Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Spezial] TGDDSH Edition
#21
Nö, ich rechtfertige nix. Wenn mir was nicht passt, sag ich das auch. Zum Beispiel müssten wegen mir die ganzen LTB-Hardcover-Nachdrucke auch nicht sein, Eigenproduktionen wären mir lieber. Gibt aber halt das Programm im Moment nicht her.

Warum muss man bei einer Reihe, die Miese macht, erst mal zwingend versuchen, da irgendwas zu verbessern? Zumal die Inhalte ja jetzt nicht soooo schlecht waren und das Konzept der Spezials auch nicht hergegeben hätte, dass sich da viel hätte anders machen lassen. Und wenn man das alte Konzept komplett umschmeißt, kann man auch lieber gleich ein komplett neues Produkt einführen, statt das zwanghaft unter dem alten Reihennamen fortzuführen, mit dem es nichts mehr zu tun hat.

Dass nicht mehr laufende Sachen gekickt werden, ist bei Egmont schon seit zig Jahren so. Limit (wo das Konzept sogar mehrfach überarbeitet wurde, um sich der veränderten Marktlage anzupassen, hat aber auch irgendwann nichts mehr gebracht), Micky MaxX, Super Sommer Spaß etc. etc.

Mittlerweile hat sich halt wohl gezeigt, dass Sachen besser laufen, wenn sie unter dem "Lustiges Taschenbuch"-Banner vermarktet werden. Davon gibt es so viele Ableger wie noch nie. Der Gedanke, dass früher alles besser war und es heute immer weniger und immer schlechtere Disney-Titel gibt, ist also schlichtweg falsch. Konkret haben wir heute sogar deutlich mehr Disney-Titel als in den 90ern, die wohl die Hochzeit der Titel-Diversifizierung waren. Fällt halt nicht so auf, weil früher alles unter einem eigenen Reihentitel gelaufen wäre, während es heute eben unter dem LTB-Banner von den Fans primär als LTB-Ableger wahrgenommen wird.
0 Orden
Zitieren
#22
Unter dem LTB-Banner werden ausschließlich 3-reihige Comics vermarktet. Dieses Argument ist wohl ein schlechter Witz. Außer man vermarktet alles als "LTB XY". Dann kommen wir ins Gespräch. Fände ich zwar lächerlich, aber immerhin würden mir kompakte, gute Comics nicht vorenthalten bleiben. Die Fließband-Comics zu rechtfertigen ist Ihre Aufgabe, mich für dumm zu verkaufen wohl auch.
Ich poche jedoch weiter darauf, dass eine Nachfolgereihe bemüht wird, die irgendwechen aktuellen "Marktbedürfnissen" versucht, gerecht zu werden. Das Argument, die Aufmachung einer Reihe nicht zu verändern, ist ebenso Humbug: Das LTB-Spezial wurde mit dem 26.Band auch mit einem neuen Layout versehen, welches ich übrigens wesentlich hässlicher finde, zumindest was den Buchrücken betrifft.
Nein, das "TGVDD-Spezial" war inhaltlich zu hochwertig, um es weiterhin ernsthaft vermarkten zu wollen...
0 Orden
Zitieren
#23
Beziehst du dich auf mich? Balken

Das mit den Dreireihern ist längst hinfällig geworden, spätestens seit dem LTB Premium. Greenie

Und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du dir derart auf den Schlips getreten fühlst und mir an den Kopf wirfst, dich "für dumm verkaufen zu wollen". Ich bekomme kein Geld vom Verlag, bin nicht dort angestellt, hab mit sämtlichen LTB-Sachen rein gar nichts zu tun und es kann mir, ganz ehrlich, völlig egal sein, ob sich eine Reihe verkauft oder nicht.

Ich "verteidige" auch nichts, zumal es auch gar nichts zu verteidigen gibt. Was hätte ich davon? Glaubst du, ich krieg was bezahlt oder millionenschwere Exklusivaufträge im Pressebereich, weil ich hier - und ja klar, das ist natürlich völlig unwahrheitsgemäß und rein promomäßig - sachlich Marktfakten darlege? Wenn's bei einem anderen Verlag wäre, hätte ich dir das genauso erklärt.

Von daher schlage ich dir vor, doch bitte mal ein konkretes Beispiel dafür zu nennen, wie man die offensichtlich nicht mehr laufende Spezialreihe hätte deiner Meinung nach "verändern" können, um damit auf einmal die benötigte deutlich höhere Leserschaft zu bekommen. Und erzähl mir nix von neuem Layout, das bringt einem nicht mehr funktionierendem Konzept auch keine nennenswerte Anzahl neuer Leser mehr.

Sorry, aber ich kann hier ob der Weltfremdheit einiger Diskutanten echt nur noch den Kopf schütteln und werde mich künftig aus solchen Diskussionen raushalten. Denn tatsächliche konkrete Markteinschätzungen möchte anscheinend niemand haben, denn die "muss" ich ja von mir geben, weil ich dazu gezwungen werde, Leute in der Öffentlichkeit "für dumm zu verkaufen", wenn ich's nicht sowieso auch ohne Zwang liebend gern täte. Ich bin ja nur eine hirnlose Promomarionette des bösen Egmont-Konzerns, der mich darauf angesetzt hat und mir Millionen dafür bezahlt, in Internetforen mit sechs, sieben aktiven Usern seine Ehre zu verteidigen. Balken Greenie (Und falls das jetzt immer noch nicht klar geworden sein sollte: Es ist mir aus Arbeitssicht völlig egal, ob eine Kioskeihe erscheint oder nicht, dadurch verdiene ich nicht mehr oder weniger, weil die eins, zwei Buchhandelstitel, die ich wenn's hochkommt im Jahr bearbeite, rein gar nichts mit den Pressesachen zu tun haben. Meine Aussage wäre exakt dieselbe gewesen, wenn's um eine eingestellte Reihe eines völlig anderen Verlags gegangen wäre.)
0 Orden
Zitieren
#24
Doch, ich möchte gerne deine Markteinschätzungen lesen, Jano, und bin da sicher nicht der einzige. Es gibt halt immer zwei Perspektiven - die der Fans und die des Verlags. Egoistisch wie der Mensch ist, fällt es wohl einigen grundsätzlich schwer, auch die Interessen des Verlags nachvollziehen zu können oder es zumindest zu versuchen. Ich würde da auch nicht sagen, dass mir das selbst immer zu 100% gelingt, weil man halt doch manchmal dazu geneigt ist, seinen eigenen Geschmack bzw. sein eigenes Kaufverhalten generalisieren zu wollen. Aber daraus dann wie Mowsen eine Art Verschwörungstheorie zu stricken, ist dann noch ein anderer Schritt.

Wenn ich das hier
Mowsen schrieb:Nein, das "TGVDD-Spezial" war inhaltlich zu hochwertig, um es weiterhin ernsthaft vermarkten zu wollen...
richtig interpretiere, dann hat Ehapa also das TGDD Spezial aus purer Bosheit eingestellt, weil es zu hochwertig war? Und nun lieber Schund rausbringt, den ein elitärer Leser wie du nicht mag? Sorry, das ist einfach Quatsch. Klar kann man darüber diskutieren, ob man noch etwas dagegen hätte machen können, aber ob da jetzt eine bloße Design/Layout-Änderung etwas gebracht hätte? Das ist wohl sehr, sehr zweifelhaft. Und dein Argument mit dem LTB Spezial verstehe ich auch nicht ganz. Es wäre nur dann stichhaltig, wenn sich die Reihe vor der Änderung schlechter verkauft hätte als danach. Aber ohne die Verkaufszahlen zu kennen, kann man das halt schlecht beweisen.

Ich bin ja auch oft der Meinung, dass Ehapa teilweise der langfristige Blick fehlt. Aber in diesem speziellen Fall glaube ich einfach, dass es sehr schwierig bis unmöglich gewesen wäre, die Verkaufszahlen zu steigern, ohne das Konzept der Reihe zu sehr zu verändern. Und ich denke, man wird die Entscheidung zur Einstellung auch nicht von heute auf morgen getroffen haben, immerhin lief die Reihe über zehn Jahre lang. Von daher würde ich hier wirklich sagen: Aus Fan-Sicht sehr schade (ich glaube, fast jeder hier mochte die Reihe), aber aus Verlags-Sicht offenbar nachvollziehbar. Mal sehen, was diese neue Reihe bringt. Hoffentlich keine Nachdrucke aus alten TGDDs.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#25
Hochwertige Comics werden ja weiterhin veröffentlicht, nur eben zerstückelt, im TGDD, MMM, LTBs. Eine Reihe gebündelt mit hochwertigen Comics, (zumeist) nach Zeichnern sortiert, fällt weg, Material für andere Ausgaben steht zur Verfügung. aber ja, ich weiß: Es kann gar nicht genug Comics geben...
Ich will hier keine Verschwörung anzetteln, sondern Ehapa (polemisch) ans Bein pinkeln...
0 Orden
Zitieren
#26
Jetzt lasst doch mal den Jano in Ruhe :)

Der kann doch wirklich nichts dafür wenn eine Reihe wie das DDSH Spezial beschissen läuft :(
Hätte man eben vermehrt kaufen sollen.

Wenn etwas nicht gut läuft wird es aus dem Sortiment genommen. Ist hier nicht anders wie bei uns im Supermarkt. Als Beispiel haben wir vorletztes Jahr DVD RW Rohlinge raus genommen weil wir gemerkt haben die verbrauchen teure Regal Fläche und keiner kauft die mehr.

Ich denke viel anders läuft es bei Zeitschriften Verlagen auch nicht.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#27
Das ist selbstverständlich ärgerlich, aber wenn die Verkaufszahlen es nicht hergeben ist da wohl nichts zu machen. Ich habe nicht nur gerne das DDSH-Spezial gelesen, sondern kaufe auch regelmäßig noch DVD-Rohlinge Zwinkern Aber was soll man machen?
Was hier aber vergessen wird, ist, dass man ja bereits versucht hat, das Konzept der Reihe DDSH-Spezial zumindest leicht abzuändern. So gab es vor der letzten Ausgabe das Thema Tiere in Entenhausen, was für die Reihe eigentlich ungewöhnlich ist. Noch zuvor hat man scheinbar versucht die Zahlen mit Hilfe eines Don Rosa-Heftes anzuziehen. Ich denke also nicht, dass man die Reihe einfach gefrustet beendet hat, ohne sich Gedanken zu machen, wie man das Heft hätte stärken können.

Was mich aber dennoch wundert ist die Tatsache, dass man im DDSH darauf dann schon wieder einen Nachfolger angekündigt hat. Ich verstehe nicht, warum sich ein potenzieller Nachfolger nun besser verkaufen sollte, als die alte Reihe. Die Zielgruppe ist doch so ziemlich die gleiche und auch konzeptmäßig fällt mir wenig ein, was man hier noch hätte machen können (unabhängig davon, dass der Name "Spezial" ja sowieso jedes Konzept hätte decken können). Würde man jetzt einige Jahre warten und es anschließend vorsichtig mit einer neuen Reihe probieren, dass hätte ich Verständnis, aber hier scheint man ja nicht lange zu fackeln. Und das ärgert mich. Das gleiche geschah ja auch im Buchhandel: Man hat die Reihe "Hall of Fame" beendet, um dann aber wieder eine neue Reihe mit identischem Konzept zu beginnen. Da auch hier die Verkaufszahlen schwächelten wurde diese nun auch wieder beendet (oder?). Da hätte man doch gleich die erste Reihe weiterführen können, ohne den Sammlern den Irrsinn auszusetzen, ständig neue Reihen auf den Markt zu werfen. Das wundert mich gar nicht, dass es einige "Neueinsteiger" damit schwer haben Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#28
Ich bin kein Neueinsteiger, man kann sich aber alles so legen, wie man es braucht. Die LTB-Reihen (alle) verkaufen sich auch nicht wegen der Comics so gut (oder auch nicht).
0 Orden
Zitieren
#29
Ich kaufe und benutze die DVD RW Teile auch noch aber muss die Teilweise auch bei Amazon jetzt kaufen. So ist das nun mal was soll man da machen? Mein Chef meint halt Regal Fläche sei teuer :(
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#30
Um diese offtopic-diskussion zu einem ende zu bringen: wir österreicher können gar keine rohlinge bei amazon bestellen...
0 Orden
Zitieren
#31
Im aktuellen DDSH wurde jetzt angekündigt, dass das Spezial voraussichtlich in diesem Jahr mit zwei neuen Ausgaben weitergeführt werden soll, wenn auch unter einem neuen Titel.
0 Orden
Zitieren
#32
(27.01.2015, 13:28)313er schrieb: Doch, ich möchte gerne deine Markteinschätzungen lesen, Jano, und bin da sicher nicht der einzige.

Mindestens zwei sind wir! Gut
Sehr zynisch ausgedrückt bleibt einem als Leser ja fast nichts anderes übrig, fehlt das eigene Fachwissen oder ein tieferer Einblick, als die Verlagspolitik zu kritisieren. Aber im Ernst; das Treiben im DCFF ist schon abschreckend genug. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sachkundiges Kompilieren weitestgehend unabhängig von ökonomischen Faktoren funktioniert und inhaltliche Qualität, wenn überhaupt, dann einen positiven Effekt bei der Käuferschaft als Ganzes hat. Im Stammtisch, der das comicforum ist, wird lieber auf das Gefäss fokussiert und mit dem ominösen eigenen Geschmack (meist: Nostalgie) argumentiert. Dabei liegen die grundsätzlichen Schwierigkeiten in der Redaktion wohl eher beim inhaltlichen Fokus. Da bräuchte es gar nicht viel (nämlich: Uninteressantes ignorieren, die offensichtlichen Highlights finden!). Aber die raren offiziellen Wortmeldungen sind oft ernüchternd und lassen nicht den Geist der gewünschten Comic-Kultur erahnen - da bin ich froh um jede wirklich wertvolle Information, um wieder auf Jano zurückzukommen. BalkenZwinkern
0 Orden
Zitieren
#33
Gestern Nachmittag habe ich per E-Mail einen Leserbrief an die Redaktion geschickt mit der Frage, ob denn nun irgendwann noch die DDSH Edition erscheinen wird. Am selben Abend habe ich noch eine sehr erfreuliche Antwort von Joachim Stahl bekommen!

Die DDSH Edition wird zwar auch in diesem Jahr nicht erscheinen, stattdessen können wir uns aber auf zwei neue Spezial-Ausgaben freuen! Fröhlich
Im Frühling gibt's Comics von Daan Jippes, während uns im Herbst ein Spezial mit Weltraum-Geschichten erwartet.
Und im Sommer werden auch noch drei weitere Sonderbände im Stil der Jubiläumsbände vom letzten Jahr erscheinen!

Dass das DDSH Spezial nun doch noch fortgesetzt wird, freut mich persönlich total, da es neben dem Sonderheft immer meine Lieblings-Reihe war. Fröhlich
Sehr unerwartet kommt auch, dass es drei Sonderbände geben wird. Ich bin gespannt!
0 Orden
Zitieren
#34
Ich bin auch gespannt - danke für die Infos Gut
0 Orden
Zitieren
#35
Ja das interessiert mich auch danke sehr für die Info Fröhlich
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#36
Klingt gut, freue mich dann schon auf Jippes Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#37
Ich habe beim stöbern eine interessante, längere Geschichte gefunden, die in Deutschland erst einmal veröffentlicht wurde und das liegt schon ca. 20 Jahre zurück. Es handelt sich um "Das Grauen der Grantelberge", im amerikanischen "Trapped in Castle Rollingstein". Die Story ist von Jan Kruse, gezeichnet wurde die Geschichte von Ben Verhagen.
Da ich die amerikan. Veröffentlichung ebenfalls besitze, habe ich mal die Kolorierungen verglichen und festgestellt, dass diese im amerikanischen "Uncle Scrooge" Heft (No.313) wesentlich besser sind.
Im deutschen erschien die Geschichte nur im "Micky Maus Super Sommer Spaß" Nr.3.

Ich würde mich sehr freuen, die Geschichte in einem der kommenden DDSH-Veröffentlichungen oder im Micky Maus Comics vorzufinden.
I.d.F. wäre ein Nachdruck absolut wünschenswert.


Hier noch der Inducks-Link:
https://coa.inducks.org/story.php?c=...%20Grantlberge
0 Orden
Zitieren
#38
Die neue Spezial-Ausgabe (Nr. 23) mit Jippes-Comics erscheint laut der Monats-Vorschau im Ehapa-Shop am 21. April. Fröhlich

Wird auf jeden Fall gekauft! Gut
0 Orden
Zitieren
#39
worauf du einen lassen kannst :D

vielleicht wird es ja wirklich ein tolles entenjahr. ich freu mich mal auf die spezial-bände und die sonderedition im sommer. die jubiläumsalben waren klasse, wenngleich ich die meisten geschichten bereits hatte. ich würde mich freuen, in den neuen jubiläumsalben mehr erstveröffentlichungen und den nachdruck der geschichte https://coa.inducks.org/story.php?c=H+88...rantlberge "Das Grauen der Grantlberge" vorzufinden. wäre echt spitze :)
0 Orden
Zitieren
#40
Wie sich der Ehapa-Shop-Monatsvorschau entnehmen lässt, werden die drei Sonderausgaben im Juli erscheinen - ich gehe jedenfalls mal stark davon aus, dass es sich bei der "Donald Duck Edition" um die von Joachim Stahl angekündigten Bände handeln wird. Wie bei den Jubiläumsalben wird es wieder eine Box geben.

Auch interessant: Am 19. Juli erwartet uns ein "Micky Maus Comics XXL". Erstaunt
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen