Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Blog] Sporcle-Rätsel
#1
Zitat:Das Expertenquiz, das hier mal mehr, mal weniger monatlich erscheint, pausiert vorerst mal. Stattdessen präsentieren wir nun eine andere Art von Rätsel - nämlich solche, die man über die Website sporcle.com selbst erstellen kann. Jeden Sonntag stellen wir euch eine neue Aufgabe über Disney-Comics.

Das erste Rätsel findet sich, wie dann auch alle [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!

Direkt zur Rätsel-Seite: http://www.fieselschweif.de/specials/raetsel
0 Orden
Zitieren
#2
Die zweite Runde ist ein Zuordnungsquiz - leider kann man diese Art von Rätsel nicht in die Website eingliedern, deshalb hier mal der Direktlink zu Sporcle:

http://www.sporcle.com/games/Spurobold/wer-erfand-wen

Das andere Quiz sowie die weiteren Listen-Rätsel, die noch kommen, kann man aber nach wie vor hier spielen:
http://www.fieselschweif.de/specials/raetsel

Ich hab auch einige unbekanntere Figuren reingekommen (und vielleicht bekanntere weggelassen), damit es ein bisschen schwieriger wird. Und insbesondere bei den Gottfredson-Figuren sollte man aufpassen.

Wie gefällt euch das Quiz und wie viele hattet ihr richtig? Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Ich hab gleich beide gemacht und mir hat die (neue) Art gut gefallen. Fröhlich Bei den Künstlern waren es leider nur 34 von 40 und bei den Figuren 28 von 35... Ich hab da einfach losgelegt und erst nach ein paar Minuten gemerkt, dass man ja nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen hat... Greenie

Aber beim Figurenquiz ist möglicherweise eine Kombination nicht verbunden, jedenfalls wird Maxi Smart und das dazugehörige Künstlerfeld nicht gelb wie die anderen, sondern wackelt kurz.
0 Orden
Zitieren
#4
Aha! Doch noch eine Reaktion! Freut mich, vielen Dank!

Das mit Maxi Smart ist mir auch aufgefallen. Ich hab das aber eben nochmal probiert: Im Quiz selber geht alles einwandfrei, nur wenn man hinterher die richtige Lösung sehen will, gibt es das von dir beschriebene Problem. Das gleiche Problem gibt es auch bei den anderen Figuren, wo ich eine Klammer gesetzt hab, allerdings hab ich die jetzt entfernt und es geht weiterhin nicht. Naja, Hauptsache im Quiz selber funktioniert's. Falls man wissen will, wer diese Figuren erfunden will, kann man ja im Inducks nachsehen... oder es einfach noch öfter probieren. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#5
Und hier nun die dritte Runde:

http://www.fieselschweif.de/specials/raetsel/#runde3

Ich sag mal: Wer hier alle hat, hat gemogelt. Obwohl ich die Daten ja selbst eingegeben hab, sind mir beim Proben schon viele Titel direkt wieder entfallen. Schon die Hälfte zu schaffen, ist denke ich eine ziemlich gute Leistung. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
Mir machen diese Rätsel wirklich Spaß, gerne mehr davon Gut

So, und jetzt gehe ich in die Ecke und schäme mich, bei dem Barks-Geschichten-Rätsel fehlten mir bestimmt zwei Drittel der Geschichten...
0 Orden
Zitieren
#7
Das versuch ich lieber erst gar nicht, weil ich in den letzten Jahren extrem wenig Barks gelesen hab und das Quiz daher ziemlich mau werden könnte... Greenie
0 Orden
Zitieren
#8
Naja, das Ergebnis wird ja im Gegensatz zum Expertenquiz nicht öffentlich angezeigt, insofern ist es ja nicht so schlimm, wenn man sich blamiert. Balken

Bei der nächsten Runde ist eher weniger Faktenwissen gefragt, denn die wenigsten werden wohl die fremdsprachigen Namen der Figuren wissen. Von daher muss man wohl ein bisschen probieren, aber da es sich um 20 der bekanntesten Figuren handelt, kann sich einige der Namen schon ganz gut herleiten:
http://www.fieselschweif.de/specials/raetsel/#runde4
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
Hmm, ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen sollte, immerhin neun Antworten gewusst zu haben, oder ob ich mich lieber dafür schämen sollte, nicht mal die Hälfte richtig geraten zu haben... Greenie

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#10
Die Beteiligung ist zwar weiterhin nicht sooo riesig, aber es geht mit Runde 5 weiter:

http://www.fieselschweif.de/specials/raetsel/#runde5

Es war ein bisschen schwierig, an die neuen Titel zu kommen, weil die Don Rosa Collection nicht im Inducks ist, aber ich hoffe, ich hab trotzdem keinen vergessen. Falls irgendetwas nicht stimmen sollte, einfach melden. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#11
Für Runde Nr. 6 muss ich wieder direkt auf Sporcle verweisen:

http://www.sporcle.com/games/Spurobold/l...n-zuordnen
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#12
Mit einem Tag Verspätung kommt Runde 7:

http://www.sporcle.com/games/Spurobold/d...nd-deutsch

Für diejenigen, die schon ein paar Comics auf Englisch gelesen haben, dürfte es eine der leichteren Aufgaben sein. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#13
Ziemlich cool die Rätsel! Ist mal etwas anderes, sehr interaktiv, und oft eine echte Herausforderung. An die Listen hab ich mich jetzt nicht rangemacht, da das doch recht lange dauert, aber z.B. das Figuren- und Namenzuordnen macht Spass - man merkt auch, wen man wie gut schon kennt. Weiter so, auch wenn nicht viel Feedback kommt...wir geniessen es schon. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#14
So, nach einer mehrwöchigen Pause gibt's jetzt noch das vorerst letzte Rätsel:

http://www.fieselschweif.de/specials/raetsel/#runde8

Hier konnte ich den Schwierigkeitsgrad schwer einschätzen - es sind viele sehr bekannte Geschichten dabei, aber auch die eine oder andere, auf die man wohl nicht so schnell kommt. Ich hab vor allem Wert auf eine bunte Mischung an Zeichner gelegt, es müssten (außer Taliaferro) eigentlich alle der allerbekanntesten dabei sein. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#15
Ich muss mal ein Lob an dich weitergeben, 313er. Die Rätsel sind wirklich toll, machen viel Spaß, auch wenn ich nicht alles gelöst bekomme ^^. Außerdem habe ich dadurch Sporcle für mich entdeckt, mich angemeldet und schon eigene Rätsel erstellt. Danke dafür.
0 Orden
Zitieren
#16
Ja, die Rätsel sind auf jeden Fall unterhaltsam, wenngleich sie natürlich keinen Ersatz für das Expertenquiz darstellen. Meine persönlichen Favoriten sind die Runden 2, 4 und 6. An das Aufzählen von Barks- und Rosa-Geschichten habe ich mich bisher zugegebenermaßen noch nicht herangewagt.
Fazit: Ein gelungenes Special - sowohl hinsichtlich des Spielprinzips als auch in puncto Umsetzung! Danke, 313er! Gut

Übrigens hat sich in Runde Nr. 6 ein kleiner Fehler eingeschlichen. Stichwort: "Alle gegen einen".
0 Orden
Zitieren
#17
Das letzte Rätsel hat mir auch wieder sehr gut gefallen, wäre schön, wenn die Reihe irgendwann fortgesetzt wird Gut
Dabei hat mir das letzte Rätsel fast noch am besten gefallen - der Schwierigkeitsgrad war genau richtig!
0 Orden
Zitieren
#18
Danke für eure Kommentare, das freut mich natürlich! Zwinkern

@Ducky Tales: Na, ob das so gut war? Ist ein richtiger Zeitfresser, die Seite. Balken

@Kopekobert: Ups, danke, ist verbessert. War wohl ein Fall von "das weiß ich eh, das brauch ich nicht nochmal kontrollieren". Balken

@FAB: Ja, gerade das letzte Rätsel könnte man natürlich noch ewig fortführen. Mal sehen... Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [M.O.U.S.E.] Das Rätsel des roten Hutes Fieselbot 7 6.926 31.12.2011, 21:46
Letzter Beitrag: Micky261
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen