Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 306 - Winterspaß...
#1
Ist neben der 304 mMn der absolute Favorit aus dem 300er Bereich!
Nicht nur der Index aller Entenhausener Geschichten in der Folge 200 ist super, sondern auch die Neuübersetzung von Jano ist nur an einigen Stellen etwas ernester gestaltet als die alte von Daibenzeiher.
Ein Minuspunkt sind allerdings die Zeichnungen von Savage. Aber dass mal wieder Oma Duck zum Zuge kam, wiegt das ganze schon wieder aus.
Sehr zu empfehlen!










P.S.: Die Schmeichelein kommen nicht nur vom Inhalt, sondern auch weil ein LEserbrief von mir nach 4 Monaten mal abgedruckt wurde. Frech (Der blau eingerahmte isses Frech )
0 Orden
Zitieren
#2
Ja, auf den ersten Blick ein schönes Heft.
Für mich wohl eher weniger, da ich die Rosa- Geschichte schon kenne und mit den Zeichnungen von Heyman und McSavage nicht viel anfangen kann, aber mal sehen, ob die Story es da wieder raus haut. Ansonsten gibt es ja noch eine Van Horn- Geschichte und einen Einseiter von Vicar Gut
0 Orden
Zitieren
#3
Zitat:Erscheinungsdatum: 6. November 2012
Preis: 3,20 € (Ö: 3,50 € / CH: 6,40 SFR)
Comicseiten: 48

Vielleicht etwas zu früh mit "Winterspaß..." betitelt kommt das neue Donald Duck Sonderheft Nr. 306 mit kleinen inhaltlichen Veränderungen daher. So wurde die in der Vorschau des letzten Heftes angekündigte Geschichte mit Dagoberts [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
#4
Ich habs noch gar nicht bekommen. Hä?
Zu dem Inhalt: Juhu 10 Comicseiten die ich noch nicht habe! Party Ironie
0 Orden
Zitieren
#5
Ich muss das Heft natürlich gut bewerten (mit DER Rosa- Geschichte...) : von daher von mir ne 2.
Der Rest war aber nicht so gut. Die Van Horn- Geschichte konnte zwar durch gute Zeichnungen und einige Gangs gut unterhalten, ich habe aber schon wesentlich besseres von ihm gelesen. Die Heyman- Geschichte konnte mich von den Zeichnungen her nicht und von der Story her schon gar nicht überzeugen. McSavage war nett, mehr nicht.
Die Rosa- Story kannte ich leider schon, finde es aber trotzdem gut, dass die Geschichten von ihm weiterhin abgedruckt werden.
0 Orden
Zitieren
#6
Ich fand das neue Sonderheft ziemlich enttäuschend.

Schön, dass so oft Comics von Van Horn abgedruckt werden – ich lese seine witzigen Zehnseiter mit der tollen Übersetzung von Peter Daibenzeiher sehr gerne.
Auch der Comic von ihm in dieser Ausgabe konnte mich überzeugen.
Der Heymans-Comic ist meiner Meinung nach aufgrund der langweiligen, einfallslosen Story recht schwach – die Zeichnungen sind aber schön.
Bei „Bahn frei!“ gefielen mir die Zeichnungen von McSavage überhaupt nicht. Die Story ist auch mies - solche Geschichten haben (noch dazu im dreireihigen Format) im TGDD nichts verloren.
Der beste Comic ist eindeutig „Expedition nach Shambala“. Ich kenne zwar schon alle Rosa-Comics aus der HoF, jedoch ist es schön, diesen gelungenen Comic nach langer Zeit mal wieder zu lesen. Trotzdem sollten in nächster Zeit weniger Rosa-Comics abgedruckt werden, da ja vor kurzem das TGDD Spezial zum zweiten Mal Don Rosa gewidmet wurde.

Besonders gut gefielen mir dieses Mal die „Entenhausener Geschichte(n)“. Der vierseitige Index aller bisherigen EGs und Zeichner-/Autoren-Porträts erleichtert das Suchen redaktioneller Beiträge in älteren TGDDs.

Seltsam ist der geringe Anteil an deutschen Erstveröffentlichungen.
In dieser Ausgabe wird in einer Antwort der Redaktion auf einen Leserbrief erwähnt, dass das Verhältnis zwischen Nachdrucken und EVs 1:1 ist.
Das trifft auf diese Ausgabe aber nicht zu, da es lediglich zwölf neue Comicseiten und 38 Seiten Nachdrucke gibt. Hä?


Übrigens hat sich in eurem Blog-Eintrag ein Fehler eingeschlichen. Dort steht, dass der McSavage-Comic fünf statt sieben Seiten umfasst.
Im Inducks steht zwar, dass die Geschichte fünf Seiten lang ist, jedoch steht dort auch, dass der Comic vier Reihen pro Seite hat. Zwinkern
(Ist mir sowieso ein Rätsel, dass der Comic für das TGDD auf ein eigentlich unpassendes Layout ummontiert wurde. Wahrscheinlich gab es keine andere Vorlage.)
0 Orden
Zitieren
#7
Ich fand das Heft ganz ok, es war aber nichts Überragendes.

Der Van Horn hat mir gut gefallen, die Zeichnungen sind sehr schön und die Story ist auch gut.
Die Heymans-Story hat mir nicht so gut gefallen, sie war ziemlich einfallslos. Die Zeichnungen sind aber sehr schön.
McSavages Zeichnungen haben mir so gar nicht gefallen, auch die Story war nicht gut, zudem kam das Ende für mich sehr plötzlich.
Die Rosa-Story war definitiv das Highlight des ganzen Heftes, auch wenn ich sie schon aus der HoF kannte. Rosas Zeichnungen waren wie immer schön und die Story ist ebenfalls sehr gut. Schlecht fand ich aber das ständige Fettgedrucke einzelner Wörter innerhalb der Story. Das ist beim Lesen auf Dauer sehr anstrengend.

Highlight des Heftes war für mich also der Rosa-Comic, dahinter kommt der Van Horn-Comic und der Heymans landet durch die schönen Zeichnungen noch vor McSavage.
0 Orden
Zitieren
#8
Das mit dem fettgedruckten ist mir auch negativ aufgefallen. Was soll das denn immer?
0 Orden
Zitieren
#9
Das ist in amerikanischen Comics so üblich ( http://www.fauxvictorianrag.com/wp-conte...043322.jpg ). Ich vermute, dass Rosa das im Rahmen der originalgetreuen Neuübersetzungen so wünscht.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#10
Das nervt aber wirklich. Teilweise sind auch Wörter fett gedruckt, die nicht so wichtig sind.
0 Orden
Zitieren
#11
Allerdings wurden in diesem Abschnitt die Markierungen ausser bei "forgotten" intelligenter gesetzt als im Deutschen.
0 Orden
Zitieren
#12
So, ich geb jetzt auch mal wieder meinen Senf zum aktuellen TGDD!

Der Van-Horn gefällt mir sehr! Zwar kannte ich ihn schon, aus meiner Jugendzeit (als ich das erste mal MMM aboniert hatte), aber es ist schön ihn mal wieder zu lesen. Sehr witzig gemacht, und ein so typischer Donald-Comic. Gut

Die andere, mir schon bekannte Geschichte ist die Expedition nach Shambala. Don Rosa macht immer gute Comics, deshalb macht auch dieser Spaß zu lesen. Hier gilt dasselbe wie oben: schön, mal wieder daran erinnert zu werden, was für schöne Comics damals im MMM zu lesen waren. Greenie

Nun ist natürlich das Dilemma da, dass bei 2 recht langen alten Comics die Zahl der Erstveröffenlichungen (an Seiten) recht knapp bemessen ist. Deshalb haben wir diesmal nur 12 neue Seiten.

Zu "Der vergessene Brief" gibt es wenig zu sagen. Recht belanglose Story, aber angenehm gezeichnet. Schön burschikoser Auftritt von Hennie Huhn! Frech

Ein neuer Einseiter von Vicar, dem Guten. Der Plot stammt übrigens von einer damals 8-jährigen jungen Dame (Marie Rosenberg), die 2004 einen Egmont-Schreibwettbewerb gewonnen hat... Und einer von nur 5 Auftritten von Dussel in einem Vicar-Comic. ok, genug geschrieben zu einem 1-Seiter...

Leserbriefe öde. Aber schön für Mindstorms, dass er drinsteht. Die Antworten der Reducktion langweilen mich nur tierisch...
Auch 4 verschwendete Seiten für die Entenhausener Geschichte(n). Großes Jubiläum *tröööööt*, aber wohl nur für Statistik-Freaks interessant!

Zum Schluss noch etwas zu dem so groß gescholtenen 7-Seiter von Frank McSavage. Ich hab mich gefreut auch mal wieder so eine Rarität zu sehen. Es handelt sich hierbei um den erst 9.! Comic, in dem Dagobert und Oma Duck gemeinsam auftreten, also sollte man sich nicht wundern, dass sie noch anders agieren als heute.
Und so sehr wir uns alle auch Branca, Vicar und Heymans gewünscht haben, tut es auch gut, dass das TGDD weiter abwechslungsreich geblieben ist, und auch solche Comics noch ihren Weg ins selbige finden. Also von mir nicht die Spur einer Kritik!! Zwinkern

Und auch nächsten Monat freu ich mich schon auf den Weg zum Briefkasten: In der Vorschau sehen zumindest die Zeichner vielversprechend aus.

Liebe Grüße Kampi
[Bild: freunde_vicar.jpg]
0 Orden
Zitieren
#13
Die weihnachtsausgaben des Ddsh sind immer Spitze. Freue mich schon darauf!
0 Orden
Zitieren
#14
Ich bin zwar kein Regelmäßiger Käufer des DDSH, habe mir Winterspaß aber gekauft. Die Geschichten sind eher, bis auf die Rosa-Story natürlich, mittelmäßig. Bei Expedition nach Dschambala (richtig geschrieben?) danke ich vor allem Jano für seine Nachübersetzung (Schleimer) . Was mich stört sind die Fettgedruckten Wörter, die mich auch schon am LTB-Premium gestört haben. Wenn man jedes zweite Wort automatisch wegen des Fettdrucks betont ließt macht das Lesen keinen Spaß mehr, weshalb ich auch aufgehört habe die Geschichte zu lesen (ich kannte sie auch schon. Es wäre nicht so, dass ich eine Rosa-Gerschichte, die ich noch nicht kenne nicht lesen würde, nur weil mir die Letterung nicht zusagt!!!).
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#15
Nicht ganz...ohne D und C. Aber sonst gebe ich dir vollkommen recht.
0 Orden
Zitieren
#16
@Mindstorms: Wie meinst du das?
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#17
Er meint, dass "Expedition nach Shambala" ohne "D" und "C" geschrieben wird.
0 Orden
Zitieren
#18
GRRR!Klatsch
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#19
Ich fand die McSavage Story mal erfrischen anders ! Nicht schlecht
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen