F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Anregungen und Fragen - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: IV. Internes (https://forum.fieselschweif.de/forum-1.html)
+--- Forum: F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de/forum-17.html)
+---- Thema: Anregungen und Fragen (https://forum.fieselschweif.de/thread-99.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Anregungen und Fragen - 313er - 14.12.2016

Eine umfangreichen Statistik zum LTB im Allgemeinen wird spätestens im Oktober zum 50-jährigen Jubiläum veröffentlicht.

Die Nebenreihen interessieren mich aber nicht so sehr, deshalb wird es dazu keine Statistik geben. Die LTB-Jahrgangsstatistik für 2016 kommt aber wie gewohnt irgendwann in den letzten Tagen des Jahres.


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 15.12.2016

(28.06.2011, 19:07)Mile schrieb: Mal eine Anregung: Vielleicht sollte von Seiten der Administration mal ein wenig "ausgemistet" werden. Sieht zwar toll aus, wenn die Seite über 200 Mitglieder hat, aber da sind ja etliche drunter, die seit Jahren nicht mehr hier waren bzw. nie über etwas geschrieben haben.

Man könnte denen eine Mail schicken, mit dem Hinweis auf die Account-Löschung. Dann können diese User es sich immer noch überlegen, ob Sie Fieselschweifling bleiben möchten oder ob es ihnen Wurscht ist.

(28.06.2011, 19:38)uncle scrooge schrieb: Halte ich ehrlich gesagt auch für sinnvoll, aber eine extra Mail braucht es da meiner Meinung nach nicht unbedingt, wer über 2 Jahre nicht mehr hier war, wird wohl auch kaum nach einer Mail hier wieder aktiv werden. Zwinkern Hab mal nachgezählt und bin auf 19 registrierte Benutzer gekommen, die zum Einen seit mindestens 2 Jahren nicht mehr online waren, und zum Anderen auch noch 0 Beiträge haben. Zumindest die könnte man meiner Meinung nach löschen.

(30.06.2011, 00:42)313er schrieb: Ich hab jetzt mal vorerst die Null-User gelöscht, die zuletzt 2007 oder 2008 online waren. Waren 10 an der Zahl. Denjenigen, die seit 2009 nicht mehr online waren, werd ich dann wohl noch eine E-Mail schreiben. Zwinkern

Wie wäre es, wenn man die mittlerweile angesammelten "Null-User" wieder "bereinigen" würde?

Zu http://forum.fieselschweif.de/misc.php?action=help&hid=11 : Aktuell wird doch bei Ansicht der Bewertung "Sieht sich die Bewertung von xyz an" gezeigt?


RE: Anregungen und Fragen - Donald-Phantomias - 21.12.2016

Eine Frage:
Wie bewertet man andere User?

Donald-Phantomias


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 21.12.2016

Das darfst du zur Zeit noch nicht, sondern erst, wenn du 50 Beiträge geschrieben hast (was ja schon der Fall ist) und mindestens zwei Monate hier angemeldet bist.


RE: Anregungen und Fragen - Donald-Phantomias - 21.12.2016

Danke, Topolino!


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 15.01.2017

Die Seite will sich bei mir irgendwie nicht mehr aktualisieren:
Gestern um 13:30 Uhr hat Comic Fan einen Beitrag im Thema "Inducks" geschrieben. Obwohl ich gestern online war, sah ich die blaube Mütze bzw. Maus erst heute morgen. Und nach meiner Antwort, bei der steht, dass sie nur eine Stunde zurückliegt, obwohl es mittlerweile zwei sein dürften, steht bei mir im "Hauptindex" immer noch "Comic Fan gestern um 13:27 Uhr" rechts neben dem Unterforum "Fanseiten". Außerdem hat Comic Fan gestern um 13:37 auf das Thema "Stammbäume" geantwortet. Bei mir steht aber immer noch der Beitrag von Floyd Moneysac am 06.01. zu Mac Moneysac als letzter Beitrag, aber als ich auf das Forum geklickt habe, stand plötzlich ein anderes Thema ganz oben. Ihr denkt jetzt vielleicht, das läge an meinem Browser, aber ich habe es auf zwei verschiedenen Geräten ausprobiert, kein Ergebnis. Sogar als Gast werden die Beiträge, die neuer sind als 13:30 Uhr gestern, nicht auf der Startseite angezeigt. Nein, das kann eigentlich auch nicht sein - die Beiträge in "Comic-Neuzugänge" und "OD - SLSM" werden dort dennoch angezeigt - jedoch nicht der von Milou. Weißt du, was da los ist, @CKOne?

Auch dieser Beitrag wird mir auf der Startseite nicht angezeigt...

...vier Minuten später jetzt nun doch! Aber die Beiträge zu "Inducks" und "Stammbäume" sind immer noch nicht zu sehen. Wie kann das sein?


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 15.01.2017

Das ist ein Fehler von Seiten MyBB, der mit dem letzten Update eingebaut wurde. Es gibt hierfür aber einen Fix, den ich jetzt hier eingefügt habe. Ich hoffe, es funktioniert jetzt wieder alles, wie es sollte. Zwinkern


RE: Anregungen und Fragen - uncle scrooge - 22.01.2017

Zur der vorhin verfassten "Ankündigung" und den angesprochenen Punkten, die die Diskussionskultur im Forum betreffen, kann ich nur meine hundertprozentige Zustimmung ausdrücken. Gut

Das sind Punkte, die mir auch aufgefallen sind. Jetzt bin ich ja doch seit einiger Zeit wieder regelmäßiger hier unterwegs und hab auch einige Beiträge wieder verfasst. Leider ging es mir aber in letzter Zeit schon öfters so, dass ich vorhatte, zu einem Thema etwas zu schreiben, wegen der ganzen Beiträge im Thread es aber gelassen habe, weil es mir einfach "zu blöd" war. Man verliert die Lust, längere, inhaltsreiche Beiträge zu schreiben, wenn man sieht, wie im entsprechenden Thema die letzten 5, 10 Beiträge belanglose Kürzestbeiträge sind... Insofern gute Hinweise in der Ankündigung - beim Schreiben sollte eben mehr auf den Inhalt und Sinn des eigenen (geplanten) Beitrags geachtet werden als auf den Beitragszähler im Profil. Greenie

By the way, was mir noch einfällt: Diskussion darum, wer einen neuen Thread eröffnen "darf", finde ich absolut sinnlos - wir machen doch hier keinen Wettbewerb, wer die meisten Themen erstellt. Leider führt das nämlich manchmal dazu, dass dann lieber auf die Schnelle ein Thema zum Beispiel zu einer neuen Publikation eröffnet wird, obwohl noch so gut wie keine Daten vorhanden sind. Da wird dann mal ein Thread erstellt mit dem Titel, Cover und Erscheinungsdatum - da hat niemand was davon, denn so wird niemand dazu motiviert, mehr als nur "wird bestimmt toll", "doofes Cover" oder "werd ich mir garantiert holen" zu schreiben. Zwinkern

Trotzdem will ich das an dieser Stelle auch noch betonen: Ich finde es auch klasse, dass hier nach wie vor Leben herrscht und viele User regelmäßig aktiv sind! Gut


RE: Anregungen und Fragen - Floyd Moneysac - 24.01.2017

uncle srooge schrieb:Das sind Punkte, die mir auch aufgefallen sind. Jetzt bin ich ja doch seit einiger Zeit wieder regelmäßiger hier unterwegs und hab auch einige Beiträge wieder verfasst. Leider ging es mir aber in letzter Zeit schon öfters so, dass ich vorhatte, zu einem Thema etwas zu schreiben, wegen der ganzen Beiträge im Thread es aber gelassen habe, weil es mir einfach "zu blöd" war. Man verliert die Lust, längere, inhaltsreiche Beiträge zu schreiben, wenn man sieht, wie im entsprechenden Thema die letzten 5, 10 Beiträge belanglose Kürzestbeiträge sind... Insofern gute Hinweise in der Ankündigung - beim Schreiben sollte eben mehr auf den Inhalt und Sinn des eigenen (geplanten) Beitrags geachtet werden als auf den Beitragszähler im Profil.
Da muss ich dir absolut recht geben. Deshalb versuche ich auch seit kurzer Zeit Kurzbeiträge zu lassen. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, die angesprochenen wissen wahrscheinlich, dass sie gemeint sind: Gebt euch bitte Mühe bei den Beiträgen. Bei kleinen Witzen über das Geschreibsel des Vorgängers ist die Shoutbox geeigneter, genauso ist es bei unwichtigeren Fragen o. ä. Ich verliere auch die Lust, einen qualitativen – bzw. für meine Horizont Balken – Beitrag zu schreiben, wenn schon 100 Ein- bis 100-Wort-Beiträge dort am letzten Tag entstanden sind.

Zitat: By the way, was mir noch einfällt: Diskussion darum, wer einen neuen Thread eröffnen "darf", finde ich absolut sinnlos
’tschuldigung … Balken Allerdings waren die zum größten Teil auch scherzhaft.

Zitat: - wir machen doch hier keinen Wettbewerb, wer die meisten Themen erstellt.
Mir gibt’s eher um die Ehre, einen Thread über die Publikation zu erstellen. Greenie

@313er: Mal eine Frage: Da du einen Beitrag mit „neuen Regeln“ erstellen musstest – läuft es zurzeit schlechter als früher (also damit ist auch die letzte Usergeneration gemeint, aus der uncle srooge zum Beispiel noch stammt)? Erstaunt


RE: Anregungen und Fragen - 313er - 24.01.2017

(24.01.2017, 10:01)Floyd Moneysac schrieb: @313er: Mal eine Frage: Da du einen Beitrag mit „neuen Regeln“ erstellen musstest  – läuft es zurzeit schlechter als früher (also damit ist auch die letzte Usergeneration gemeint, aus der uncle srooge zum Beispiel noch stammt)? Erstaunt

Hm, "schlechter laufen", das klingt so, als würden wir hier ein Geschäft betreiben... Ich denke, man kann das nicht so pauschal beurteilen, es gibt eben immer Phasen, wo die Qualität der Diskussionen mal abgenommen, mal zugenommen hat. Deshalb blicke ich solchen Dingen relativ gelassen entgegen. Aber das ist eben auch eine Frage des Standpunkts, ich kann das wohl nicht objektiv bewerten, weil ich mich in den knapp zehn Jahren ja selber auch verändert hab und beispielsweise einen anderen Blickwinkel auf die jüngeren User habe. Zwinkern


RE: Anregungen und Fragen - Floyd Moneysac - 15.03.2017

Nun habe ich noch einige Fragen und Anregungen an die Administratoren; ich hoffe das stört mittlerweile nicht.
*räusper* Die ersten Fragen betreffen Lavaking bzw. dessen Accountslöschung:
Mich würde einfach so einmal interessieren, warum er wollte, dass ihr ihn löscht.
Einige Beiträge von ihm sind einfach verschwunden. War das auch eine Konsequenz der Löschung? Aber weshalb sind dann nicht alle Beiträge weg? Ich finde es ziemlich unschön, da so einige Beiträge Zusammenhangslos dastehen. Und weshalb ist in manchen folgender Text: „Edit by 313er: Hier geht es um XY“?

Das zweite Thema meiner Fragen behandelt die Soutbox:
Leider kann man im Schreikasten keine Shouts bearbeiten. Das finde ich schade, man kann so zum Beispiel Rechtschreibfehler nicht korrigieren. Könnte man das ändern?
Bilder funktionieren auch nicht im Schreikasten. Wie wäre es denn, wenn man diese Funktion aus dem „Spektrum“ nehmen würde?

Ich wäre dafür die Profil-Nachrichten wieder einzuführen. Sehen die anderen es auch so?
Wenn dieser Vorschlag angenommen wird, hätte ich noch ein paar Empfehlungen:
Früher konnten die Personen, die die Profil-Nachrichten bekommen hatten diese auch bearbeiten, was ich nicht so gut fand – dank einer kleinen Auseinandersetzung mit einem anderen Mitglied stand in den Nachrichten von mir an ihn dann „Ich liebe italienische Comics!“ Augenrollen Greenie Ich denke, es würde reichen, wenn man Nachrichten von anderen löschen könnte.

Der letzte Punkt ist folgender: Weshalb schreiben die Administratoren so wenig und mischen sich nicht mehr in Diskussionen – wie früher – ein? 313er schreibt nur seine Meinung zu dem neuen Lustigen Taschenbuch und CKOne beantwortet nur Fragen und Anregungen (wie das hier zum Beispiel). Ich würde mich freuen, wenn ihr mehr schreiben würdet. Fröhlich

Ja, das war’s! Danke für die Antwort, schon im Voraus! Zwinkern


RE: Anregungen und Fragen - 313er - 15.03.2017

Zu Lavaking: Er wollte halt zu dem Zeitpunkt nichts mehr mit Comics zu tun und hat es irgendwie für notwendig erachtet, seine Beiträge alle zu löschen. Fanden wir auch doof damals, deshalb haben wir ihn gesperrt. Da er Threaderöffnungen damals nicht löschen konnte, hat er hier einfach seinen Text rauseditiert. Deshalb haben wir damals noch per Edit wenigstens kurz erläutert, worum es in den jeweiligen Themen geht. Mehr muss man dazu aber auch nicht sagen, ist ja inzwischen kalter Kaffee.

Zur Shoutbox: Finde schon ok, dass man da nicht editieren kann, soll ja einfach ein spontanes "Gespräch" sein... und wenn man noch was ergänzen/verbessern will, schreibt man halt einfach noch einen weiteren Shout. Das eigene Geschreibsel vorher nochmal durchzulesen, hilft auch oft.

Zu den Profil-Nachrichten: War/Ist finde ich eine unnötige Funktion.

Zu meiner Beteiligung: Naja, hin und wieder schreibe ich schon Beiträge, kommt immer auf das Thema an, also wie stark es mich interessiert und ob ich dazu etwas Sinnvolles beitragen kann. Es kommt aber auch häufiger vor, dass ich zu einem Thema etwas schreiben will, es zunächst auf später verschiebe... und dann vergesse. Balken


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 15.03.2017

Mal eine andere Frage: Als ich eben einen Shout abgesendet habe, bin ich direkt nach dem Drücken der Enter-Taste auf eine andere  unseriöse Werbeseite gekommen:
[img]


Mit der "Zurück"-Taste kam ich nur auf folgene Seite:
[img]

Das war jetzt das erste Mal. Woran liegt das? Hat das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F irgendeinen unseriösen Werbepartner (was ich eigentlich ausschließe) oder hing das gerade nur mit meinem Gerät/Browser zusammen (aber wie kann das sein)?


RE: Anregungen und Fragen - Luk - 15.03.2017

Die Frage mit dem Werbepartner hast du dir ja schon selbst beantwortet. Das ist mit 99.9prozentiger Wahrscheinlichkeit das Gerät. Wahrscheinlich Adware, aber da kenne ich mich nicht so aus...


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 15.03.2017

Was ist denn "Adware"?


RE: Anregungen und Fragen - Luk - 15.03.2017

(15.03.2017, 18:25)Topolino schrieb: Was ist denn "Adware"?

http://lmgtfy.com/?q=Adware


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 15.03.2017

Hier mal noch eine Ergänzung von meiner Seite:

(15.03.2017, 14:03)Floyd Moneysac schrieb: Bilder funktionieren auch nicht im Schreikasten. Wie wäre es denn, wenn man diese Funktion aus dem „Spektrum“ nehmen würde?
Das die nicht angezeigt werden, ist Absicht. Allerdings macht es mir unnötig viel mehr Arbeit, den Editor hier anzupassen. Deshalb lasse ich das lieber so und hoffe, dass die Benutzer lieber nicht so oft darauf klicken.

(15.03.2017, 14:03)Floyd Moneysac schrieb: Der letzte Punkt ist folgender: Weshalb schreiben die Administratoren so wenig und mischen sich nicht mehr in Diskussionen – wie früher – ein? 313er schreibt nur seine Meinung zu dem neuen Lustigen Taschenbuch und CKOne beantwortet nur Fragen und Anregungen (wie das hier zum Beispiel). Ich würde mich freuen, wenn ihr mehr schreiben würdet. Fröhlich
Ja, ich würde mich auch gerne öfter selber beteiligen. Aber häufig fehlt mir doch die Zeit dafür. Ich komme ja aktuell auch nur wenig zum Lesen von Comics. Ich geb mir Mühe, das zu ändern, kann aber nichts versprechen (im Mai ziehe ich erstmal in eine neue Wohnung um und Anfang Juni bin ich aufgrund einer Dienstreise eine Woche lang nicht da).


@Topolino: Das liegt definitiv an deinem Handy. Wir arbeiten hier nur mit einem Werbenetzwerk zusammen (Adcell) und diese haben hier keinerlei Bestimmungsrecht, was hier angezeigt werden soll. Die haben im Allgemeinen keinen Zugriff auf Inhalte oder sonstige Daten unserer Seite. Zwinkern


RE: Anregungen und Fragen - Donald Duck34 - 18.03.2017

(15.03.2017, 18:01)Topolino schrieb: Mal eine andere Frage: Als ich eben einen Shout abgesendet habe, bin ich direkt nach dem Drücken der Enter-Taste auf eine andere  unseriöse Werbeseite gekommen:



Mit der "Zurück"-Taste kam ich nur auf folgene Seite:


Das war jetzt das erste Mal. Woran liegt das? Hat das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F irgendeinen unseriösen Werbepartner (was ich eigentlich ausschließe) oder hing das gerade nur mit meinem Gerät/Browser zusammen (aber wie kann das sein)?

Genau dasselbe ist bei mir auch eben passiert, außer dass ich keinen Shout absenden wollte. Hä?


RE: Anregungen und Fragen - Derschwaflkop - 06.04.2017

Mich würde dann doch mal interessieren, warum nun genau die Bewertungen abgeschafft wurden. Wenn es an dem Missbrauch durch einzelne User lag, wären dann nicht eher Einzelstrafen statt einer Kollektivmaßnahme angebracht?
Und: Sind nun die alten Bewertungen auf immer und ewig verloren, selbst wenn ihr die Funktion wieder anschalten würdet?

Und dann noch eine Anregung: Damals gab es mal einen "Danke"-Button. Ich weiß zwar auch in diesem Fall nicht, warum der irgendwann abgeschafft wurde, aber er würde sinnlose Beiträge wie "Danke für die Information!" präventiv verhindern. Alternativ dazu könnte es auch ein "Like"- statt eines "Danke"-Buttons sein.


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 07.04.2017

Zu den Bewertungen: Diese standen sowieso schon länger auf der Abschussliste, und zwar aus folgenden Gründen:
- sie waren nur sehr schwer von uns zu moderieren
- kein wirklicher Nutzen, außer für die Benutzer, die bewertet werden (das kann in Zukunft genauso gut auch per PN oder Mail geregelt werden)
- wie du bereits genannt hast, diverse Reibereien, die es schon seit vielen Jahren deswegen gibt
Die Häufung von Letzterem war für uns letztendlich nur der Auslöser, endlich auf den "Aus"-Knopf zu drücken. Geplant war das Ganze aber eben schon länger.
(Die Bewertungen existieren im Übrigen noch in der Datenbank, werden aber nicht mehr das Tageslicht sehen.)

Zum Danke-Knopf: Der wurde damals abgeschafft, weil das System nach einem Update nicht mehr funktioniert hatte. Seitdem haben wir immer wieder die Einführung eines neuen Danke-Systems geplant, aber noch nicht realisiert. Dafür fehlte bisher einfach die Zeit - letztendlich hat das auch keine sonderlich hohe Priorität. Zwinkern