Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelber Preisaufkleber
#1
Moin, ich weiß nicht ob es schon behandelt wurde, frage aber noch mal nach.  Ein LTB
als Erstauflage z.B. Nr. 88 von 1983, mit Vorankündigung auf der letzten Seite, für die
Nummer 89,  trägt auf dem Cover einen gelben Preisaufkleber über dem alten Preis. Ist das LTB jetzt eine Erstauflage oder wie stuft ihr es ein ? ... Ratlos  ...
0 Orden
Zitieren
#2
Die Erstauflage ist im Mai 1983 erschienen, Preis: 5,30DM. Mit Nr. 91 wurde der Preis auf 5,60DM angehoben. Welcher Preis wird denn auf dem gelben Aufkleber angegeben?
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#3
Wenn es eine Preiserhöhung gibt, verkauft Ehapa ab dem Zeitpunkt, an dem diese in Kraft tritt, auch die noch vorrätigen alten Bände (die zum Zeitpunkt ihres Erscheinens noch unter dem alten Preis verkauft wurden und diesen deshalb auch aufgedruckt haben) unter dem neuen Preis. Dafür wird der alte Preis überklebt. Zwischen dem Druck deines Bandes und dem Verkauf war der Preis inzwischen also schon erhöht worden, das spricht aber nicht dagegen, dass es eine Erstauflage ist. Wenn ansonsten alle Kriterien für eine Erstauflage erfüllt sind, kannst du davon ausgehen, dass es eine ist, und wenn nicht, dann nicht. Den Preisaufkleber muss man da nicht beachten. Wobei: Auch der gedruckte Preis muss natürlich dem der Erstauflage entsprechen. Es könnte also sinnvoll sein, den Aufkleber zu entfernen, um das zu überprüfen.
0 Orden
Zitieren
#4
Wenn im Impressum 1983 steht, wird es die Erstauflage sein
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
0 Orden
Zitieren
#5
...unter dem gelben Aufkleber ist der Originalpreis des jeweiligen Erscheinungsjahr bzw. Monat.
Will jetzt nicht unbedingt diesen entfernen, da bestimmt das Cover leiden wird. Erstausgaben
sind eh schon schwer zu bekommen und in einem guten Zustand sowieso.
Danke für eure Hilfe und falls ihr doppelte LTB's habt, mir fehlen Nr. 1, 3 5 bis 9, 11 bis 13
15 bis 19, 31, 42, 44, 90, 97 und 99.
Wünsche ein schönes Wochenende.
0 Orden
Zitieren
#6
LTB 97 hab ich doppelt (eine sehr schöne Erstausgabe und einen Nachdruck), den letzteren würd ich hergeben
0 Orden
Zitieren
#7
(18.02.2021, 17:38)RolloBremen schrieb: Moin, ich weiß nicht ob es schon behandelt wurde, frage aber noch mal nach.  Ein LTB
als Erstauflage z.B. Nr. 88 von 1983, mit Vorankündigung auf der letzten Seite, für die
Nummer 89,  trägt auf dem Cover einen gelben Preisaufkleber über dem alten Preis. Ist das LTB jetzt eine Erstauflage oder wie stuft ihr es ein ? ... Ratlos  ...

Interessantes Thema! :)

Das Jahr deiner Ausgabe stimmt mit dem der Erstauflage überein, und die Vorankündigung auf Band Nr. 89 weist ebenso ganz klar auf eine Erstauflage hin. Insofern kannst du quasi zu 100% davon ausgehen, dass es eine Erstauflage ist.

Kurioserweise gibt es aber durchaus auch Beispiele, wo das Erscheinungsjahr alleine nicht zur Verifikation einer Erstauflage reicht: Ich habe die Nr. 44 von 1977 in Erstauflage; diese wurde allerdings im GLEICHEN Jahr - nur ein paar Monate später - bereits das erste Mal nachgedruckt. Die Liste des Nachdrucks hinten mit den bisher erschienenen Bänden erstreckt sich allerdings bis Band 50; daran erkennt man dann, dass es ein Nachdruck ist. Der Verkaufspreis des Nachdrucks ist ebenfalls noch der gleiche wie in der Erstauflage (4,50 DM), allerdings unterscheiden sich eine oder zwei der zusätzlich angegebenen Währungsangaben ganz minimal im Vergleich zur Erstauflage, da sich der Umrechnungskurs in den paar Monaten geändert hatte.

Ein weiteres Indiz für solche Fälle ist die Werbung auf den Umschlag-Innenseiten; diese unterscheidet sich bei einem Nachdruck auch immer von der Werbung der Erstauflage (allerdings muss man in so einem Fall natürlich wissen, welche Werbung in der Erstauflage verwendet wurde, um es klar zuordnen zu können.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen