Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Geheimakte" Thread
#41
Nokia lumia 720- dann kann ich endlich mein 3,5"- Ei in Rente schicken.
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
#42
So, etwas früher als gedacht hat Amazon es jetzt geschafft: Mein zweites Buch "Geheimakte Aton" ist ab sofort käuflich zu erwerben! Gut

Hier kurz der Klappentext:

Boston, 1957:

Der junge deutsche Archäologe & Abenteurer Max Falkenburg bekommt unerwartet Besuch von seinem alten Freund Howard, einem CIA-Agenten. Dieser trägt einen Zettel mit mysteriösen ägyptischen Hieroglyphen bei sich, für dessen Übersetzung er Max‘ Hilfe braucht. Zudem ist er auf der Flucht - vor der CIA.

Als Max feststellt, daß der Name seines Vaters auf dem Zettel erwähnt wird, zögert er keine Sekunde, um das Rätsel zu lösen und begibt sich in Begleitung seiner Freunde Joe und Howard auf den Weg nach Ägypten.

Doch sie sind nicht allein. Verfolgt von der CIA und alten Gegnern, müssen sie feststellen, daß unter dem Sand der ägyptischen Wüste nicht nur geheimnisvolle Tempel verborgen liegen, sondern auch eine uralte, finstere Macht auf ihre Wiedererweckung wartet …

Wer eBooks mag: Klick

oder doch lieber als Taschenbuch: dann hier klicken

Das eBook hat es gleich geschafft "Nr. 1 Bestseller" zu werden ... in der Rubrik: "Reiseführer Ägypten". Frech

PS: Ende der Woche gibt es dazu auch noch ein kleines Gewinnspiel ...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#43
Es gibt mal wieder was neues, diesmal sehr erfreuliche Nachrichten für mich!

Ich wurde für mein zweites Buch "Geheimakte Aton" für die 3. (und letzte) Runde von Entdeckt! Der Amazon Autoren-Preis nominiert. Das kam für mich sehr überraschend, aber ist natürlich eine tolle Bestätigung für mich. Der Preis richtet sich nicht nur an Self-Publisher, sondern auch an Verlagsautoren. Bin gespannt wo ich am Ende landen werde. Aber dabeisein ist alles. Zwinkern

Falls jemand hier für mich abstimmen möchte, hier gehts zur Abstimmung:

http://www.amazon.de/entdeckt

Ein kurzes Interview mit mir ist dort ebenfalls zu finden. und alle Teilnehmer der Abstimmung können ein Bücherpaket gewinnen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#44
Sofort erledigt =) Beide Bücher werden meien Reiselektüre für diesen Sommer
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#45
Danke Dir! Du hast halt einen sehr guten Geschmack! Zwinkern (Wo ist hier bloß der "DANKE" Button? ... )
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#46
Nachdem es für einige Tage technische Probleme bei der Abstimmung gab, hat Amazon es heute geschafft diese zu beheben. Es kann also wieder abgestimmt werden. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#47
So, jetzt hier noch mal die "offizielle" Bekanntmachung:

Seit heute ist mein 3. Buch mit dem Titel: Geheimakte Uxmal veröffentlicht und bei Amazon zu bekommen.

Wie schon bei den ersten beiden Teilen handelt es sich um eine Pulp-Story mit Trash Faktor und einigen Comiceinflüssen (& anderes ... ).

Hier der Klappentext:

Boston, 1961:

Ein zwielichtiger argentinischer Millionär bietet dem Archäologen Max Falkenburg die Leitung einer Expedition in den Dschungel von Yucatán an. Dort wartet laut einer Legende seit Jahrhunderten ein mächtiges Artefakt der Maya auf seine Entdeckung.
Obwohl Max ablehnt, wird er doch schneller in die Angelegenheit verwickelt, als ihm lieb ist - und stellt fest, dass manche Mächte lieber nicht geweckt werden sollten ...

Eine aufregende Jagd beginnt!


Und hier geht's zum eBook: KLICK

Das Taschenbuch folgt in Kürze.

Ich freue mich über Feedback jedweder Art. Ob nun per Rezi bei Amazon oder einfach ein paar Worte hier im Thread oder in der Shoutbox. Frech

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlich beim Auto, äh 313er bedanken! Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#48
Hey!

Jear, nach den ersten beiden Teilen bin ich jetzt natürlich richtig gespannt, wie es mit Max und Co. weitergeht und nach was er dieses Mal auf die Jagd geht! Zwinkern
In diesem Zusammenhang fiel mir ein, dass ich ja auch noch ein Feedback zu Teil 1 und 2 abgeben wollte ._. Bin ich ich fau....viel beschäftigt!
In den Winterferien nehm ich mir allerspätestens die Zeit, versprochen!

Geheimakte Uxmal lad ich mir aber gleich mal runter =)
Stimmt meine Vermutung, dass sich der Titel bzw. die Story irgendwie auf den Regengott von Uxmal bezieht? Ich rede von dem Abenteuer aus OD Schatztruhe Band.... Brauch ich dir sichern icht sagen ^^

Achja, und ich liebe die Cover und Artworks zu den Büchern
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#49
Ja, "Der Regengott von Uxmal" hat mich auf die Idee für den Handlungsort gebracht. Obwohl ich den Comic sonst eher für einen der schwächeren der "Schatztruhe" halte, hat mich das Cover schon immer begeistert. Zwinkern Aber davon abgesehen gibt es keine größere Verbindung zum Comic.

Ich habe mir aber einen Barks-Schurken "geliehen" ...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#50
Sooo bin mit dem Lesen des dritten Bandes durch und muss sagen: Es hat mir wieder sehr gut gefallen. Gut
Am Anfang dachte ich, dass der Aufenthalt in Uxmal zu kurz werden würde, aber da das Buch deutlich länger war, als seine Vorgänger war meine Sorge am Ende doch unbegründet.
Howard kam leider ein bisschen kurz, dafür waren die Kapitel mit ihm aber echt gut geschrieben, vor allem die Szene, als er in das Polizeirevier gestürmt kommt und Rico ruft "Jack?".
Rico an sich fand ich aber nicht so toll und wäre der einzige Kritikpunkt der mir jetzt einfällt.
Also ein echt tolles Buch. Freu mich schon aufs nächste. Fröhlich
Schon eine Storyidee? Greenie
0 Orden
Zitieren
#51
Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Bin dieses Wochenende dabei den Story-Plot für Buch 4 fertigzustellen. Spoilern möchte ich noch nicht zu viel, aber es wird wieder mehr von Howard geben. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#52
Da sind Molay und ich ja offensichtlich beide von der ganz schnellen Truppe! Greenie Ich hab das Buch nämlich auch gestern Abend in der Wanne zuende gelesen, also nach nicht einmal einer Woche: Also wenn DAS nicht für "Geheimakte Uxmal" spricht, weiß ich auch nicht!

Erst einmal muss ich sagen, dass ich die ersten beiden Teile ja im Sommer gelesen hatte, von daher ist nun doch schon ein wenig Zeit vergangen. Trotzdem war man sofort wieder in der Welt von Max Falkenburg und seinen Freunden und stückchenweise kamen die Erinnerungen zurück ^^

Der Titel hat mich - wie bereits angesprochen - sofort an den "Regengott von Uxmal" (Klick) erinnert; deswegen war es klar, woher deine Inspiration stammt und dass es Max diesmal nach Südamerika verschlagen würde. Dementsprechend finde ich das/die Cover richtig genial, ich glaub, ich muss mir das mal als Poster ausdrucken =) Da wurde wirklich sehr gute Arbeit geleistet, SO sehen unsere Helden auch in meiner Fantasie aus!

Der zeitliche Rahmen war sehr gut inszeniert, die Invasion in der Schweinebucht nicht so übertrieben eingebunden, aber mit intakten Geschichtskenntnissen hat man die Zusammenhänge schon verstanden. Sicher ist es nicht so einfach, so ein weiteres Abenteuer zu planen, wenn man auf die zeitliche Reihenfolge achten muss. Oder hälst du es für möglich, dass es auch mal einen Band geben wird, der zum Beispiel zwischen "Geheimakte Aton" und "Geheimakte Uxmal" spielen wird?

Was du dir als Artefakt zurecht gelegt hast passte gut in die Reihe á la "der Böse kann es als Waffe missbrauchen". Die Informationen dazu waren sehr gut eingestreut und erst am Ende wurde das Geheimnis darum gelüftet. (Zu viel Minecraft gespielt? xD)

Von der Länge her fiel mir zwar auch auf, dass "Geheimakte Uxmal" wirklich etwas länger ist als "Geheimakte Aton", dennoch hätte ich mich über ein paar Seiten mehr sicherlich gefreut - Ich kann aber auch nicht wirklich erklären, was ich noch mit hätte eingebaut. Vielleicht noch eine Station in der Schnitzeljagd.
Apropos Schnitzeljagd: Rätsel sind in einem Abenteuerroman sehr sehr wichtig, aber muss es immer "Teil A passt in Loch B" und "es macht ein Geräusch und die Geheimtür öffnet sich" sein? Greenie Diesbezüglich warst du in Teil 2 kreativer, wenn ich mich dort an die Tempel und Pyramiden erinnere....

Anmerken möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten, was deinen Stil betrifft. Mir fiel auf, dass deine Kommasetzung im Vergleich zu "Geheimakte Labrador" irgendwie besser geworden ist... Oder aber sie wurde besser ausgemerzt Balken
Du hast ein großes Talent dafür, Charaktere zu beschreiben und sie im Zusammenspiel mit den anderen Figuren unvergesslich wirken zu lassen. Wenn du von Bauwerken und Monumenten, Artefakten und Landschaften erzählst, scheint es, als würde man direkt davor stehen und die Luft schnuppern können.
Die Kapitelaufteilung ist wie immer sehr gelungen, da kann man gar nichts kritisieren. Spannend hört ein Kapitel auf und ein Neues beginnt, in welchem sich die Spannung wieder ins Unermessliche steigert. Ich persönlich bevorzuge auch einfach durchnummerierte Kapitel ohne Titel, so, wie sie in deinen Büchern vorliegen. Auch der Pro- und der Epilog gliedern sich sehr gut in die Gesamthandlung ein und schließen das eine oder andere Loch im 10.000-Teile-Puzzle.

Folgend möchte ich gern noch etwas mehr inhaltlich auf "Geheimakte Uxmal" eingehen, deswegen setze ich hier einen Spoiler und empfehle: Lest das Buch selbst! Zwinkern


Spoiler:
Die Figuren, die du für dieses Abenteuer neu erfunden hast, gefallen mir an sich alle gut, weil sie auch sehr verschieden sind. Langeweile kommt nicht auf. Molay fand ja Rico nicht so prickelnd, ich für meinen Teil hatte meinen Spaß mit ihm, so einen abgefuckten Typ hatten wir noch nie in den Geheimakten... ^^

Der Antagonist Barrales kam sehr anschaulich rüber, der Leser entwickelt im Verlauf der Handlung immer mehr Abscheu gegen ihn. Ein Mann mit Macht und Einfluss, ganz auf der Linie der vergangenen durchgeknallten Bösewichter. Wurde eigentlich aufgeklärt, woher sein Messer und die Narbe stammen?

Meiner Meinung nach kam der Franzose Cocue etwas zu kurz, ich habe nicht so recht verstanden, was er zu der Expedition beitragen sollte und schlussendlich auch hat. Dass er auf Jody steht, fand ich wiederum ganz witzig umgesetzt ^_^
Sympathisch war mir vor allem Leonid. Sicherlich war er der zwiespältigste Charakter im ganzen Buch, irgendwo zwischen bösem Mitläufer und eigentlich gutem Kerl. Als Übersetzer war für die Gesamthandlung nicht unwichtig und hat seine relevanten Szenen bekommen. Sein Ausgang hätte ich mir etwas anders gewünscht, gleich dazu mehr.

Selbstverständlich bot "Geheimakte Uxmal" schon einmal ein großes Repertoire an bereits genutzten Figuren. Damit meine ich jetzt vor allem Jody (keine schlechte Idee, dass sie sich anfangs mit Max gezofft hat und sie später wieder zusammen finden, sehr sehr sehr klassisch!), Eddie und Howard. Ja, gut, letzterer kam "ein wenig zu kurz" aber ich konnte mir auch absolut nicht vorstellen, wie er plötzlich mitmischen sollte. Seine Szene auf Kuba kam dermaßen überraschend, das hatte schon beinahe etwas Bond-Typisches... Howard hatte ja in Teil 2 schon einen Bärenanteil und wenn du schon verrätst, dass er in Teil 4 auch wieder vertreten sein wird, freue ich mich schon jetzt umso mehr darauf!
Gefreut habe ich mich auch, dass Pat bei diesem Abenteuer mit von der Partie ist. Max, Joe und Pat sind ein klasse Team und wenn sie sich streiten oder zusammen einen trinken gehen im Star, lache ich mich immer scheckig. Allerdings finde ich, dass du Joe nicht so auf seine bloße Manneskraft reduzieren solltest, er hat ja sicher noch mehr Talente. Dass er eine Freundin bekam, mit der Max gar nicht kann, fand ich 'nen ziemlich spannenden Ansatz, aber am Ende kam da irgendwie nix mehr? Ich hätte da gern noch was zwischen Max und der werten Lizzie gesehen - möglicherweise erzählst du uns am Anfang von Geheimakte 4, wie diese Geschichte ausgegangen ist? <3

Ein Wort zu den Mönchen: OK, das Motiv der tötenden Mönche war irgendwie offensichtlich und abgenutzt, hat aber trotzdem funktioniert, damit es nicht nur einen einzelnen Bösewicht gibt sondern zumindest noch eine andere Partei mit eigenen Interessen, die auch beteiligt ist. Warum Pater Pedro Max die ganze Zeit nicht glaubt und woher der plötzliche Sinneswandel zum Schluss kommt (ok die Krone is zerstört, wir gehen heim) (ohne Beweis!), war jetzt nicht ganz ausgereizt, aber ich vermute mal, dass das von dir beabsichtigt war, damit der Leser auch noch selbst denkt.

"Geheimakte Uxmal" besticht von allen drei Teilen bisher mit der meisten und der ungewöhnlichsten Action, definitiv. Hier merkt man eine deutliche Steigerung im Vergleich zu einer Autoverfolgungsjagd in Teil 2, ich sage nur Seilbahngondel. An manchen Tagen hat Max das Glück aber auch gefressen!
Positiv muss ich auch ganz klar erwähnen, dass ich richtig darauf stehe, wenn im Abenteuerroman Blutz spritzt und Knochen knacken. Davor scheust du dich ganz und gar nicht, Mile, bei dir wird alles (mehr oder weniger ^^) authentisch beschrieben und mit Details versetzt. Gefällt mir ziemlich gut, dieser Ekel und diese Grausamkeit und Brutalität passt perfekt in dieses Genre, damit muss nicht gegeizt werden. Aber du hast diesbezüglich sowieso das richtige Maß, ganz intuitiv.

Jetzt muss ich aber doch nochmal kleinlaut meckern: MEINE FRESSE warum zum Geier hast du Pat am Ende sterben lassen??? Damit hätte ich NIE gerechnet! Wie soll das denn in Zukunft weitergehen ohne ihn? Der coole Ire gehört doch zu Max und Joe wie Pech und Schwefel, damit hast du dir auf jeden Fall was verbaut. Ich habe fest damit gerechnet, dass Leo sich am Ende in der Schlusssequenz für die Gruppe opfert und er umkommt, warum denn dann Pat? Na und zum Dank kassiert Max noch 'ne Ohrfeige von der Mama.
Künftig musst du jetzt ja auch damit umgehen, dass Dekan Harris im Rollstuhl sitzt und Prof Chrichton auch nicht mehr der Jüngste ist, wurde ja schön beschrieben im Verlauf des Buches. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn alles gleich bleiben würde. :)

Der Epilog war ziemlich pfiffig von dir. Natürlich fragt man sich als Kenner der ersten beiden Geheimakten, was mit Graf Steinheim und Gero ist und ob Barrales nicht nur eine Strohpuppe ist. Da blieben schon noch einige Fragen offen. Tjorges Tod lag auf der Hand. Ich vermute mal stark, dass der gute Herr Sharky auch in Geheimakte 4 wieder auftreten wird?

Letzte Frage: Wieso hat Max keine Flugangst, als sie im Helikopter vom Kriegsschiff vor Kuba nach Yucatán fliegen? Greenie Hab ich da was verpasst oder hast du dort eine eine Max-reihert-alles-voll-Szene wieder rausgeschnitten? xD Fiel mir sofort auf!


Außerdem habe ich noch zwei kleine "Fehler" im Buch bemerkt, die man noch verbessern sollte:

- In Kapitel 33 erforschen die Figuren die Höhlen und Uxmal 2. Max und Tjorge prügeln sich einmal mehr und Max gelingt es, sich den Rucksack von Howard wieder zu schnappen. Dann heißt es: "Zufrieden stellte erfest, dass vom Inhalt nichts fehlte. Die runde Steinscheibe, die sie auf dem Dach der Kathedrale in Mérida, war noch da."
Da fehlt doch was, oder irre ich mich? Da fehlt ein " gefunden hatten" Zwinkern

- Nach dem Epilog sprichst du über Fakten und Hintergründe (großes Lob an dieser Stelle dazu, dass finde ich wirklich klasse von dir und natürlich auch informativ!). An der Stelle über Diego de Landa heißt es kurz vor Schluss: "Nach 6 Jahren wurde er 1569 von jeder Anklage freigesprochen und kehrte im Jahre 1572 er als Bischof nach Yucatán zurück."
An dieser Stelle scheint das "er" zu viel zu sein.


Alles in allem ist "Geheimakte Uxmal" ein faszinierendes und sehr gelungenes Buch für alle Abenteuerfans. Es ist absolut empfehlenswert und bietet Spaß und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Alerdings sollte man die ersten beiden Teile schon einmal gelesen haben, um besonders viel Freude mit Max Falkenburg und dessen Freunden und Feinden zu haben! Gut
5 Sterne Bewertung im Kindle-Shop ist Pflicht.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#53
Wow, vielen Dank für dieses ausführliche Feedback. Fröhlich Freut mich sehr, dass es Dir gut gefallen hat.

Das Kompliment für das Cover habe ich Martin (meinem Coverzeichner) schon weitergegeben. Gut

Zu Deiner Frage:
Zitat:Oder hälst du es für möglich, dass es auch mal einen Band geben wird, der zum Beispiel zwischen "Geheimakte Aton" und "Geheimakte Uxmal" spielen wird?

Ja, ganz sicher sogar. Deswegen habe ich immer entsprechende Lücken zwischen den Büchern gelassen. Zwinkern Wird aber noch etwas dauern. Nach Buch 4 (das diesen Herbst noch kommt) habe ich zwei andere Buchprojekte geplant, sodass eine weitere "Geheimakte" frühestens 2017 folgen wird.

Zitat: Mir fiel auf, dass deine Kommasetzung im Vergleich zu "Geheimakte Labrador" irgendwie besser geworden ist... Oder aber sie wurde besser ausgemerzt

Ja, die wurde besser ausgemerzt. Dem Auto sei Dank. Zwinkern

Zitat:Ich persönlich bevorzuge auch einfach durchnummerierte Kapitel ohne Titel, so, wie sie in deinen Büchern vorliegen.

Danke für diesen Kommentar. Geht mir genauso, aber mir wurde schon ein paar mal nahegelegt, die Kapitel zu betiteln.


Spoiler:
Zitat:Der Antagonist Barrales kam sehr anschaulich rüber, der Leser entwickelt im Verlauf der Handlung immer mehr Abscheu gegen ihn. Ein Mann mit Macht und Einfluss, ganz auf der Linie der vergangenen durchgeknallten Bösewichter. Wurde eigentlich aufgeklärt, woher sein Messer und die Narbe stammen?

Ja. das habe ich in Kapitel 24 kurz gemacht. In der Szene mit dem Mönch. Zwinkern

Die Mönche sind mir eher zufällig ins Buch gestolpert. Zuviel Monty Python gesehen ... Zwinkern Ich wollte unbedingt diese Sätze im Buch haben ("Nobody expects the Spanish Inquisition ...") Greenie

Zitat:MEINE FRESSE warum zum Geier hast du Pat am Ende sterben lassen?

Eigentlich hatte ich vor Joe sterben zu lassen ... Da hat sich aber Pat vorher dazwischengeworfen. Klatsch
Ich tue mich da immer schwer mit, Charaktere sterben zu lassen. Eigentlich sollten schon in Aton mehrere dran glauben. Naja, das wird sich jetzt alles in Buch 4 niederschlagen ...

Zitat:Ich vermute mal stark, dass der gute Herr Sharky auch in Geheimakte 4 wieder auftreten wird?

Könnte durchaus sein. Ist an der Namensgebung für Sharky etwas aufgefallen? Zwinkern Ist natürlich (wieder mal) eine Reminiszenz an den "goldenen Helm".

Zitat:Letzte Frage: Wieso hat Max keine Flugangst, als sie im Helikopter vom Kriegsschiff vor Kuba nach Yucatán fliegen? Greenie Hab ich da was verpasst oder hast du dort eine eine Max-reihert-alles-voll-Szene wieder rausgeschnitten? xD Fiel mir sofort auf!

Das habe ich total verpennt. Klatsch Traurig



Zitat:5 Sterne Bewertung im Kindle-Shop ist Pflicht.

Da sag ich noch mal: DANKE. Fröhlich
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#54
So, nicht mehr lange und der vierte Teil meiner "Geheimakte"-Serie wird veröffentlicht. Hier gibt's schon mal einen Blick auf's Cover:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#55
Heute Abend ist Trailer-Premiere! Zwinkern


[Video: https://youtu.be/FZzXBu_f-RQ]
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#56
Nicht mehr lange:

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/CRhW-tQW0AA_nOk.jpg]
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#57
Ich bin rasend gespannt und freue mich riesig auf Freitag!
Hoffentlich bekomme ich bis dahin "Der Graf von Monte Christo" durch, ansonsten... weiß ich schon, was Vorrang hat ^^
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#58
So, es ist soweit: Ab sofort ist "Geheimakte Fenris" bei Amazon als Taschenbuch & eBook zu bekommen! Zwinkern

http://amzn.to/1hVLc2c

Klappentext:

Boston, 1965:

Max Falkenburg, frisch zum Professor der Archäologie ernannt, steht kurz vor seiner Hochzeit, als ihn ein Schatten aus der Vergangenheit unbarmherzig einholt. Durch das Vermächtnis seiner Familie wird er in die Jagd nach der gewaltigsten Waffe aller Zeiten verwickelt. Max muss sich auf den Kampf gegen eine mächtige und skrupellose Geheimorganisation einlassen, um zu retten, was ihm am Wichtigsten ist: das Leben seiner Freunde.
Denn FENRIS ist entfesselt und schlägt gnadenlos zu …

[Bild: http://indiana-jones-forum.de/attachment...t&id=17500]
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#59
Wird heute noch gekauft. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#60
Donnerstagnacht: Plötzlich aufgewacht und sich erinnert, dass "Geheimakte Fenris" erschienen ist und ich es noch nicht habe! Also eiligst das Kindle aus der Hülle gefetzt, das Buch sofort heruntergeladen und die ersten 3 Kapitel verschlungen, kurz darauf darüber eingeschlafen.

Freitag: Bei allen möglichen Gelegenheiten gelesen, vor allem im Zug hin und zurück sowie in allen Pausen. Dabei Frühstücks- und Mittagspause vergessen, obwohl es in der Kantine Schnitzel gab. Argh!
Am Nachmittag dann noch bis zum Showdown geschmökert, diesen dann aber erst Freitagnacht abgehandelt.

Samstag: Überlegt, was ich hier so schreiben könnte. Irgendwie keine Zeit gefunden.

Sonntag: Guten Morgen! Greenie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GEHEIMAKTE FENRIS


...ist der grandiose Abschluss der Geheimakten-Quadrilogie und bietet das spektakuläre Finale der Abenteuerserie rund um Max Falkenburg und seine Freunde gegen deren Erzfeinde, den von Steinheims.
Bevor man sich Geheimakte Fenris widmet, sollte man die vorherigen drei Teile unbedingt gelesen haben. Erst dann ergibt "alles einen Sinn". Absolute Leseempfehlung.

Wer Freude hat an zerstückelten Menschen, die durch gar unanständige Possibilitäten zu Tode kommen, wird in "Geheimakte Fenris" voll auf seine Kosten kommen. Besonders auf Köpfungen aller Art hat sich der Autor gewissermaßen spezialisiert und widmet sich mit voller Hingabe den hirnverbranntesten Ideen, wie man Hirne verbrennen kann. Wies ich in meiner letzten Rezension auf die ungeheuerliche Brutalität des Buches hin, hat sich Mile dieses Mal noch einmal selbst übertroffen.
Nix für schwache Nerven!

Den Rest setze ich in weiser Voraussicht in einen Spoiler.


Spoiler:

Zunächst war ich schon recht lange auf den vierten Band der Geheimakten-Reihe gespannt und malte mir aus, wie die Serie ihren Abschluss finden könnte und wer dieses Mal dran glauben musste. (Ich hab ja schon vor einem Jahr gesagt: Es war ein Fehler, Pat im dritten Teil sterben zu lassen! xD)
Mit dem Inhalt in dieser Form hatte ich allerdings wirklich nicht gerechnet.

In den ersten Kapiteln wird ein gigantischer Leichenberg angehäuft, der höher ist als der aller Bondfilme zusammen. In meinem Kopf begann das Rätselraten, wie Mile aus den wenigen übrigen Figuren eine halbwegs sinnvolle und strukturierte Geschichte erzählen will. Aber er schaffte es trotzdem irgendwie.
Fast schon Mitleid mit den treuen Gefährten von Max bekommt man beim Lesen. R.I.P.

Als dann klar würde, um welches "Artefakt" es sich handelte (Naja, irgendwas wird ja wohl verantwortlich sein für die Tunguska-Explosion...) nahm die Handlung so richtig an Fahrt auf, wenngleich bis zum Ende fraglich blieb, was die Bösewichte überhaupt damit anstellen wollten. Weltherrschaft. Is kla, Bruder.
Mir gefällt das Szenario mit der Sowjetunion in den 60er sehr sehr gut und es ist eine tolle Abwechslung im Vergleich zum heißen Wüstensand und den Tropen. Vom politischen Hintergrund bekommt man als Leser zwar nicht sooo viel mit, aber es gibt doch hier und da ein paar Anspielungen, die zu gefallen wissen.

Da man am Anfang erstmal über die Hälfte der bekannten Figuren ins Jenseits beförderte, mussten natürlich auch Neue her. Das Wiedersehen mit Leo war super inszeniert und ich hatte auch das Gefühl, der Charakter hat sich im Vergleich zum letzten Teil seeehr viel weiter entwickelt. Absicht?
Charme hatten auch der Killerjapaner mit dem Narbengesicht (Ey, wieso wurde nicht aufgeklärt, woher die Brandnarben kommen??) und Pavel als russischer Waffenschmuggler, der alle Klischees erfüllt. Tatjana war "okay", ihre Vorgehensweise beinahe offensichtlich... Aber gut, dass noch eine Frau mit von der Partie war.
Was mich dann doch etwas schockiert hat, war die Sache mit Max' Onkel. WTF, wie wurde der denn auf einmal aus dem Hut gezaubert?! Ist das der MacMoneysac im Kontrast zu Max' Vater? So erklärte ich mir das zumindest. Bei Dan Brown wäre der INR wohl nur eine Erfindung von Falcone gewesen, um Max etx. zu täuschen. Dachte, da kommt noch was ^^

Spannend war auf jeden Fall die Verstrickung von FENRIS und seinen global agierenden Drahtziehern mit den vorherigen Teilen. Alles hatte eine Vorsehung, es gab sogar ein Zusammenhang mit den Schätzen! Das fand ich richtig super und war gar nicht so abwegig. Dass du versucht hast, noch eine Vorgeschichte vor die Erlebnisse aus Teil 1 zu basteln, kam zwar an, aber irgendwie... Na, ich weiß nicht, mir fehlte da etwas Boshaftes an Steinheims Vergangenheit. Er kauft die Falkenburg einfach so? Was macht Max' Pa eigentlich in Deutschland am Rhein, wusste er vom Schatz? Achso, ja, gut war auch, dass Steinheim kein Obernazi ist, ein einfacher getreuer Hitlernachäffer. Er hat seinen eigenen Plan.

Was Action angeht, kann man davon ja gar nicht genug bekommen in diesem Buch. Wenn man zunächst von den Kämpfen aller Art absieht, finden sich Verfolgungsjagden mit Autos, Autos, Zügen und einem Wasserflugzeug! Breite Pallette. Dazu muss ich glaube ich gar nichts mehr sagen, dafür hast du einfach ein wunderbares Talent. Wie oben schon erwähnt, mir wären niemals so viele Möglichkeiten eingefallen, Menschen zu köpfen. Die Szene mit dem Zugschild fand ich am genialsten :'D

Bevor ich noch ein paar Fragen an dich stellen möchte (also neben den bisher genannten...) möchte ich dann doch noch ein paar Kleinigkeiten ansprechen, die mir beim Lesen aufgefallen sind und wo ich mir dachte, Mensch, warum kommt das hier so kurz, ich will doch mehr darüber wissen!
Da wären zum Beispiel:

- Wir beginnen mit Max' Professur. Ist doch super! Wie hat er die jetzt genau bekommen?
- Joe erscheint nicht zu Chrichtons Beerdigung und es wird später von dem verlorenen Baby berichtet. Was natürlich sehr tragisch ist, aber eigentlich vermutete ich, Steinheim hat auch hier seine Finger im Spiel oder Jore ist durch seine Tätigkeit in Washington auf irgendeine Art und Weise in den Fall verwickelt und wird erpresst, vielleicht von Falcone?
- Es gibt zwar einen Prolog, der sehr viele Rätsel aufzeigt zu Beginn, aber vom Tunguska-Ereignis wird noch kein Wort verloren. Du hättest doch durchaus davon berichten können, wie der Zarenoffizier die Hieroglyphen an die Bunkerwand kritzelt? Wenn von Steinheim außerdem Russisch spricht, warum sieht er dann die kleinen kyrillischen Buchstaben nicht? Das war etwas einfach für Leo. ^-^
- Apropos Leo: Die Beziehung zwischen Leo und Pavel wurde kaum beleuchtet. Der angesehene Übersetzer und ein Schmuggler?
- Warum gibt es kein Kapitel darüber, wie Tatjana plötzlich ihr wahres Gesicht zeigt und Jody entführt? Da hab ich echt drauf gewartet und dann kam nur "Ja, ist eben so passiert, wir konnten sie nicht retten.". Hm.
- Warum gibt es kein Kapitel über die Vergangenheit von Falcone und Max' Vater? Die Geschichte mit dem Tempel, in dem Falcone verschüttet wird und zufällig gerettet wird?
- Warum gibt es kein Kapitel darüber, wie von Steinheim den Schatz der Nibelungen in der Falkenburg entdeckt? Warum ist dieser Schatz nur Beiwerk und so sind die Parallelen zwischen der nordischen Sage und der germanischen über Hagen? Das hätte man vielleicht auch etwas ausgestalten können. Soll kein großer Kritikpunkt sein, aber wenn du dir schon die Mühe machst, am Ende des Buches über Fakten zu berichten..... Naja... Ein paar mehr Fakten zu den Fakten hätte ich schon nett gefunden. Ich weiß, dass das sicherlich sehr sehr viel Aufwand ist, aber so, wie sich das alles liest, scheinst du wirklich Ahnung davon zu haben. Kann nur für mich sprechen, aber die Hintergründe zu den Schätzen und deren Sagen finde ich rasend spannend!
- Warum gibt es kein Kapitel darüber, wie Gero mit seinen Schergen in die Transsib kommen? Die sind dann einfach...da.
Und der feine Herr Falkenburg, der großartige Archäologe von Welt, kennt keine Pelmeni!? Kannste mir nicht erzählen! xD

Das waren so kleinere Sachen, wo mich ein paar mehr Hintergründe sehr interessiert hätten und das Buch noch mehr ausgefüllt hätten. Kann nichts dazu sagen, wie du dein Buch zu Beginn aufbauen möchtest, also erlaube ich mir auch keine Kritik dahingehend. Ich meine, es gibt ja durchaus Nebenhandlungen in deinen Büchern! Immer mal wieder Blenden zu Steinheim. Da hätte ich auch nix gegen eingeschobene Vorblenden, in denen im Präsens live und in Farbe die Vergangenheit gezeigt wird; ist schließlich sehr modern für die Postmoderne Literatur. Macht das Lesevergnügen auch ein bisschen länger ^-^

Okay, schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Finale, es war ein großartiger Spaß, Max zu begleiten und von Steinheim seine Eier in den Mund zu stopfen. Damit wäre die Geschichte wohl abgeschlossen...... Wenn du nicht schon angedeutet hättest, dass du durchaus die Möglichkeit siehst, noch ein paar Storys im Zeitraum zwischen 55 und 65 anzusiedeln. :D Hey, was ist denn nun in Peru geschehen damals? :o
Ich als Fan würde mich garantiert darüber freuen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, nun noch ein paar Fragen und Anmerkungen in eigener Sache, vielleicht kannst du mir auf die oder andere auch eine kurze Antwort geben - ich bin halt sehr neugierig und es kommt nicht oft vor, dass man den Autor direkt fragen kann:

1. So sehr ich das Cover auch mag (bleibt dem Stil der Vorgänger treu und Max altert einfach nicht)... Dass die Falkenburg abbrennt, spoilerte mich, nachdem ich nach dem Lesen des ersten Drittels mal wieder das Cover betrachtete. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, fiel mir aber auf.

2. Wie kam die Familie Falkenburg an den Schatz der Nibelungen? Wie kann die Falkenburg im 12. Jahrhundert erbaut worden sein, wenn das Nibelungengold doch aus dem Frühmittelalter stammt? Kann man was zur zeitlichen Datierung der Nibelungensage sagen und wie steht sie im Zusammenhang mit der Edda? Die ist doch meines Wissens noch älter!
Hast du den Film "Auf der Jagd nach dem Schatz der Nibelungen" vorher angeschaut? ^^

3. Ist das Tunguska-Ereignis auch heute noch ungeklärt und so ein Rätsel? Mir gefiel die Idee, es könnte von einem Artefakt ausgelöst wurden sein, richtig richtig gut und noch besser der Hintergrund dazu, Zar Nikolaus wollte seine Macht damit festigen.

4. Fabergé-Eier! Greenie Find ich ebenfalls wunderhübsch. Wusste Fabergé, was er da in das eine Ei einbaut oder kam das Metallstück erst später hinzu? Wusste der kranke Museumsdirektor eigentlich, dass er diesen Schatz beherbergt, aber eben nicht wo?

5. Wieso verstehen sich Lizzy und Max auf einmal so gut?

6. Warum besteht Jody am Ende sofort darauf, zu heiraten? So übereilt? Typisch Jody eben! :D

7. Warum arbeiten Smith und Underwood und Burns überhaupt für Falcone? Sind die total durchgeknallt oder absichtlich so doof?

8. Warum lässt du Pavel schon VOR dem großen Showdown in der Falkenburg sterben? Er hätte sich doch noch am Gemetzel beteiligen können?

9. Warum hat Ike das Stückchen mysteriöses Metall über die Jahre nicht irgendwann ausgeschieden? Ist er damit unsterblich?

10. Warum verbrennt Howard seinen Aktenkoffer, wenn er doch nicht verhindern kann, dass die Geheimakte Fenris in die Hände von Falcone fällt? Und warum zeigt Falcone diese Akte nicht gleich dem Verteidigungsminister, um Howard auszuknipsen?

11. Warum ist Dekan Harris' Wohnung nicht behindertengerecht ausgestattet? Mit ner Treppe gegenüber seiner Wohnungstür? Ich bitte dich :D



Viele liebe Grüße und ich bedanke mich ganz herzlich für die Geheimakten-Trilogie!
Enti


P.S. Amazon-Kommentar folgt noch. Vielleicht heute Nachmittag.



*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen