Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LTB] LTB 450 - Jubiläumsausgabe
#21
Ich find hätte man die Geschichte mit dem normalen DGD (Donald, Dussel) gemacht, wäre doch noch was gutes bei rum gekommen.
Aber so... Traurig
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#22
Eine extra Rezension gibt's jetzt dazu nicht mehr, trotzdem noch mein Kurz-Sermon zum Band, orientiert an Lavakings Ranking: Bei den ersten Plätzen würde ich auf jeden Fall zustimmen, auch wenn ich sie wohl in umgekehrter Reihenfolge gesetzt hätte. Die Geschichten von Alessandro Sisti gefallen mir meistens gut, richtige Kracher sind von ihm aber eher selten dabei. In "Die drei von der Polizei" ist das Verhältnis zwischen Micky und Karlo zwar nicht ganz so charmant wie bei Faraci, einige gute Gags sind aber trotzdem dabei. Der ganz große Wurf gelingt aber nicht, dafür ist Karlos Plan auch ein bisschen zu simpel. "Nordpol in Entenhausen" war für mich durchweg unterhaltsam zu lesen - nette Geschichte mit einer Grundidee, die in dieser Form sicherlich noch nie da war.
Ansonsten wäre in meinem Ranking im Vergleich zu Lavakings "Gamma unter Hypnose" weiter hinten (ziemlich langweilig), während ich überraschenderweise "Konkurrenz aus der Antike" gar nicht mal so schlecht fand. Vielleicht lags an den niedrigen Erwartungen, die ich mittlerweile an Panzerknacker-Geschichten und Amendola anlege... Bei "Haustausch" hat mir der Anfang (dass die Postboten bei Gustav eine Zustellnummer ziehen müssen, war für mich der beste Gag der Ausgabe) und das Ende ganz gut gefallen, alles dazwischen war 08/15. "Nicht ohne Gamaschen" fand ich auch ziemlich schwach - ich habe bis zum Schluss nicht verstanden, warum Dagobert ohne seine Gamaschen keine Geschäfte machen kann - bin ich zu fantasielos? Bei "Auf der dunklen Seite des Mondes" bin ich 1:1 der Meinung von Lavaking. Ich hab ja nichts dagegen, wenn Daisy, Fräulein Rührig und Henriette Huhn die Hauptfiguren sind, aber dann muss man ihnen auch zumindest ein bisschen Profil geben. In dieser Geschichte waren aber alle drei absolut austauschbar.

Insgesamt (ich weiß, dass ich jetzt einige Geschichten gar nicht erwähnt hab, aber zu denen fällt mir gerade nichts ein, außerdem fängt das Dschungelcamp gleich an Balken) fand ich den Band in der Breite wohl ein bisschen besser als die Vorgänger, es fehlt aber ein wirkliches Highlight. Ich bin mir sicher, dass LTB 451 besser wird.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#23
Muss man etwas zu diesem Band sagen? Eigentlich nicht. Aber ich tu's trotzdem:
Lavakings beide ersten Plätze sind die einzig wirklich lesenswerten Geschichten des Bandes - bei Phantomias gefällt mir die ungewöhnliche Ausgangslage, aus der eine spannende, noch nicht dagewesene Geschichte erzählt wird. Das mit mehr Donald als Phantomias, aber auch in der Heldenrolle kommt er symphatisch rüber, ohne übertrieben souverän zu sein. Sowieso finde ich diesen Dualismus interessant, der in vielen Phantomias-Geschichten der letzten Jahre thematisiert wird. Der "Mythos" mag nicht mehr so präsent sein, aber eigentlich ist er das schon lange nicht mehr. In den Anfangstagen war das noch etwas besonderes, aber der reine Rächer würde nicht lange halten. Der wurde spätestens mit den Geschichten der 90er, sicher schon ab dem Jahr 2000 wieder im Topolino obsolet und hat neuen Interpretationen Platz gemacht, die in den Händen der richtigen Autoren sehr reizvoll sein können.
Mickys Polizeieinsatz hätte dann atmosphärisch dichter sein können, aus der Story wird nicht allzuviel gemacht, aber immer noch eine gute Geschichte. Fecchi ist solide und Gamma vielleicht auch noch okay, der Rest Müll. Die Startpunkte hinter der Gamaschen- und der Glockengeschichte wären durchaus interessant, eben wiederkehrende Elemente aus dem Hintergrund ins Zentrum zu rücken, sind aber ziemlich uninspiriert.

Also ist das nur ein Zwischenspiel, bevor das Jahr richtig beginnt.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTB Spezial 100 - Jubiläumsausgabe MaxReichle 2004 6 2.360 28.04.2021, 19:20
Letzter Beitrag: Sergei
  [LTB] LTB 500 - Jubiläumsausgabe barksfan97 30 15.753 29.12.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Spectaculus
  LTB 400 - Jubiläumsausgabe Donalmick 25 22.964 02.04.2010, 10:44
Letzter Beitrag: Derschwaflkop
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen