F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Anregungen und Fragen - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: IV. Internes (https://forum.fieselschweif.de/forum-1.html)
+--- Forum: F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de/forum-17.html)
+---- Thema: Anregungen und Fragen (https://forum.fieselschweif.de/thread-99.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 25.04.2017

Zu deiner ersten Frage: Ich selber hab das Video nicht mehr. Das muss 313er beantworten. Das stammt von ihm. Vielleicht hat er's noch auf dem Computer.

Zur zweiten Frage: Ist prinzipiell keine schlechte Idee. Das könnte man überlegen, ob das im neuen CMS implementiert. Aber hier in MyBB kann ich das nicht so einfach ändern. Zwinkern


RE: Anregungen und Fragen - 313er - 25.04.2017

Hm, ich hatte das Video vor einer Weile mal gesucht und nicht mehr gefunden. Ist also wohl leider verlorengegangen.


RE: Anregungen und Fragen - Bertelhausener - 30.04.2017

Was haltet ihr davon, wenn auch die Testleser, Beiträge löschen dürften? Dann hättet ihr weniger zu tun!


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 01.05.2017

Warum? Die Testleser sind auch nicht wirklich aktiver als die beiden Administratoren.

Und wenn einfach mal die Forenregeln beachten würde, müsste man überhaupt keine Beiträge löschen. Bei zu vielen Spambeiträgen werden die betroffenen Nutzer doch ohnehin gesperrt.
313er und CKOne kommen damit schon zurecht und wissen, was dem Forum guttut..


RE: Anregungen und Fragen - Donald-Phantomias - 01.05.2017

(01.05.2017, 08:33)Topolino schrieb: Warum? Die Testleser sind auch nicht wirklich aktiver als die beiden Administratoren.
Na ja... Die meisten sind sehr selten aktiv. 313er und CKOne eigentlich so einmal am Tag! (Ich bin ja ´eh für neue Testleser!)


RE: Anregungen und Fragen - Mindstorms - 01.05.2017

Eine Anregung meinerseits:

Wie wäre es, die "Neue Beiträge"-Suchabfrage auf der Portal-Seite insofern abzuändern, dass man dann ungelesene Themen aufgelistet bekommt? Beim Hauptindex sieht man ja jeweils nur das aktuellste ungelesene Thema.


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 01.05.2017

@Bertelhausener: Für sowas sind natürlich Moderatoren (Unter-Fähnleinführer) da. Allerdings benötigen wir diese momentan noch nicht. So viel ist dann hier doch noch nicht los. Testleser dagegen haben die Aufgabe, neue Texte auf unserer Webseite zu kontrollieren (sowie auch ihre Meinung zu sonstigen Änderungen kundzutun). Da gibt es momentan aber auch nicht viel zu besprechen.

@Mindstorms: Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie genau der Link dorthin gekommen ist. Aber die neusten Beiträge kannst du dir ganz oben unter "Einstellungen" > "Neue Beiträge ansehen" zusammensuchen lassen. Vielleicht sollte dieser Link aber doch mal an eine andere Stelle wandern, wo er eher zu erwarten wäre. Zwinkern
Edit: Der Link steht jetzt auch auf der Indexseite unterhalb der Statistiken.


RE: Anregungen und Fragen - Mindstorms - 01.05.2017

(01.05.2017, 12:16)CKOne schrieb: @Mindstorms: Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie genau der Link dorthin gekommen ist. Aber die neusten Beiträge kannst du dir ganz oben unter "Einstellungen" > "Neue Beiträge ansehen" zusammensuchen lassen. Vielleicht sollte dieser Link aber doch mal an eine andere Stelle wandern, wo er eher zu erwarten wäre. Zwinkern
Edit: Der Link steht jetzt auch auf der Indexseite unterhalb der Statistiken.

Hm...vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt. Mal anders: Gibt es eine Funktion, mit der ich alle Themen anzeigen lassen kann, die von mir noch nicht gelesene Beiträge enthalten?


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 01.05.2017

Das ist doch ebendiese Funktion?


RE: Anregungen und Fragen - Mindstorms - 01.05.2017

Bei mir werden dort "neue" Themen angezeigt, allerdings habe ich einige davon gerade erst gelesen. Die Mütze ist grau, also sind sie für mich nicht mehr neu.


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 01.05.2017

Mir ist bisher zugegebenermaßen noch nicht aufgefallen, dass MyBB die Ergebnisse dieser Suche zwischenspeichert. Das wird gemacht, um den Server nicht allzu sehr zu belasten (wobei das bei der normalen Suchfunktion mehr Sinn ergibt, als hier).
Das kann ich so leider nicht beeinflussen, sorry. Wenn man das Forum mehrmals täglich besucht, kann man aber ab dem zweiten Besuch einfach den Index von oben nach unten durch gehen. Da ist in der Regel auch nicht so viel dazu gekommen und macht eigentlich auch nicht zu viel Mehrarbeit. Zwinkern


RE: Anregungen und Fragen - @Bastbra Duck - 01.05.2017

Hallo erstmal,

ich habe eine Frage: Warum dürfen Gesperrte so rein gar nichts? Als Gesperrter kann man ja nichtmals mitlesen! Warum? Ich meine, Gäste dürfen ja auch mitlesen, warum dann nicht auch Gesperrte, ich meine, Gesperrte können ja nichts tun, außerdem können Gäste größere Gefahren sein! Warum darf also ein Gesperrter gar nichts? Wenigstens Seiten angucken wäre doch nett. Ich bin zwar nur eine Woche gesperrt, aber wie geht es monatelangen Gesperrten? Die müssen sich ja so richtig ausgeschlossen fühlen...kann man für Gesperrte nicht wenigstens die Lesen-Funktionen oder die Standarts der Gäste anschalten?

P.S.: Ich werde nach meiner "Freilassung" erstmal nicht schreiben. Habe anders zu tun.

Gesendet von Bastbra Duck (Zwangsversetzt ins Schwärmlein Kohlmeisen), aber nicht mit dem Forennick.


RE: Anregungen und Fragen - Donald Duck34 - 01.05.2017

Ich weiß ja, wie du dich fühlst. Ich habe mich bei meiner 3-Wochen-langen Sperrung (auch) sehr ausgeschlossen gefühlt.
Dank meiner Wut habe auch ich damals überlegt, ob ich überhaupt wieder hier aktiv sein werde.
Die Wut legt sich aber schon bald wieder. Zwinkern

PS: Als ich damals gesperrt war, konnte man die Beiträge lesen. Erstaunt


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 02.05.2017

Mir ging es gerade so (Win7; Google Chrome), dass ein Formatierungscode beim Einfügen "hochgesprungen" ist.
Nachdem ich also mehrere Male auf die "Enter"-Taste gedrückt habe und dort dann einen Code einfügen wollte, so wurde dieser weiter oben, genauer gesagt in der ersten freien Zeile, eingefügt, anstatt dort, wo ich wollte.
Ich weiß, das ist nur eine Kleinigkeit, aber dennoch sehr merkwürdig... Soll das absichtlich so sein?



Noch was: Was ist der Sinn dieses grauen Streifens rechts unter einem ignorierten Beitrag?

   


Schon mal danke für eine Antwort! Zwinkern


RE: Anregungen und Fragen - CKOne - 02.05.2017

Naja, Fehler im Editor kann ich selber nicht ändern. Der ist ziemlich verbuggt (MyBB hat den in Version 1.8 eingeführt und erst danach bemerkt wie fehlerhaft der ist). Das ist zugegebenermaßen aber doch ein eher seltener Usecase, weshalb es sich wohl eher wenig lohnt, dem nachzugehen (sofern sich das überhaupt nochmal reproduzieren lässt).

Zum zweiten Fehler: Das werde ich bei Gelegenheit mal korrigieren. Ich selber nutze die vertikale Ansicht nicht, weshalb ich solche Fehler auch selber nicht sehe. Und auch wenn ich nicht verstehe, warum man diese Ansicht überhaupt verwendet, kümmer ich mich drum. Zwinkern


RE: Anregungen und Fragen - Derschwaflkop - 02.05.2017

Wenn ich im Forum etwas suchen will, werde ich bei der Suche in der Leiste unter dem Website-Logo meistens fündig, während die Suche oben rechts selten etwas ausspuckt. Heute hab ich z.B. den Satz "Wieso haben Frauen eine eigene Kategorie?" gesucht. Bei der Suche oben rechts kam als Antwort "Entschuldigung, aber nach deinen Angaben wurden keine Ergebnisse gefunden. Bitte ändere deine Suchbegriffe und versuche es erneut.", bei der Suche in der Leiste unter dem Website-Logo hab ich dagegen das richtige Ergebnis gefunden.

[Bild: http://forum.fieselschweif.de/attachment.php?aid=1258]


RE: Anregungen und Fragen - Huwey - 02.05.2017

(02.05.2017, 18:24)Topolino schrieb: Noch was: Was ist der Sinn dieses grauen Streifens rechts unter einem ignorierten Beitrag?
Was mich eher umtreibt, wieso ist deine Schrift so pixelig?


RE: Anregungen und Fragen - Topolino - 02.05.2017

@CKOne: Danke für die Antwort!
1) Von meinem Tablet aus funktioniert das ganz normal. Seltsam.
2) Ganz einfach: ich find's optisch ansprechender. Das andere Design ist mir zu "leer".

@DSK: Das liegt daran, dass die Suchleiste rechts oben nur Threadtitel durchsucht, während du bei der erweiterten Suche einstellen kannst, ob nach Beiträgen oder Threads und ob ganze Beiträge oder nur Titel durchsucht werden sollen.
Ich benutze die schnelle Suche immer nur, wenn ich einen ganz bestimmten Thread suche; die erweiterte Suche verwende ich für Beiträge.

@Huwey: Bist du sicher, dass du ganz reingezoomt bist? Was soll daran pixelig sein? Vielleicht wurde die Auflösung etwas verringert, da mein PC-Bildschirm schon recht groß ist. Das Programm heißt übrigens "Hardcopy".


RE: Anregungen und Fragen - Primus - 06.05.2017

Mir passiert es ziemlich häufig, dass ich einen Shout abschicke, der dann im Shoutbox-Fenster auf der Hauptseite nicht erscheint. Wenn ich dann auf "Komplette Shoutbox anzeigen" klicke, ist aber alles so, wie es sein sollte: Der Shout wird angezeigt. Das stört mich jetzt nicht übermäßig, aber es würde mich interessieren, woran das liegt.


RE: Anregungen und Fragen - Bertelhausener - 06.05.2017

Da weiß ich die Antwort darauf! Du musst die Seite neu laden, um neue Shouts zu sehen. Wenn du aber auf "Kompletten Schreikasten anzeigen" klickst, wird die Box neu geladen und du siehst die neuen Beiträge.
Ich hoffe, man versteht was ich meine!