Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Wie hat dir die Künstlerwahl gefallen bzw. welche der unten genannten Behauptungen sind zutreffend? (Multiple Choice!)
Diese Umfrage ist geschlossen.
Super! Klasse Aktion!
16.22%
12 16.22%
Hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen - mit nur einigen kleineren Abstrichen
4.05%
3 4.05%
Naja, es war ganz ok, aber ich persönlich fand es nicht sooo interessant
0%
0 0%
Totaler Mist! Die Beteligten sollten sich was schämen!
0%
0 0%
Das Wahlsystem/Wahlformular war angemessen und übersichtlich/benutzerfreundlich gestaltet
12.16%
9 12.16%
Die Art der Präsentation der Ergebnisse war gut
12.16%
9 12.16%
Die "Warum"-Texte zu den Künstlern haben mir gut gefallen
16.22%
12 16.22%
Eine Wiederholung in ein paar Jahren wäre wünschenswert
14.86%
11 14.86%
Mit den Ergebnissen bin ich einigermaßen zufrieden, dass [hier beliebigen Künstler einsetzen] aber soweit hinten steht, ist ein Skandal!
9.46%
7 9.46%
Das ist ja alles schön und gut, aber wir sollten nicht vergessen, dass Diethelm niemals den letzten Shout bekommen darf!
14.86%
11 14.86%
Gesamt 74 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Künstlerwahl 2013 - Der Laberthread
#41
Also. Zunächst mal nochmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer! Gut

Ich fasse in diesem Posting jetzt alle Tipps zusammen, die abgegeben wurden und am Gewinnspiel teilnehmen:

G.R.I.F.F.E.L. C. (#4):
1. Carl Barks
2. Don Rosa
3. Romano Scarpa
4. Giorgio Cavazzano
5. William Van Horn

FAB (#7):
1. Carl Barks
2. Don Rosa
3. Romano Scarpa
4. Giorgio Cavazzano
5. Vicar

fxilefm (#17):
1. Carl Barks
2. Don Rosa
3. Marco Rota
4. Romano Scarpa
5. Giorgio Cavazzano

Star Wars Duck (#23):
1. Don Rosa
2. Carl Barks
3. Marco Rota
4. Vicar
5. Arild Midthun

Wolfgang Wasserhuhn (#34):
1. Carl Barks
2. Don Rosa
3. Marco Rota
4. Romano Scarpa
5. William Van Horn

Milou (#36):
1. Carl Barks
2. Don Rosa
3. Romano Scarpa
4. Giorgio Cavazzano
5. Marco Rota

Molay56 (#39):
1. Carl Barks
2. Don Rosa
3. Romano Scarpa
4. Vicar
5. Marco Rota

Um noch Milous Frage zu beantworten, ob es auch einen Gewinner gibt, wenn niemand alle 5 richtig hat: Kommt darauf an. Wenn man 4 der 5 richtig hat, ist es auch schon eine gute Leistung, da würde ich wohl trotzdem einen Comic locker machen. Wenn ihr alle aber nur 3 oder weniger richtig habt, will ich diese dürftige Leistung aber nicht mit einem Preis belohnen. Frech


Ihr könnt ab sofort natürlich gerne eure eigenen Listen hier posten und begründen, warum ihr welchen Künstler auf welchen Platz gesetzt habt. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#42
(01.06.2013, 21:00)313er schrieb: Ihr könnt ab sofort natürlich gerne eure eigenen Listen hier posten und begründen, warum ihr welchen Künstler auf welchen Platz gesetzt habt. Zwinkern

Ich weiß nicht ob ich jetzt irgendwas falsch denke, aber die Listen nicht zu veröffentlichen hatte doch den Zweck, dass das Ergebnis nicht früher erahnt wird. Und wenn die Listen jetzt veröffentlicht werden, vor Bekanntgabe der Ergebnisse, dann passiert ja genau das....


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#43
So - jetzt geht's endlich los mit der Verkündung der Ergebnisse! Zwinkern

Das ist die Seite, auf der nun täglich ein neuer Künstler aufgedeckt wird:
http://www.fieselschweif.de/kuenstler/wahl-2013/

Platz 20 belegt also Arild Midthun! Wie ihr seht, gibt es zu ihm auch eine kleine Bilderstrecke von Kopekobert, in dem er darlegt, warum Midthun für ihn ein herausragender Künstler ist. Ebenso wollen wir das auch mit weiteren Künstlern in der Top 20 machen, wenngleich wir wahrscheinlich nicht alle schaffen werden.

Was sagt ihr zur Platzierung von Midthun? Gerechtfertigt? Überraschend? Und wie gefällt euch der dazugehörige Text?

Ich persönlich hatte Midthun nicht auf der Liste, vor allem deswegen, weil ich erst relativ wenig von ihm kenne. In meiner Top 30 wär er aber vielleicht dabei gewesen. Ich hätte nicht unbedingt erwartet, dass er auf die Liste kommt, der 20. Platz ist denke ich aber nicht so überraschend. Bei dem Text von Kopekobert muss ich insbesondere der Beobachtung zustimmen, dass sein späterer Stil ein bisschen an Scarpa erinnert - sehr interessant.

Wir würden uns über zahlreiche Kommentare in den nächsten 3 Wochen freuen! Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#44
Mich hat es nicht überrascht dass er in die Top-20, aber dass er nur auf der 20. ist. Ich gebe die Schuld mal den Italienern FrechTod
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
#45
Midthun ist ein Zeichner, den ich selbst kaum kenne. Was ich aber bisher von ihm gelesen habe war meist gut und somit gönne ich ihm die Anwesenheit in der Top 20, auch wenn er soweit ich weiß nicht auf meiner Wahlliste vorhanden war.
0 Orden
Zitieren
#46
Erwartet hatte ich Midthun nicht. Ich hatte das Gefühl er sei noch immer relativ unpopulär, der 20. Platz hier und der Band der ECC zeigen aber, das dem nicht unbedingt so ist. Dass er nun mehr in den Fokus zu rücken scheint, freut mich ungemein. Er besitzt einen individuellen, sehr interessanten Stil, wie Kopekobert klasse herausgearbeitet hat und die wenigen Stories, die ich bisher von ihm las zeigen davon überzeugten mich auch von der Geschichte. Wenn ich hier nicht glückliche Zufallstreffer gelandet bin, scheint er also auch gute Skripts zu bekommen. Insofern hoffe ich, dass der ECC Band und die Storie im aktuellen Sonderheft keine Ausnahmen bleiben und er zukünftig in Deutschland weitere Beachtung findet.
Ich selbst, habe Midthun, wenn auch mit klarem Abstand zur Top Ten, auf Rang 11 gesetzt. Damit bildet er den ersten jüngeren (im Sinne von noch nicht allzu lange zeichnenden) Künstler in meiner Liste und ist gleichzeitig auch der erste eher unbekannte Künstler. So bin ich natürlich positiv überrascht von einem Platz in der Liste und einem dazu passenden Text, der excellent herausstellt warum dieser Platz (mehr als) gerechtfertigt ist.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#47
Bin jetzt auch dazu gekommen den Text zu Midthun zu lesen und finde ich absolut klasse! Respekt.
0 Orden
Zitieren
#48
Dankeschön, FAB! Fröhlich

Es ist übrigens sehr erfreulich, dass insgesamt 47 Leute an der Wahl teilgenommen haben! Gut
Ich habe noch eine Reihe von Fragen zur Statistik. Vielleicht ist 313er so nett, diese bei Gelegenheit zu beantworten.
1) Haben viele Teilnehmer 20er-Listen erstellt?
2) Wieviele Punkte konnten Midthun und Pujol, der auf Platz 40 ist, jeweils für sich verbuchen?
3) Wurde Midthun hauptsächlich von F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.-Usern gewählt oder auch von Gästen?

@Admins: Vielleicht sollte man den Text auf der Startseite ändern. Unwissende Gäste bekommen sonst wahrscheinlich gar nicht mit, dass inzwischen bereits die Ergebnisse veröffentlicht werden.

Edit by CKOne: Danke, ist jetzt berichtigt! Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#49
Nach der Wahl gibt es dann noch eine ausführliche Gesamtstatistik - dennoch beantworte ich deine Fragen natürlich gern:

1) Die Frage hab ich mir bislang selber ehrlich gesagt noch gar nicht gestellt, deshalb hab ich jetzt kurz nachgezählt: 33 waren es.
2) Midthun: 159 Punkte - Pujol: 61 (bei nur 4 Wählern ein guter Punkteschnitt)
3) Ganz klar: Hauptsächlich von Gästen. Ohne die Gäste wäre er nicht mal in den Top 30 gelandet. Wenn man separate Listen von Gästen und von den Forumsuser machen würde, würden da wahrscheinlich durchaus verschiedene Ergebnisse rauskommen. Vielleicht mach ich das auch noch hinterher.

Allerdings: Man muss auch bedenken, dass nicht alle der 20 Gäste aus dem Ausland kamen - 7 davon haben eine de-Mail-Adresse angegeben. Übrigens hab ich auch diejenigen User, die ausschließlich im Inducks-Forum ihre Liste gepostet haben, nicht mitgezählt. Schlichtweg aus dem Grund, weil ich gar nicht weiß, wer von denen an der Umfrage teilgenommen hat und wer nicht und es somit möglicherweise Doppel-Wähler gegeben hätte. Und wenn davon jemand nicht an der Umfrage teilgenommen hat, dann wollte derjenige dann ja auch bewusst nicht teilnehmen. Das wollte ich nur nochmal erläutern. Man darf den internationalen Einfluss jetzt also auch nicht überschätzen - aber es reicht eben aus, um die Ergebniss doch zu verändern (wobei Midthun sicherlich ein Extremfall ist).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#50
Ihr gebt euch ja richtig Mühe! Da lese ich gern wieder vorbei. Gut
0 Orden
Zitieren
#51
Dankeschön, das freut mich! Wobei - das wurde bisher gar nicht erwähnt - die Idee mit den Specials von Kopekobert kam. Er ist es auch, der den heutigen Text über Guido Martina schreibt, der aber wohl erst ein bisschen später kommen wird.

Wir werden aber sicherlich nicht alle Künstler schaffen. Falls noch jemand von den Nicht-Testlesern einen Artikel schreiben will, kann sich gerne bei mir per PN (oder Privat-Shout) melden. Einige Künstler sind noch frei. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#52
Für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben: Auf Platz 18 steht Giorgio Pezzin! http://www.fieselschweif.de/kuenstler/wahl-2013/
Nun ist auch noch ein kleiner Text zu ihm online: http://www.fieselschweif.de/kuenstler/wahl-2013/pezzin/
Ich bin zwar nicht ganz so zufrieden damit, ich hoffe aber trotzdem, dass ihr ihn einigermaßen interessant findet. Zwinkern

Zu den Künstlern, die morgen und übermorgen drankommen, wird es zunächst keine aktuellen Texte geben, danach müssten wir aber die meisten hinkriegen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#53
(07.06.2013, 17:41)313er schrieb: Ich bin zwar nicht ganz so zufrieden damit, ich hoffe aber trotzdem, dass ihr ihn einigermaßen interessant findet. Zwinkern

Klar, ein (exzellentes) Künstlerporträt zu Pezzin hast du ja schon geschrieben und seitdem ist nur eine einzige Story hinzugekommen. Insofern ist der Ansatz, sich auf "Besuch aus der Neuzeit" zu konzentrieren, eigentlich nur folgerichtig. Fröhlich
Ich selbst habe die Geschichte bisher noch nicht gelesen, bin aber auf jeden Fall gespannt. Pezzin ist einfach ein großartiger Autor, bei dem selbst schwächere Storys in der Regel noch den einen oder anderen interessanten Aspekt aufweisen. In meiner Liste stand der "Meister der Wirtschaftskämpfe" übrigens auf Platz 11. Ich bin aber schon froh, dass er es am Ende überhaupt in die Top 20 geschafft hat.
0 Orden
Zitieren
#54
Dankeschön, ich kann das Lob aber gleich wieder zurückgeben, denn jetzt ist die fantastische Bilderstrecke von Kopekobert zu Guido Martina online: www.fieselschweif.de/kuenstler/wahl-2013/martina/ Lohnt sich! Gut

Auch der 17. Platz ist nun raus: Mau Heymans - http://www.fieselschweif.de/kuenstler/wahl-2013/

Hattet ihr in auf den Zettel? Ich kann schon mal verraten, dass er über doppelt so viele Punkte bekommen hat wie Bas - angesichts dessen, dass sich die Zeichenstile nicht gerade fundamental unterscheiden (Balken), finde ich das schon überraschend. Vielleicht wollten viele nicht Punkte an zwei so ähnliche Stile vergeben und haben stellvertretend an einem von beiden Punkte vergeben?

Wie seid ihr mit den bisher bekanntgegeben Platzierungen zufrieden? Ich selbst hatte übrigens von den bisher 4 Kandidaten nur einen einzigen auf der Liste (Pezzin). Was aber ganz und gar nicht heißen soll, dass ich die anderen nicht mag.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#55
Ein Klasseporträt zu einem meiner Favoriten. Das einzige Detail, dass vielleicht noch erwähnenswert gewesen wäre, ist Martinas Hang zum gönnerhaften "Besserwisser-Micky" (im Umgang mit Goofy), dessen führender europäischer Vertreter er möglicherweise ist. Ich weiß nicht genau, ob die Maus bei ihm von Anfang an so charakterisert war oder ob sich das erst ab den 70er Jahren herauskristallisierte, aber es gibt da Geschichten, in denen Micky so wirkt, als ob er äußerst genervt von seinem Kumpel ist. Erstaunt

Zu den Heymännern: Ich finde schon, dass es da einen deutlichen Unterschied gibt. Maus Zeichnungen gefallen mir, auch wenn sie mir letztlich - wie würde Kopekobert es ausdrücken - zu derivativ sind. Mit den Zeichnungen von Bas kann ich viel weniger anfangen.

Wenn die Aktion durch ist, dann gebt mir mal die Links zu sämtlichen alten und neuen Zeichnerporträts zur weiteren Verlinkung in der Duckipedia und evtl. Wikipedia.
0 Orden
Zitieren
#56
Vielen Dank für die netten Worte, 313er und Brisanzbremse! Fröhlich

(08.06.2013, 11:21)Brisanzbremse schrieb: Das einzige Detail, dass vielleicht noch erwähnenswert gewesen wäre, ist Martinas Hang zum gönnerhaften "Besserwisser-Micky" (im Umgang mit Goofy), dessen führender europäischer Vertreter er möglicherweise ist.

Es ist lustig, dass du darauf zu sprechen kommst. Bei der Ausarbeitung des Artikels habe ich nämlich ebenfalls daran denken müssen, dass es einige von Massimo De Vita gezeichnete Maus-Comics gibt, in denen Micky reichlich unduldsam daherkommt. Bei meiner stichprobenartigen Relektüre diverser Martina-Geschichten ist mir dieser Punkt dann allerdings nicht aufgefallen, weshalb ich ihn im Endeffekt nicht erwähnt habe. In diesen Storys ist Micky in erster Linie der verblüffte Normalo, der versucht, sich auf Goofys merkwürdiges Verhalten einen Reim zu machen. Dennoch ist deine Beobachtung natürlich zutreffend. Offensichtlich hat mich meine Erinnerung also nicht getäuscht. Ich sollte mehr Vertrauen in sie haben... Greenie
Es sei übrigens erwähnt, dass ich in dem Special diverse Aspekte des Martina'schen Schaffens unter den Tisch habe fallen lassen. Als Beispiel sei an dieser Stelle Martinas Faible für das Wild-West-Genre genannt. So hat er in den frühen 1950er Jahren mit "Pecos Bill" (1949-1955) und "Oklahoma" (1952) zwei Western-Comics kreiert, die vermutlich als Inspiration für spätere Serien wie "Le leggendarie imprese di Topolino Kid" und "C'era una volta nel West..." dienten.

(08.06.2013, 11:21)Brisanzbremse schrieb: Maus Zeichnungen gefallen mir, auch wenn sie mir letztlich - wie würde Kopekobert es ausdrücken - zu derivativ sind. Mit den Zeichnungen von Bas kann ich viel weniger anfangen.

Greenie
Den Zeichenstil von Mau Heymans empfinde ich durchaus als recht ansprechend, auf meiner Liste taucht er aber dennoch nicht auf. Die meisten seiner mir bekannten Geschichten sind zwar angenehm zu lesen, aber eben auch nicht mehr.
0 Orden
Zitieren
#57
Schöne Artikel bzw. Bilderstrecken.
Großes Lob dafür an 313er und Kopekobert Dukofjew. Gut
Mau Heymans auf Platz 17 überrascht mich jetzt ein bisschen, aber gut, andere Leute haben schließlich auch noch ein Wörtchen mitzureden. Übrigens habe ich eine Frage: Kann man seine eigene Liste noch irgendwo einsehen? Ich kann mich nämlich nicht mehr an meine endgültige Liste erinnern, da ich die Platzierungen noch ein paar mal geändert habe. Wenn nicht: Wäre ein Admin so nett und würde mir die Liste schicken? Greenie
0 Orden
Zitieren
#58
Martina, Pezzin – die beiden großen, prägenden Autoren Italiens. Schön, dass es beide in die Liste geschafft haben, verdient ist es ohne Frage. Auf meiner Liste kämpften beide Autoren um den 20. Platz, also den knappen Einzug in die Endauswahl. Letzlich habe ich mich dann für Martina entschieden, nachdem ich noch einmal durchgegangen bin, von wem mir mehr brilliante Geschichten in Erinnerung blieben. Und da lag Martina dann doch vorne. Sicher ist auch der ein oder andere Wirtschaftskampf, von Cavazzano in Szene gesetzt für mich prägend gewesen aber letztlich, waren es dann doch die Meisterwerke aus Martinas Feder von Scarpa oder Carpi umgesetzt die bei mir haften blieben. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich recht wenige LTB der späten 100er/ 200er kenne.

@ Kopekobert
Das Portrait ist wie deines von Midthun klasse. Ausgezeichnet geschrieben und trotz des verhältnismäßig geringen Umfanges und der Intention Martinas gesamtes Schaffen anzuschneiden kratzt es nicht nur an der Oberfläche sondern ermöglicht einen tiefgehenden Zugang. Gut

@ 313er
Ein bisschen knapp wirkt der Text zu Pezzin allgemein. Betrachtet man das Portrait in Kombination mit deiner ausgezeichneten Analyse gibt es auch hier nichts zu meckern, und die Entscheidung vor allem auf Pezzins aktuelle Geschichte im LTB einzugehen wird schlüssig und sinnvoll.

Unerwartet sind die Positionen in der Rangliste für mich nicht. Pezzin war schon letztes Mal vertreten, Martini gehört zu den ganz großen Klassikern. Zudem die italienische Beteiligung, wie gering sie auch gewesen sein mag.
Nun zu Platz 17. Mau war in meiner Liste auf Platz 19. Verdient hat er den Einzug in meinen Augen ganz klar. Er hat einen individuellen, schön anzusehenden Stil, hebt sich durch seine Orientierung am frühen Barks deutlich von der Masse ab. Technisch ist er sicher, mimisch und gestisch überzeugen seine Enten, Nebenfiguren und Hintergründe, fallen durch Charakter bzw. Detailliebe (im positiven Sinne) auf. Aber wie Kopekobert schon schrieb, er leidet unter der Masse an Stories die er umsetzt. Darunter befinden sich einfach sehr viele kurze, belanglose Werke. Allgemein ein Punkt, der mich an den Holländern stört. Ihre häufig vier- oder sechsseitigen Gagstories sind zwar selten richtig schlecht, dazu sind sie zu harmlos aber gleichzeitig sind sie zu kurz um in Erinnerung zu bleiben. Man liest sie, schmunzelt im besten Fall und vergisst sie wieder. Allerdings gibt es auch genügend Stories von Mau, die dann doch dieses Niveau übersteigen, häufig auch solche, an dessen Storie er mitwirkte, sodass er in meine Liste rutschen konnte.
Von Bas unterscheidet er sich zwar, aber beide sind sich doch sehr ähnlich. Da denke ich haben tatsächlich viele, die die Heymans eher im unteren Feld ihrer Top 20 sehen sich für den populäreren entschieden.

EDIT:
@ Brisanzbremse:
Die Verlinkung der Portraits wäre wirklich nett. Dann weiß man, dass sich seine Mühen auch gelohnt haben und die Texte vll. einem etwas größerem Publikum zugänglich werden.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#59
Es geht weiter mit Platz 15: http://www.fieselschweif.de/kuenstler/wahl-2013/

Der Text von Damian zu Korhonen ist zwar knapp gehalten, dafür aber nicht minder lesenswert. Zwinkern

Silvia Ziche auf Platz 35 ist die bestplatzierte Frau. Es ist ja nichts Neues, aber wenn man drüber nachdenkt, ist es schon erstaunlich, wie Männer-dominiert die Disney-Comics sind.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#60
So, jetzt mal meine Meinungen zu den bisherig bekannten Platzierungen:
Guido Martina hat den Platz in der Liste verdient, ist ein toller Autor. "Das doppelte Geheimnis des schwarzen Phantoms" halte ich für die beste Micky Maus- Geschichte, die ich bisher gelesen habe. Der Text zum Autor ist super, auch weil man dort kritische Worte zum Beispiel über die Streitereien innerhalb der Familie Duck findet. Meiner Meinung nach ist der Charakter von Dagobert hier teilweise auf das übelste fehlinterpretiert und völlig übertrieben dargestellt. Selbst in den ganz alten Barks- Geschichten mit Dagobert war die Figur immer irgendwie lustig. Bei Martina ist sie oft einfach nur ein Arschloch. Und natürlich ist die teilweise ungewöhnlich direkte Darstellung von Gewalt ein Thema, das in dem Text gut behandelt wurde.
Zu Pezzin kann ich eigentlich nichts sagen. Der Name sagt mir nichts und ich scheine kaum Geschichten dieses Künstlers zu kennen. Das kurze Portrait gefällt mir aber ganz gut. Mau Heymans hatte ich nicht auf meiner Liste, zu selten haben mir Geschichten dieses Zeichners gefallen. Die Ducks wirken irgendwie immer gleich, die Hintergründe wirken lustlos und Nebencharaktere sehen alle gleich aus. Das ganze wirkt zu oft einfach irgendwie billig. Aber der Zeichner erfreut sich ja im Gesamten großer Beliebtheit und hat den Platz in der Rangliste sicherlich verdient.
Von Murry habe ich schon einige ausgezeichnete Micky- Storys gelesen. Die Zeichnungen gefielen mit immer sehr gut. Auch in meiner Liste war Murry irgendwo in dem Bereich vertreten. Die Geschichten von Korhonen haben mir meist gut gefallen. Die Zeichnungen sind gut, mir manchmal aber auch ein wenig zu lässig. Der Text fasst das ganze gut zusammen.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Projekt] Fieselpreis 2011 - Der Laberthread 313er 58 42.747 07.05.2017, 15:04
Letzter Beitrag: Moneybin
  Fieselpreis - Der Laberthread 313er 161 106.567 14.02.2011, 20:42
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen