Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[HoF] Hall of Fame - Allgemeines zur Reihe
#61
Ich habe eigendlich nicht viele HoF (nur Don Rosa). Trotzdem habe ich mir einige aus der Bücherei ausgeliehen.
Über Strobel (oder allgemein alte Amerikaner wie Walt Kelly, ...) würde ich mich eigentlich nicht sonderlich freuen. Die meisten ihrer Geschichten finde ich langweilig, nur sehr wenige wirklich top (Ok, auch Geschmackssache).
Was noch eine gute Idee von Egmont wäre, wären noch ein paar Italiener (wie Cavazzano, de Vita), wobei hierbei wohl das Format der Geschichten (oft 3-Reihig) ist.
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#62
(18.12.2009, 17:48)Pfennigfuchser schrieb: -Cavazzano
-De Vita
Wie schon öfter gesagt: Besonders bei Cavazzano ein absolutes Muss!

Zitat:-Noch ein WVH
Würd ich mir schon kaufen, fände ich jetzt eigentlich aber auch nicht sooo toll. Nicht, weil van Horn keinen zweiten verdient hätte, sondern weil ich aus meiner persönlichen schon recht viel von ihm hab und es von ihm so gut wie kein Material gibt, dass noch nicht auf Deutsch veröffentlicht. Aber nein sagen würd ich da auch nicht.

Zitat:-Vielleicht noch ein Vicar
Zwei Bände reichen in meinen Augen...

Zitat:-Noch ein Rota (?)
Fänd ich gut, könnte man dann auch längere unveröffentlichte Geschichten abdrucken.

Zitat:-Daniel Branca (habe noch sehr wenig von ihm, fast nichts. Greenie)
Ginge für mich auch in Ordnung.

Zitat:Ich fände es gut, wenn man die nächsten bzw. letzten 3 Rosa-Bände hintereinander veröffentlichen würde, damit die Rosa-Fans (wie ich) nicht so lange warten müssen.
Ich kann diese Begründung aus meiner Sicht immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man mind. 19 Bände auf einen großen Künstler wie Giorgio Cavazzano warten muss, finde ich es auch in Ordnung zwischen den einzelnen Rosa-Bänden ein paar Bände Abstände zu lassen.
Aber gut, dass das jemand, der sich hauptsächlich die Rosa-Bände kauft, anders sieht, ist mir schon klar. Frech

Was ich aber eben auch nicht glaube, ist, dass die Begründung "Wir drucken Rosa schneller ab, damit die Fans das Werk schneller beisammen haben" zumindest nicht die einzige ist, die Ehapa dazu veranlasst hat, jedes zweite Mal Rosa zu bringen:
a) Die Nicht-Rosa-Bände verkaufen sich nicht mehr so gut, weshalb man Rosa noch abdruckt und die Reihe nicht lange danach eingestellt wird
b) Man will die Rosa-Bände schnellstmöglich abdrucken, damit man bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine "Don Rosa Collection" nachschieben kann
Könnte auch beides sein, ich hoffe mal aber, dass es nur b) ist...

Zitat:Was noch eine gute Idee von Egmont wäre, wären noch ein paar Italiener (wie Cavazzano, de Vita), wobei hierbei wohl das Format der Geschichten (oft 3-Reihig) ist.
Macht ja nicht viel - nachteilig ist nur, dass man pro Band weniger Comic-Inhalt hat als bei den vier-Reihern. Aber bei Scarpa hat man das ja auch gemacht. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#63
Dreidreizehner schrieb:Was ich aber eben auch nicht glaube, ist, dass die Begründung "Wir drucken Rosa schneller ab, damit die Fans das Werk schneller beisammen haben" zumindest nicht die einzige ist, die Ehapa dazu veranlasst hat, jedes zweite Mal Rosa zu bringen:
a) Die Nicht-Rosa-Bände verkaufen sich nicht mehr so gut, weshalb man Rosa noch abdruckt und die Reihe nicht lange danach eingestellt wird
b) Man will die Rosa-Bände schnellstmöglich abdrucken, damit man bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine "Don Rosa Collection" nachschieben kann
Könnte auch beides sein, ich hoffe mal aber, dass es nur b) ist...
Ich hoffe auch dass es b) ist, und er scheint mir auch plausibler. Hat Jano nicht vor einem halben Jahr unsere Vermutungen zu einem Ende der HoF nach dem Erscheinen aller Rosa-Bände energischst dementiert? Andererseits sollte man Gerüchten erst dann Glauben schenken wenn sie dementiert werden.
Ich hoffe mal, dass die HoF weitergeht. Gerade damit noch vielleicht etwas von De Vita oder ein 2. Rota kommt. Alle Bände kauf ich mir zwar sowieso nicht. Aber diese beiden wären sicherlich einen Kauf wert.
Hat eigentlich schon jemand den Hubbard Band, ist der einen Kauf wert? (Bitte nicht hierher posten sondern in den entsprechenden Thread: http://forum.fieselschweif.de/thread-597.html
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#64
Ich bin eben hauptsächlich Rosa-Fan (mal abgesehen von Barks, aber der kommt eh nicht in der HoF, was mMn völlig ok ist) und es nervt, wenn man Jahre auf den nächsten Band warten muss. Aber ich freue mich schon total auf den nächsten Rosa-Band im Juni, da ich von den Geschichten, die da zum Abdruck kommen (Jano hat sie im D.O.N.R.O.S.A.-Forum gepostet) nur eine einzige komplett kenne und eine weitere nur zum Teil. Wenn ich diese HoF gelesen habe, kenne ich so gut wie alle Rosa-Storys, dennoch würde ich mich freuen, wenn die Rosa-HoFs 7 & 8 bald erscheinen, damit ich das Gesamtwerk nebeneinander, in Hardcover und mit Kommentaren, im Regal stehen habe (ich stelle die Rosa-HoFs getrennt von den anderen beiden, die ich besitze, ins Regal). Gut

Und überhaupt: Wenn die HoF bald eingestellt wird, würde mir das überhaupt nichts machen. Schließlich soll es eine "Hall of Fame" sein und keine "Abdruck von Geschichten ALLER Disney-Zeichner". Oder wollt ihr Xavi in HoF Nr. 2344 sehen???

So wäre es für mich perfekt, aber es ist nur ein Traum:

Januar '10: Rosa Nr. 6
Februar '10: Rosa Nr. 7
März '10: Rosa Nr. 8
September '10: Strobl
Dezember '10: Cavazzano

Danach könnte man die Reihe mMn einstellen.
0 Orden
Zitieren
#65
(19.12.2009, 11:59)Derschwaflkop schrieb: Und überhaupt: Wenn die HoF bald eingestellt wird, würde mir das überhaupt nichts machen. Schließlich soll es eine "Hall of Fame" sein und keine "Abdruck von Geschichten ALLER Disney-Zeichner". Oder wollt ihr Xavi in HoF Nr. 2344 sehen???
Das fände ich prinzipiell klasse! Denn es würde beweisen, dass auch noch Jahre nach meinem Tod die Welt bestehen würde und Disney-Comics noch immer beliebt sind. Frech

Aber im Ernst: Du kannst zwar subjektiv sagen, dass du dir außer Rosa nur noch Cavazzano und Strobl wünscht und die HoF deinetwegen eingestellt werden kann, allerdings kannst du mir eigentlich nicht widersprechen, wenn ich sage, dass viele bekannte Künstler dann in den 19 Bänden missachtet wurden. Taliaferro, De Vita, Carpi, Bottaro, Ferioli, ... Zudem kann man dann doch auch zweite, dritte Bände von bereits behandelten Künstlern bringen. Wenn man z.B. einen zweiten Murry-Band bringen würde, hätte man immer noch nur eine kleine Auswahl seines Gesamtwerkes.
Es ist nicht der Anspruch der HoF Geschichten von allen Zeichner zu bringen, es ist der Anspruch Geschichten von den bekannten, guten Disney-Zeichnern zu bringen. Und ich - und wohl auch viele anderen - sehen diesen Anspruch nach 20, 25 Bänden noch nicht ausgeschöpft. Man kann noch so einiges bringen, ohne auf Xavi zurückgreifen zu müssen.
(Das nur, damit du diese Ansicht - die Ansicht der echten Fans Frech - verstehst.)
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#66
Kommen eigentlich "Lebensträume" und "Die Gefangene am W.A.C." irgendwann in 'ne Rosa-HoF?
0 Orden
Zitieren
#67
Wenn, dann wahrscheinlich in die Rosa-HoF 10.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#68
Zitat:Wenn, dann wahrscheinlich in die Rosa-HoF 10.

Jano hat vor einiger Zeit im Comicforum gesagt, dass es nur 8 Rosa-HoFs geben wird.

Ich schätze das mal so ein:


Nr. 6:

Reif fürs Fähnlein Fieselschweif
Der Schwarze Ritter
Gustav, der Pechvogel
Das Geheimnis der verschollenen Mine
Rückkehr ins verbotene Tal
Die Jagd nach der Goldmühle

Nr. 7:

Die Münze
Aaaaaaattacke!
Die drei Caballeros
Gauner gegen Geldspeicher
Die Krone der Kreuzritter
Vergiss es!

Nr. 8:

Der erste Erfolg
Lebensträume (eventuell)
Schund und Schätze
Ein Brief von daheim
Der schwarze Ritter sprotzt wieder
Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros
Die Gefangene am W.A.C. (eventuell)

(Möglicherweise „Der erste Erfolg“ auch schon in Nr. 7.)
0 Orden
Zitieren
#69
Lebensträume vielleicht, aber der andere Comic ist Teil von SLSM und somit in der Gesamtausgabe enthalten, also nein...
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#70
Ich habe aber mal gelesen, dass SLSM-Comics, nach nach Erscheinen des ersten SLSM-Bandes 2003 herauskamen, in der HoF abgedruckt werden ("Die Gefangene am W.A.C." ist von 2006).

Außerdem ist "Lebensträume" auch in der SLSM-GA '08 enthalten.
0 Orden
Zitieren
#71
Die Verteilung ist so mehr oder weniger korrekt, "Gyro's First Invention" wird allerdings Teil von Band 7 sein. "Die Gefangene" kommt definitiv nicht. "Lebensträume" ist zwar im Sammelband enthalten, dort allerdings nur eine Bonusgeschichte und wird daher wohl mit reingenommen. Das kann ich aber vermutlich erst 2012 mit Bestimmtheit sagen. Greenie
0 Orden
Zitieren
#72
Hab eben im Inducks entdeckt, dass in Norwegen in diesem Monat eine Hall of Fame zu Bas & Mau Heymans rausgekommen ist - klick. Da man sich in letzter Zeit sowieso zunehmend an den andersprachigen HoFs orientiert, wäre es vorstellbar, dass das unser Band 19 wird...

Kann aber auch ein anderer werden, interessant ist da der Blick auf den HOFs, die in Dänemark erschienen sind, bei uns jedoch noch nicht (ausgenommen von Rosa, Barks und Drachenritter):
- Tony Strobl (klick; wäre vorstellbar, wenn man schon Hubbard genommen hat)
- Paul Murry 2 (klick; hätte ich nichts dagegen, glaube allerdings nicht, dass der kommt)
- Jack Bradbury (klick)
- Marco Rota 2 (klick; prinzipiell natürlich gut, würde man den Band aber so übernehmen, gäbs keine EV)
- Dick Moores (klick; ob sich das verkaufen würde?)

Ich tippe weiterhin auf die Heymans-Brüder für Band 19. Zwinkern

Interessant weiterhin, wenn man sich das bei den Dänen mal anschaut, die von Band 20-26 mit nur einer Ausnahme durchgehend Rosa-Bände gebracht haben. Jetzt haben sie Rosa aber komplett abgedruckt... bin mal gespannt, ob die Reihe jetzt eingestellt wird oder nicht - wäre dann vielleicht auch eine Art Vorbote für unsere HoF. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#73
Die dänischen HoF-Cover sind so genial, besonders bei Rosa! Gefallen mir viel besser als unsere!

Heymans - ich würd's mir nicht kaufen, ist nicht mein Fall, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich das recht gut verkaufen würde.
Strobl - Ja, wäre toll!
Murry 2 - muss mMn nicht sein.
Bradbury - auch nicht mein Fall
Rota 2 - super!
Moores - die Hansi-Hase-Geschichten und die Strolchi-Geschichten finde ich langweilig, aber Wolf, Duck und Maus von ihm finde ich gut
0 Orden
Zitieren
#74
Hier dann mal meine Meinung:

Heymans Brüder - Fände ich toll, würde ich mir auch kaufen.
Strobl - Diese HoF würde ich mir allerdings nur der Vollständigkeit halber zulegen.
Paul Murry 2 - Habe gerade Band 1 gelesen und war positiv überrascht, würde ich auch kaufen.
Bradbury - *Hust hust* naja, aber die Vollständigkeit...
Marco Rota 2 - Wär klasse Party
Dick Moores - Hier gilt das gleiche wie bei Bradbury...

Ob diese schöne Reihe, aber wirklich noch so lange läuft, ist fraglich.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#75
Heymans: Interessant, wäre den Kauf sicherlich wert
Strobl: Vermutlich ein Anreiz durch eine hohe Erstveröffentlichungsrate, sonst eher so lalà
Murry; Habe den Einser-Band nicht, kann ich nicht beurteilen
Bradbury: Siehe Strobl
Rota: Sehr schöm, nur bitte nicht so zusammengestellt, denn so fehlen mir nur 2 Geschichten deren veröffentlichung im TGDD in Zukunft doch sehr wahrscheinlich ist.
Dick Moores: Eher nicht, würd mich nicht so interessieren
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#76
mau & Bas Heymans - Würde ich mich sehr freuen.
Strobl - Davon lass ich lieber die finger.
Paul Murry 2 - Bin ich Mir nicht ganz sicher. Murry macht ganz gute Comics aber ich müsste erst einmal grübeln
Bradbury - eher nicht
Marco Rota 2 - Muss mir ersteinmal Band 1 kaufen:*shameonme*
Dick Moores - Würde ich mir nicht kaufen.

Hoffe aber, dass die Reihe weiterhin besteht. Solange ich sammle und noch viel länger,...Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#77
Hmm, meine Meinung dazu:

Strobl: Wäre auf alle fälle interessant. Man sollte nur hoffen, dass nicht so viele Geschichten veröffentlicht werden, die schon in Deutschland veröffentlicht wurde. Das wäre schade, und es gibt genug Auswahl an EVs von Stobl. Aber nach Band 17 wieder einen Ami? Da fehlt es doch an Abwechslung. Aber schöne wäre es schon mal.

Murry: Fände ich Genial, würde mich sehr drauf freuen. Ich mag nämlich Murry sehr und auch schon der erste Band hat mir sehr gut gefallen.

Bradbury: Auch das finde ich sehr interessant und darauf würde ich auch sehr gespannt sein und mit Freude erwarten.

Rota: Wenn zu wenig EVs kommen, dann wäre ich enttäuscht ansonsten kennt Ihr mich ja... Greenie

Dick Moores: Den finde ich doof FrechBalken

Mau & Bas Heymans: Och nö, die kann ich bald nicht mehr sehen. Wenn EVs enthalten sind dann würde ich es gut finden, jedoch gab es ja in den TGDDSPs schon so wenig Absprache. Das alles so Doppelt kam. Naja der Stil gefällt mir zusätzlich nicht

Auch ich hoffe, dass diese geniale Reihe weiter bestehen wird...
0 Orden
Zitieren
#78
Hm, hier mal meine Meinung dazu:

Mau&Bas Heymans: Aber immer! Das ist eh längst überfällig. Sie habens absolut verdient einen Hall of Fame-Band zu bekommen.

Murry: Naja. Muss nicht sein...

Bradbury: Würde ich klasse finden und sofort kaufen. Bradbury ist klasse!

Tony Strobl: Keiner, der noch keinen bekommen hat, hat es mehr verdient als Tony Strobl. (Wenn man mal Giorgio cavazzano nicht mitzähltFrech)

Marco Rota 2: Kann man mal machenGreenie

Dick Moores: Kenne ich gar nichtErstaunt
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#79
Hier kommt mein Senf:
Mau & Bas Heymans: Könnte man machen, kaufen würde ich ihn aber nicht.
Tony Strobl: Wenn die Storyauswahl gut ist, würde ich mir den Band wahrscheinlich kaufen. Vielleicht würde das meine Meinung zu Strobl gehörig ändern.
Paul Murry 2: Wäre toll, ist aber nicht unbedingt nötig.
Jack Bradbury: Würde ich mir wahrscheinlich nicht kaufen.
Marco Rota 2: Wäre verdient, vielleicht würde ich ihn kaufen.
Dick Moores: Das muss wirklich nicht sein.
0 Orden
Zitieren
#80
Gut 
Schwafl hat ja nun letztens eineSpekulation bezüglich der nächsten Rosa Bände angestellt.
Heute habe ich doch tatsächlich TOCKTOCK 43 auftreiben können und kann seine größtenteils bestätigen.
In HoF 18 Don Rosa 6 werden folgende Geschichten zum Abdruck kommen:

Reif fürs Fähnlein Fieselschweif
Der schwarze Ritter
Gustav der Pechvogel
Abenteuer auf Java Klatsch
Das Geheimnis der verschollenen Mine
Rückehr ins verbotene Tal

und
Die Jagd nach der Goldmühle Mhhh

Die fettgedruckten Geschichten, sind die über die ich mich besonders freue.
Die unterstrichenen sind mir bereits bekannt und über die kursiv geschriebene muss ich mich einfach wundern.
Abenteuer auf Java wurde meines Wissens doch erst im Dezember 2008 veröffentlicht.
Aber da sieht man wieder wie schlecht Ehapa doch achiviert.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Barks] Hall of Fame 10 - Daniel Branca Fauntleroyfan 5 7.136 31.03.2018, 19:42
Letzter Beitrag: Topolino
  [HoF] Hall of Fame 1 - Don Rosa Lavaking 19 17.577 25.01.2017, 18:25
Letzter Beitrag: uncle scrooge
  [Blog] Hall of Fame 20 - Don Rosa 8 Fieselbot 5 7.391 10.07.2013, 12:45
Letzter Beitrag: Chronoswelle
  [HoF] Hall of Fame 14 - Don Rosa 4 313er 78 51.931 06.07.2013, 21:47
Letzter Beitrag: Chronoswelle
  [HoF] Hall of Fame 2 - Vicar Diethelm 17 16.113 08.03.2011, 17:45
Letzter Beitrag: Jano
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen