Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Welche ,,Comicschmieden'' sind die Besten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Amerikanische Comics
29.27%
12 29.27%
Italienische Comics (Disney Italia)
43.90%
18 43.90%
Egmont Comics
14.63%
6 14.63%
Holländische Comics (Oberon)
9.76%
4 9.76%
Französische Comics
0%
0 0%
Brasilianische Comics
2.44%
1 2.44%
Disney Afternoon Comics
0%
0 0%
andere Comics
0%
0 0%
Gesamt 41 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beste ,,Comicschmiede''?
#1
Mich würde mal interessieren welche Comicschmiede in der Fanszene präferiert wird. Sind es die italienischen TOPOLINO-Geschichten? Oder gehört Ihr eher der Fraktion an, die nur Barks und Rosa mögen? Wie betrachtet Ihr eigentlich die öft kritisch beäugten Egmont-Stories? Oder gibt es hier gar Fans von ,,Exoten'' wie brasilanische oder französische Disney-Comics? Gibt es sowas wie qualitative Unterschiede - oder ist die Herkunft der Geschichten eigentlich Jackett wie Hose?
Zur Übersicht erläutere ich zunächst mal meinen Standpunkt und damit ggf. auch was man unter den verschiedenen Begriffen versteht bzw. ich verstehe (bitte um Korrektur, falls ich meine ,,Facts'' nicht ,,together'' habeFrech)

Amerikanische Comics
Hiermit meine ich die Klassiker á la Barks, Gottfredson oder Taliferro, also die Ursprünge der Disney-Comics, aber auch diverse Werke von Van Horn oder Rota. Gehören für mich zum witzigsten, aber auch spannensten Disney-omics überhaupt.

Italienische Comics
Als Fan von den 60er/70er-Stories von Scarpa, Cavazzano, Cimino etc... klar meine präferierte ,,Schmiede''. Die neueren TOPOLINO-Werke sind zwar oft durchschnittlich, dafür sorgen diverse Serien wie z. B. DoppelDuck oder Micky X für mehr Abwechslung und Bewegung im Disney-Kosmos.

Egmont-Comics
meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert.
Im 3-reihigen Bereich hat man mit Fecchi und Andersen zwar qualitativ hochwertige Zeichner - die Stories sind jedoch meistens sehr anspruchslos. Auch die Fusionierung Egmont/Disney Italia überzeugt nur wenig.
Im 4-reihigen Bereich gibt es zwar mit Korhoren, Rota oder VanHorn ebenfalls großartige Künstler, allerdings handelt es sich dabei oft nur um kurzes MickyMausMagazin-Tralala. Im Mausbereich weiß vorallem Noel Van Horn zugefallen - die Einschränkung der Seitenzahlen mit dieser Figur ist jedoch absolut nicht nachvollziehbar.

Holländische Comics
Hier blitzen vorallem die berühmten Vertreter Heyman und einige längere Abenteuerstories im TGDDSH hervor, ansonsten finde Oberon-Stories zwar gut, aber auch nicht so spektakulär im Vergleich zu ital. Comics.

Französische Comics
Hab hier ehrlich gesagt nicht all zu viel Überblick: anscheinend scheint Goofy dort sehr beliebt zu sein da er in vielen, von Comicup gezeichneten, Geschichten im Journal de Mickey die Hauptrolle spielt. Ansonsten gibt es dort auch Eigenarten wie Michel Souris. Den Zeichenstil der Geschichten empfinde ich als relativ sterotypisch.

Brasilianische Comics
Weiß gar nicht, ob sie noch produziert werden. Auf jeden Fall traten (oder treten) dort vorerst Figuren wie Jose Carioca und Konsorten hervor. Auch das Auftreten von Fledoduck war nicht selten.

Bei Amerikanische Comics weiß ich nicht, ob der Afternoon-Kram á la Darkwing oder DuckTales auch noch dazu gehört, daher eröffne ich dazu nochmal eine eigene Option. Denke aber, daß Amerikanische und italienische Comics wohl die beliebtesten sein werden...Zwinkern

EDIT Verflixte Kiste: Jetzt steht bei der Umfrage ,,Welche Comicschmieden IST die besten?'' - leider kann man diesen grammatikalischen Faux-pas in der Editior-Funktion nicht mehr ausbügeln...oder?Hä?
Was machst Du eigentlich mit deinen Hall of Fames, wenn Du deine LTBs, TGDDSHs und MM-Ms für die nächste Don Rosa Collection verkaufst? Grübel
0 Orden
Zitieren
#2
Eine schwierige Frage, wenn man jetzt nicht eine sehr polarisierte Meinung hat.
Ernsthaft kommen ja nur amerikanische, italienische, holländische und dänische "Schmiede" in Frage. Die Amerikaner gibts halt lange schon nicht mehr; unsterbliche Klassiker, aber richtig vergleichen mit den anderen drei lässt sich das nicht mehr. Und da gäbe ich eher den Italienern den Vorzug, da sie sehr viel innovativer sind als die nordeuropäischen Produzenten. Letztendlich ist die Frage aber gar nicht so wichtig, alle produzieren auch viel Abfall und die hohe Qualität hängt schlussendlich von einzelnen talentierten Künstlern ab. Wobei, das Klima scheint beim Topolino schon intensiver zu sein, bei den nördlichen Nachbarn kümmert man sich mehr oder weniger um die Nachlassverwaltung.
0 Orden
Zitieren
#3
Gar nicht leiden kann ich die französische Schmiede. Aber richtig gut finde ich Italien, im Topolino sind fast jede Woche gute Storys. Bei Egmont gibt es sehr gute Zeichner, gute Autoren sind ein wenig Mangelware. Aber sie produzieren auf sehr viel Blödsinn..
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
#4
Ich bevorzuge Egmont (Dänemark) und Niederlande.
USA produziert ja gar keine mehr. Brasilianische besitze ich nur ein Comic.


Edit von 313er: Themen zusammengefügt. Zwinkern
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#5
Eine "Comicschmiede" garantiert aber auch nicht automatisch eine bestimmte Qualität. Die Italiener haben unvergessliche Meisterwerke in allen Genres und zu allen Zeiten geschaffen, aber auch jede Menge Müll (der im LTB offenbar präferiert wird) - und zwar auch schon früher, man denke nur an Cimino, den Großmeister der schlechten Geschichte. Egmont hatte in früheren Zeiten Geniestreiche wie das Hexenlicht oder die EFFM-Reihe zu bieten, aber wenn viele italienische Geschichten Müll sind, dann sind viele von Egmont reinster Giftmüll. Im Disney-Afternoon-Universum gibt es die fantastische Darkwing-Reihe von Boom!, aber auch genug Atommüll. Die anderen Produktionsstätten kenne ich zu wenig, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendwo anders war (außer bei wirklich kleinen Produktionen). Ich meine, es gab jahrzehntelang täglich einen Micky-Maus-Gag in amerikanischen Zeitungen. Die müssen ja irgendwann schlecht geworden sein!
0 Orden
Zitieren
#6
Falls du die Micky-Maus-Strips von Gottfredson und Walsh ab 1955 meinst: Die fand ich immer schon schlecht. Die Micky-Maus-Sundays wurden meiner Meinung nach erst langweilig, als Gonzales sie übernommen hat.
Mir gefällt Dänemark und Amerika am besten. Die niederländischen Comics gefallen mir aufgrund Donalds langem Hals und kleinem Kopf nicht so gut. Bei den Comics aus Italien mag ich die einfachen Zeichnungen (und die vielen Klaas-Klever--Geschichten Greenie) nicht.
0 Orden
Zitieren
#7
(19.04.2016, 14:31)Floyd Moneysac schrieb: Bei den Comix aus Italien mag ich die einfachen Zeichnungen (und die vielen Klaas K.-GeschichtenGreenie) nicht.

So einfach kanzelst du die Italiener ab? Ich finde die Zeichnungen nicht wesentlich einfacher als in anderen Produktionen, speziell Egmont-Zeichnungen sind noch weitaus simpler. Und in den "modernen" Serien (PKNA, MMMM...) werden die italienischen Zeichnungen wirklich das Gegenteil von einfach.
0 Orden
Zitieren
#8
Da bin ich komplett anderer Meinung! Hast du denn ein Beispiel?
0 Orden
Zitieren
#9
Bitte sehr! Wenn du das einfach gezeichnet findest, würde mich interessieren, wo man im Disney-Bereich Zeichnungen findet, die nicht einfach sind.
Aber jeder hat seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen, und durch letztere entgeht einem viel. Du magst Italiener nicht so gern, deshalb entgehen dir eine Menge fantastische italienische Geschichten, Nur-Duck-Fans entgehen eine Menge fantastische Mausgeschichten, Nur-Maus-Fans entgehen eine Menge fantastische Duckgeschichten und so weiter. Und mit "entgehen" meine ich nicht nur, dass man die Geschichten nicht kennt, sondern auch, dass man ihren Wert selbst dann nicht erkennt, wenn man sie liest. Auch mir geht das so, im vierreihigen Bereich, bei Mangas und in vielen anderen Nicht-Comic-Dingen.
0 Orden
Zitieren
#10
Gut - dieses Bild finde ich auch nicht einfach gezeichnet. Mir kommt es so vor, als wird bei PKNA mehr Wert auch Qualität gelegt. (Die verlangen ja auch 10 € pro LTB-PREMIUM-Band.)
0 Orden
Zitieren
#11
Was mich noch interessiert: Wie kommt man als Zwölfjähriger an Gottfredson?
0 Orden
Zitieren
#12
Ja, ich auch.
0 Orden
Zitieren
#13
Da ich nur italienische, amerikanische und egmontsche Comics kenne, habe ich mit knapper Mehrheit für Italien abgestimmt. Früher wurden dort fast nur großartige Geschichten produziert, und jetzt sind vereinzelt auch noch Meisterwerke dabei.
Von Amerika kenne ich außer Barks, Rosa, usw. nicht so viel. Diese Geschichten sind zwar manchmal besser als die besten italienischen Geschichten, dennoch habe ich für Italien abgestimmt, da ich von Italien mehr Meisterwerke kenne.
Egmont-Storys sind meist nicht so toll. Es gibt auch Ausnahmen wie Das Hexenlicht oder Die Wertvollste Marke Der Welt, aber dafür auch jede Menge Schrott, zum Beispiel die unzähligen Kaschperl-Geschichten.
0 Orden
Zitieren
#14
Was ist eigentlich mit deutschen Comics? Die wurden hier ja noch gar nicht erwähnt! Greenie
Besonders "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe" ist sehr gut gemacht!
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#15
(15.01.2019, 14:52)Donald Duck34 schrieb: Was ist eigentlich mit deutschen Comics? Die wurden hier ja noch gar nicht erwähnt! Greenie
Besonders "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe" ist sehr gut gemacht!

Tja, das liegt ja nun schon über 30 Jahre zurück und war doch leider nur ein kurzes Projekt, das nur aufgrund der Initiative von A. Kabatek realisiert worden ist. Obwohl einige der "Schatztruhen"-Abenteuer echte Klassiker sind. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#16
Habe mal US und Italien genommen. Von Egmont kommt ja leider wenig wirklich Erwähnenswertes, und die Holländer produzieren schon die ein oder andere interessante Geschichte, aber nicht genug, um mich wirklich zu begeistern...
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen