Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 2014
#21
Chefredakteur Peter Höpfner hat sich mal wieder die Zeit genommen, auf die Fragen der DCFF-Community zu antworten.

1. LTB Premium
a) Viele hier wünschen sich, dass es mit den mittlerweile drei Reihen im LTB Premium schneller vorangeht. Eineinhalb Jahre Pause zwischen zwei Bänden von beispielsweise Micky X ist viel. Wurde schon darüber nachgedacht die Veröffentlichungsintervalle zu verkürzen auf zumindest 3 oder 4 Ausgaben im Jahr?

ANTWORT: wir freuen uns sehr über diesen wunsch (und den erfolg der bücher). bislang rät uns der vertrieb von einer frequenzerhöhung ab, da wir wirklich sehr viele Produkte draußen haben. es bleibt aber eine Option, zumal eine weitere Micky-Serie dazukommt...

b) PKNA: Ich hätte zwei Fragen zu Phantomias. Zunächst einmal zu PKNA: Derzeit werden etwa fünf Comics pro Jahr veröffentlicht - dadurch, dass das nächste PKNA-LTB erst im September kommt sogar eher weniger. Bei mehr als 50 Alben der ersten Serie und dann noch einmal knapp 20 Alben der zweiten Serie macht das etwa 14 Jahre bis die Serie vollständig veröffentlicht wäre - und das wäre schon eine erstaunlich lange Laufzeit für eine Spin-Off-Reihe. Hinzu kommt, dass die kommende dritte Serie (unter Missachtung der tatsächlichen dritten Serie, die aber ja ein Reboot war) dann frühstens in 14 Jahren auf dem Plan stünde, was ich echt schade fänd. Daher die Frage: Gibt es irgendwelche Pläne, die PKNA-Bände etwas schneller zu veröffentlichen, beispielsweise als eigene Serie? Es wäre echt schade, wenn die Serie ein drittes Mal vor Vollendung abgebrochen würde - und offenbar scheint das Format mit fünf Alben je Veröffentlichung ja nun endlich einmal zu funktionieren.

ANTWORT: eine eigene Serie ist nicht geplant, nein. wir sind sehr froh, dass es überhaupt im premium-Format funktioniert; war nach zwei fehlschlägen schon ein Risiko... aber in Sachen "normaler" phantomias besteht Hoffnung...

c) PKNA: Die zweite Frage betrifft die aktuellen Geschichten mit Evronianern und Xadhoom im PK Appgrade-Comic, die im klassischen Phantomias-Universum angesiedelt ist. Ist eine Veröffentlichung dieser Geschichte hierzulande geplant? Die Geschichte - so sie denn gut ist und im normalen LTB veröffentlicht würde - könnte ja durchaus auch das Interesse für die Premium-Reihe erhöhen.

ANTWORT: prinzipiell spricht da nichts dagegen; denke aber, dass die anderen länder in der Koproduktion davon nicht begeistert sind.

d) Darkwing Duck: Wenn es zu einer weiteren Veröffentlichung von Darkwing Duck im LTB Premium kommen sollte, würde mich interessieren, was noch inhaltlich geboten wird. Es gibt ja nur noch einen Darkwing-Vierteiler und dann folgt schon das Ducktales-Crossover.

ANTWORT: das ist das Dilemma. richtig viel mehr material haben wir auch nicht. und dann nur ducktales ist nicht ausreichend. aber wir suchen!

2. Classici-Bände
Da ja bei der Facebook-Fragerunde die Sache mit der Nostalgie-Edition wieder in die Runde geworfen wurde, möchte ich auf einen Vorschlag aufmerksam machen, den ich Ende August in dem Goldene Ära des LTB's-Thread postete.
Damit das LTB Nostalgie nicht zu einer reinen Nachdruckreihe verkommen würde und ich, aufgrund des Hardcover-Debakels Mitte 2012, der Sache eher kritisch gegenüber stehe, bietet es sich doch an, die damals nicht oder nur teilweise als LTB komplimierten Classici-Bände als Nostalgie-Edition zu veröffentlichen. Da einige Geschichten aus den übersprungenden Bänden schon in anderen Reihen, andere widerum noch nie in Deutschland veröffentlicht wurden, hätte man eine ausgewogene Mischung aus Nachdrucken und Erstveröffentlichungen. Ein weiterer Vorteil wäre, daß wir so endlich in den Genuß der Atömchen-Rahmengeschichte kämen, die sonst schwer in anderen Formaten zu veröffentlichen ist.

ANTWORT: ein diffiziles Thema. laut nachfragen, vertriebs- und handelseinschätzungen hätte ein nostalgie-Edition sinn (und aus meiner sicht charme). 10 bände, ganz klassisch, limitiert in edlem sammelschuber. ein stück Zeitgeschichte. eine weitere reihe (zu allen anderen) sehe ich da eher skeptisch. lieber die guten und noch nicht genutzten stories in den anderen büchern abfeiern! aber danke für die Idee!

3. Maus-Edition
Gibt es 2014 wieder nur eine Maus-Edition? Oder doch zwei?

ANTWORT: eine ist geplant und da (und meines erachtens mit eines der besten ltb aller zeiten. ja, aller zeiten!). für eine weitere heißt es: daumen drücken!

4. LTB Exklusiv
Ist das dritte LTB Exklusiv (= der ausgelassene Weihnachtsband) schon beschlossene Sache?

ANTWORT: redaktionell ja, offiziell beschlossen: nein!

5. Reichweite
Wie ist bei euch eigentlich die Reichweite definiert? In eurem pdf zu den Meiadaten steht z.B. auf Seite 52 dass das Donald Duck Sonderheft eine Reichweite von 533.000 Lesern hat und auf Seite 53 wird die Auflage bei rund 34.000 Exemplaren genannt. Dann müsste ja jedes gekaufte Heft noch von 14 anderen Leuten gelesen werden. Kann das sein?

ANTWORT: knifflige frage, habe sie zur fachabteilung weitergeleitet.

6. Fragen zur Aufbewahrung
a) Wie weit ist die Planung von Kassetten für die Aufbewahrung der Micky Maus Hefte im Stil der DDSH Schuber?

ANTWORT: Wir haben ja kürzlich die MM-Fanboxen neu produziert und in den EHAPA-SHOP gestellt. Neue Kassetten sind aktuell nicht geplant. Vorschläge und Ideen nehmen wir aber immer sehr gerne an. Am besten an shop@ehapa-shop schreiben.

b) Plant man noch die Micky Maus Jahrgänge in gebundener Form als Quartals - oder Halbjahresbände zu veröffentlichen? Interessant wäre hier wohl primär ab 1958 (bis Ende 1957 gibt es ja schon Nachdrucke in Heftform). Interessant wäre diese wahrscheinlich bis ca. Jahr 2000, danach ließ die Qualität des Heftes doch stark nach. Zielgruppe wären wohl zu 90% die Sammler (aber die verfügen ja auch über die Mittel sowas zu kaufen).

ANTWORT: Eine spannende Idee. Dies können wir (SHOP) jedoch nicht ohne die Redaktion entscheiden. Hierzu sollten wir uns bei Gelegenheit mal abstimmen.

c) Wie sieht es mit einer leeren Premium-Sammelbox aus (für diejenigen, die die einzelnen Bände schon vorher gekauft hatten)?

ANTWORT: Aus Gründen des Presserechts und der Buchpreisbindung können und dürfen wir diese Box leider nicht leer verkaufen. Allerdings gibt es sowohl LTB Premium 1-3 als auch LTB Premium 4-6 jeweils im Set mit Box.

e) Vor ein paar Jahren fragte ich an ob es für das MMMagazin zukünftig auch Sammelschuber geben wird wie für DtGvDD, da die Sammelhefter für das MMM wirklich bescheiden sind bzw ungeeignet (kein Staubschutz, Hefte werden nicht flachgelagert, verbrauchen zuviel platz, Ränder fransen mit der Zeit aus in der Heftmitte). Soll die neue Fanbox evtl. die Antwort sein? Dann hätte man sich doch einfach an den alten Schubern orientieren können und den Umschlag anders gestalten und die Boxen tiefer machen können (um einen Jahrgang in zwei Boxen unter zu bringen). So ist die Fanbox ein Schuß in den Ofen (zu teuer und im Vergleich minderwertig). Man hätte auch einfach mal mögliche Konsumenten dazu konsultieren können (dürften zu 80-90% ältere Sammler mit dem Kleingeld dafür sein).

ANTWORT: s.o. und: Die Box ist hochwertig und ihr Geld definitiv Wert. Allerdings sind Geschmäcker naturgemäß verschieden. ;O)

7. LTB Sommer
Wenn die Geschichten aus Entenhafen komplett abgedruckt sind, kann man dann das LTB Sommer für andere Serien nutzen? Zum Beispiel Pippo Riporter? Oder Donny Duck? Dessen Geschichten spielen ja fast ausschliesslich im Sommer. Die bisher erschienenen 12 Episoden von Pippo Riporter würden sonst auch genau ein LTB Premium füllen (wenn Micky X durch ist).

ANTWORT: pippo fände ich nicht schlecht, donny gerne auch mal, aber nicht fest... was wünscht ihr euch denn? und ist das wirklich eine premium-serie...?

8. Romano Scarpa
Gibt es eine kleine Hoffnung darauf, die Romano-Scarpa-Gesamtausgabe aus Italien zu übernehmen? (Als LTB-Nebenreihe?)

ANTWORT: schön wär´s ja. aktuell aber wohl eher nicht.

9. Veröffentlichungspolitik
In letzter Zeit sind gleich mehrmals Geschichten in zwei verschiedenen Publikationen kurz hintereinander „erstveröffentlicht“ bzw nachgedruckt worden:
I TL 183-AP in Maus Edition 4 und Geburtstagsedition 4
I TL 2640-7 in Alles über Micky Maus (AUMM) und Maus Edition 4
D 2011-055 in Wunderbare Weihnachten und als Beilage in der Micky Maus 49/13
Und I TL 2412-1 aus AUMM erscheint gleich noch einmal in LTB Spezial 57
Könnt ihr euch künftig da ein bisschen besser absprechen zwischen Buch- und Kiosk-Abteilung?

ANTWORT: das ist wirklich bedauerlich, wir haben das diskutiert und geben unser bestes!

10. Nachdrucke
Wie sieht es mit Nachdrucken der alten LTBs nach Nummer 241 aus? Wird es die in nächster Zeit geben? Und werden sie neue Cover bekommen?

ANTWORT: hierzu eine antwort vom marketing:
aktuell ist nicht angedacht die alten Cover mit neuem Cover nachzudrucken.
2014 werden aber folgende Nachdrucke zu speziellen Themen nachgedruckt:
Ausgabe: 150, 250, 350, 100, 175, 200, 225, 247, 282, 300, 320, 326, 333, 345, 351, 1, 366, 367, 377, 392, 403, 404, 417

11. Verspätete Auslieferung in der Schweiz
In letzter Zeit werden die LTB Nebenreihen immer häufiger mit Verspätung in der Schweiz ausgeliefert. Neueste Beispiele:
Premium 6 hatte fünf Tage Verspätung, History 2 vier Tage, Spezial 57 eine ganze Woche.
Warum ist das so? Das normale LTB ist auch immer pünktlich am Kiosk. Da muss es doch möglich sein, auch die Nebenreihen pünktlich auszuliefern.

ANTWORT: und nochmal was aus einer fachabteilung:
Problem ist recherchiert und erkannt: Ohl hat in der Vergangenheit erst zum EVT angeliefert. Vorgabe war 4 AT vor EVT.
Wir haben jetzt eine Kontrollschleife eingezogen, die eine verspätete Anlieferung sofort bei DPV reklamieren lässt. Die Maßnahme greift ab sofort – ab Anfang Mai sollte es da zu keinen Verzögerungen mehr kommen.
Danke nochmals für den Hinweis!

12. Oona-Sammelband
Wird es einen (oder mehrere) Sammelbände nur mit den Oona-Storys geben?

ANTWORT: aktuell nicht in Planung, nein.

13. Vorschläge von Themen und Geschichten
a) Geschichten:
- Dolly Duck: die Einführungsgeschichte von Dolly Duck (der Enkelin von Miss Nelly)
- Sergei: In der Geschichte "Maskierte Kontrahenten" in LTB 434 (I TL 2904-1) tritt Sergei als Superheld auf, der sich mit Phantomias um die Beliebtheit bei den Entenhausenern streitet. Sergeis erster Auftritt als Superheld ist allerdings noch nicht auf Deutsch erschienen (I TL 2525-7). Könnt ihr die Geschichte noch nachreichen?
- Steinbeiss: In LTB 404 (I TL 2782-1) werden Steinbeissens kriminelle Verwandten erwähnt. Ihren ersten Auftritt haben sie in I TL 2537-1. Die stand mal auf der Wunschliste, und der Kommentar war „tolle story. Leider schon in finnland erschienen.“ Jetzt, wo letzteres kein Problem mehr darstellt, können wir da bald mit der Veröffentlichung rechnen?
- Gamma: In I TL 2478-1 treffen sich Gamma und Indiana Goof, und in I TL 2705-1 kommen sowohl Gamma als auch der Superjux vor. Diese Kuriosa würden sich gut im LTB machen.
- Zantaf: Die Einführungsgeschichte des Schurken Zantaf, der sein Unwesen schon im LTB und im TGDD getrieben hat
- Die letzte fehlende Geschichte mit Striezel (D 2008-292)
- Die letzte mit Oona (D 2007-030)

ANTWORT: alle grundsätzlich machbar! bin dran.

b) Ausserdem verweise ich auf den Thread „Wenn wir die LTBs und Nebenreihen selber zusammenstellen könnten“. Dort werden Wunschgeschichten zu fiktiven LTBs zusammengestellt und auch Themen für Nebenreihen vorgeschlagen, z.B: ein LTB Future mit science-fiction stories als Nachfolge zum LTB History. Weil es noch viel mehr Fragen nach spezifischen Geschichten gab als die sieben obigen, habe ich sie auch in diesen Thread ausgelagert (Beitrag 22).

ANTWORT: supersache, auch da bin ich dran. danke!

------------
Zu 1a): Wenn ich die Antwort richtig deute, können wir uns auf eine Veröffentlichung der MMMM-Storys freuen. Sehr schön! Gut
0 Orden
Zitieren
#22
(23.04.2014, 08:20)Lavaking schrieb:
(22.04.2014, 18:07)pet schrieb: 2014 werden aber folgende Nachdrucke zu speziellen Themen nachgedruckt:
Ausgabe: 150, 250, 350, 100, 175, 200, 225, 247, 282, 300, 320, 326, 333, 345, 351, 1, 366, 367, 377, 392, 403, 404, 417

Interessant, da sind einige längst vergriffene Bände aus dem Anfang des Jahrtausends dabei (247, 282, 300)...verwundert mich nur, dass jetzt einzelne Bände aus dieser Staffel nachgedruckt werden, die seit Jahren nicht mehr erhältlich sind, man aber von einer Fortführung des, seit sechs Jahren eingestellten, Nachdruckprojektes absieht..
Das ergibt meines Erachtens schon Sinn, da die Bände, die bisher noch nicht mit neuen Titeln, sowie neuen Covern produziert wurden, diese auch nicht mehr nötig haben. Man hat die älteren Bände des Lustigen Taschenbuchs optisch modernisiert, das haben die Bücher kurz vor und nach dem Jahr 2000 nicht mehr nötig, ich habe daher überhaupt nichts dagegen, dass diese ohne weitere Veränderungen wieder auf den Markt kommen. Wobei... mir wäre es sehr viel lieber würde man hier einfach jahrgangsweise die Bücher nachdrucken, anstatt sich zu passenden Jahreszeiten und Ereignissen willkürlich welche herauszupicken.

...Obwohl: Die LTBs rund um die 300 waren qualitativ wohl nicht unbedingt die besten. Zum Beipsiel die Nummer 250, die ich mir aufgrund der Extraseiten zugelegt hatte, strotzt nicht gerade vor guten Geschichten...
0 Orden
Zitieren
#23
2014:
Buchrückenmotiv:
[Bild: 822787530.png?1384893129]


Lustiges Taschenbuch 450:Jubiläumsausgabe
Lustiges Taschenbuch 451:Eiszeit in Entenhausen
Lustiges Taschenbuch 452:Alle gegen Einen
Lustiges Taschenbuch 453:Die Legende des ersten Phantomias
Lustiges Taschenbuch 454:Wem die Stunde schlägt
Lustiges Taschenbuch 455:80 Jahre Donald Duck
Lustiges Taschenbuch 456:Onkel Dagobert auf Tour
Lustiges Taschenbuch 457:Die Neffen sind los!
Lustiges Taschenbuch 458:Donald ganz cool!
Lustiges Taschenbuch 459:Der Fluch der Farben
Lustiges Taschenbuch 460:Gold in Gefahr
Lustiges Taschenbuch 461:Marsch durch Mittewelt
Lustiges Taschenbuch 462:

LTB Spezial 56:Auf nach Westen!
LTB Spezial 57:Auf hoher See
LTB Spezial 58:Abenteuer in Rio
LTB Spezial 59:Expedition in die Urzeit
LTB Spezial 60:Die Macht des Geldes
LTB Spezial 61:Eisiges Entenhausen

LTB Enten-Edition 41:Dame von Welt
LTB Enten-Edition 42:Ein bewegtes Leben
LTB Enten-Edition 43:Typisch Dussel!
LTB Enten-Edition 44:Nette Nachbarn?!

LTB Maus-Edition 5:Micky in Gefahr

LTB Ostern 6: Frohe Ostern
LTB Sommer 4:Sommergeschichten
LTB Weihnachten 20:Frohes Fest in Entenhausen

LTB Premium 6:Micky X ist wieder da!
LTB Premium 7:Der neue Phantomias greift an

LTB Extra 3:Reif für den Titel

LTB 80 Jahre Donald Duck 1:80 Jahre Donald Duck
LTB 80 Jahre Donald Duck 2:80 Jahre Donald Duck
LTB 80 Jahre Donald Duck 3:80 Jahre Donald Duck
LTB 80 Jahre Donald Duck 4:80 Jahre Donald Duck

LTB History 1:Geheimnisse der Frühgeschichte
LTB History 2:Abenteuer der Antike
LTB History 3:Gefahren im Mittelalter
LTB History 4:Geschichten der Renaissance
LTB History 5:Reisen in die neue Welt
LTB History 6:Ereignisse der Moderne

LTB Exklusiv 3:Spezial-Kompilation-Weihnachten
0 Orden
Zitieren
#24
So, hier nun endlich noch die Statistik zum LTB-Jahrgang 2014:

http://www.fieselschweif.de/specials/sta.../ltb-2014/

Ich hab es gegenüber 2013 (und den TGDD-Statistiken) ein bisschen anders gemacht - wenn ihr noch Anregungen zu der Darstellung habt oder ihr Fehler findet, könnt ihr es mir gerne sagen. Zwinkern

Sowohl bei den Zeichnern als auch bei den Autoren gibt es also neue Erstplatzierte. Interessant, dass kaum Geschichten von Carlo Panaro und Cimino abgedruckt wurden, finde ich aber gut. Und die Zeit der italienisch-dänischen Koproduktionen scheint vorbei zu sein.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen