere Barks-Reihen erscheinen. Dies wird sich jedoch daran orientieren, wie gut sich die Dagobert-Bände verkaufen - also wenn der Verlag mit den Verkaufszahlen zufrieden ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dann auch noch die Donald-Bände der BL in einer eigenen HC-Reihe kommen. Ich an deiner Stelle würde da einfach mal abwarten. Zwinkern


RE: Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. - Sir Damian McDuck - 03.01.2011

Ja, bekannt ist noch nichts, aber eigentlich erwarte ich schon, dass nach Dagobert relativ rasch auch Donald kommt. Was die anderen BL-Special-Serien angeht (Düsentrieb, Oma Duck, Daisy, Fieselschweif, Weihnachten), da werden die mindestens teilweise mit eingebaut. So findet man in der aktuellen BOD (Barks Onkel Dagobert)-Serie, die uncle scrooge angesprochen hat, auch die Düsentrieb-Geschichten. Ich weiss nicht, wie viele, und ob alle, aber mindestens einige sind dabei.
(Diese Storys sind imho auch nicht so wichtig...Düsentrieb, Daisy und Oma Duck sind viele kürzere, teilweise späte Storys, auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit den Geschichten der grösseren Serien, also Dagobert, Donald und die Zehnseiter. Und die Special-Serie vom Fähnlein war gefüllt mit den frühen Versionen, gezeichnet von Leuten wie Strobl in den 60ern und 70ern - die Neubearbeitung von Jippes ist da viel besser, aber in grösserem Umfang ausser in der CBC nirgends abgedruck.)


RE: Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. - uncle scrooge - 03.01.2011

(03.01.2011, 18:17)Sir Damian McDuck schrieb: So findet man in der aktuellen BOD (Barks Onkel Dagobert)-Serie, die uncle scrooge angesprochen hat, auch die Düsentrieb-Geschichten.

Hab ich doch auch schon geschrieben. Frech

(03.01.2011, 18:17)Sir Damian McDuck schrieb: (Diese Storys sind imho auch nicht so wichtig...Düsentrieb, Daisy und Oma Duck sind viele kürzere, teilweise späte Storys, auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit den Geschichten der grösseren Serien, also Dagobert, Donald und die Zehnseiter. Und die Special-Serie vom Fähnlein war gefüllt mit den frühen Versionen, gezeichnet von Leuten wie Strobl in den 60ern und 70ern - die Neubearbeitung von Jippes ist da viel besser, aber in grösserem Umfang ausser in der CBC nirgends abgedruck.)

Da hast du allerdings recht, weder die Geschichten in den Daisy-Bänden, noch in den Oma-Duck-Bänden sind besonders herausragend. Würde man die BL Spezial Oma (2 Bände), Daisy (2), Weihnachten (1) und Fähnlein Fieselschweif (7) allein nachdrucken, würde man auf höchstens 4 HC-Bände kommen (wenn 3 BL-Softcover in ein HC gepackt werden), da lohnt sich eine eigene Reihe mit Buchrückenbild eigentlich nicht, mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man die Reihe dann nennen soll. Greenie
Am besten wäre es, diese 4 Mini-Serien mit den Donald-Bänden zusammen in einer Reihe zu veröffentlichen ("Barks Donald Duck" oder so), da käme man dann insgesamt auf etwa 13 HC-Bände und damit fast auf den Umfang der Dagobert-Reihe (14 HC), da würde sich ein schönes Buchrückenbild eher anbieten. Fröhlich





RE: Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. - Sir Damian McDuck - 03.01.2011

(03.01.2011, 20:59)uncle scrooge schrieb:
(03.01.2011, 18:17)Sir Damian McDuck schrieb: So findet man in der aktuellen BOD (Barks Onkel Dagobert)-Serie, die uncle scrooge angesprochen hat, auch die Düsentrieb-Geschichten.

Hab ich doch auch schon geschrieben. Frech

Selber Frech.

uncle scrooge schrieb:...mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man die Reihe dann nennen soll. Greenie

Barks Familie Duck? Frech

uncle scrooge schrieb:Am besten wäre es, diese 4 Mini-Serien mit den Donald-Bänden zusammen in einer Reihe zu veröffentlichen ("Barks Donald Duck" oder so), da käme man dann insgesamt auf etwa 13 HC-Bände und damit fast auf den Umfang der Dagobert-Reihe (14 HC), da würde sich ein schönes Buchrückenbild eher anbieten. Fröhlich

Ja, da hast du allerdings recht. Wobei ich auf die Geschichten, die Barks nicht selber gezeichnet hat, nicht so übermässig scharf wäre, wenn, dann in der Version von Jippes. Das betrifft fast nur (nur?) die Fieselschweiflinge, und das sind ja auch mehr (und länger als die meisten) der anderen Special-Serien, das wären auch gar nicht mehr bloss Lückenfüller. Egal.

Weisst du, ob Düsentrieb komplett in der BOD kommt? Hab mal so was gehört (von ellen wahrscheinlich), bin mir aber nicht mehr sicher...







RE: Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. - uncle scrooge - 03.01.2011

(03.01.2011, 22:44)Sir Damian McDuck schrieb:
uncle scrooge schrieb:...mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man die Reihe dann nennen soll. Greenie

Barks Familie Duck? Frech

Blöder Name. Frech

(03.01.2011, 22:44)Sir Damian McDuck schrieb: Weisst du, ob Düsentrieb komplett in der BOD kommt? Hab mal so was gehört (von ellen wahrscheinlich), bin mir aber nicht mehr sicher...

Mh also ich hab mir das im inducks jetzt mal angesehen und bin ziemlich verwirrt. BL Düsentrieb 1 wurde in BOD 4 und 5 abgedruckt, allerdings nur 7 der 10 Düsentrieb-Geschichten, bei BL Düsentrieb 2 ist es ähnlich, 8 Geschichten sind auch in BOD 5-7 enthalten, 2 jedoch nicht - warum lässt man da Geschichten aus? Hä?




RE: Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. - Duckmän - 03.01.2011

(03.01.2011, 23:09)uncle scrooge schrieb:
(03.01.2011, 22:44)Sir Damian McDuck schrieb:
uncle scrooge schrieb:...mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man die Reihe dann nennen soll. Greenie

Barks Familie Duck? Frech

Blöder Name. Frech

Fällt dir denn was besseres ein? Frech

Auch ich hege in mir die Hoffnung das Barks lange Donald-Geschichten erscheinen werden.
Am besten in der gleichen Größe wie BOD und BCaS und wieder mit Rückenbild.
Name?
Wie wär es denn mit Barks Donald Duck?
In BOD erscheinen ja auch Düsentriebs ohne das der extra erwähnt wird. Zwinkern


RE: Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. - Bertelchen - 03.01.2011

(03.01.2011, 23:09)uncle scrooge schrieb: Mh also ich hab mir das im inducks jetzt mal angesehen und bin ziemlich verwirrt. BL Düsentrieb 1 wurde in BOD 4 und 5 abgedruckt, allerdings nur 7 der 10 Düsentrieb-Geschichten, bei BL Düsentrieb 2 ist es ähnlich, 8 Geschichten sind auch in BOD 5-7 enthalten, 2 jedoch nicht - warum lässt man da Geschichten aus? Hä?
Soweit ich da durchblicke, richtet man sich da nich nach der Barks Library, sondern nach den US-Veröffentlichungen. In die BOD-Bände kommen eben nur die "W US"-Geschichten, bzw. die Geschichten, die in Amerika eben im Uncle Scrooge abgedruckt wurden. Mit Ausnahme der zehnseitigen Geschichten aus dem U$, die wurden in den Barks Comics & Stories abgedruckt.
Ob es dann aber noch weitere Düsentrieb-Geschichten gibt, die weder in BOD noch in BCS veröffentlicht wurden, weiß ich auch nicht...


RE: Barks - Donald Duck, Düsentrieb etc. - uncle scrooge - 04.01.2011

(03.01.2011, 23:50)Duckmän schrieb:
(03.01.2011, 23:09)uncle scrooge schrieb:
(03.01.2011, 22:44)Sir Damian McDuck schrieb:
uncle scrooge schrieb:...mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man die Reihe dann nennen soll. Greenie

Barks Familie Duck? Frech

Blöder Name. Frech

Fällt dir denn was besseres ein? Frech

Liest du die vorhergehenden Beiträge, bevor du postest? Frech

(03.01.2011, 23:50)Duckmän schrieb: Wie wär es denn mit Barks Donald Duck?
In BOD erscheinen ja auch Düsentriebs ohne das der extra erwähnt wird. Zwinkern

Nochmal. Frech

(03.01.2011, 20:59)uncle scrooge schrieb: Am besten wäre es, diese 4 Mini-Serien mit den Donald-Bänden zusammen in einer Reihe zu veröffentlichen ("Barks Donald Duck" oder so)

(03.01.2011, 23:58)Bertelchen schrieb: Soweit ich da durchblicke, richtet man sich da nich nach der Barks Library, sondern nach den US-Veröffentlichungen. In die BOD-Bände kommen eben nur die "W US"-Geschichten, bzw. die Geschichten, die in Amerika eben im Uncle Scrooge abgedruckt wurden.

In der Tat, da hast du wohl Recht. Hab mir das jetzt auch noch mal angesehen und es ist wirklich so, dass die "W US"-Düsentriebs in der Dagobert-HC-Reihe abgedruckt werden, die anderen nicht. Aber was macht man dann mit denen? Hä? Auch noch mit in die potentielle Donald-Reihe mit rein?