Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Geheimakte" Thread
#61
Meine Güte! Was für ein Kübel voll Lob, mit dem Du mich da überschüttest! Vielen Dank. Fröhlich

Freut mich, dass Dir das Buch gefallen hat.

Auf Deine Kommentare und Fragen gehe ich heute Abend noch mal ausführlicher ein, jetzt habe ich Küchendienst. Zwinkern

Zu Deinen Fragen & Kommentaren:


Spoiler:

Zitat:In den ersten Kapiteln wird ein gigantischer Leichenberg angehäuft, der höher ist als der aller Bondfilme zusammen.

Naja, jetzt übertreibst aber ein klein wenig, oder? Zwinkern OK, es gibt ein paar Tote, aber "Leichenberg"? Frech

Zitat:. Weltherrschaft. Is kla, Bruder.
Genau. Das war ganz klar als Hommage an Bond-Bösewichte gedacht. Unter der Weltherrschaft machen die's nicht. Greenie

Zitat:Da man am Anfang erstmal über die Hälfte der bekannten Figuren ins Jenseits beförderte, mussten natürlich auch Neue her. Das Wiedersehen mit Leo war super inszeniert und ich hatte auch das Gefühl, der Charakter hat sich im Vergleich zum letzten Teil seeehr viel weiter entwickelt. Absicht?
Ja, Leo sollte auf jeden Fall wieder auftauchen, der ist mir ans Herz gewachsen.

Zitat:Charme hatten auch der Killerjapaner mit dem Narbengesicht (Ey, wieso wurde nicht aufgeklärt, woher die Brandnarben kommen??)

Das habe ich absichtlich offen gelassen. Nur so viel: Die Brandwunden hat er Max' Vater zu verdanken. Das werde ich in einem Prequel mal aufgreifen. (In einigen Jahren)

Zitat:Was mich dann doch etwas schockiert hat, war die Sache mit Max' Onkel.
Ja, da wollte ich mal einen typischen, klischeehaften "Verwandtentwist" einbauen. Zwinkern

Zitat:Bei Dan Brown wäre der INR wohl nur eine Erfindung von Falcone gewesen, um Max etx. zu täuschen.

Der INR ist real, hat sich super angeboten den zu nutzen.

Zitat:Na, ich weiß nicht, mir fehlte da etwas Boshaftes an Steinheims Vergangenheit. Er kauft die Falkenburg einfach so?

Ja, ganz schlichtes kaufen. Zwinkern
Zitat:Was macht Max' Pa eigentlich in Deutschland am Rhein, wusste er vom Schatz?
Tja, Familienstammsitz halt. Und ja, er wusste vom Schatz. Frech

Zitat:- Wir beginnen mit Max' Professur. Ist doch super! Wie hat er die jetzt genau bekommen?
Max hat halt sehr gute Leistungen vorzuweisen die "Habilitationsadäquat" waren. Dazu kommt noch seine letzte Arbeit über die Anasazi-Kultur.

Zitat:- Joe erscheint nicht zu Chrichtons Beerdigung und es wird später von dem verlorenen Baby berichtet. Was natürlich sehr tragisch ist, aber eigentlich vermutete ich, Steinheim hat auch hier seine Finger im Spiel oder Jore ist durch seine Tätigkeit in Washington auf irgendeine Art und Weise in den Fall verwickelt und wird erpresst, vielleicht von Falcone?
Nein, nichts dergleichen.

Zitat:- Es gibt zwar einen Prolog, der sehr viele Rätsel aufzeigt zu Beginn, aber vom Tunguska-Ereignis wird noch kein Wort verloren. Du hättest doch durchaus davon berichten können, wie der Zarenoffizier die Hieroglyphen an die Bunkerwand kritzelt? Wenn von Steinheim außerdem Russisch spricht, warum sieht er dann die kleinen kyrillischen Buchstaben nicht? Das war etwas einfach für Leo.
Das kyrillisch hat viele verschiedene Formen, schwer für nicht Muttersprachler, damit klar zu kommen.

Zitat:- Apropos Leo: Die Beziehung zwischen Leo und Pavel wurde kaum beleuchtet. Der angesehene Übersetzer und ein Schmuggler?
Da hatte ich etwas mehr Material, habe mich aber entschlossen, das zu streichen, bzw. nicht zu verwenden.

Zitat:- Warum gibt es kein Kapitel darüber, wie Tatjana plötzlich ihr wahres Gesicht zeigt und Jody entführt? Da hab ich echt drauf gewartet und dann kam nur "Ja, ist eben so passiert, wir konnten sie nicht retten.". Hm.
Auch hier hatte ich etwas, aber ebenfalls gestrichen.

Zitat:- Warum gibt es kein Kapitel über die Vergangenheit von Falcone und Max' Vater? Die Geschichte mit dem Tempel, in dem Falcone verschüttet wird und zufällig gerettet wird?
Ich fand Falconers Erzählungen ausreichend.

Zitat:- Warum gibt es kein Kapitel darüber, wie von Steinheim den Schatz der Nibelungen in der Falkenburg entdeckt? Warum ist dieser Schatz nur Beiwerk und so sind die Parallelen zwischen der nordischen Sage und der germanischen über Hagen? Das hätte man vielleicht auch etwas ausgestalten können. Soll kein großer Kritikpunkt sein, aber wenn du dir schon die Mühe machst, am Ende des Buches über Fakten zu berichten..... Naja... Ein paar mehr Fakten zu den Fakten hätte ich schon nett gefunden. Ich weiß, dass das sicherlich sehr sehr viel Aufwand ist, aber so, wie sich das alles liest, scheinst du wirklich Ahnung davon zu haben. Kann nur für mich sprechen, aber die Hintergründe zu den Schätzen und deren Sagen finde ich rasend spannend!
Das Auffinden des Schatzes zu zeigen, war mir nicht so wichtig. Und zu den Fakten: Das ist so ein Mega-umfangreiches Feld, das hätte ich niemals adäquat einbauen können. Daher nur das nötigste.

Zitat:- Warum gibt es kein Kapitel darüber, wie Gero mit seinen Schergen in die Transsib kommen? Die sind dann einfach...da.
Und der feine Herr Falkenburg, der großartige Archäologe von Welt, kennt keine Pelmeni!? Kannste mir nicht erzählen! xD
Naja, das wäre einfach nur sinnloses Füllmaterial gewesen, zu beschreiben, wie Gero in die Bahn kommt. Und Pelmeni muss man nicht kennen. Frech

Zitat:Wenn du nicht schon angedeutet hättest, dass du durchaus die Möglichkeit siehst, noch ein paar Storys im Zeitraum zwischen 55 und 65 anzusiedeln. :D Hey, was ist denn nun in Peru geschehen damals? :o

Ich habe noch mehrere Storys hier (unfertig) "liegen". Auch Peru natürlich. Zwinkern Aber ersteinmal ist eine längere Auszeit von den "Geheimakten" geplant. Ich habe drei andere Romanprojekte, die ich in den nächsten Jahren fertigschreiben möchte.


Zitat:1. So sehr ich das Cover auch mag (bleibt dem Stil der Vorgänger treu und Max altert einfach nicht)... Dass die Falkenburg abbrennt, spoilerte mich, nachdem ich nach dem Lesen des ersten Drittels mal wieder das Cover betrachtete. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, fiel mir aber auf.
Stimmt, dass ist ein (kleiner) Spoiler.

Zitat:2. Wie kam die Familie Falkenburg an den Schatz der Nibelungen? Wie kann die Falkenburg im 12. Jahrhundert erbaut worden sein, wenn das Nibelungengold doch aus dem Frühmittelalter stammt? Kann man was zur zeitlichen Datierung der Nibelungensage sagen und wie steht sie im Zusammenhang mit der Edda? Die ist doch meines Wissens noch älter!
Hast du den Film "Auf der Jagd nach dem Schatz der Nibelungen" vorher angeschaut? ^^
Wie die Falkenbergs zu den "Schatzhütern" wurde, dazu ist nichts überliefert. Die Nibelungensage, bzw. eher das Nibelungenlied stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die ältere Sage ist aus mündlichen Überlieferung zusammengetragen, bis sie irgendwann in die Edda einzug fand. Es gibt auch viele Einflüsse in weitere deutsche und skandinavische Sagen (Thidrekssaga, Völsungasaga)
Den Film kenne ich nicht, bzw. habe ich nie gesehen.

Zitat:3. Ist das Tunguska-Ereignis auch heute noch ungeklärt und so ein Rätsel?
Ja. Aber die "Einschlag-Theorie" ist die "beliebteste". Es gibt auch noch andere, wie z.b. Ausserirdische oder ein kleines schwarzes Loch, das die Explosion verursacht hat ...

Zitat:4. Fabergé-Eier! Greenie Find ich ebenfalls wunderhübsch. Wusste Fabergé, was er da in das eine Ei einbaut oder kam das Metallstück erst später hinzu? Wusste der kranke Museumsdirektor eigentlich, dass er diesen Schatz beherbergt, aber eben nicht wo?
Nein & Nein.

Zitat:5. Wieso verstehen sich Lizzy und Max auf einmal so gut?
Hallo? Er hat Joe und ihr das Leben gerettet! Zwinkern

Zitat:6. Warum besteht Jody am Ende sofort darauf, zu heiraten? So übereilt? Typisch Jody eben! :D
Frauen ...

Zitat:7. Warum arbeiten Smith und Underwood und Burns überhaupt für Falcone? Sind die total durchgeknallt oder absichtlich so doof?
Klischeehandlanger. Braucht man immer mal.

Zitat:8. Warum lässt du Pavel schon VOR dem großen Showdown in der Falkenburg sterben? Er hätte sich doch noch am Gemetzel beteiligen können?
Das war eher so eine spontane Idee. (und etwas Bequemlichkeit. Ist schon schwer, einen großen Personalstamm mit sich rumzuschleppen)

Zitat:9. Warum hat Ike das Stückchen mysteriöses Metall über die Jahre nicht irgendwann ausgeschieden? Ist er damit unsterblich?
Wer weiß ... Zwinkern

Zitat:10. Warum verbrennt Howard seinen Aktenkoffer, wenn er doch nicht verhindern kann, dass die Geheimakte Fenris in die Hände von Falcone fällt? Und warum zeigt Falcone diese Akte nicht gleich dem Verteidigungsminister, um Howard auszuknipsen?
Den Koffer hat er ja nur verbrannt um die Sprinkleranlage auszulösen. Die Akte wollte er retten. Er wusste ja nicht, das Falcone sie finden würde. und das der sein eigenes Spiel spielt.

Zitat:11. Warum ist Dekan Harris' Wohnung nicht behindertengerecht ausgestattet? Mit ner Treppe gegenüber seiner Wohnungstür? Ich bitte dich :D
Behindertengerecht in den 60ern? Ich bitte dich. Frech


Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#62
Haha, okay! Greenie Dann bedank ich mich mal ebenso für die Beantwortung meiner Fragen und wünsche Dir noch gaaaanz viel Erfolg mit deinen Werken! Ich bleib am Ball!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#63
Vielen Dank! Und über eine Rezension von Dir bei Amazon würde ich mich riesig freuen. Fröhlich
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#64
So endlich hat das Buch auch den Weg in meinen Besitz gefunden.
Ich werde dann gleich mal anfangen zu lesen. ;)
0 Orden
Zitieren
#65
Und, hattest Du schon Gelegenheit um reinzulesen? Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#66
Ein kurzes Interview mit mir auf Leserkanone.de:

http://www.leserkanone.de/index.php?befe...erview=331
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#67
Cool, danke für den Hinweis!
Ist ein sehr schönes Interview; man merkt, dass der Fragensteller deine Bücher auch gelesen hat ^^ Generell sind die Fragen auch sehr interessant gestellt und investigativ, deine Antworten wie immer viel zu menschlich und ehrlich Greenie Wieder ein paar Kleinigkeiten über Max und Konsorten gelernt!

Peru ist natürlich auch rasend spannend, aber mein Träumchen wäre noch immer, wenn du dich in Zukunft einmal dem Geheimnis des Bernsteinzimmers annehmen würdest! Mein Lieblings-McGuffin Zwinkern
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#68
(26.04.2016, 19:02)Entenfan schrieb: Cool, danke für den Hinweis!
Ist ein sehr schönes Interview; man merkt, dass der Fragensteller deine Bücher auch gelesen hat ^^ Generell sind die Fragen auch sehr interessant gestellt und investigativ, deine Antworten wie immer viel zu menschlich und ehrlich Greenie Wieder ein paar Kleinigkeiten über Max und Konsorten gelernt!

Peru ist natürlich auch rasend spannend, aber mein Träumchen wäre noch immer, wenn du dich in Zukunft einmal dem Geheimnis des Bernsteinzimmers annehmen würdest! Mein Lieblings-McGuffin Zwinkern

OK, das nächste mal antworte ich unmenschlich und verlogen. Frech

Das mit dem Bernsteinzimmer gab es einfach schon zu oft, alle Theorien sind da schon "auf dem Markt". Schwer diesem Thema noch was neues abzugewinnen. Aber man soll ja niemals nie sagen ...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen