Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Ducks in den Alpen
#1
In MM-M 45-48/2013 wird die von Peter Höpfner bereits angekündigte Comic-Serie "Die Ducks in den Alpen" (Story und Zeichnungen von Jan Gulbransson) abgedruckt. Der 1. Teil erscheint am 31. Oktober.

Edit:
MM-M 45/2013 (1. Teil)
MM-M 46/2013 (2. Teil)
MM-M 47/2013 (3. Teil)
MM-M 48/2013 (4. Teil)
0 Orden
Zitieren
#2
Hey sieht doch gut aus. Gut
Die Handlung, die ja leider nicht so lang ist wie letztes mal, scheint im ersten Augenblick zwar ein bisschen "na ja Klatsch "
zu sein, aber ich habe ja auch erst die drei Vorschauseiten gelesen.
Ich freue mich auf jeden Fall und werde alle Ausgaben kaufen. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#3
Sehen wir's positiv, wir können mit niedrigen Erwartungen an die Lektüre. Eine ausgezeichnete Kritik vom letzten Projekt - die ich noch gar nicht gekannt habe und die von 313er gerade dankenswerterweise verlinkt wurde - gibts auf Donnerbolds Blog.

Hier bei uns gabs in den letzten Tagen auf jeden Fall schon mal einige kurze Berichte in diversen Medien. Hoffentlich dann keine ausführlichen Rezensionen wie kürzlich zum Asterix, das würde mehr schaden als sonst was...
0 Orden
Zitieren
#4
Meine Eindrücke zum ersten Teil: eine dermaßen bescheuerte Story habe ich (fast) noch nie gesehen. Wenn man schon in den Alpen ist dann könnte man schon nach einem steinbock oder so suchen..... Auchdie Zeichnungen sind nicht viel besser, sehr hektisch und schlampig. Und auf Seite 7 Panel 4: Ein Mega elefant, auf dem eine Decke liegt und darauf sitzt eine Ente..Und mit was für einer Karre sind denn die Ducks unterwegs.........Zumindest das Cover ist gelungen.. Bis jetzt ist diese Serie gleich schlecht wie die Ducks in Deutschland, wenn nicht schlechter...
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
#5
Das erste Heft hab ich nicht mehr erwischt (war wohl schnell weg) und eigentlich wollte ich es nachbestellen, aber im Shop war es anscheinend auch vergriffen, deswegen habe ich die drei anderen Teile erst kürzlich am Stück gelesen.
Der Gesamteindruck: immerhin besser als die Deutschland-Tour. Über vier Teile zieht sich die Story nicht so sehr und sie ist auch klüger strukturiert als die einschläfernde Schnitzeljagd vom letzten Jahr, die Charaktere trennen sich und das ergibt ein paar ganz amüsante Szenen. Auch bei den Zeichnungen scheint das ganze Team nun etwas besser eingespielt zu sein. Letztendlich sind aber Artwork und Dialoge ähnlich chaotisch wie man es schon kennt (die Schweizer Passagen in Dialekt sind übrigens mässig akurat). Also nicht so sehr zum Fremdschämen wie auch schon, aber verpassen tut hier niemand was. NervZwinkern
0 Orden
Zitieren
#6
Beim letzten Mal sah man ja bekannte Personen wie Klopp,Wowi( der jetzt endlich zurück tritt), Beckenbauer etc. Ich hab einmal reingesehen, gerade in Wien hätte ich eine Anspielung auf Falco erwartet oder der Kaiserin Elisabeth! Ich hab nur rein gesehen und würde daher gerne wissen, ob bei Salzburg wenigstens Mozart erscheint? Ich denke die Schweiz wird wieder mit dem Taschenmesser und Tellklischee abgetan!
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#7
So, auch wenn ich befürchte, dass es inhaltlich eher ein Flop wird, habe ich mir nun den gebundenen Band organisiert, hoffe ihn bald in Händen zu halten und lesen zu können.
0 Orden
Zitieren
#8
Tja, es war nicht das erwartete Hardcover, sondern es gibt anscheinend auch eine Softcover-Variante. Und nein, ich will gar nicht hinterfragen, warum man da zwei Editionen macht, ich hoffe es rechnet sich für den Verlag.
Grundsätzlich ist's aber sehr schön, dass die vier Geschichten überhaupt gemeinsam publiziert wurden! Andererseits auch logisch, immerhin wurde beim Erscheinen in der Micky Maus in Österreich verhältnismäßig prominent berichtet, so viel Öffentlichkeit hatten die Ducks schon lange nicht mehr.

Die Grundidee der Geschichte ist meiner Meinung nach sehr zweifelhaft, zumindest aus österreichischer Sicht denkt man nicht unbedingt an Hannibal, wenn's um die Geschichte des eigenen Landes geht - schließlich wird Hannibal wohl auch nie in Österreich gewesen sein.
Dass man einen Elefant und keinen Steinbock o.ä. sucht, stört mich weniger, ich mag Elefanten...
Für Österreich hätte ich sich jedenfalls eine klassisch kaiserlichkönigliche Geschichte wohl besser angeboten, aber der Spagat zur Schweiz wär dann wohl schwierig gewesen. Wobei es ja keinen wirklichen Grund gibt, warum man die beiden Ländern in einer Geschichte zusammenspannt, freilich sind's kleiner als Deutschland, no na, aber wär ja für den Verlag viel praktischer, wenn man gleich Ideen für 2 Geschichten hat.
Ausgesprochen viel verbindet Österreich und die Schweiz jedenfalls nicht - und Hannibal schon gar nicht.

Ansonsten war die Geschichte schon ok. Ich hätte mir allerdings durchaus ein konservatives Zeichenschema gewünscht, Bild für Bild bzw Kästche für Kästchen mag zwar langweilig aussehen, aber manchmal war's mir schon zu chaotisch, die richtige Reihenfolge zu befolgen.

Besonders kurios ist für mich, dass man anscheinend allen auftretenden Österreichern Wienerisch in den Mund gelegt hat. Kann man zwar am Papier nicht eindeutig zuweisen, aber es hat jedenfalls diesen Anschein. Und Tiroler, die Wienerisch sprechen, ähm, ja, recht viel mehr kann man nicht falsch machen.

Empfehlen kann ich den Band nicht, ich werde ihn aber dennoch sicher ein weiteres Mal lesen.
0 Orden
Zitieren
#9
Nicht zu empfehlen und ich denke, wenn sie nicht einmal zwischen dem Dialekt einen Unterschied machen, wird es kaum Anspielungen auf z.B. Mozart oder Tell geben oder?
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#10
Sodala, endlich!

Anspielungen o.ä., die mir beim nochmaligen Durchblättern aufgefallen sind, somit nicht vollständig:

SCHWEIZ:
- Fastnachtsmasken
- Bankdepot, Banker etc.
- ein Taschenmesser kommt tatsächlich vor (der Holzschnitzer benützt eines)
- Madonna tritt auf (ob man die jetzt als typisch schweizerisch sehen kann oder nicht, ist eine andere Frage)
- Schoggi
- Käsefondue inkl Brotreinfallenlassen

[die Themen Bankdepot und Käsefondue werden bei Asterix 100x witziger abgehandelt]

ÖSTERREICH:
- Bergiselsprungschanze
- Conan der Barbar im Schwarzenegger-Museum
- Mozartkugeln
- Salzburger Festspiele
- Siegmund-Freud-Museum mit Therapiesitzung
- 3.Mann-Kanaltour

Zusätzlich natürlich stets Kulissen aus den besuchten Städten, die sind wirklich recht gut gelungen, finde ich.

Ziemlich dumm ist es hingegen, dass vor dem Schloss Schönbrunn zufällig gerade eine Zirkusparade mit Elefanten durchgeführt wird - gleich ums Eck hätt's im Zoo Schönbrunn ohnehin bereits Elefanten gegeben...
Der Weg zum Prater ist halt auch nicht gerade kurz (führt praktisch durch die ganze Stadt), dass die Elefanten dann genau dort hinkommen und dann auch noch das Riesenrad besteigen, das ist halt nur mehr zwanghaft.
Man hätte das Riesenrad ja einfach als Aussichtspunkt verwenden können, Tick, Trick und Track fahren, damit sie Ausschau halten können nach den Elefanten. Ist auch fad, aber in einer Minute ist mir halt nichts Besseres eingefallen.
0 Orden
Zitieren
#11
So habe mir das Album für 3 € portofrei via ebay geholt :)

Mehr ist es bestimmt auch nicht wert? !
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#12
Ich glaube schon.
Kleines Dankeschön an A4-Leser für seine kleine Recherche.
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#13
Mal sehen das Deutschland Album habe ich dort geschossen :) hat 4,14 € gekostet sehr günstig!
Ist bestimmt auch nur so lala aber ich musste es noch haben!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#14
In dem Buch ist Kloppo drin, allein dafür lohnt es sich.
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#15
So Band 2 ist gerade angekommen und beim ersten über fliegen doch ganz gut gezeichnet. Und mein Lieblings Österreicher Arnie Schwarzenegger ist ja schon mal enthalten Fröhlich dann kann es so schlecht nicht sein !

Der Deutschland Band hat mich aber noch nicht erreicht dem Post Streik sei dank :(
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#16
Arnie ist inzwischen mehr Amerikaner als Österreicher,, Falco hat das auch immer so gefunden und der ist seinem Wien treu geblieben und ist nicht nach Amerika. Da hätte nicht nur ca. 60 Millionen Schilling sparen können, sondern auch seine Karriere in Amerika ausbauen. Das war ein echter Staatsmann. Wird dort eigentlich behauptet Mozart sein Österreicher gewesen oder kommen nur einfach die Kugeln drin vor?
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#17
Es sind die Kugeln von Herrn Mozart :)
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#18
Die beiden Bände 1 & 3 sind heute auch endlich angekommen!

HAMMER hat das gedauert blöder Post Streik :(
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen