Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kanon
#1
Wie der Titel schon sagt, welche Geschichten zählt ihr zum "offiziellen" Duck/Maus-Geschichten-Kanon?
Zählen für euch nur die Barks-Comics als Aussagequelle zu Daten von beispielsweise Charakteren, oder auch Rosa etc.?
Meiner Meinung nach muss ein gewisser Kanon bestehen, da sich ja sonst viele Dinge noch mehr widersprechen würden als sie es sowieso schon tun...
Ich wäre mal dafür, eine Liste nach Bibel-Vorbild zu erstellen, mit deuterokanonischen Schriften etc. Greenie
0 Orden
Zitieren
#2
Hi Peter, nochmal willkommen im Forum! Gut

Es ist ein interessantes Thema - wir haben auch in der M.O.U.S.E. schon darüber diskutiert, aber das hier kann man ja mal als allgemeinen Kanon-Thread nutzen.

Ich bin nämlich schon anderer Meinung als du: Es gibt in meiner Vorstellung keinen offiziellen Kanon - man kann natürlich schon besonders wichtige Geschichten zusammenstellen, letztendlich ist es aber immer eine subjektive Auswahl und die Grenze zwischen kanonischer und nicht-kanonischer Geschichten sind schwer zu ziehen. Außerdem kommt es darauf an, welche Bewertungskriterien man ansetzt.

Zitat:Meiner Meinung nach muss ein gewisser Kanon bestehen, da sich ja sonst viele Dinge noch mehr widersprechen würden als sie es sowieso schon tun...
Die Widersprüchlichkeit ist eine der grundsätzlichen Eigenschaften des Disney-Comics-Universum, es ist nunmal nicht konsistent. Und ich denke, das ist auch gut so. Auch bei Barks hat sich im Laufe der Jahre ja viel gewandelt, auch er war nicht unbedingt darauf bedacht, dass alles logisch ist. Einzig Rosa wollte eine Konsistenz in seinem Werk und Teilen von Barks' Werk einbringen. Das kann man mögen oder auch nicht. Mit dem Kanon hat das für mich aber nichts zu tun.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen