Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 2014
#1
Auch wenn 2013 noch knapp drei Wochen Bestand hat, eröffne ich schon mal den Thread für 2014. Grund dafür ist, dass sich Chefredakteur Peter Höpfner wieder mal aktuellen Fragen von Fans gestellt hat - wenn auch diesmal nicht im Comicforum: http://www.lustiges-taschenbuch.de/nc/ne...#news-1870

Sind viele (zumindest für mich) uninteressante Fragen dabei, man erfährt aber immerhin...
- dass das verlorengegangene Weihnachts-LTB eventuell als LTB Exklusiv 3 nachgereicht wird
- dass die LTB Collection evtl. 2014 fortgesetzt wird (ich denke mal wieder mit "Wizards of Mickey")
- dass über ein LTB Nostalgie nachgedacht wird

Außerdem erstaunt mich ein wenig, dass es schon jetzt Planungen für das Doppel-Jubiläum in knapp vier Jahren gibt.

Beim Lesen von "Richtig lange LTB-Geschichten dauern Monate!" konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Hieße nämlich im Umkehrschluss, dass 95% der LTB-Geschichten keine "Monate" dauern. Balken
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Danke für das Aufmerksam machen auf die Seite!
Ich wundere mich immer, dass Peter Höpfner seine Antworten immer so kurz fasst. Wenigstens in ganzen Sätzen könnte er doch antworten. Ich meine, so Antworten wie "Nicht" auf die Frage, wann Donald und Daisy heiraten, das ist doch wirklich blöde.
Komisch finde ich auch, dass behauptet wurde, die Rahmengeschichten wurden nach Leserumfragen abgeschafft, ich meine, dass war irgendwann Anfang der 80er. Gab es damals wirklich Umfragen oder kamen die zwischendurch mal eingestreuten Rahmengeschichten in den Jubel-LTBs der vergangenen Jahre einfach nicht an? (oder hat die wie beim DDSH einfach keiner kapiert Zwinkern )
Naja, ich hoffe zumindest, dass wir nächstes Jahr öfter mal wieder längere Stories präsentiert bekommen werden. Auch schön zu lesen, dass das LTB verkaufstechnisch wohl immer noch ganz gut dasteht.
0 Orden
Zitieren
#3
Das mit den zu kurzen antworten störte mich jetzt nicht unbedingt, vor allem da sie zumeist auf stupide Fragen wie z.B ist Pluto ein Hund gegeben wurden. LTB Nostalgie finde ich eine blöde Idee, man braucht nicht die 1001 Nebenserie, dazu noch in schwarz-weiß. Was mich auch (fast) schockiert hat, war die Frage nach dem Verbleib eines Sondercovers bei LTB 444. Denn das heißt dass leute diese ganzen Jubiläen nicht nerven, nein sondern sogar nich mehr davon fordern! Unter den fragen waren ca 50% für den Müll, da sie unbeantwortbare fragen wie wer sind die Eltern von TTT waren, oder einfach nur stupid wie " in welchen deutschen Städten hat DD Filialen ?"
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
#4
LTB Maus-Edition 5 - über Gamma?cool!Ich mag Gamma!
0 Orden
Zitieren
#5
Also mich stören die Antworten nicht, schön dass er sich die Zeit nimmt und überhaupt Fragen beantwortet.
Natürlich bin auch ich nicht mit jeder Antwort glücklich.

- auf das Weihnachtsband freue ich mich, andererseits hätte man es auch als Sonderband im Doppelpack herausbringen können
- LTB Extra, wer braucht sowas?
- LTB Collection, für 1 Band wäre Material vorhanden, aber über die Qualität lässt sich nur spekulieren, denn Band 3&4 waren keine Burner
- LTB Nostalgie kauf ich bestimmt nicht!
- ich brauche auch keine duftenden oder singenden Taschenbücher sondern einfach Bücher mit gutem Inhalt und zumindest halbwegs kreativen und ansprechenden Covern. Zuerst mal das zustande bringen und dann das Produkt weiterentwickeln.
0 Orden
Zitieren
#6
(13.12.2013, 15:04)FAB schrieb: Komisch finde ich auch, dass behauptet wurde, die Rahmengeschichten wurden nach Leserumfragen abgeschafft, ich meine, dass war irgendwann Anfang der 80er. Gab es damals wirklich Umfragen oder kamen die zwischendurch mal eingestreuten Rahmengeschichten in den Jubel-LTBs der vergangenen Jahre einfach nicht an? (oder hat die wie beim DDSH einfach keiner kapiert Zwinkern )
Wenn dann müssten die damaligen Umfragen in Italien gewesen sein, denn da wurden die Rahmengeschichten ja zuerst abgeschafft. Ich selbst vermisse sie jedenfalls nicht so sehr. Balken

(13.12.2013, 15:56)Lavaking schrieb: Ja, ja, das LTB Exklusiv 3 ist ja bei Ehapa so eine Never-ending-Story, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß man nächstes Jahr nicht auf den großen Marketing-Weihnachtszug aufspringt und die Chance eines zusätzlichen Weihnachts-LTBs einfach so verprasselt - anderseits könnte das natürlich ein gutes Lockvogelangebot für Neu-Abonennten sein.
Denke auch, dass das in der Hinsicht ein kluger Schachzug ist. Gibt bestimmt einige Eltern, die ihrem Kind ein LTB-Abo zu Weihnachten schenken - wenn da gleich noch was Handfestes und Weihnachtliches dabei ist, ist das sicherlich schöner zum Schenken. Inhaltlich sieht der Band denke ich nicht so schlecht aus, er enthält jetzt aber auch keine Geschichten, auf die ich jetzt schon 13 Jahre sehnsüchtig warte.

Zitat:Ja, ja, das LTB Nostalgie ist ja bei Ehapa so eine Never-ending-Story, ich konnte mir so wieso nie vorstellen, daß man in den letzten Jahren nicht auf den Marketing-Back-to-the-roots-zug ausprang und die Chance einer zusätzlichen Nebenreihe einfach so verprasselt - anderseits könnte das natürlich ein gutes Lockvogelangebot für diejenigen sein, die die neuen LTBs unverständlicherwiese völlig verschmähen. Wenn ich sowas lese hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl...LTB Nostalgie klingt zwar gut und schön, wird in den letzten Jahren aber irgendwie immer vermasselt (die falsch interpretierte Ankündigung 2007, die Planung des Hardcover-Projektes vor 1 1/2 Jahren...ich bin da irgendwie skeptisch...
Ja, ich denke auch, dass es auf die Umsetzung ankommt. Wahrscheinlich werd ich mir die Bände so oder so nicht kaufen, aber ich hoffe trotzdem, dass Ehapa in der Umsetzung dann konsequent ist - und beispielsweise nicht die Neuauflagen-Cover dafür hernimmt. Ist bei einer Nostalgie-Ausgabe ja eigentlich selbstverständlich, aber in letzter Zeit weiß man ja nie... Balken

Zitat:Gut, es war eine Aktion auf der offiziellen Produktseite und bei Fragen nach dem Vater von Tick, Trick und Track schalten schon viele auf Durchzug, die Antwort auf die letzte Frage ist dafür dann doch sehr undurchsichtig - da hätte man auch genau so gut ,,SpongeBob'' oder ,,Schönes Wochenende'' hinschreiben können.Balken
Das stimmt. Greenie Gerade auf die Frage hätte mich eine richtige Antwort schon interessiert, weil ich nie genau verstanden hab, warum Donny Duck nie ins reguläre LTB kommt. Aber vielleicht kann man die Antwort so interpretieren, dass das bald doch der Fall ist. Lassen wir uns überraschen.

(13.12.2013, 17:20)ich schrieb: LTB Maus-Edition 5 - über Gamma?cool!Ich mag Gamma!
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Finde ich auch gut. Wobei aus der Antwort nicht eindeutig hervorgeht, ob es wirklich ein ganzer Band mit Gamma-Geschichten ist oder ob er nur in einer oder mehreren Geschichten auftaucht. Ich nehme aber mal schon Ersteres an. Hoffentlich mit mindestens einer Geschichte von Casty. Micky

Edit: Noch eine mausige Neuigkeit: LTB Premium 6 enthält wieder Micky-X-Geschichten: http://www.ehapa-shop.de//lustiges-tasch...=2013_kw50
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#7
Also wenn Maus Edition 5 wirklich über Gamma ist, weiß ich jetzt schon, dass ich es nicht kaufen werde.
0 Orden
Zitieren
#8
Das kommt wohl dabei heraus, wenn man "Fans" Fragen stellen lässt und nicht...na ja..."Kenner". Ein paar Sachen gibt's zwischen dem naiven Geplapper, die Collection enthält bestimmt die restlichen bisherigen WoM-Kapitel, Gamma wird grossartig, die Geschichten aus dem zusätzlichen Weihnachtsband sollte man besser auf die normal erscheinenden Weihnachtsbände verteilen (wie schon öfters bemerkt), dann irritierender Jubiläums-Fetischismus...gut, der 50. zusammen mit der 500. Ausgabe ist schon eine ziemliche Hausnummer und wenn man die nächsten dreieinhalb Jahre nutzt um etwas Hochwertiges, Jubiläumswürdiges auf die Beine zu stellen, was die ECC nie gebacken bekommen hat, dann sehr gerne. Oder wir erleben einfach jedes Jahr eine weitere schlecht zusammengestellte Jubiläumsedition. Balken

Fällt eigentlich noch anderen bei pets Antworten zu Maus-Fragen dieser political-correctnes-mässige Gestus auf? BalkenAugenrollen "Natürlich ist uns Micky wichtig, er hat SOGAR EINE eigene Reihe...und er kommt in JEDEM LTB vor...für so etwas haben wir schliesslich unsere Quote! Wir vernachlässigen niemanden..."
0 Orden
Zitieren
#9
"Oh! Wie toll wir sind! Wir beantworten fragen von "Fans" via Facebook und zeigen so wie wichtig die "Fans" uns sind!"

Mal ehrlich Pet. Es tut mir sehr leid, aber anstatt so ein unnützes Geplapper über T3s Eltern von sich zu geben (in mind. 3 Fragen!!!!)
Erzähl uns lieber etwas brauchbares. Sag uns was ihr für coole Sachen plant und wo es bei euch grade hängt, was nicht so gut lief in 2013 (z.B. das "Großartige" LTB 444), aber verschone uns bitte, bitte damit ein Interview schamlos dafür zu nutzen Werbung zu machen, zu sagen wiiiiiiiiiiiiiiie viele Maus Geschichten gedruckt werden, zu behaupten "Ja die Geschmäcker sind halt verschieden" also liegts halt an euch wenn die LTBs in letzter Zeit Mi** sind. "Wir tun unser Bestes!"

Jaja...

Sorry aber das musste ich jetzt loswerden Zwinkern
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#10
Im DCFF wurden mal wieder fleißig Fragen und Anregungen gesammelt. Chefredakteur Peter Höpfner hat nun endlich die Zeit gefunden, auf diese einzugehen.

1. Anregungen und Wünsche zu Geschichten
a) Der kopflose Totempfahl: Wäre es möglich, mal (z.B. in einem LTB Spezial oder in einer Enten- oder Maus-Edition) die Geschichte "Der kopflose Totempfahl" komplett abzudrucken? Bisher erschien die Geschichte ja nur unvollständig und völlig durcheinander.

ANTWORT: denkbar, klar. schon längst auf einer liste!

b) WOM: Wird die letzte Geschichte der Wizards of Mickey-Reihe noch veröffentlicht und wenn ja wo? In Italien sind gerade wieder neue Kapitel der WOM Saga erschienen. Würde mit der Lemuria-Saga das Material nicht reichen, um eine fünfte Collection zu füllen?

ANTWORT: definitiv. der 5. band der collection ist angedacht; das italienische material entstand auf unseren wunsch. denkbar wäre herbst 2014. grübeln auch noch darüber nach, ob es eine box mit 5 bänden (und einem zusatz-goodie...?!) oder hardcover-bände geben könnte.

c) Phantomias: da Phantomias gerne inflationär verwendet wird, weil er sich offensichtlich gut verkauft, wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass die Klassiker I TL 908-AP (eine seiner Erstgeschichten), I TL 1488-B (nur im DD erschienen) und I PM 138-1 (seine letzte Geschichte) von Guido Martina veröffentlicht (EE?) werden? Die anderen Erstgeschichten sind schon wiederholte Male veröffentlicht worden.

ANTWORT: Geschichten sind alle weitergeben, wobei die erste ja in der aktuellen ltb-sonderedition erschienen ist!

d) Tante Linda: Besteht die Absicht bzw. Möglichkeit die folgenden Geschichten zu veröffentlichen? (vl. ME?)
"Das Geheimnis der alten Damen"
"Topolino e il ritorno di zio Jeremy"
"Minni, Topolino ecc. e la filiera del Passaparola"

Onkel Maximilian: ist es vorgesehen, dass die noch nicht veröffentlichten Geschichten mit Onkel Maximilian in der Sommer- oder Mausedition erscheinen?

ANTWORT: ganz ehrlich, richtig gesammelt hatten wir das bislang nicht geplant. grundsätzlich ist eine veröffentlichung aber möglich, klar.

2. Anregungen und Wünsche zu Themen/Reihen
a) EE Dussel: Ist es geplant, zu Dussels 50. Geburtstag eine Enten-Edition zu machen? Wäre doch mal eine schöne Abwechslung?

Und damit die Überleitung zum Hauptgrund für einen Dussel-Band. Da im normalen LTB der Charakter Habakuk ja anscheinend nur mit Phantomias funktioniert, würde sich doch die Gelegenheit bieten, die ersten, bei uns leider geblockten, Dussel/Habakuk-Geschichten zu veröffentlichen, ohne dem Waldschrat gleich einen eigenen Band zu widmen, weil das ja gegen den Ehapa-Marketing-Codex verstoßen würde. Da wären:
"Dinamite Bla e l'eclissi... di sale" (Vitaliano/Cavazzano)
"Dinamite Bla e la cena dei buzzurri" (Vitaliano/Ferraris)
"Dinamite Bla sindaco!" (Vitaliano/Cavazzano)

...und eben die anderen, ungeblockten Habakuk-Geschichten, dessen Abdruck in der Hauptreihe auch eher unwahrscheinlich sind.

ANTWORT: exakt. den band soll es geben! und es könnten einige dieser stories dabei sein, ja. aber insgesamt mehr dussel und andere ducks, weniger habakuk.

b) EE Quacky: Ist angedacht die Reihe um Quacky mal gesammelt abzudrucken und besteht die Absicht, die um 10 Seiten gekürzte Geschichte "Wer zuletzt klaut..." auch mal gesamt abzudrucken?

ANTWORT: bislang nicht, nein. so richtig beliebt/bekannt ist quacky nun mal nicht...

c) Hicksi: Wie sieht es mit einem Hicksi-Sammelband aus? Ich würde doch gern alle Geschichten von ihr zusammen haben und ich denk mal 1 bis 2 dicke Bände reichen da aus?

ANTWORT: auch hier reicht die anzahl der potentiell interessierten (und damit kunden) aus unserer sicht wohl kaum aus...

d) Mauser Chroniken: Ist angedacht die Mauser Chroniken mal gesammelt abzudrucken und wenn ja, in welchem Format?

ANTWORT: generell ja, aber das format ist halt schwierig, da nicht mal eine maus edition so richtig passen will. ein ähnliches problem gibt es ja auch bei den "amerika"-stories.

e) LTB Extra: Dürfen wir nächstes Jahr, zur Fußball-WM, wieder mit einem LTB Extra rechnen?

ANTWORT: klares ja. reif für den titel!

3. Fragen, Anregungen und Wünsche zum LTB Premium
a) MMMM: Für dich nächste Fragerunde würde mich mal interessieren, ob es schon etwas Neues zu einer möglichen Veröffentlichung der Geschichten aus dem Mickey Mouse Mystery Magazine im Rahmen des LTB Premium gibt. Von der Reihe sprach pet in der letzten Fragerunde vor 3 Monaten davon, dass sie derzeit geprüft wird.

ANTWORT: noch nichts neues, nein. die serie bietet sich an; nur macht es wohl wenig sinn, zwei micky-reihen parallel laufen zu lassen.

b) DW: Beinhaltet euer Deal mit den neuen Darkwing Duck Geschichten auch die restlichen DW-Geschichten, die ihr in einem zweiten DW-Band drucken dürft?

ANTWORT: können wir drucken, ja.

c) DW: Bei Erfolg - bringt ihr mehr Disney Afternoon IPs (TaleSpin, DuckTales, etc.) zurück in die Gegenwart?

ANTWORT: wir wissen noch nicht mal, ob darkwing funktioniert. generell haben wir da aber alles im auge.

d) Band 5: Ist es wirklich nötig, dass das Lettering z.B. im LTB Premium 5 derart klein und gedrängt ist? Ich bin 34 und sehe eigentlich noch recht gut, aber bei den DW Geschichten (z.B. S.110 Panel ganz links unten) ist es teilweise echt anstrengend das noch lesen zu können.

ANTWORT: das ist wirklich nicht gut gelaufen, wir entschuldigen uns und geloben besserung!

e) Premium: Gibt es neue Informationen zu den Veröffentlichungsintervallen und Inhalten der Premium Reihe? Werden die Intervalle verkürzt/erhöht und welche Inhalte sind für 2014/2015 geplant (PKNA und Micky X?)?

ANTWORT: für 2014 bleibt es bislang bei zwei bänden, einmal Micky x, einmal phantomias.

4. Fragen, Anregungen und Wünsche zum regulären LTB
a) Verlag: „Die „LTBs“ der Dänen, Norweger und Schweden sehen 1:1 aus wie das deutsche LTB. Die Finnen scheren dagegen immer öfter und immer stärker aus. Beispiel die September-Ausgabe: Aku Ankan taskukirja # 405.
Geschichten aus LTB 439, 440, 442 und 447, ein alter Cavazzano, der bei uns schon erschienen, für die Finnen aber neu ist, sowie einige Stories, die bei uns weder erschienen noch für die nächste Zeit geplant sind. Gehört Finnland überhaupt noch zum "Club"? Falls nicht, sind eine Menge guter Geschichten plötzlich nicht mehr geblockt!

ANTWORT: finnland compiliert für 2014 vorerst eigenständig (ist ja auch kein "egmont"-land). und daher sind tatsächlich einige gute stories "frei" geworden! das wird trickreich, knifflig und spannend, wenn gleiche geschichten in unterschiedlichen produkten auftauchen (können)!

b) Titel: Hier würde ich gern nachhaken, warum man nicht etwas originellere und interessantere Titel verwenden könnte.
Ein paar Beispiele anhand der letzten drei Bände:

Ltb 441: Alternativer Titel: "Superheld auf Sendung"
Ltb 442: Alternativer Titel: "König Krösus auf der Spur"
Ltb 443: Alternativer Titel: "Die goldene Ananas"

Also einfach nur einen interessanten Geschichtentitel. Tausendmal spannender als Sommer, Sonne, Strand, Meer, Sand und Urlaub über 3 Sommermonate verteilt

Auf meine Frage "Seit einiger Zeit sind die Ltb-Titel ziemlich "nichtssagend", soll heißen dass die Cover meist Alltagssituationen aus Entenhausen zeigen und die Titel eben nichts aussagen. Gibt es hier irgendwelche Verkaufszahlen, die nachweisen, dass sich so etwas besser verkauft als, z.B. ein Ltb mit einem Geschichtentitel als Namen?" antwortetest du: „nichts sagend? sie sind zum teil allgemeiner, ja. aber stets mit storybezug. es wird weiter eine mischung bleiben. in den verkäufen spiegelt sich das nicht so einheitlich wieder, dass es wirklich relevant wäre. manchens funktioniert besser, manches (leider) schlechter.“

Das stimmt nicht so ganz. Leider haben Titel wie "Goldene Zeiten", "Panzerknacker knacken wacker" in einem Ltb mit (fast) keinem Auftritt der Panzerknacker oder die 3 (!) sommerlichen Ltb-Titel keinen Geschichtenbezug. Wenn die Titelwahl/ Art des Titels sich in den Verkäufen nicht widerspiegeln, wäre es wünschenswert, 100% geschichtenbezogene Titel à la "Der ... des ..." oder "Die ..." und so weiter zu verwenden. Ein großer Teil des Forums bevorzugt solche Titel nämlich. Vielen Dank!

ANTWORT: erstmal zu den sommer-titeln: die verkaufsergebnisse/marketing-erhebungen und handelsplatzierungen geben den "allgemeineren" sommer-titeln recht. denn nicht jeder ist experte so wie ihr, durch diese titel wird aber das saisonale halt unglaublich verkaufsfördernd unterstützt!

zudem haben wir festgestellt, dass "symbol-heads" wie "goldenen Zeiten" (ganz klar dagobert) und auch die panzerknacker gut funktioniert haben. ich gebe zu, manchmal ist es wirklich sehr allgemein, aber da geht´s halt draußen um die ganze breite, die zum teil nicht mal wissen, dass alle vier Wochen ein ltb kommt. zum ende des jahres gab es dafür aber auch wieder eindeutige story-titel. der mix macht´s!

c) Charaktereinführung: könnt ihr künftig schauen, dass ihr neue Charaktere und Serien richtig einführt? Das hat in den letzten Jahren nur in etwa der Hälfte der Fälle geklappt. So war Franz Gans in LTB 392 plötzlich Geheimagent. Wie es dazu kam, erfuhr man erst in LTB 414.

In LTB 346 (Anfang 2006) eilten Micky und Goofy einer Tabea Triftig zu Hilfe, die zuvor nie auftauchte. Wie sie die Abenteurerin kennenlernten, erfuhr man im deutsch-sprachigen Raum in der Micky-Jubiläumsedition (Ende 2008) und in den anderen Egmont Ländern 2009.

Das neueste Beispiel ist ein Superschurke in LTB 444, dessen Premiere zwei Wochen später in der Enten Edition nachgeschoben wird. Für die deutschsprachigen Leser zumindest.

ANTWORT: solche fehler passieren leider, wenn die Italiener serien nicht richtig anzeigen, wir sind um besserung bemüht! danke für den sehr guten hinweis!

d) Eigennamen: Aus welchem Grund werden so oft Namen von Ländern oder Städten in Geschichten verunglimpft? Sehr oft liest man irgendwelche Fantasienamen oder anlehnte Namen und andere Male werden die echten Namen wie Paris oder Venedig verwendet.

Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da diese Namen ja rechtlich nicht geschützt sind und von jedem verwendet werden können?

ANTWORT: also, eine richtig logische antwort gibt es da nicht. früher war es alles fantasie/angelehnt/sollte nicht vermischt werden. da heute aber oftmals wirklich wiedererkennbares (wahrzeichen etc.) auftaucht, nimmt man dann den echten namen. hilft das?

e) App: Ist es geplant, die iPhone-Apps fürs Lustige Taschenbuch und Micky Maus auch für Android zu programmieren? (auch für den AppStore Österreich und Schweiz)?

ANTWORT: hier die antwort aus der fachabteilung:
Derzeit keine aktuellen Veränderungen - bei einer Veränderung der Apps geben wir dem Forum gerne umgehend Bescheid.

------------
Zwei Bemerkungen:
Zu 1b): Die Fortsetzung der WoM-Saga geht also auf eine Initiative der Ehapa-Redaktion zurück. Wenn man bedenkt, wie kritisch die italienischen Fans dieses Projekt beäugen, dürfte sich die Dankbarkeit wohl in Grenzen halten. Greenie
Zu 2d): Warum stellt der Abdruck der Mauser-Chroniken und der Amerika-Saga ein so großes Problem dar? Bei der Vielzahl von Nebenreihen, mit denen man den Leser beglückt, sollte sich doch eine Möglichkeit finden lassen.
0 Orden
Zitieren
#11
So, auch die Veröffentlichungsliste ist nun online.

Also eigentlich genauso wie im letzten Jahr, LTB Fantasy wird wie angekündigt durch LTB History ersetzt.

Auf die diesjährige vierbändige Sonderedition dürfen wir uns übrigens im April gefasst machen. Komisch eigentlich, wo der 80. Geburtstag von Donald doch im Juni liegt. Oder beglückt man uns dieses Jahr etwa mit vier Bänden zu Franz Gans' 76.? Balken

Edit by CKOne: Der Link funktioniert so leider nicht richtig (die Leute vom Ehapa-Shop haben von der Technik eben auch nicht viel Ahnung... Greenie )
Hier findet sich der Link zur PDF-Datei (oberhalb der Auflistung).
0 Orden
Zitieren
#12
Wenn ich auf den Link klicke erscheint bei mir nichts kannst du den nochmal aktualisieren?
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#13
Danke fürs Zusammenstellen, Kopekobert!

Die Finnen sind also dieses Jahr vorerst selbstständiger, das ist schon mal bemerkenswert. Da können wir ja direkt auf ein paar ehemals geblockte Geschichten hoffen, und dass LTB 451 keine Ausnahme bleibt. Fröhlich Dasselbe gilt für die ausstehenden Habakuk-Geschichten, könnte mal eine interessante EE werden. Auch gut, dass man beim Lettering vom Darkwing-Premium Fehler eingesehen hat. Weniger gut die erwartete ernüchternde Antwort zu den Covern und Titeln. Daran müssen wir uns wohl gewöhnen. -.- Ein Fussball-Extra ist erst mal auch nicht wahnsinnig prickelnd, mal sehen, obs eine eigene Kompilation wird oder die Italiener wieder was Neues bringen. Müsste vermutlich aber eher nicht sein.

(30.12.2013, 12:22)Kopekobert Dukofjew schrieb: c) Charaktereinführung: könnt ihr künftig schauen, dass ihr neue Charaktere und Serien richtig einführt? Das hat in den letzten Jahren nur in etwa der Hälfte der Fälle geklappt.

ANTWORT: solche fehler passieren leider, wenn die Italiener serien nicht richtig anzeigen, wir sind um besserung bemüht! danke für den sehr guten hinweis!

......
Mein Gott. Ihr wisst also eigentlich gar nicht, was ihr da abdruckt? Zynik Nun ja, die Erwartungen sind nun niedrig.

Kopekobert Dukofjew schrieb:Zu 1b): Die Fortsetzung der WoM-Saga geht also auf eine Initiative der Ehapa-Redaktion zurück. Wenn man bedenkt, wie kritisch die italienischen Fans dieses Projekt beäugen, dürfte sich die Dankbarkeit wohl in Grenzen halten. Greenie
Zu 2d): Warum stellt der Abdruck der Mauser-Chroniken und der Amerika-Saga ein so großes Problem dar? Bei der Vielzahl von Nebenreihen, mit denen man den Leser beglückt, sollte sich doch eine Möglichkeit finden lassen.

Dann hoffen wir doch, dass es mit fünf Bänden sein Ende hat, mehr ist auch nicht nötig. Und die Italiener selber werden die Serie anscheinend auch nicht fortsetzen, das ist schon mal was. Bei den Mauser-Chroniken und der Amerika-Saga kann ich die zögerliche Haltung aber nachvollziehen, der Umfang fallt bei beiden einfach zwischen die Stühle. Die Chroniken fassen 447 Seiten, die Saga 484. Ins Spezial geht nicht, weil dann der Maus-Anteil zu hoch ist (man würde auch umgekehrt kaum so viel Platz nur mit Ducks füllen), die Maus-Edition ist dafür zu dünn, andere sinnvolle Serien gibt es nicht. Man könnte höchstens beide Serien auf zwei Bände verteilen, und den Rest mit passenden Western oder ähnlichen Geschichten auffüllen. Dann hätte man die Reihen komplett in zwei Maus-Editionen, die zu je einem Drittel noch weitere Storys enthalten. Das wäre so was wie die beste Möglichkeit in den bestehenden Strukturen, nur hat man bei der ME bis jetzt immer nur Charakter-Bände, nie Themen-Ausgaben gemacht, womit einiges an Potential noch verschenkt ist.

@Griffel
Am einfachsten findest du den Jahresplan auf der offiziellen LTB-Seite ganz unten bei den Checklisten: http://www.lustiges-taschenbuch.de/lusti...isten.html Die einzelnen Felder im Plan verlinken übrigens direkt auf die jeweilige Unterseite im Shop.

Und ja, wir bekommen selbstverständlich wieder eine Sonderedition. Sollte der Inhalt hervorragend ausgewählt und die EVs hochkarätig besetzt werden, könnte ich mich wieder zu einem Kauf erbarmen. Mögen die Editionen vom vor- und vorvorletzten Jahr in meinem Regal verrotten.

Und zum Schluss ein kleiner Überblick übers LTB-Jahr: Wenn man die im Plan ebenfalls aufgeführte Entenhausen-Edition und das Donald Duck & Co. beiseite lässt, erscheinen im Mai und im November, ein halbes Jahr auseinander, am meisten Taschenbücher, nämlich je 5 Stück. Ganze 4 Bände gibt es im März. Im April haben wir mit der Sonderedition sozusagen 3 (+4) Ausgaben, nämlich zwei LTBs und die Maus-Edition. In den meisten Monaten, nämlich im Januar, Februar, Juli und September sind es ebenfalls 3 Stück. Im Juni, August und Oktober sind es noch deren 2 und im Dezember erscheint nur das reguläre LTB (1). Im Schnitt also drei Taschenbücher jeden Monat in einem kopflastigen Jahr.

   
0 Orden
Zitieren
#14
(08.01.2014, 22:48)Sir Damian McDuck schrieb: Bei den Mauser-Chroniken und der Amerika-Saga kann ich die zögerliche Haltung aber nachvollziehen, der Umfang fallt bei beiden einfach zwischen die Stühle. Die Chroniken fassen 447 Seiten, die Saga 484. Ins Spezial geht nicht, weil dann der Maus-Anteil zu hoch ist (man würde auch umgekehrt kaum so viel Platz nur mit Ducks füllen), die Maus-Edition ist dafür zu dünn, andere sinnvolle Serien gibt es nicht.

Das ist sicher richtig, zumal es in der Frage 2d) darum geht, ob geplant ist, die Serie in gesammelter Form abzudrucken. Hierfür fehlt es derzeit in der Tat an einer passenden Nebenreihe. Mir ist allerdings nicht einsichtig, warum man sich aus diesem Grund anscheinend dafür entschieden hat, sowohl die Mauser-Chroniken als auch die Amerika-Saga quasi komplett zu ignorieren. Man könnte doch zumindest die bisher unveröffentlichten Episoden abdrucken. Selbst die ECC, die sonst nur selten nach Italien blickt, hat in dieser Hinsicht zuletzt mehr Initiative gezeigt und uns 2013 mit zwei "neuen" Mauser-Storys beglückt.
0 Orden
Zitieren
#15
Also, ich muss sagen, mittlerweile reizt mich zumindest bei der Amerika-Saga ein Komplettabdruck im LTB nicht mehr so sehr. Kaufen würde ich es trotzdem, lieber wäre mir aber eine höherwertige Veröffentlichung bei der ECC, am besten mit einleitenden Kommentaren. Da wäre das Formatproblem auch nicht mehr vorhanden - seitenmäßig zwar etwas länger als die bisherigen Ziegelsteinbände, müsste aber trotzdem alles in einen Band passen. Wenn die Verkaufszahlen des "Alles über Micky"-Bandes einigermaßen gut waren, spräche eigentlich nichts dagegen. Weil mir die Serie wirklich gut gefällt, wäre ich bereit, etwas tiefer in die Taschen zu greifen als bei einer LTB-Veröffentlichung.
Bei den Mauser-Chroniken gestaltet es sich mMn etwas anders, weil hier der Großteil noch unveröffentlicht ist und die Geschichten auch bisher nicht in Nebenreihen nachgedruckt wurden. Hier wäre ich aber wie Kopekobert schon froh, wenn man die fehlenden Geschichten überhaupt mal veröffentlichen würde.


Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich hoffe aber wieder, dass es in den vier Sondereditionen keine allzu interessanten EVs gibt, damit ich die Bände ohne schlechtes Gewissen ignorieren kann. Balken
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#16
Ja, die Nicht-Veröffentlichung der noch ausstehenden Kapitel, besonders bei den Mauser-Chroniken, erklärt das natürlich nicht, dabei hätte man dafür mehr als genug Gelegenheiten. Und wenn die ECC ausnahmsweise schon einmal vorangegangen ist, wäre ein Ziegelsteinband tatsächlich vorstellbar - aber immer noch vergleichsweise exotisch, nur mit Dreireihern, auf jeden Fall gab es bis jetzt nichts in dieser Richtung. Man müsste es auch gar nicht als Ziegelsteinband machen, sondern könnte einfach das Enthologien-Format verwenden, immer noch mit einleitenden Kommentaren. Aber auch so etwas wäre ein Novum und damit erst einmal Spekulation. Wer weiss, vielleicht kommt so etwas in den nächsten Jahren, als Einzelband oder gleich eine ganze neue Reihe? Immerhin streckt man die Fühler deutlich Richtung LTB aus und wenn man es nicht bei den lächerlichen HC-Nachdrucken belässt, scheint eine GA immer greifbarer zu werden. Momentan jedoch könnte genauso gut auch gar nichts passieren. Balken
0 Orden
Zitieren
#17
Gute Neuigkeiten!

LTB 452 enthält wieder eine sehr lange Geschichte, ausserdem zwei eigentlich geblockte Mausgeschichten (Casty und Gervasio), neben einem Einseiter auch noch eine O.M.A.-Geschichte von Andersen und 30 Seiten Gottardo. Mit dem Cover weiss man es natürlich wieder besser und hat seine eigene Version von Topolino 2985 bestellt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau - Mehrteiler in zwei aufeinanderfolgenden Ausgaben, beide Male Cover und Titel mit Storybezug. So muss es weitergehen und es kann: letztes Jahr erschienen zwei weitere Geschichten in der selben Längenklasse, einmal mit Phantomias, von dem sowieso alles ins LTB kommt und vor zwei Monaten der noch einmal 40 Seiten längere zweite Teil von Darkenblot. Ich denke, die werden wir beide dieses Jahr noch zu Gesicht bekommen. Gut
0 Orden
Zitieren
#18
Spitze!!!!!!
Das nenne ich Neuigkeiten. Anscheinend geht das LTB doch nicht den Bachrunter! Das freut mich sehr. Gut
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#19
Ich werde es ja allein schon wegen Casty kaufen (trotz Andersen Greenie ), aber auch die lange Geschichte freut mich natürlich! Schön, dass es jetzt doch seit einiger Zeit ziemlich regelmäßig vorkommt, dass man sich traut, eine Geschichte mit 80 oder mehr Seiten zu bringen! Gut
0 Orden
Zitieren
#20
Vielleicht hat ja hier jemand ein gutes Gedächtnis:
http://www.comicguide.net/showpost.php?p...tcount=536
Gudrun Penndorf hatte damals ein paar Figuren nach ihren Kindern und deren Freunden benannt.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen